Profilbild von KlausDilewsky

KlausDilewsky

Lesejury-Mitglied
offline

KlausDilewsky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KlausDilewsky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2023

NACKT zu sein, bedarf es wenig, ABER …

Es ist doch schön, NACKT zu sein ...
0


NACKT zu sein, bedarf es wenig, ABER …

Der Verlag:

Der BohemVerlag wurde 1973 von den beiden Exil-Tschechen Otakar Božejovský und Štěpán Zavřel in Zürich gegründet. Neben ihrer gemeinsamen Heimat ...


NACKT zu sein, bedarf es wenig, ABER …

Der Verlag:

Der BohemVerlag wurde 1973 von den beiden Exil-Tschechen Otakar Božejovský und Štěpán Zavřel in Zürich gegründet. Neben ihrer gemeinsamen Heimat (auf die noch der Verlagsname verweist) hat beide von Anfang an die Lust verbunden, Kunst für Kinder zu veröffentlichen, unterhaltsame Bilderbücher mit ethischem und künstlerischem Anspruch. Internationalität ist eine der hervorstechendsten Eigenschaften von Bohem: Amerikaner, Belgier, Deutsche, Franzosen, Italiener, Japaner, Kroaten, Polen, Russen, Schweizer, Spanier, Tschechen und viele weitere haben bisher schon Bücher für den Verlag geschrieben und illustriert. Eine weltweite Künstlerfamilie fand zusammen. Seit seinem Bestehen hat der Verlag über 300 Bücher veröffentlicht, die insgesamt in mehr als 50 Ländern und in 67 Sprachen und Dialekten herausgegeben wurden. Die Originalillustrationen zu Bohem-Büchern wurden in der ganzen Welt ausgestellt: Höhepunkte waren die Bohem-Ausstellungen in Japan und im Metropolitan Museum of Art in New York. Das Motto der Verleger lautete über 30 Jahre lang: Immer zeitlos, immer wieder aktuell! Der Name ist dabei also Programm. Bohème ist dabei ein historischer und literarischer Topos des 19. Jahrhunderts, der das Milieu großstädtischer junger Künstler und Intellektueller – insbesondere solcher des Pariser Quartier Latin – in einen Kontext von Armut, Hunger, Wertschätzung der Freundschaft, Idealisierung der Kunst und Geringschätzung des Geldes stellt. Er gehört zum Coppenrath Verlag! Hier wird aus eigener Hand gefertigt wie dies sonst in dieser Sparte nur noch bei Wenigen der Fall. Schon 1768 gründete Josef Heinrich Coppenrath den Verlag, der 1977 von dem jungen Grafiker & Verleger Wolfgang Hölker übernommen wurde. Der Coppenrath Verlag GmbH & Co KG vom Hafenweg 30 aus Münster, ist ein Verlag, der für hausinterne Kreativität steht und in der heutigen Zeit ein interessantes Motto pflegt: „Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können.“

Die Autorin: Rosie Haine

Bis zum Alter von 32 Jahren war Rosie nicht klar, dass sie einmal Bilderbücher erschaffen sollte – nach einem Abschluss in Englischer Literatur, einem Master in Sozialwissenschaften und vielen Jahren langweiliger Büroarbeit. Dann aber beschloss sie, an der Cambridge School of Art zu studieren, nur einen Steinwurf von ihrem Geburtsort und der Gegend entfernt, in der sie aufgewachsen war. Zweieinhalb Jahre später machte sie ihren Master und sogleich wurden ihre zwei ersten Bücher beim Verlag der Tate Gallery herausgegeben.
Ihre Buchideen kommen ihr oft durch ein Gefühl, das sie ausdrücken möchte, sie erzählt fließend in einem Genre, das sich zwischen Lyrik und Sachtext bewegt, mal witzig, mal ernst, doch immer mit dem Gedanken, Schönheit und Menschlichkeit zu zeigen.

Die Covergestaltung:
Die beiden Titelzeilen: Es ist doch schön, NACKT zu sein. Jeder ist anders. Dein Körper ist einmalig!; sind lithographisch gestaltet. Dabei wurde nur das Zentralwort großgeschrieben und durch Buntstiftschrift hervorgehoben! Wahnsinning gut und stimmig gelungen.


Nun aber erst einmal zum Inhalt der Geschichten; die Buchbeschreibung:
Jeder ist anders. Dein Körper ist einmalig! Jede Form, jede Größe ist besonders! Du wirst wachsen und dich verändern, aber dein Körper gehört immer zu dir. Wenn wir unsere Unterschiede und Ähnlichkeiten entdecken und unsere Vielfalt feiern, denk dran: Sei stolz auf deinen nackten Körper ! Ein mutiges Buch nicht nur für engagierte Eltern.
Nun zu meiner Meinung / Mein Fazit:
ABER … Deutschland ist inzwischen ein sehr moralisches Land. Uns wurden Natürlichkeit und Nacktheit „ abgewöhnt und ausgetrieben“, sodass sie heute als unnatürlich gelten, unsere Kinder Nacktheit nicht mehr kennen lernen. Und kommt dieser Wunsch aus Ihnen selbst, wird dieser, ohne Kenntnis der Historie, als unnormal „abgestempelt“!
Dabei ist z.B. die Illustration, die lange als Sprache der „Armen“ galt, weit mehr als Beiwerk. – Bilder erzählen selbst Geschichten, interpretieren und flankieren Texte, geben ihnen neue Bedeutungsebenen. Bilder verstärken den Leseeindruck und bleiben in Erinnerung. Das gilt – entgegen gängiger Vorurteile – schon lange nicht mehr nur für Kita-Kinder oder Leseanfänger:innen. Sprache hingegen ist schnell gewaltbereit und oftmals Ausdruck des Grauens. Abbilder hingegen können wie hier gezeigt, trösten, heilen, einfach erklären und Normalität vermitteln. Das Erzählen und das Lesen (auch) in Bildern begeistert alle Altersgruppen. Der Vormarsch der Graphic Novels eröffnet zudem eine faszinierende thematische und ästhetische Bandbreite. Die Buch-Illustration steht heute für eine enorme Experimentierfreude, ein großes künstlerisches Spektrum. Gerade in unserer medialen und digitalen Welt braucht es aber besondere Kompetenzen im Umgang mit Bildern, Stichwort Visual Literacy. Denn auch Bilder zu lesen, zu deuten und zu hinterfragen, will gelernt sein. Und ebenso hierzu lädt das vorliegende, besondere, all Age Bilderbuch ein:
In pastell-strafur-Zeichnungen stellt die Autorin Menschen, Geschlechter, Körpermittelpunkte, Alltagssituationen, Beeinträchtigungen usw. als allgemeingültig vor. Der Autorin Rosie Haine gelingt es durch die Farben Wärme zu vermitteln, gleichzeitig treten die Figuren fast aus den Bildern heraus. Dabei wird betont, dass egal wie unterschiedlich alle Körper sind, alle toll sind und man auf seinen eigenen Körper stolz sein kann und sollte. Es werden keine idealtypische Körperformen gezeigt, denn und dies zeigt Haine: Die Stärken erwachsen durch das Ankennen von „Schwächen“, um genau daran zu wachsen.
Alois Prinz, der in diesem Jahr vom Arbeitskreis für Jugendliteratur für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde, schreibt in programmatischen Beispielen zum Thema dieses Bilderbuches, in seiner Franz von Assisi Biographie, auf S.70:
„Als Franz auf dem Platz vor dem Bischofssitz vor aller Augen nackt stand, drückte er damit als lebendiges Bild etwas aus, was zu allen Zeiten Männer und Frauen beschrieben haben, die man Mystiker nennt.
Nackt werden oder nackt sein bedeutet in dieser Tradition, auf ein Wissen und einen Besitz zu verzichten, die abhängig machen, statt zu befreien. Damit wird nicht Besitz grundsätzlich verteufelt.“
Der nackte Mensch, kann sich also selbst genug sein und uns trotzdem etwas mitteilen.
Auf S.233 schreibt er weiter:
„Dann tat Franz etwas, womit keiner rechnete. Mit letzter Kraft zog er sich Kutte und Unterhose aus und setzte sich nackt auf den Boden. Das tat er, um seinen Mitbrüdern zu zeigen, wie er sterben wollte. […] Das war seine letzte große Geste, eine Geste, mit der alles gesagt sein würde, was er vorgelebt und in Briefen und im Testament beschrieben hatte. Nackt war er geboren worden, nackt hatte er vor seinem Vater gestanden, nackt wollte er diese Welt verlassen. Nackt, das heißt vor allem: ohne Besitz und darum schutz- und wehrlos [zu sein].“
Auch in seiner Verbundenheit mit und der Verantwortung gegenüber der Natur - gleich natürlich - kann Franz von Assisi Vorbild sein!
Auf S.246 schreibt der Autor weiter:
„Erich Fromm sieht den Grund [für unser Verhalten] in einer gefährlichen Bequemlichkeit. Wir wollen nicht auf die Vorteile und Annehmlichkeiten eines Lebens im Wohlstand verzichten und dafür nehmen wir sogar in Kauf, dass der Planet Erde für zukünftige Generationen unbewohnbar wird.“
Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster zeigt so z.B. bis zum 14. April 2024 die Ausstellung "Nudes", eine Kooperation mit der Tate-Galerie London. Zu sehen sind Akte aus dem 19., 20. und 21. Jahrhundert, darunter Werke von Auguste Rodin, Henri Matisse, Pablo Picasso, Marlene Dumas und Sarah Lucas. Präsentiert werden sie in Gruppen, die , wie in Haines Bildgestaltung, unterschiedliche Facetten beleuchten: vom historischen Akt über intime Darstellungen bis zur politisch aufgeladenen Nacktheit!
Wie also Nacktheit gesellschaftlich beispielhaft werden kann, ja muss, zeigt die Autorin Haine in ihrem Bilderbuch also etwas programmatisch Wichtige, nämlich wissenswert Normales, dass wir Nacktheit gesellschaftlich ähnlich wie die Thematisierung des Todes, „in den Schrank der Tabus eingeschlossen haben. Es folgt ein erneutes ABER ….
FKK-Comeback: Warum sich der Osten wieder nackig macht | Regional 24. July 2022 Der nackte Osten ist zurück! Inzwischen werden sogar wieder neue Nacktbadestrände ausgewiesen, wie am Cospudener See bei Leipzig. Klamotten aus und rein! FKK-Fans sind sich einig: So fühlt sich Wasser am besten an.
„Es ist auffällig, dass sich die Jugend plötzlich nackig traut“ - Nacktheit in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen – ist und wird wieder wichtig. Auch hier unterstützt Haines Buch alle Generationen , durch gemeinsames Betrachten! Im Songtext von Adel Tawil - Lieder heißt es z.B. Kurt Cobain sagte mir, ich soll kommen wie ich bin !
Und im Songtext von Udo Lindenberg & Apache 207 – Komet heißt es: Und wenn ich geh, dann so, wie ich gekommen bin. Wie ein Komet, der zweimal einschlägt. Und ein Werbesong sagt: Bacardi Feeling Welch ein Tag Merci First time Sail away Like ice in the sunshine Ich will so bleiben wie ich bin. Kinder erlernen den Umgang mit der eigenen Nacktheit nicht nur in der eigenen Familie, sondern auch in Kindertagesstätten und unter Gleichaltrigen, so Entwicklungspsychologin Bettina Schuhrke. Besonders während der Pubertät verändert sich der Körper von Heranwachsenden stark – das verunsicherte Jugendliche lange. Auch hier kann dieses Buch helfen! Im Zusammenhang mit dem vorliegenden, besprochenen Buch, gibt es berechtigten Grund auf Hoffnung! Einmal mehr eine absolute Hinschau-Empfehlung.
Die bibliographischen Angaben zu diesem Titel lauten / Produktinformationen:
• Herausgeber ‏ : ‎ Bohem Press; 1. Edition (1. Oktober 2022)
• Sprache ‏ : ‎ Deutsch
• Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 40 Seiten
• Preis: 18 €
• ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3959392143
• Lesealter ‏ : ‎ Ab 3 Jahren
• Originaltitel ‏ : ‎ It isn't rude to be nude
• Nr. 433 in Kinderbücher über den Körper
• Kundenrezensionen: 4,0

Nachweis:
Dr. Dilewsky ist seit nunmehr 25 Jahren, trotz oder wegen seiner Schwerstbehinderung, an unterschiedlichen Schulformen, als Studienrat tätig. Aktuell arbeitet er seit 04.10.2011 am Weiterbildungs-Köln-Kolleg, einer Schulform, die es Menschen ermöglicht, ihr Abitur oder das Fachabitur nachzuholen. In, mit und durch seine tägliche Arbeit versucht er ein notwendiges Umdenken im System Schule einleiten. In seiner Freizeit unterstützt er den berühmten Thomanerchor aus Leipzig und engagiert sich bei Fridays for Future Köln. Er hat in den Fächern Deutsch und Pädagogik jeweils über die bekannte österreichische Kinder- und Jugendbuchautorin Christine Nöstlinger promoviert, was auch seinen Interessenschwerpunkt repräsentiert. Seit Dezember 2014 gibt es das 4. Buch von Dr. Klaus Jürgen Dilewsky, welches beide Arbeitsbereiche sinnvoll miteinander verknüpft: Erziehung heute Auswirkungen auf die Schule: Reihe Unterrichtsmaterialien Bd 1, 408 S., 44.90 EUR, br., ISBN 978-3-643-12883-6 Meine Rezensionen erscheinen seit 1989, je nach Thema aus den Bereichen Jugendbuch, Kriminalroman und Sach/Fachliteratur auf meiner Seite bei LovelyBooks, Lesejury, JuLit, in der Zeitschrift der Deutschunterricht, der Zeitschrift Pädagogik, auf der Seite der Stadtbibliothek Köln, auf Verlagsseiten, meiner fb-Seite, meinem öffentlichen Amazon – Profil – und auf Seiten anderer Buchhandlungen. Autoren und Verlag erhalten jeweils 1 Exemplar der Besprechung per Mail.

It takes little to be NAKED, BUT...

The Publisher:

BohemVerlag was founded in Zurich in 1973 by the two Czech exiles Otakar Božejovský and Štěpán Zavřel. In addition to their shared homeland (which the publisher's name still refers to), both have shared a desire to publish art for children, entertaining picture books with ethical and artistic standards, from the very beginning. Internationality is one of Bohem's most striking characteristics: Americans, Belgians, Germans, French, Italians, Japanese, Croatians, Poles, Russians, Swiss, Spanish, Czechs and many others have already written and illustrated books for the publisher. A global family of artists came together. Since its inception, the publishing house has published over 300 books, which have been published in more than 50 countries and in 67 languages and dialects. The original illustrations for Bohem books have been exhibited all over the world: highlights were the Bohem exhibitions in Japan and at the Metropolitan Museum of Art in New York. The publishers' motto for over 30 years was: Always timeless, always relevant! So the name says it all. Bohème is a historical and literary topos of the 19th century that places the milieu of young metropolitan artists and intellectuals - especially those from the Latin Quarter in Paris - in a context of poverty, hunger, appreciation of friendship, idealization of art and contempt for money. It belongs to Coppenrath Verlag! Here everything is made by hand, something that only a few others do in this sector. Josef Heinrich Coppenrath founded the publishing house as early as 1768, which was taken over by the young graphic artist and publisher Wolfgang Hölker in 1977. Coppenrath Verlag GmbH & Co KG from Hafenweg 30 in Münster is a publishing house that stands for in-house creativity and has an interesting motto these days: “The head is round so that thoughts can change their direction.”

The author: Rosie Haine

Rosie didn't realize she was destined to create picture books until she was 32, after earning a degree in English literature, a master's degree in social sciences, and many years of boring office work. But then she decided to study at the Cambridge School of Art, just a stone's throw from her birthplace and the area where she grew up. Two and a half years later she completed her master's degree and her first two books were immediately published by the Tate Gallery.
Her book ideas often come from a feeling that she wants to express; she tells stories fluently in a genre that moves between poetry and non-fiction, sometimes funny, sometimes serious, but always with the idea of showing beauty and humanity.

The cover design:
The two headlines: It's nice to be NAKED. Everyone is different. Your body is unique!; are lithographically designed. Only the central word was capitalized and highlighted in colored pencil! Insanely well done and coherent.

But now to the content of the stories; the book description:

Everyone is different. Your body is unique! Every shape, every size is special! You will grow and change, but your body is always part of you. As we discover our differences and similarities and celebrate our diversity, remember: Be proud of your naked body! A courageous book not just for committed parents.


Now to my opinion / my conclusion:

BUT... Germany is now a very moral country. Naturalness and nudity have been “weaned off and driven out” of us, so that today they are considered unnatural and our children no longer get to know nudity. And if this wish comes from yourself, it will be “stamped” as abnormal without any knowledge of the history!
For example, illustration, which was long considered the language of the “poor”, is much more than an accessory. – Images themselves tell stories, interpret and accompany texts, giving them new levels of meaning. Images enhance the reading impression and remain in your memory. Contrary to common prejudices, this no longer only applies to daycare children or beginning readers. Language, on the other hand, quickly becomes violent and is often an expression of horror. Images, on the other hand, as shown here, can comfort, heal, simply explain and convey normality. Telling stories and reading (also) in pictures delights all age groups. The rise of graphic novels also opens up a fascinating thematic and aesthetic range. Book illustration today represents an enormous joy in experimentation and a wide artistic spectrum. Especially in our media and digital world, special skills are required in dealing with images, keyword visual literacy. Because reading, interpreting and questioning images also needs to be learned. And this also invites you to do so, special, all age picture book:
In pastel-strafur drawings, the author presents people, genders, body centers, everyday situations, impairments, etc. as universal. The author Rosie Haine manages to convey warmth through the colors, while at the same time the characters almost emerge from the pictures. It emphasizes that no matter how different all bodies are, they are all great and you can and should be proud of your own body. No ideal body shapes are shown, because and this is what Haine shows: strengths arise from acknowledging “weaknesses” in order to grow from them.
Alois Prinz, who was honored this year by the Working Group for Youth Literature for his life's work, writes in his biography of Francis of Assisi, on page 70, using programmatic examples on the subject of this picture book:

“When Francis stood naked in front of everyone on the square in front of the bishop's seat, he expressed as a living image something that has been described throughout the ages by men and women who are called mystics. In this tradition, becoming naked or being naked means renouncing knowledge and possessions that are addictive rather than liberating. This does not fundamentally demonize ownership.”

The naked person can be enough for himself and still tell us something.
On p.233 he continues:

“Then Franz did something that no one expected. With the last of his strength he took off his habit and underpants and sat naked on the floor. He did this to show his fellow brothers how he wanted to die. […] That was his last great gesture, a gesture that would say everything that he had lived and described in letters and in his will. He was born naked, he stood naked before his father, and he wanted to leave this world naked. Naked means above all: without possessions and therefore defenseless and defenseless.”

Francis of Assisi can also be a role model in his connection with and responsibility towards nature - equally natural!
On p.246 the author continues:
“Erich Fromm sees the reason [for our behavior] in a dangerous complacency. We do not want to forego the advantages and conveniences of a prosperous life and in doing so we even accept that planet Earth will become uninhabitable for future generations.”
The LWL Museum for Art and Culture in Münster, for example, is showing the exhibition “Nudes”, a cooperation with the Tate Gallery London, until April 14, 2024. On display are nudes from the 19th, 20th and 21st centuries, including works by Auguste Rodin, Henri Matisse, Pablo Picasso, Marlene Dumas and Sarah Lucas.
They are presented in groups that, as in Haines' image design, illuminate different facets: from historical nudes to intimate representations to politically charged nudity!

The author Haine shows in her picture book how nudity can, and indeed must, become a social example of something programmatically important, namely something that is worth knowing and normal, that we have locked nudity in the closet of taboos in a similar way to the thematization of death. This is followed by another BUT….

Naturist comeback: Why the East is getting naked again | Regional July 24, 2022 The Naked East is back! In the meantime, new nude beaches are being designated again, such as at Lake Cospuden near Leipzig. Clothes off and in! Nudist fans agree: this is how water feels best. “It is striking that young people suddenly dare to go naked” - nudity in the development of children and young people - is and will become important again. Here too, Haines' book supports all generations by viewing it together! In the lyrics of Adel Tawil - Lieder it says, for example, Kurt Cobain told me to come as I am!
And the lyrics of Udo Lindenberg & Apache 207 – Komet say: And when I leave, then the way I came. Like a comet striking twice. And an advertising song says: Bacardi Feeling What a day Merci First time Sail away Like ice in the sunshine I want to stay as I am.

Children learn how to deal with their own nudity not only in their own families, but also in daycare centers and among their peers, says developmental psychologist Bettina Schuhrke. Particularly during puberty, the body of adolescents changes significantly - this unsettles young people for a long time. This book can help here too! In connection with the book under review, there is legitimate reason for hope! Once again an absolute must-see recommendation.

The bibliographic information for this title is / product information:
• Publisher ‏ : ‎ Bohem Preat; 1st Edition (October 1, 2022)
• Language ‏ : ‎ German
• Hardcover ‏ : ‎ 40 pages
• Price: €18
• ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3959392143
• Reading age ‏: ‎ From 3 years
• Original title ‏ : ‎ It isn't rude to be nude
• No. 433 in Children's Books About the Body
• Customer reviews: 4.0

Proof:
Dr. Dilewsky has been working as a teacher at various types of schools for 25 years now, despite or because of his severe disability. He has currently been working at the Further Education Cologne College since October 4, 2011, a type of school that enables people to get their high school diploma or technical high school diploma. In, with and through his daily work he tries to initiate a necessary rethinking of the school system. In his free time he supports the famous Thomanerchor from Leipzig and is involved in Fridays for Future Cologne. He received his doctorate in the subjects of German and pedagogy on the well-known Austrian children's and young adult author Christine Nöstlinger, which also represents his focus of interest.

The fourth book by Dr. has been available since December 2014. Klaus Jürgen Dilewsky, which sensibly links both areas of work: Education today Impact on schools: Series of teaching materials Vol 1, 408 pp., 44.90 EUR, br., ISBN 978-3-643-12883-6 My reviews have been published since 1989 by topic from the areas of youth books, crime novels and non-fiction/specialist literature on my page at LovelyBooks, Lesejury, JuLit, in the German Lessons magazine, the Pedagogy magazine, on the Cologne City Library website, on publisher pages, my fb page, my public Amazon – Profile – and on the pages of other bookstores. Authors and publishers each receive 1 copy of the review by email.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2022

Weißt du, wer du bist?

Der große Kamerad
0

Der Verlag:

Das bahnbrechende Konzept hinter BoD wurde 1997 in der Libri-Gruppe entwickelt: die Buchveröffentlichung über Print-on-Demand ab Auflage 1 samt Vertrieb über den gesamten Buchhandel. Mit ...

Der Verlag:

Das bahnbrechende Konzept hinter BoD wurde 1997 in der Libri-Gruppe entwickelt: die Buchveröffentlichung über Print-on-Demand ab Auflage 1 samt Vertrieb über den gesamten Buchhandel. Mit BoD veröffentlichen Autorinnen und Autoren im Self-Publishing verlagsunabhängig über den gesamten Buchhandel und behalten die volle Freiheit über den Inhalt, die Gestaltung und den Preis ihrer Werke. Nach persönlichem Bedarf gibt BoD professionelle Hilfestellung und begleitet Autorinnen und Autoren durch alle Phasen des Publizierens, von der Idee über die Umsetzung bis zur Vermarktung.

Der Autor:

Max Meier-Jobst sorgte 2017 mit einem stark autobiografisch geprägten Roman über seine Verführung als Teenager durch einen pädophil veranlagten Mann für Aufsehen. Seitdem hat sich der unter diesem Pseudonym schreibende, samt Ehemann in der Nähe von Hamburg lebende Autor mit "packenden Geschichten" von "Erinnerungen ans Erwachsenwerden außerhalb des Mainstreams" (queer.de) einen Namen gemacht. "Der große Kamerad" ist nun sein erster Versuch, einen klassischen Liebesroman aus einem ganz neuen, zeitgenössischen sowie bi- bis homosexuellen Blickwinkel zu erzählen.

Die Covergestaltung:
Diese zeigt eine zeitgemäß angepasste ins Helle strebende Porträtphotographie des titelgebenden großen Kameraden.
Nun aber erst einmal zum Inhalt der Geschichten; die Buchbeschreibung:
Frederik ist dreizehn, als das zwei Jahre ältere Pflegekind Jonas in sein Leben kommt. Er weicht dem neuen Freund nicht mehr von der Seite, obwohl seine Mitschüler ihn „als schwul hänseln“. Tatsächlich spielen die Gefühle des Jungen Frederik verrückt. Denn genauso fasziniert wie von dem großen Gefährten ist er von dessen Geschichten über eine geheimnisvolle Angebetete. Die Beiden beschließen, auszureißen, um die verlorene Liebe zu finden. Ein dramatisches Abenteuer beginnt... Der bislang romantischste Roman von Max Meier-Jobst, dem Autor des autobiografischen Missbrauch-Dramas "Die Sache mit Peter", beruht auf behutsam modernisierten Motiven des Coming of Age-Klassikers "Le Grand Meaulnes" von Alain-Fournier. Die zeitlose Geschichte über die erste Liebe, große Gefühle und eine tiefe Freundschaft unter Jungs spielt Ende der 1990er Jahre - und damit genau ein Jahrhundert später als die historische Vorlage.
Nun zu meiner Meinung / Mein Fazit:
Dieser Roman beeindruckt mich nachhaltig und es ist vielleicht eines der besten Bücher, welche ich jemals las. WARUM? Max Meier-Jobst sorgt nach 2017 auch mit diesem Roman für Aufsehen. Seitdem hat dieser sich einen Namen erschrieben. "Der große Kamerad" ist nun sein erster Versuch, einen klassischen Liebesroman aus einem ganz neuen, zeitgenössischen sowie bi- bis homosexuellen Blickwinkel zu erzählen.
Und ich las auch zwischen den Zeilen: Lukasevangelium: "Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über. Auch wenn wir uns eigentlich nicht trauen, weil wir nicht vertrauen können. Denn eine Geschichte über die erste Liebe, große Gefühle und eine tiefe Freundschaft unter Jungs spielt nicht mit Worten, sondern in szenischen Bildern, so wirst du für mich zu einem angenehmen und freundlichen Menschen, was wir heutzutage dringend brauchen, denn es bringt Frieden in uns!!! Hier gibt es Anmutungen in den durchweg überschätzten, vor allem auch in seiner Verfilmung; Tschick ist ein 2010 im Rowohlt Verlag erschienener Jugendroman von Wolfgang Herrndorf, unverständlicherweise sogar ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2011. Aber was macht Max Meier-Jobst bzw. diesen Roman besser? Nun hier hilft sicherlich der Wagemut von Jan und seine „Anbetung“ durch den dreizehnjährigen Frederik, aber vor allem die Konfrontation mit und durch die Erschaffung einer Cirkuswelt des schönen Scheins Hier scheint für beide Protagonisten Vieles, ja ALLES, zumindest kurzfristig möglich zu sein, was seinerseits nicht ohne Angst ist. Und am Ende könnten beide erkennen, Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach, eine Parallele zu Herrndorf und dem „Der Spatz in der Hand“, 1974, der Autorin Christine Nöstlinger! Für Max Meier-Jobst wie für Nöstlinger gilt darüber hinaus die besondere, zeitkritische, angemessene, dadurch glaubwürdige Charakterzeichnung und eine Sprache, die das Original beiderseits bewahren kann, es jedoch neu kleidet, ein großer Wurf!

Die bibliographischen Angaben zu diesem Titel lauten / Produktinformationen:
Herausgeber ‏ : ‎ BoD – Books on Demand; 1. Edition ( Juni 2019)
• Sprache ‏ : ‎ Deutsch
• Taschenbuch ‏ : ‎ 284 Seiten
• Preis: 12 €
• ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3743149045
• Lesealter ‏ : ‎ 12 - 15 Jahre
• Amazon Bestseller-Rang: Nr. 352,099 in Bücher
• Nr. 8,727 in Romantische Thriller
• Nr. 10,387 in Liebesromane für Lesben & Schwule
• Nr. 22,148 in Gegenwartsliteratur
• Kundenrezensionen: 52
Nachweis:

Dr. Dilewsky ist inzwischen seit 25 Jahren, an unterschiedlichen Schulformen, als Studienrat tätig. Aktuell arbeitet er seit 04.10.2011 am Weiterbildungs-Köln-Kolleg, einer Schulform, die es Menschen ermöglicht, ihr Abitur auf dem 2. Bildungsweg zu erreichen. Letztendlich möchte er mit seiner Arbeit ein Umdenken im System Schule einleiten. In seiner Freizeit unterstützt er den berühmten Thomanerchor aus Leipzig. Er hat in den Fächern Deutsch und Pädagogik jeweils über österreichische Kinder-und Jugendbuchautorin Christine Nöstlinger promoviert, was auch einen weiteren seiner Interessenschwerpunkte repräsentiert.


Seit Dezember 2014 gibt es das 4. Buch von Dr. Klaus Jürgen Dilewsky, welches beide Arbeitsbereiche sinnvoll miteinander verknüpft: Erziehung heute - Auswirkungen auf die Schule: Reihe Unterrichtsmaterialien Bd. 1, 408 S., 44.90 EUR, br., ISBN: 978-3-643-12883-6
Meine Rezensionen erscheinen seit 1989, je nach Thema aus den Bereichen Jugendbuch, Kriminalroman und Sach-/Fachliteratur auf meiner Seite bei LovelyBooks, Lesejury, JuLit, in der Zeitschrift der Deutschunterricht, der Zeitschrift Pädagogik, Seite der Stadtbibliothek Köln, auf Verlagsseiten, meiner fb-Seite, meiner öffentlichen Amazon – Profil – Seite und auf den Seiten anderer Buchhandlungen. Autoren und Verlag erhalten je 1 Exemplar der Be-sprechung per Mail.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2022

Schwebezustand

Alles, was ich in dir sehe (Alles-Trilogie, Band 1)
0

Der Verlag:

Der Loewe Verlag wurde am 8. Juni 1863 also nunmehr vor 157 Jahren gegründet, was in diesen besonderen Zeiten erwähnenswert ist.
Bereits als Spartenverlag, eine weitere Besonderheit, entwickelte ...

Der Verlag:

Der Loewe Verlag wurde am 8. Juni 1863 also nunmehr vor 157 Jahren gegründet, was in diesen besonderen Zeiten erwähnenswert ist.
Bereits als Spartenverlag, eine weitere Besonderheit, entwickelte dieser sich konsequent zu einem der größten und erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchverlage im deutschsprachigen Raum. Mit Christoph Gondrom trat 2012 bereits die 3. Generation der Familie Gondrom in die Geschäftsführung ein. Am 1. Juli 2016 übernahm er die Leitung des Loewe Verlages und setzt seitdem nicht nur eigene Projekte, sondern auch Führungsakzente um.
Doch was ist es, neben den bereits beschriebenen Punkten, welche den Verlag aus der bunten Landschaft herausheben: Da ist zunächst der Bau jener modernen Versandzentrale in direkter Nachbarschaft des Verlags, die 1987 fertiggestellt wurde. Dies bedeutet: Hier wird aus eigener Hand gefertigt wie dies sonst in dieser Sparte nur noch bei den Verlagen Coppenrath aus dem fahrradfreundlichen Münster und dem Magellan Verlag aus Bamberg, der Fall ist. Und natürlich ist Gondrom wie beschrieben Chef, aber er lebt täglich vor, ohne das Team bin ich nichts, was seinerseits wiederum in eine familienfreundliche Betriebsphilosophie mündet, aus der ihrerseits eine vielschichtige, anspruchsvolle Kinder- und Jugendliteratur im wahrsten Sinne, erwachsen kann. Viele Erfahrungselemente schaffen also hier eine runde Sache.

Die Autorin:

Die Literaturagentur, welche u.A. Kyra Groh vertritt, wurde 1987 von Michael Meller als eine der ersten Literaturagenturen in Deutschland gegründet, die sowohl ausländische Klienten wie auch deutschsprachige Autorinnen und Autoren in den Bereichen Belletristik, Sachbuch- sowie Kinder- und Jugendbuch weltweit vertritt.

Kyra Groh wurde 1990 im hessischen Seligenstadt geboren. Im Kindergarten wollte sie Schreinerin werden, später Tierärztin, Anwältin, Architektin. Doch seit sie im Alter von elf das Schreiben für sich entdeckte, bestimmt es Berufswunsch und Freizeit und füllt zahlreiche schlaflose Nächte. Sie bildet sich deshalb dreist ein, etwas mit Friedrich Schiller gemeinsam zu haben, von dem es heißt, er habe stets nachts geschrieben. (Die Angewohnheit, den Geruch verschimmelter Früchte zu inhalieren, teilen sie jedoch nicht.) Sie hat in Gießen Geschichte und Fachjournalistik studiert und lebt in Frankfurt, wo sie als Texterin arbeitet. Sie behauptet gerne, neben dem Schreiben keine weiteren Talente zu haben – daher veröffentlicht sie nicht nur seit einigen Jahren humorvolle Liebesromane, sondern treibt auch hauptberuflich als Texterin ihr Unwesen.
Ihr erster Roman Tage zum Sternepflücken erschien 2016 zunächst bei Blanvalet, seit 2020 erscheinen ihre Romane bei Ullstein und im Loewe Verlag.


Die Covergestaltung:
Können wir bitte einmal über das Cover reden?! Die leicht erhabene, titelumrankende in Rottönen gestaltete Blütenornamentik wurde unter zu Hilfenahme eines Umschlagmotiv c Elena Medvedeva// shutterstock.com von andreajanas.com inhaltssicher umgesetzt.

Die Klappenillustrationen stammen aus der Feder von Daniela-Karin Raffl. Die viniettenartigen Innenillustrationen stammen von Laura Rosedorfer. Die sehr sorgfältige Redaktion verdanken wir Leser erneut Elena Hein! Fazit: Es ist traumhaft schön und verspricht schon dass das Innere genauso traumhaft werden wird.
Nun aber erst einmal zum Inhalt der Geschichten; die Buchbeschreibung:
Alles, was ich in dir sehe (Alles-Trilogie - Band 1): Entdecke diese berührende Liebesgeschichte zwischen Pflichtgefühl und Selbstverwirklichung - New Adult-Roman mit viel Liebe und Humor.
Von Surferboys, Fitnessmodels und Online-Dates
Die Reihe fürs Herz und die Lachmuskeln!

- Abitur
- Luxustrip nach Portugal
- Mit einem unverschämt (gut aussehenden) Typen am Flughafen zusammenstoßen

Luxusurlaub in Portugal – das perfekte Geschenk zum Abi. Nicht für Anna. Doch da sie ihre eigenen Wünsche immer zurückstellt, findet sie sich kurzerhand an der Algarve wieder. Zwischen Models und Fotografen trifft sie auf Helena, die sie zu ihrer Hundefarm mitnimmt. Dass Anna dort ausgerechnet auf den Typen trifft, der letzte Nacht ihren strahlenden Ritter spielen wollte –
Auf einfühlsame und humorvolle Weise zeigt Kyra Groh im Auftakt zu ihrer Alles-Reihe, wie wichtig es ist, für das einzustehen, was man will – selbst wenn es ein unverschämter Surferboy mit zerschlissenem Rucksack und ausgebleichten Haaren ist. Eine humorvolle Liebesgeschichte über die Bedeutung der eigenen Träume, die ihrerseits zum Träumen einlädt.
Nun zu meiner Meinung / Mein Fazit:
Schwebezustand
Bedeutung/Definition
1) Zustand, in dem etwas noch offen, ungeklärt ist.
Genau damit „arbeiten“ die Neue New-Adult-Reihen In diesen neuen Romance - Reihen stecken jede Menge Romantik, Liebe & Leidenschaft Unwiderstehliche New Adult-Liebesromane, Romance, Humor, die Herausforderungen des Lebens und lebendige Charaktere – das alles macht Loewe Intense aus!

Die mitreißenden Liebesgeschichten ab 16 Jahren gewinnen dein Herz mit absolut sympathischen Heldinnen, aufregenden Love Interests, stilvoller Erotik und immer aktuellen Themen. Jedes Buch einer Reihe erzählt dabei eine jeweils in sich abgeschlossene Geschichte, sodass sie unabhängig voneinander gelesen werden können. Zusammen machen sie aber am allermeisten Spaß 😉

  Kyra Groh ist eine neue, besondere Stimme der Literatur für junge Erwachsene wie oben beschrieben. Und ja, das ist wirklich neu und besonders, gab es bisher noch nicht:

- Charaktere werden geschlechtstypisch „gezeichnet“ , ohne dabei stereotyp zu werden.
- Menschen, die durch ihr Geschlecht „leben“!
- „erwachsene“ Themenschwerpunkte, welche wir kennen, aber eben nicht so, ohne geschriebene Tabus.
- eine alters-/ alltagsgeeignete Sprache
- eine gestaltete Sprache, gegen Sprachlosigkeit

Anna, eine der Hauptprotagonistinnen, fragt sich oft, ob sie den oder dies wirklich bräuchte! Aber nie, was sie will: Die wiederholte Begegnung mit Fynn muss ein schlechter Scherz sein. Obwohl er sich schon verdammt süß um die verstoßenen Hunde kümmert ... „Aber nein, Fynn ist überhaupt nicht Annas Typ. Oder vielleicht doch?“ Sie befinden sich so also beide in Portugal in einem jeweiligen Schwebezustand, was
- ihr Leben
- ihren Alltag
- ihre Liebe
- ja sogar ihre moderne Sprache
kennzeichnet, was dabei nie aufsetzt oder gewollt gezwungen, sondern sehr lässig wirkt wie die Autorin selbst eben! Eine Leseempfehlung!!
Die bibliographischen Angaben zu diesem Titel lauten / Produktinformationen:
Herausgeber ‏ : ‎ Loewe; 1. Edition ( Februar 2022)

• Sprache ‏ : ‎ Deutsch
• Broschiert ‏ : ‎ 464 Seiten
• Preis: 15 €
• ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3743211490
• Lesealter ‏ : ‎ 16 Jahre und älter
• Amazon Bestseller-Rang: Nr. 16,315 in Bücher
◦ Nr. 74 in Light Novels
◦ Nr. 1,050 in Zeitgenössische Frauenliteratur
◦ Nr. 1,473 in Gegenwartsliteratur

Nachweis:

Dr. Dilewsky ist inzwischen seit 25 Jahren, an unterschiedlichen Schulformen, als Studienrat tätig. Aktuell arbeitet er seit 04.10.2011 am Weiterbildungs-Köln-Kolleg, einer Schulform, die es Menschen ermöglicht, ihr Abitur auf dem 2. Bildungsweg zu erreichen. Letztendlich möchte er mit seiner Arbeit ein Umdenken im System Schule einleiten. In seiner Freizeit unterstützt er den berühmten Thomanerchor aus Leipzig. Er hat in den Fächern Deutsch und Pädagogik jeweils über österreichische Kinder-und Jugendbuchautorin Christine Nöstlinger promoviert, was auch einen weiteren seiner Interessenschwerpunkte repräsentiert.

Seit Dezember 2014 gibt es das 4. Buch von Dr. Klaus Jürgen Dilewsky, welches beide Arbeitsbereiche sinnvoll miteinander verknüpft: Erziehung heute - Auswirkungen auf die Schule: Reihe Unterrichtsmaterialien Bd. 1, 408 S., 44.90 EUR, br., ISBN: 978-3-643-12883-6
Meine Rezensionen erscheinen seit 1989, je nach Thema aus den Bereichen Jugendbuch, Kriminalroman und Sach-/Fachliteratur auf meiner Seite bei LovelyBooks, Lesejury, JuLit, in der Zeitschrift der Deutschunterricht, der Zeitschrift Pädagogik, Seite der Stadtbibliothek Köln, auf Verlagsseiten, meiner fb-Seite, meiner öffentlichen Amazon – Profil – Seite und auf den Seiten anderer Buchhandlungen. Autoren und Verlag erhalten je 1 Exemplar der Besprechung per Mail.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2021

Für den echten Henri !

Henry Smart 2. Götteragent im Einsatz
0

Der Verlag:

Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren ...

Der Verlag:

Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte. Der Verlag publiziert also aus heutiger Sicht traditionelle Kinder-und Jugendliteratur. Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses. Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger, den nach ihm benannten Verlag, im Jahre 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur. Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“, war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren erscheint hier also auch Frauke Scheunemann!

Die Autorin:

Frauke Scheunemann, geboren 1969 in Düsseldorf, ist promovierte Juristin. Intellektualität ist also dadurch begründet, die eine positive Seite der Autorin, die andere die menschliche Seite, was ihr Schreiben kennzeichnet. Sie absolvierte ein Volontariat beim NDR und arbeitete anschließend als Journalistin und Pressesprecherin. Seit 2002 ist sie freie Autorin. 2010 erschien mit „Dackelblick“ ihr erster Solo-Roman. 2013 debütierte sie im Kinderbuch und begeistert seitdem auch kleine Fans. Frauke Scheunemann ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann, ihren vier Kindern, die wie auch in den hier vorliegenden Rezensionsvorlagen, in den Romanen eingangfinden, so könnte die 14 jährige Schwester Greta gleichsam Henrys Co-Agentin und Wotans Tochter Hilda sein! Ihr menschliches Streben auf allen Wegen ist also gekennzeichnet durch Freiheit, Humor und Humanität! Dies spüren auch die kleinen Hunden Urmel und Elmo in Hamburg.




Die Covergestaltung:
Die Einbände von: @ John Kelly 2017 (X2) aus erhabenem, reliefartigem Spotlack, zeigen comicartig die jeweiligen Hauptfiguren in Handlungsszenen.
Nun aber erst einmal zum Inhalt der Geschichten; die Buchbeschreibung:
Henry Smart, er heißt wie er ist, steht vor den langweiligsten Sommerferien seines Lebens: Er muss mit seinem Vater nach Bayreuth. Schlimmer geht es echt nicht. Dies wird aus eigenem Erleben bestätigt!Doch dann ändert eine Pizzabestellung alles. Statt der Pizza steht nämlich ein schlecht gelaunter Riese vor der Tür. Kurz darauf liegt Henry auch schon vor Wotans Füßen, ja, dem Götterchef höchstpersönlich. Der hat noch ein Hühnchen mit seinem alten Zwergenfeind Alberich zu rupfen und kann Henry dafür ganz gut gebrauchen. Und ehe er sich‘s versieht, jagt er mit Wotans Tochter Hilda durch die Weltgeschichte. Der coolste Götteragent aller Zeiten ist dann mit dem zweiten Band zurück! Henry ist zunächst glücklich: endlich wieder Schule. Fernab von Göttern und Zwergen ist es herrlich langweilig! Doch da steht plötzlich Hilda mitten in seiner Klasse. Das kann nur eines bedeuten: Der Götterchef ruft zum nächsten Einsatz. Ausreden gibt es nicht und so sitzt Henry kurz darauf im Flugzeug nach Paris. Ein gewisser D’Artagnan hat dort Zwergenaktivitäten gemeldet. D’Artagnan? Ist das nicht einer der Musketiere? Was hat der denn mit dem Nibelungengold zu tun? Henry ahnt, dass es mit der Langeweile erst einmal vorbei ist.
Nun zu meiner Meinung / Mein Fazit:
Der erste Band einer neuen Reihe ist mit viel viel Humor und einem cleveren Helden ausgestattet wie er seinesgleichen sucht und nicht findet! Rasant, actionreich und ein Riesenspaß: Erfolgsautorin Frauke Scheunemann gibt den klassischen Themen in ihren Romanen einen völlig neuen Dreh! Henry ahnt in Band 2 der Reihe schneller, dass es mit der Langeweile erst einmal vorbei ist. Stattdessen gibt’s jede Menge Action in den Katakomben von Parisüber den coolsten Götteragenten aller Zeiten, erneut mit viel Witz und Action. Bei der ersten Auflage des zweiten Bandes: Ein kleiner Fehler hat sich in die Geschichte eingeschlichen. Die zitierte Szene aus Star Wars war nicht in Episode I, sondern erst in Episode IV zu finden. ABER: Arno Strobel bekannt als Meister des Nervenkitzels, schreibt zusammen mit Nina Scheweling er die rasante und actiongeladene Geheimagentenreihe „SPY“, die den Bestsellerautor, wegen neuartiger Gestaltungsmittel mit Abenteuern für Geheimagent Spy Nick Nader und seiner Freunde , bisher in den Rang des Besonderen hebt, orientiert sich hier inhaltlich, strukturell und mit der Covergestaltung an der hier thematisierte Scheunemann-Reihe. Klassifizierte der Friedrich Oetinger Verlag diese für ein Lesepublikum zwischen 10-12 Jahren, so finde ich diese Zuschreibung zunächst nicht richtig.


Im Gegensatz zur Strobel-Reihe handelt es sich hier um All-Age-Literatur. Die All-Age-Literatur steht nicht für ein konkretes Genre, sondern bezeichnet Texte, die für mehrere Altersklassen attraktiv sind. Zu Gute kommen der Autorin hier ihr frischer, lebenszuwandter Schreibstil, eine genau darausdaraus erwachsende Charakterzeichnung und ihre obenbeschriebnen Attribute. Dadurch wirkt Henry Smart scheinbar zurückhaltend, weil unerfahren in Agententätigkeiten, adererseits aber handlungsbestimmend. Viele LeserInnen wüschen sich oft, die AutorIn zu treffen, wenn ihnen die Geschichten gefallen haben, ihnen nachhaltig im Kopf geblieben sind, sie diese Bücher mit Begeiterung weiterempfohlen und verschenkt haben. All diese kann der Rezensent für die letzten Monate, mit heißem Herzen von sich behaupten, und er hätte auch nicht wirklich etwas dagegen, aber den echten Henri zu treffen, das wärs echt… Daraus folgt nicht nur eine absolute Leseempfehung, sondern ebenso: An die Nadel ist ein kleiner Zettel geheftet: Lieber Henry, langsam gewöhne ich mich daran, mit dir die Welt zu retten. Erhol dich und bis zum nächsten Mal. H. Bis zum nächsten Mal? Eine Gruselige Vorstellung. Oder etwa nicht? Ich muss grinsen. Und dann nehme ich endlich eine richtig heiße Dusch. ( S.255 ) So können wir also, als All-Age-Fangemeinde auf einen dritten Band hoffen!!???
Die bibliographischen Angaben zu diesem Titel lauten / Produktinformationen:
Henry Smart 1. Im Auftrag des Götterchefs
Henry Smart 2. Götteragent im Einsatz: Band 2
Herausgeber ‏ : ‎ Friedrich Oetinger; 1. Edition ( September 2017 ) ; 1. Edition ( April 2018 )
• Sprache ‏ : ‎ Deutsch
• Tb Ausgabe ‏ : ‎ 288 Seiten ; Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 288 Seiten
• Preis: 9 € ; 17 €
• ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3789104237 ; 978-3789104244
• Lesealter ‏ : ‎ 10 - 12 Jahre
Nachweis:

Dr. Dilewsky ist seit 25 Jahren, trotz oder wegen seiner Schwertbehinderung, an unterschiedlichen Schulformen, als Studienrat tätig. Aktuell arbeitet er seit 04.10.2011 am Weiterbildungs-Köln-Kolleg, einer Schulform, die es Menschen ermöglicht, ihr Abitur auf dem 2. Bildungsweg zu erreichen. Letztendlich möchte er mit seiner Arbeit ein Umdenken im System Schule einleiten. In seiner Freizeit unterstützt er den berühmten Thomanerchor aus Leipzig und engagiert sich bei Fridays for Future Köln. Er hat in den Fächern Deutsch und Pädagogik jeweils über die bekannte österreichische Kinder-und Jugendbuchautorin Christine Nöstlinger promoviert, was auch seinen Interessenschwerpunkt repräsentiert. Seit Dezember 2014 gibt es das 4. Buch von Dr. Klaus Jürgen Dilewsky, welches beide Arbeitsbereiche sinnvoll miteinander verknüpft: Erziehung heute Auswirkungen auf die Schule: Reihe Unterrichtsmaterialien Bd 1, 408 S., 44.90 EUR, br., ISBN 978-3-643-12883-6

Meine Rezensionen erscheinen seit 1989, je nach Thema aus den Bereichen Jugendbuch, Kriminalroman und Sach/Fachliteratur auf meiner Seite bei LovelyBooks, Lesejury, JuLit, in der Zeitschrift der Deutschunterricht, der Zeitschrift Pädagogik, auf der Seite der Stadtbibliothek Köln, auf Verlagsseiten, meiner fb-Seite, meinem öffentlichen Amazon – Profil – und auf Seiten anderer Buchhandlungen. Autoren und Verlag erhalten jeweils 1 Exemplar der Besprechung per Mail.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2021

Ich bin begeistert und erschüttert !!

Shelter
0

Der Verlag:

Der Loewe Verlag wurde am 8. Juni 1863 also nunmehr vor 157 Jahren gegründet, was in diesen besonderen Zeiten erwähnenswert ist.
Bereits als Spartenverlag, eine weitere Besonderheit, entwickelte ...

Der Verlag:

Der Loewe Verlag wurde am 8. Juni 1863 also nunmehr vor 157 Jahren gegründet, was in diesen besonderen Zeiten erwähnenswert ist.
Bereits als Spartenverlag, eine weitere Besonderheit, entwickelte dieser sich konsequent zu einem der größten und erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchverlage im deutschsprachigen Raum. Mit Christoph Gondrom trat 2012 bereits die 3. Generation der Familie Gondrom in die Geschäftsführung ein. Am 1. Juli 2016 übernahm er die Leitung des Loewe Verlages und setzt seitdem nicht nur eigene Projekte, sondern auch Führungsakzente um.
Doch was ist es, neben den bereits beschriebenen Punkten, welche den Verlag aus der bunten Landschaft herausheben: Da ist zunächst der Bau jener modernen Versandzentrale in direkter Nachbarschaft des Verlags, die 1987 fertiggestellt wurde. Dies bedeutet: Hier wird aus eigener Hand gefertigt wie dies sonst in dieser Sparte nur noch bei den Verlagen Coppenrath aus dem fahrradfreundlichen Münster und dem Magellan Verlag aus Bamberg, der Fall ist. Und natürlich ist Gondrom wie beschrieben Chef, aber er lebt täglich vor, ohne das Team bin ich nichts, was seinerseits wiederum in eine familienfreundliche Betriebsphilosophie mündet, aus der ihrerseits eine vielschichtige, anspruchsvolle Kinder- und Jugendliteratur im wahrsten Sinne, erwachsen kann. Viele Erfahrungselemente schaffen also hier eine runde Sache.

Die Autorin:
Die renommierte Jugendbuchautorin aus Österreich Ursula Poznanski, geboren in Wien, studierte zunächst. Scheinbar mühelos kontrastiert Poznanski die virtuellen Welten der Computer oder deren Spielwelten in ihren neuzeitlichen Romanen, mit der Realität und hat damit in ihrer Literatur nicht nur den Nerv des Zeitgeistes eingefangen, sondern diesem auch neue Aspekte und eine literarische Stimme gegeben. Zusammen mit ihrer Familie lebt Ursula Poznanski im Süden von Wien und pflegt dort neben ihrer Leidenschaft fürs Schreiben auch gerne die Erkundung unserer bedrohten Natur.
Die Covergestaltung:
Die Covergestaltung: zeigt im Vordergrund „das Symbol der Bewegung“, wie es dieses als Erkennungsmerkmal eigen, z.B. auch bei Morton Rhue „Die Welle“ Verwendung findet. Darunter zeigt es eine stilisierte Planetenlandschaft auf blauem Grund, in der Umschlaggestaltung von Michael Ludwig Dietrich unter Verwendung von Hemingway und computerunterstützt und in der Redaktion von Susanne Bertels, als Hardcover mit Folienprägung, Tiefprägung, Spotlack und farblich abgestimmtem Shelter Schriftzug, einem Warnhinweispiktogramm nicht unähnlich.
Nun aber erst einmal zum Inhalt der Geschichten; die Buchbeschreibung:
Die Idee war völlig verrückt und sie wären niemals darauf gekommen, wenn die Party nicht so aus dem Ruder gelaufen wäre.

Benny und seine Clique erfinden eine irre Geschichte über außerirdische Besucher und verbreiten sie im Internet. Gespannt wartet die Clique ab, was passiert. Zu ihrer eigenen Überraschung glauben immer mehr Menschen daran. Bennys Versuche, alles aufzuklären, bringen ihn dabei bald in Lebensgefahr. Was also passiert, wenn du dir eine völlig absurde Geschichte ausdenkst, sie zum Spaß in die Welt setzt und plötzlich glauben alle daran? Ein schockierender Thriller über einen Streich, der zur verwirrenden Realität wird. Ursula Poznanskis druckfrischer, hochaktueller Thriller. Und eine wache Analyse der Mechanismen moderner Verschwörungstheorien und ihrer Auswirkungen. (Loewe) Die SPIEGEL-Bestsellerautorin („EREBOS“ u.a.) aus Österreich hat damit wieder einmal ein leider zeitaktulles Thema aufgegriffen.
Nun zu meiner Meinung / Mein Fazit:
Im Wortsinn bedeutet shelter (Englisch) Wortart: Substantiv Schutz (Deutsch) Bedeutung/Definition:
1) die Handlung des Schützens
2) der Zustand des Geschützt-Seins
Aber Was oder Wer bedarf des Schutzes und wer ist in der Lange, diesen zu gewähren, wenn eine Verschwörung(stheorie) um sich greift, sich verselbstständigt? Ich bin: begeistert, erschüttert, traurig, weil ich nach der Lektüre die Figuren verlassen muss, der Fluss der Tränen schon längst versiegt, sorgt alleine für ein nicht aufhören wollendes Gefühl der Einsamkeit, Leere und Trauer. Ein unerwartetes Leseerlebnis und Ende des vielleicht literarischsten Romans der Autorin. Ich bin positiv verblüfft, da ich auch mit seinem Ausgang nicht gerechnet hätte, bin dadurch versucht, diesen Roman nicht nur Menschen jeden Alters zu empfehlen, sondern dies auch weil er etwas Monumentales, nicht nur im Schreiben der Autorin, sondern im Gesamtbuchmarkt darstellt!!
Macht durch Disziplin! ( die „Bewegung“ )
Macht durch Gemeinschaft! ( die Freundesclique )
Macht durch Handeln! ( Nando / Benny )
, heißt es schon bei Morton Rhue.
Und so ist es also auch hier!
Wirklich fulminant! So unterhalten warten wir LeserInnen doch geduldig und gerne auf den nächsten, gesellschaftspolitischen Thriller von Ursula Poznanski 2023

und freuen uns 2022 auf die , der Autorin sehr am Herzen liegende Eleria-Trilogie , ebenfalls 2012-2014 im Loewe Verlag erschienen, in einem neuen Gewand!
Die bibliographischen Angaben zu diesem Titel lauten / Produktinformationen:
Herausgeber ‏ : ‎ Loewe; 1. Edition (Oktober 2021)
• Sprache ‏ : ‎ Deutsch
• Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 432 Seiten
• Preis: 20 €
• ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3743200517
• Lesealter ‏ : ‎ 14 Jahre und älter
• Amazon Bestseller-Rang: Nr. 142 in Bücher
• Kundenrezensionen 4,3 von 5 Sternen 95 Sternebewertungen



































Nachweis:

Dr. Dilewsky ist seit 25 Jahren, trotz oder wegen seiner Schwertbehinderung, an unterschiedlichen Schulformen, als Studienrat tätig. Aktuell arbeitet er seit 04.10.2011 am Weiterbildungs-Köln-Kolleg, einer Schulform, die es Menschen ermöglicht, ihr Abitur auf dem 2. Bildungsweg zu erreichen. Letztendlich möchte er mit seiner Arbeit ein Umdenken im System Schule einleiten. In seiner Freizeit unterstützt er den berühmten Thomanerchor aus Leipzig und engagiert sich bei Fridays for Future Köln. Er hat in den Fächern Deutsch und Pädagogik jeweils über die bekannte österreichische Kinder-und Jugendbuchautorin Christine Nöstlinger promoviert, was auch seinen Interessenschwerpunkt repräsentiert. Seit Dezember 2014 gibt es das 4. Buch von Dr. Klaus Jürgen Dilewsky, welches beide Arbeitsbereiche sinnvoll miteinander verknüpft: Erziehung heute Auswirkungen auf die Schule: Reihe Unterrichtsmaterialien Bd 1, 408 S., 44.90 EUR, br., ISBN 978-3-643-12883-6 Meine Rezensionen erscheinen seit 1989, je nach Thema aus den Bereichen Jugendbuch, Kriminalroman und Sach/Fachliteratur auf meiner Seite bei LovelyBooks, Lesejury, JuLit, in der Zeitschrift der Deutschunterricht, der Zeitschrift Pädagogik, auf der Seite der Stadtbibliothek Köln, auf Verlagsseiten, meiner fb-Seite, meinem öffentlichen Amazon – Profil – und auf Seiten anderer Buchhandlungen. Autoren und Verlag erhalten jeweils 1 Exemplar der Besprechung per Mail.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere