Profilbild von KittyCatina

KittyCatina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2021

Interessante Weltraumgeschichte

Gemina. Die Illuminae Akten_02

Vor langer Zeit hatte ich bereits den ersten Band dieser Reihe gelesen, war mir aber unschlüssig, ob ich diesen zweiten Band überhaupt noch lesen möchte, da die Reihe leider nicht weiter ins Deutsche übersetzt wird. Aber nun habe ich es dennoch gelesen und muss sagen, dass nach diesem Band sowieso Schluss für mich gewesen wäre.

Die Aufmachung dieses Buches ist schon etwas Besonderes, das muss ich zugeben, aber das hat auch Nachteile, denn manchmal bin ich einfach nicht mehr mitgekommen. Wie auch in normalen Akten und Aufzeichnungen aus Chats, gibt es hier keine durchgehende Geschichte im üblichen Sinne, sondern man muss sich diese anhand der ganzen Dokumente selbst zusammen denken. Und auch die ganzen technischen Begriffe haben es mir teilweise echt nicht leicht gemacht. Dennoch ist das Buch, obwohl es mit knapp siebenhundert Seiten recht dick ist, schnell durchgelesen.

Die Geschehnisse, die hier wiedergegeben werden, haben mich auch nur eher mittelmäßig unterhalten. Gerade der Anfang war ziemlich zäh und ich brauchte eine ganze Weile, um wieder in die Geschichte hineinzufinden. Mit der Zeit wurde es dann aber besser und es geschehen einige richtig coole, verstörende und spannende Dinge. Zudem gibt es auch hier und da sehr tolle und vor allem unvorhersehbare Wendungen. Auch das Setting fand ich einfach großartig und gut beschrieben. Diese Raumstation im All, ich würde sie als Verkehrsknotenpunkt bezeichnen, welche als langweilig beschrieben wird, war für mich alles anderes als das. Dazu gibt es außerdem eine kleine Liebesgeschichte, welche aber keine allzu große Rolle spielt. Das Ende hat mich dann auch noch einmal so richtig überrascht, aber leider muss ich auch sagen, dass es ein bisschen offen ist. Trotzdem kann man dieses Buch auch ohne Nachfolgeband lesen, weil die wichtigsten Fragen aufgeklärt werden.

Was die Charaktere angeht, so bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich sie bewerten soll. Einerseits sind sie wirklich interessant, andererseits lernt man sie eben auch ganz anders kennen, als in einer normal geschriebenen Geschichte. Hanna ist wirklich tough und ein starkes Mädchen. Das sie verwöhnt sein soll, kam bei mir überhaupt nicht so rüber. Dann ist da noch Nik, bei dem ich erst dachte, ich würde ihn gar nicht so richtig kennenlernen, da er anfangs noch mehr wie eine Nebenfigur wirkte. Das änderte sich aber ziemlich schnell und der scheinbar weniger wichtige BadBoy und Drogendealer entpuppte sich als ein sehr robuster und kämpferischer Typ. Zudem gibt es noch einige andere Charaktere, welche aber nur Nebencharaktere sind. Selbst der große Antagonist spielt eigentlich gar keine allzu große Rolle, agiert eher im Hintergrund.

Insgesamt finde ich die Idee hinter den Büchern dieser Reihe wirklich großartig und wenn man mal ehrlich ist, sind sie auch einfach nur großartig gestaltet. Bei diesem Band hat mich die Geschichte aber leider nicht vollkommen packen können und ich hatte ein manches Mal meine Probleme mitzukommen, weil alles so verwirrend ist.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Klein aber fein

King - Er wird dich beschützen

Wer meinen Blog ein bisschen verfolgt, der weiß, wie sehr ich mich in die King-Reihe von T.M. Frazier verliebt hatte und so war klar, dass ich auch diese Novella über King und Ray lesen beziehungsweise hören musste.

Dabei ist der Schreibstil der Autorin auch hier wieder klasse und genauso, wie ich es mir bei einem Dark Romance Roman auch vorstelle. Sie hat die Charaktere und die Story, obwohl sie so kurz ist, wieder perfekt zum Leben erweckt. Auch die Sprecher des Hörbuches sind wieder die Gleichen, wie aus der gesamten Reihe und machen einen richtig guten Job.

Die Geschichte selbst, welche einige Zeit nach dem letzten Band der Hauptreihe zu spielen scheint, ist mit unter einhundert Seiten sehr kurz, hat aber alles, was ich mir von ihr gewünscht habe. Sie hatte eine gewisse Spannung, Knistern, Liebe und Freundschaft. Aber vor allem habe ich mich darüber gefreut, dass ich meine geliebten Charaktere wieder getroffen habe. Umso schöner und witziger war auch, dass das Vorwort ausgerechnet aus Sicht meines Lieblings Preppy geschrieben ist und damit die perfekte kleine Einführung in die Geschichte gibt.

Überhaupt sind die Charaktere auch hier wieder großartig und einfach nur einzigartig. Mir bleibt nur zu sagen, dass ich sie absolut lieb gewonnen habe. Schade nur, dass hier nicht alle wieder auftauchen, aber das wäre auf Grund der Kürze der Geschichte auch kaum möglich gewesen.

Alles in allem hat mir diese kleine aber feine Novella einfach wieder super gut gefallen und ich könnte noch viel mehr davon lesen. Diesbezüglich gibt es nur zu meckern, dass die Geschichte einfach viel zu kurz war.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Großartig und wahnsinnig berührend

Stay away from Gretchen

Obwohl ich mir diesen Roman selbst ausgewählt hatte, hatte ich überhaupt keine Ahnung, wohin mich die Geschichte wohl führen würde. Mehr als den Klappentext hatte ich mir dazu nämlich nicht durchgelesen und der verrät zwar einiges, aber bei Weitem nicht, wie großartig die Geschichte eigentlich ist.

Schon der Schreibstil der Autorin konnte mich sofort überzeugen. Sie schreibt nämlich schön leicht, teilweise humorvoll und teilweise sehr ernst. Sie schreibt aber auch sehr bildlich und mitreißend. Ich konnte das Buch jedenfalls kaum zur Seite legen und hatte es trotz der relativ vielen Seiten auch recht schnell durchgelesen.

Genauso hat mir die Geschichte, welche in zwei Zeitsträngen, nämlich ab 2015 und ab 1939 erzählt wird, einfach sensationell gut gefallen. Hier begleitet man 2015 Tom Monderath, einen eingefleischten Junggesellen durch seinen Alltag, der beinahe nur aus seiner Arbeit besteht, aber auch immer mehr aus der Sorge um seine Mutter Greta, bei welcher sich recht schnell Symptome einer Demenz zeigen, was Toms Leben ganz schön durcheinanderwirbelt. Besonders spannend wird es dabei, als er mehr und mehr der Geschichte seiner Mutter auf die Spur kommt, einer Geschichte, welche einfach wahnsinnig emotional und traurig ist, aber auch ihre humorvollen Seiten hat. Diese Geschichte wird im anderen Zeitstrang ab 1939 erzählt, welcher bis in die fünfziger Jahre hinein reicht. Dabei erlebt man Gretas Kindheit im Krieg, ihre Flucht und ihr neues Leben als Teenager nach dem Krieg. Man bekommt mit, wie sie sich das erste Mal verliebt und wie ihr Leben zusammenbricht, bis nicht mehr viel übrig bleibt. Dieser Zeitstrang hat mich einfach komplett zerstört, mich einige Male zum Weinen gebracht und ganz schnell konnte ich dem Buch seine einzelnen kleinen Längen vergeben, weil es mich so sehr berührt hat. Überhaupt finde ich, dass die Autorin mit ihrem Buch einfach komplett richtig liegt, denn die Themen, die darin angesprochen werden, sind genauso aktuell wie damals während und nach dem Zweiten Weltkrieg. Zudem habe ich extrem viel darüber erfahren, wovon man sonst nicht viel hört, denn ich glaube, vieles davon wissen die meisten gar nicht. Das Ende der Geschichte hat mich dann komplett umgehauen, hat mich wahnsinnig berührt und ich habe geheult wie ein Schlosshund.

Die Charaktere in diesem Buch mochte ich ebenfalls einfach super gern. Diese sind einfach großartig und realistisch geschrieben. Greta ist eine resolute Frau, die sich nichts vorschreiben lässt und die mir mit ihrer unwirschen Art einfach ans Herz gewachsen ist. Tom wirkt ein bisschen grummelig, hat aber ein gutes Herz, was man allerdings erst mit der Zeit so richtig merkt, da man ihn erst richtig kennenlernen muss. Dann gibt es noch Bob, einen wirklich tollen und hilfsbereiten Typen, Helga, Gretas kettenrauchende aber herzliche Nachbarin und die anstrengende Jenny, die eigentlich gar nicht so anstrengend ist. Allesamt mochte ich einfach extrem.

Alles in allem muss ich sagen, dass das Buch zwar ein paar Längen hat und ich deshalb auch einen Stern abziehe, aber es dennoch ein absolutes Highlight für mich war, da es mich berührt und gleichzeitig oftmals zum Lachen gebracht hat, weil die Charaktere so toll sind und das ganze Buch einfach ein richtiger Schatz voller unbekannter, nicht nur deutscher, Geschichte ist.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Tiefgründig aber langatmig

Das Bildnis des Dorian Gray / The Picture of Dorian Gray

Nachdem ich die neueste filmische Ausgabe dieses Stoffes schon mehrmals gesehen habe, wollte ich mich nun auch endlich einmal an das Buch heranmachen, was dank des Hörbuches als Unterstützung auch kein Problem war, doch muss ich sagen, dass ich hier ausnahmsweise den Film um Strecken besser finde, da mir der sehr philosophisch angehauchte Roman nicht wirklich mehr bieten konnte und mich auch nicht so richtig packen konnte

Zum Teil war daran der Schreibstil des Autors schuld. Dieser ist zwar, wie typisch für das viktorianische Zeitalter, relativ hochtrabend und durchzogen durch eine sehr ausgewählte, fast schon poetische Sprache und hat einige schöne und tiefgründige Sätze zu bieten, war mir insgesamt aber viel zu ausschweifend und es gab einfach viel zu viele Dialoge und innere Monologe. Jan Josef Liefers als Sprecher des Hörbuches war allerdings einfach großartig und hat die Geschichte super gut rüber gebracht.

Leider zog sich aber die Geschichte, trotz ihrer tiefen Bedeutung, für mich sehr in die Länge. Bis auf eine tragische Liebesgeschichte, die ich absolut nicht nachvollziehen konnte, passierte einfach nicht besonders viel. Da konnte dann das ausschweifende Nachtleben des Protagonisten, welches aber mit sehr vielen und vor allem langen philosophischen Gesprächen verbunden war und seine Verwandlung vom unbedarften jungen Mann in ein egoistisches und eitles Scheusal auch nichts mehr daran ändern. Allerdings muss ich ebenso sagen, dass mir gerade die Tiefgründigkeit hinter der Geschichte um Dorian Grey wirklich gut gefallen hat, denn der ganze Roman ist eine Metapher der eitlen Menschheit, in der oft das Äußerliche viel mehr zählt, als die inneren Werte. Dadurch geht die Menschlichkeit leider immer mehr vor die Hunde und das Gewissen nimmt mehr und mehr ab. Genau deshalb ist der Roman auch heute noch hoch aktuell.

Wovon dieser aber lebt, sind jedoch die sehr lebhaften und großartig geschriebenen Charaktere. Hier hat Wilde absolute Unikate geschaffen, welche aber so oder so ähnlich in jedes Zeitalter passen würden. Dorian ist dabei anfangs noch ein aufgeschlossener junger Mann, der sich durch die falschen Menschen beeinflussen lässt und dadurch zum Aushängeschild der menschlichen Arroganz und Eitelkeit wird. Lord Wotton ist wohl das größte menschliche Übel in diesem Roman, denn er erschafft sich Stück für Stück sein eigenes Monster. Er war mir wahnsinnig unsympathisch und seine Reden haben mir ebenso nicht gefallen. Im Gegensatz dazu steht der Maler Basil Hallward, welcher der einzige unter den drei wichtigsten Figuren zu sein scheint, der noch ein Gewissen hat.

Insgesamt hat mir das Grundthema dieses Romans auf jeden Fall richtig gut gefallen. Vor allem mochte ich aber, wie die Charaktere, obwohl mir keiner von ihnen wirklich sympathisch war, geschrieben wurden. Jedoch fand ich die Geschichte ein bisschen zu langsam und unaufgeregt erzählt, wozu die Tatsache kommt, dass mir viel zu viel herum philosophiert wurde. Dieses Buch ist also auf jeden Fall etwas für diejenigen, die tolle und tiefgründige Sätze mögen, spart dafür aber an Spannung.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Ein würdiger Abschluss einer interessanten Reihe

Vollendet - Die Wahrheit (Band 4)

Zwar konnte dieser Band wieder nicht mit dem ersten Band mithalten und doch muss ich sagen, dass er auf jeden Fall besser war als Band drei und mich insgesamt dann doch von sich überzeugen konnte. Vor allem hat er die Reihe wirklich würdig abgeschlossen.

Und auch hier war der Schreibstil des Autors wieder einwandfrei, super leicht und schnell zu lesen. Ich kann jedenfalls sagen, dass ich durch diesen Band abermals richtig schnell hindurch geflogen bin, obwohl es auch hier wieder die ein oder andere Länge gab.

Diese kleinen Längen waren aber auch das einzige wirkliche Problem und bei weitem nicht mehr so schlimm, wie im letzten Band. Überhaupt konnte mich dieser wieder viel mehr packen und mitreißen und ich hatte wieder meinen Spaß mit der Geschichte und wurde richtig gut unterhalten, wenn man es in Anbetracht der ganzen Brutalität und Ernsthaftigkeit der Thematik so nennen kann. Was diese Brutalität angeht. so muss ich auch sagen, dass ich ein Lesealter von vierzehn Jahren ein bisschen zu jung finde, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Allerdings hat mich auch dieser Band sehr über unsere menschlichen Abgründe zum Nachdenken gebracht und ich konnte wieder einige Parallelen zur aktuellen Realität feststellen, was mich sehr erschreckt hat. Auch gab es einmal mehr einige sehr interessante und nervenzerreißende Wendungen, die mir teilweise eine richtige Gänsehaut beschert haben, mir aber auch teilweise richtig nahe gegangen sind. Am Ende gab es dann ebenfalls noch einmal einige überraschende Entwicklungen und das Finale war so richtig emotional, was mir einfach super gut gefallen hat.

Wenn ich mir die Protagonisten so anschaue, dann hat Neal Shusterman sie auf eine wahnsinnig turbulente und intensive Reise geschickt, während derer ich sie von Band zu Band mehr in mein Herz geschlossen habe. Und verglichen mit den Protagonisten aus Band eins haben sie eine riesige Entwicklung durchgemacht, sind erwachsener geworden und haben gelernt, Verantwortung zu übernehmen und das nicht nur für sich selbst. Aber auch die zahlreichen Nebencharaktere fand ich einfach nur großartig geschrieben, da sie allesamt mal mehr mal weniger, aber auf jeden Fall die Geschichte voran gebracht haben.

Bleibt mir also nur noch zu sagen, dass ich die Reihe insgesamt wahnsinnig anspruchsvoll und gleichzeitig actionreich und fesselnd fand, wenn man mal von den größeren und kleineren Längen zwischendrin absieht. Jedenfalls habe ich bisher noch nichts dergleichen gelesen und bleibe mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück, einem lachenden, weil ich die Reihe endlich geschafft habe, einem weinenden, weil ich die Protagonisten schon irgendwie vermissen werde.