Cover-Bild Gemina. Die Illuminae Akten_02
  • Ersterscheinung: 21.09.2018
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Gemina. Die Illuminae Akten_02

Roman | Rasante Sci-Fi-Action
Band 2 der Reihe "Die Illuminae-Akten-Reihe"
Gerald Jung (Übersetzer), Katharina Orgaß (Übersetzer), Marie Lu (Illustrator)

Heiß ersehnt – die ›Illuminae‹-Saga geht weiter

Hanna ist die verwöhnte Tochter des Kommandanten der Sprungstation Heimdall, Nik der zweifelnde Sohn des Mafia-Clans. Beide hadern mit dem Leben an Bord der langweiligsten Raumstation des Alls, bis eine feindliche Kampfeinheit die Station angreift, nach und nach die Bewohner der Station dezimiert, während ein Funktionsausfall des Wurmlochs das Raum-Zeit-Kontinuum zu zerfetzen droht. Hanna und Nik kämpfen nun nicht mehr nur um das eigene Überleben und ihre neu gefundene Liebe – das Schicksal der Heimdall und wahrscheinlich das des gesamten Universums liegt in ihren Händen. Aber keine Panik. Sie schaffen das. Hoffen sie jedenfalls.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Ein besonderes Science-Fiction Abenteuer

Hanna ist die Tochter des Kommandanten der Sprungstation Heimdall, die, wie sie sagt, die langweilige Raumstation des ganzen Universums ist. Nik ist der Sohn eines Mafiabosses an Board der Heimdall. Beide finden das Leben dort nicht sonderlich spannend, doch eines Tages wird die Station von einer Kampfeinheit überfallen. Hanna und Nik versuchen mit Hilfe von Niks Cousine Ella herauszufinden, was dort los ist. Und dann droht auch noch das Wurmloch in der Mitte der Raumstation Raum und Zeit zu zerfetzen...

Nachdem ich von dem ersten Band schon so sehr überrascht war, musste ich natürlich den zweiten Teil der Illuminae Akten lesen. Und der war genauso gut wie der erste. Ich liebe einfach diese Reihe!

Das Buch ist in Chatprotokollen, Transkriptionen von Videoaufnahmen, E-Mails und Berichten geschrieben. Deshalb gibt es eigentlich keine „klassische“ Handlung. Trotzdem versteht man, worum es geht und was tatsächlich passiert.

Die Dialoge zwischen den Personen sind auch einfach nur gut geschrieben: Sie haben immer etwas Humor, auch in gefährlichen Situationen.

Es sind auch kleine Ausschnitte aus Hannas Tagebuch vorhanden, aus dem mir besonders die Skizzen gefallen haben.

Am Ende war ich sehr überrascht und erstmal erschrocken (was dann aber zum Glück aufgelöst wurde). Ich freue mich sehr auf den dritten Teil, denn ich habe eine Menge Fragen, die geklärt werden müssen.

Gemina kann ich ganz klar empfehlen. Es ist ein wunderbarer Science-Fiction Roman in besonderer Form für Jugendliche, in dem es auch eine kleine Lovestory gibt.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Viel besser als der erste Teil!

Teil 2 der Illuminae Akten:

Teil 2 der Illuminae Akten:

Meinung: Wie auch „Illuminae“, der erste Teil, ist “Gemina” kein normales Buch. Die Autoren haben den gleichen Stil beibehalten, bei dem man die Akten liest. Eine sehr origininelle Idee, die mir bei Illuminae schon ausserst gut gefallen hat. Die 659 Seiten dieses Buches behinhalten Chatverlaeufe, Zeichnungen, Transkriptionen, Emails und vieles mehr. Mit viel Humor wird es abgerundet und Niklas und Ella Malikow sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Beide Charaktere finde ich einzigartig, insbesondere Ella. Den zweiten Band finde ich sogar besser als den ersten. Staendig passiert irgendetwas und durch die mehreren Plottwists bleibt es stehts spannend.
Definitiv eine Leseempfehlung und ich freue mich schon auf „Obsidio“!

Veröffentlicht am 18.02.2022

Rezension „Gemina“

JAHRESHIGHLIGHT

Lange Zeit war ich dem Genre Sci-Fi gegenüber immer etwas skeptisch, aber spätestens die Illuminae-Files von Jay Kristoff und Amie Kaufman haben mich absolut überzeugen können.

Schon ...

JAHRESHIGHLIGHT

Schon Teil eins, den ich Ende letzten Jahres gelesen habe, war ein Highlight für mich. Genauso verhält es sich auch mit der Fortsetzung der Reihe.
Gemina ist mein erstes Jahreshighlight 2022.

Wie schon Band eins, ist der Inhalt des Buches auch auf dem Einband des Buches, unter dem Umschlag, zu finden. Mir persönlich gefällt das sehr gut, weil es dem Inhalt entspricht; auch das man manches nur mit oder ohne Umschlag sehen kann, passt sehr gut.

Inhaltlich schließt Band zwei nahezu nahtlos an das Ende des ersten Teils an. Wir befinden und nun auf der Sprungstation Heimdall (bin ich die Einzige, die diese Querverbindung in die nordische Mythologie feiert?) und haben ein neues Protagonisten-Couple.
Hanna und Nik könnten unterschiedlicher nicht sein und trotzdem harmonieren sie als Team wunderbar. Ihre Konversationen und Schlagabtausche waren immer erfrischend und lustig. Auch als Ella dazukommt verliert das Team nicht an Dynamik und eigentlich wird es, vor allem, was die Dialoge angeht, nur noch unterhaltsamer. Die ganze Handlung war durchgehend spannend und vor allem der letzte Plottwist hat mich so aus der Bahn gerissen, dass ich, vor der dessen Auflösung, das Buch am liebsten frustriert gegen die Wand geschmissen hätte. Aber genau das macht für mich ein gutes Buch und eine spannende Handlung aus.

Die Gestaltung des Buches war auch hier wieder wie eine Akte aufgebaut und es gab zusätzlich Bilder aus Hannas Tagebuch sowie Baupläne der Sprungstation.

Das besondere an der Reihe ist definitiv der Erzählstil, denn anders als gewohnt gibt es keinen „durchgehenden Erzähler“, wie man das so gewohnt ist, sondern man bekommt Protokolle, Kamerauswertungen, Nachrichtendialoge und „Gerichtsprotokolle“/„Gerichtsaufzeichnungen“ vorgelegt. Wer dem gegenüber am Anfang skeptisch ist, den kann ich absolut verstehen, aber genau das macht die Bücher aus. Das macht sie atemberaubend, rasant und absolut süchtigmachend.

Nun muss ich mich noch bis Mitte Mai gedulden, bis ich endlich Teil drei lesen kann und fiebere dem entgegen.

Die Reihe ist auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung meinerseits und auch für Sci-Fi „Einsteiger“ einfach nur top.

Veröffentlicht am 05.02.2021

So unfassbar spannend!

Ich habe dieses Buch ungelogen innerhalb 4 Stunden in einem Rutsch beendet! Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen - es war so fesselnd und mitreißend, total süchtigmachend. Obwohl ich mich noch an vieles von der Handlung erinnern konnte war es unglaublich spannend und die krassen Plottwists konnten mich auch dieses Mal überraschen. Die Geschichte war besonders am Ende richtig komplex und verworren und an der einigen Stellen sehr mindblowing (wenn das überhaupt ein Wort ist). Hanna ist einfach ein Badass und Nik - ich lieb ihn sehr<3 Ich habe die ganze Zeit mit den Charakteren mitgefiebert, auch wenn ich schon wusste worauf alles hinauslaufen würde. Wie schon bei Illuminae, konnte man sich alles bildlich vorstellen und hat sich wie in einem Film gefühlt. Der Sarkasmus sowie der trockene Humor waren auch wieder 1A.
Ich kann es kaum erwarten, zu erfahren wie diese epische Reihe endet!