Profilbild von Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2021

Minous Suche

Hexe gesucht - Familie gefunden

Hinter diesem schönen Buchcover verbirgt sich eine tolle Geschichte.

Das kleine Kätzchen Minou möchte gerne ein echtes Hexenkätzchen werden und ist auf der Suche nach ihrer Hexe.

Wie es bei Katzenbabys ...

Hinter diesem schönen Buchcover verbirgt sich eine tolle Geschichte.

Wie es bei Katzenbabys meist ist, muss auch sie ihre Mama verlassen und kommt in ein neues Zuhause. Dort herrscht erstmal große Aufregung, erwarten sie doch drei kleine Kinder. Eine große Herausforderung für Minou, die zwar schon einiges weiß, aber noch viel lernen muss. Und die wichtigste Frage ist ja: wo findet sie eine Hexe, in deren Lehre sie gehen kann???

Es ist aufregend sie auf ihrem Weg zu begleiten. Während sie ihre neue Familie kennenlernt, ihre Umgebung erkundet und Freudschaften schließt, kann der Leser ihren Gedanken lauschen. Die Welt mit ihren Augen zu sehen, öfnet einem selbst auch die Augen. Vielleicht sollte man sich ab und zu mal in die Lage seiner Haustiere versetzen, um die besser zu verstehen.

Amüsant geschrieben, macht es großen Spaß diese Geschichte zu lesen. Nicht nur für Erwachsene, auch Kinder werden dieses Buch lieben!

Veröffentlicht am 03.08.2021

Berlin ist immer eine Reise wert!!!

Unser Berlin

Was wir als Berliner schon lange wissen: Berlin ist eine einzigartige Stadt! Eine ganz besondere!!!

Dieses Buch ist ein kleiner Streifzug durch unsere Metropole. Wissenswertes zur Geschichte, die Gründung, die Kriege, die geteilte Stadt und die Wiedervereinigung. Mussen, Parks, Sehenswürdigkeiten und mehr werden kurz umrissen.

Einzigartigkeiten, Fakten und Sport werden von Berlo erklärt. Der bärige Begleiter durch das Buch, der uns alles zeigt.

Sehr spannend für Kinder, mit tollen Illustrationen und kurzen kompakten Informationen. Auch Erwachsene werden ihre Freude daran haben.

Für Berlina genauso geeignet, wie für alle, die unsere Stadt kennenlernenn wollen.

Also ab nach Berlin! Dat lohnt sich uff jeden Fall!

Veröffentlicht am 30.07.2021

Mercedes in den Wirren des Krieges

Wir sind für die Ewigkeit

Das Buch hat mich neugierig gemacht, zum einen wegen der Zeit in der es spielt und zum anderen wegen dem spanischen Geschichtshintergrund.

Mercedes ihr Schicksal während des zweiten Weltkrieges, der ...

Mercedes ihr Schicksal während des zweiten Weltkrieges, der Franco-Diktatur, hat mich sehr bewegt. Alleine auf sich gestellt, politisch unwissend, gibt sie nie auf und kämpft sich durch. Der Verlust ihrer Mutter, das ungewisse Schicksal ihres Bruders und dem Rest der Familie fordert viel von ihr. Und dazu kommt das erste Verliebtsein, was wunderschön ist, aber der Zeit nicht gewachsen. Wird sie Agusti wiedersehen?

Astrd Töpfner hat einen Schreibstil, dem man sich nicht entziehen kann. Sie hat wunderbare Charaktere geschaffen, die sich weiterentwickeln und das Buch mt Leben füllen. Der geschichtliche Hintergrund vermittelt viel Wissen über diese Zeit. Man merkt, dass ihr viel daran liegt, ihren Lesern die Liebe zu Spanien näherzubringen.

Teil zwei muss ich unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 25.07.2021

Folgt Annie und Hayden!

Golden Black

Annie möchte raus aus ihrem österreichischen Dorf, raus in die große weite Welt, Fernweh. Ihr Ziel: New York!

Dort angekommen fühlt sie sich gleich wohl und genießt ihr neues Leben. Durch ihre symphatische, aufgeschlossene Art ist ihr neuer Job in einer Bar genau richtig. Sie lernt den netten Marten Di Laurentis kennen und freundet sich mit ihm an. Sein bester Freund Hayden ist davon nicht so begeistert...

Feli Berger hat hier eine wunderbare Geschichte geschrieben, ein modernes Aschenputtel-Märchen. Aber Annie ist nicht bereit die Prinzessin zu spielen und pocht auf ihre Unanhängigkeit. Hayden dagegen, lebt in seiner Welt und muss erst verstehen lernen, worauf es Annie ankommt.

Dieses Buch lebt von seinen Protagonisten, die so viele Facetten haben, so authentisch rüberkommen und einen sofort in ihren Bann ziehen.

Beide erzählen aus wechselnden Ich-Perspektiven, was es noch interessanter und aufregender macht. Man versteht dadurch ihre Handlungsweisen und lernt sie intensivr kennen.

Unbedingt lesen!!!

Veröffentlicht am 25.07.2021

Leuchtturm, Herzen und Liebe

Leuchtturm voller Gedanken

Jando hat hier ein wunderschönes Buch geschaffen, das von zauberhaften Zeichnungen gekrönt wird.

Es beinhaltet eine zu Herzen gehende Geschichte über die wahre Liebe, die zum Träumen und zum Nachdenken anregt, aber auch viele wertvolle Gedanken, Zitate und Sprüche zu diesem Thema.

Bastelanleitungen, ein Rezept, eine Paar Begriffe der plattdeutschen Sprache oder eine Tradition sind enthalten.

Man kann dem Buch auch seinen eigenen stempel aufdrücken, indem man seine Gedanken, Erlebnisse oder Wünsche einträgt. Es bietet auch Platz für eigene Fotos oder kleine Zeichnungen.

Nicht nur eine tolle Geschenkidee, man kann es natürlich aus selber behalten.