Klassikfan

Lesejury-Mitglied

Klassikfan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Klassikfan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

gute Unterhaltung

Die Wolkenstürmerin

Ich hatte mir ehrlich gesagt etwas anderes unter diesem Buch vorgestellt. Erwartete ich doch ein Buch über die Fliegerei, vielleicht auch Zusammenhänge mit Otto Lilienthal.dAber das mich dieses Buch enttäuscht hat, kann ich trotzdem nicht sagen.ich würde sagen, gute Unterhaltungsliteratur mit einigen Zutaten, die das Ganze dann spannend gemacht haben. Eine Liebesgeschichte, etwas über die Fliegerei, aber auch Zeitgeschichte. Alles zusammengewürfelt ergibt eine sehr unterhaltsame Geschichte von der man keinen intellektuellen Höhenflug erwarten kann, die sich aber gut als Unterhaltungslektüre im Urlaub oder am Feierabend eignet.
Marlens Lilienthal hat ihre Eltern durch einen Unfall verloren und auch dasFamilienunternehmen gerät in Schieflage,die Familie überlegt zu verkaufen,aber Marlene stemmt sich mit aller Gewalt dagegen und macht den Vorschlag mit einem Flugtaxie, welches Flüge innerhalb von Deutschland anbieten will, an den Markt zu gehen.Doch nicht alle Familienmitglieder sind davon begeistert.Und dann ist da noch Bernhard, den Marlene bei einem Ostseeaufenthalt kennen lernt.
Viele Themen,alle ein bisschen angerissen, aber nicht in die Tiefe gehen, lassen dieses Buch unterhaltsam erscheinen und als leichte Unterhaltungslektüre durchgehen.

suche nach der Unbekannten

EAST. Welt ohne Seele

Mit " EAST " startet der Autor eine Trilogie, die sich um den Agenten Jan Jordi Kazanski dreht, der wie schon einige Vorgänger skandinavischer Thriller eine selbstzerstörerische Seite hat. Dem Alkohol , aber auch dem weiblichen Geschlecht sehr zugeneigt, bekommt der Agent eine zweite Chance und soll die " Witwe" finden und ihr einige spezielle Fragen stellen.

Der Thriller ist spannend, ohne Frage, schreiben kann der Autor, wie er schon öfter unter Beweis gestellt hat. Doch leider wird der Spionagefall nicht stringend durchgeführt, sondern die Handlung verliert sich leider des öfteren in Nebenschauplätzen, was die Gesamtspannnung etwas leiden lässt.Die Geschichte ist vielschichtig und auch die agierenden Figuren sind sehr facettenreich dargestellt, sadass man abschliessend sagen kann. Es hat Spß gemacht und ich freue mich auf den zweiten Band.

ein etwas anderer Thriller

Die Stunde der Hyänen

" Die Stunde der Hyänen " lässt mich etwas rtlos zurück, weiss ich doch nicht ganz genau , welchem Genre ich dieses Buch zuordnen soll. Thriller ist es in meinen Augen nicht unbedingt, eher eine Milieustudie einer Großstadt.

In Berlin treibt ein Feuerteufel sein Unwesen, immer wieder brennen Autos und eines Tages entkommt ein polnischer LKW Fahrer, der in seinem Wagen lebt, knapp diesem Anschlag.
Das Buch erzählt nun die Sicht verschiedener Menschen und ihre Einstellungen dazu.

Jette berichtet sehr erfolgreich in ihrer Zeitung darüber. In ihrem Privatleben ist sie nicht so erfolgreich mit ihrem derzeitigen Freund. Maurice verteilt Post in Bermin, gehört zu den Zeugen Jehovas und möchte heiraten. Romina Winter versucht dem Feuerteufel auf die Spur zu kommen.

Ich empfand dieses Buch nicht unbedingt als Thriller. Es wird sehr viel Wert auf die Ausgestaltung der Charaktere gelegt, was ich sehr spannend fand, das Geschehen als solches ließ es meiner Meinung nach etwas an Spannung fehlen.

Kann man lesen, wenn man weiß, dass es kein " sogenannter " Thriller ist.

sehr spannende und emotionalöe Geschichte

Ein Licht der Hoffnung

Die Autorin des Buches hat eine sehr emotionale und spannende Geschichte vorgelegt, die den Leser in seinen Bann schlägt und nicht vor dem Ende wieder loslässt.

Die Geschichte spielt 1941 in Berlin. Margarete ...

Die Geschichte spielt 1941 in Berlin. Margarete ist Jüdin und bei der Familie Huber als Hausangestellte tätig. Als die Familie beieinem Bombenangriff ums Leben kommt, ergreift sie ihre Chance und nimmt die Identität der Tochter des Hauses an. Doch als der Bruder Wilhelm, Angehöriger der Waffen SS ihren Schwindel durchschaut, gerät Magarete in Gefahr.

Dieses Buch war für mich eine Achterbahn der Gefühle.Gerade in Zeiten des Ukrainekrieges steht man dem Thema Krieg sehr sensibel gegenüber und man leidet noch mehr mit den Menschen mit. In diesem Buch und dessen Handlung, durchlebt man eine ganze Palette an Gefühlen und das macht dieses Buch auch so besonders. Die Figuren sind authentisch, die Handlung nachvollziehbar und man kommt häufig ins Nachdenken. Der Schreibstil ist flüssig und spannend und so war dieses Leseerlebnis sehr gelungen.

kurz, aber eindringlich

Macht

„Macht“ von Heidi Furres ist ein kurzer, aber sehr eindringlicher Roman, der geschrieben werden musste für all die Frauen, die ungehört blieben.

Liv, Mitte dreißig und Mutter zweier Kinder, hat ein Geheimnis.Sie ...

Liv, Mitte dreißig und Mutter zweier Kinder, hat ein Geheimnis.Sie wurde vor Jahren vergewaltigt und hat dies nie öffentlich gemacht, auch ihr Mann weiß nichts davon.Doch dieses Ereignis, erst sorgsam vergraben, kommt wieder an die Oberfläche als Liv, die in einem Pflegeheim arbeitet, mit dem Bruder einer neuen Patientin konfrontiert wird, der wegen Vergewaltigung angeklagt wurde. All ihre Selbstbeherrschung und ihre Taktiken, die sie angewandt hat, um nicht in die Opferrolle zu kommen, brechen weg und lassen Wut, Trauer und Machtlosigkeit zurück.
Sehr eindrucksvoll schildert die Autorin, was solch ein Ereignis mit einer Frau macht, welche Gefühle und Ängste sie ein Leben lang begleiten.Dieser Akt der Machtdemonstration eines Mannes ist zerstörerisch für jede Frau.

Wir erleben Liv, wie sie dagegen ankämpft das Ereignis Macht über sich bekommen zu lassen und wie schwer es ist, dies ohne fremde Hilfe zu schaffen.

Die Autorin schreibt sehr eindringlich und als Leser bekommt man eine ungefähre Vorstellung davon , wie Liv sich fühlt.

Kein einfaches, dafür aber umso wichtigeres Buch.