Cover-Bild Wir sind für die Ewigkeit
Band 1 der Reihe "Spanien-Saga"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 11.01.2021
Astrid Töpfner

Wir sind für die Ewigkeit

Hoffnung
Eine mutige junge Frau in Zeiten von Krieg und Diktatur. Eine Liebe, die nicht sein kann. Eine Hoffnung, die niemals stirbt.

1939: Die junge Mercedes muss mit ihrer Familie vor den Kämpfen des Spanischen Bürgerkriegs aus Barcelona fliehen, doch nur sie kommt im Internierungslager an. Dort lernt sie den charismatischen Agustí kennen und lieben, aber nach viel zu kurzer Zeit verlieren sie sich unter tragischen Umständen aus den Augen.
Entschlossen kämpft sich Mercedes allein durch die harten Jahre der Nachkriegszeit, immer auf der Suche nach einem Stück Heimat, ihrer Familie und Agustí. Doch als sie endlich etwas Glück findet und den Grundstein zu einer vielversprechenden Zukunft legen kann, holen sie die Geister der Vergangenheit wieder ein. Sie muss eine schwere Entscheidung treffen, die das Schicksal ihrer Familie für immer prägen wird …

Veröffentlicht am 13.04.2024

Mercedes

Spanien, 1939: Der Bürgerkrieg zwingt die sechzehnjährige Mercedes zur Flucht aus Barcelona, bei der sie ihre Familie verliert. Gemeinsam mit dem sympathischen Agustí landet sie in einem französischen Internierungslager, die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft erlischt jedoch bald auf tragische Art und Weise. Mutig blickt Mercedes dennoch ihrer eigenen Zukunft entgegen, erduldet viele Rückschläge und findet nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs endlich ihr Glück. Aber da steht auch schon wieder ein Stück hartnäckiger Vergangenheit vor der Tür.

Sehr bildhaft und lebendig erzählt Astrid Töpfner diese verhängnisvolle Geschichte, in welcher aufgrund sorgfältigster Recherche auch historische Fakten und Personen vorkommen (siehe Nachwort). Auch wenn die Handlung selbst fiktiv ist, so erscheint sie doch sehr glaubwürdig und könnte sich ganz ähnlich zugetragen haben. Die Figuren sind gut ausgearbeitet in ihrer Entwicklung im Laufe der Jahre und es ist deutlich zu erkennen, wie unterschiedlich Menschen auf Krisensituationen reagieren: der eine passt sich an, der andere engagiert sich aktiv im Widerstand. Die Autorin versteht es, ein gewisses Maß an Verständnis für beide Seiten aufkommen zu lassen und nicht vorschnell zu urteilen. Auch Mercedes als Hauptfigur muss sich entscheiden und gerät dadurch in eine schreckliche Zwickmühle. Wie viel Wahrheit verträgt das Leben, wie viel Lüge ist notwendig? Im Laufe der Kapitel werden die Emotionen immer tiefer, Töpfner fesselt den Leser mit ihrem flüssigen Schreibstil an die Zeilen und fängt die Atmosphäre im Spanischen Bürgerkrieg und während des Franco-Regimes sehr gut ein. Trotz des politischen Hintergrundes geht es aber weniger um Kampfhandlungen und Scharmützel, sondern vielmehr um Gedanken und Empfindungen der einzelnen Figuren, welche sehr gut dargestellt werden und stets überzeugend sind. Eine Achterbahn der Gefühle begleitet den Leser durch dieses Buch, das Ende ist glücklich gewählt und versöhnlich.

Auch dieses Buch von Astrid Töpfner hat mich berührt und mir interessante und bewegende Lesestunden beschert. Ich empfehle den Start der Spanien-Saga sehr gerne weiter und freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 16.04.2022

Mercedes und ihr Weg

Die Zeit des spanischen Bürgerkrieges muss eine schwere Zeit gewesen sein - ich habe Mercedes gerne begleitet und habe mit ihr gelitten. Oft habe ich nach Luft geschnappt und gedacht: nein, bitte, wieviel Leid kann ein Mensch ertragen?

Mercedes flieht mit ihrer Mutter und ihrem Bruder und landet in einem Gefangenenlager.

Ihre Flucht ist authentisch und real beschrieben, die Nöte, Ängste aber auch die kleinen Momente der Freude sind sehr fesselnd beschrieben.

Dieses Buch hat mich überrascht, es hat mich von der ersten Seite an gepackt und ich habe es so gerne gelesen.

Der Schreitstil ist so angenehm, so tiefgründig und vielschichtig, die Geschichte ist spannend und lehrreich und die Charaktere sind sympathisch.

Sehr empfehlenswert

Veröffentlicht am 28.08.2021

Eine Frau, zwei Leben

Der Roman hat mich sehr beeindruckt. Er erzählt die Geschichte von Mercedes, die mit ihrem jüngeren Bruder Felix und ihrer Mutter aus Spanien flieht, da ihr Vater von der Guardia Civil festgenommen wurde. Der Roman beginnt mit der Flucht und erzählt die Geschichte über einen Zeitraum von ca. 15 Jahren. Hier begleiten wir Mercedes, die über die spanische Grenze nach Frankreich flieht, in einem Internierungslager für spanische Flüchtlinge untergebracht wird und wie ihr weiterer Lebensweg verläuft.

Es wird die Geschichte einer Frau erzählt, die allen Widrigkeiten zum Trotz immer wieder ihr Leben selbst in die Hand nimmt. Es sind sicher nicht immer die klügsten Entscheidungen, die sie hierbei trifft, dennoch ist es eine spannende Geschichte.

Astrid Töpfner versteht es einen Liebesroman vor dem Hintergrund eines düsteren Kapitels der spanischen Geschichte mit vielen historischen Fakten zu erzählen. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil der Geschichte.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Es gibt immer einen Weg.

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Mercedes, einem sechszehnjährigen Mädchen, welches mit ihrer Mutter und ihrem Bruder vor den Kämpfen des Spanischen Bürgerkrieges, dem Franco-Regime, flüchten musste. ...

Plötzlich ganz auf sich gestellt, muss sie sich alleine durchkämpfen. Durch eine glückliche Fügung lernt sie den jungen Agusti kennen. Beide werden mit vielen anderen Flüchtenden in ein Internierungslager gesperrt. Dort wird Mercedes mit der harten Realität des Krieges konfrontiert und verzweifelt fast an dieser Situation. Agusti gibt ihr den nötigen Halt, erste zarte Bande der Liebe werden geschmiedet...bis sie getrennt werden.

Die folgende Zeit bis in die Nachkriegsjahre lässt die Autorin ihre Leser an dem Leben von Mercedes teilhaben. Sie macht eine erstaunliche Entwicklung durch. Ihre Ängste, Sehnsüchte und Hoffnungen sind jederzeit spürbar.

Eine Geschichte die man sehr gut lesen kann, die Emotionen weckt und oft betroffen macht. Wunderbar erzählt, bildhaft beschrieben ist sie ein wahrer Lesegenuß!

Veröffentlicht am 17.08.2021

Was für ein genialer Serien-Auftakt

Was für ein genialer 1. Band dieser Spanien-Saga. Gleich von Beginn an, hat mich die Story um Mercedes in den Bann gezogen.
Ihr Vater wird verhaftet und keiner weiß, was mit ihm geschehen ...

Ihr Vater wird verhaftet und keiner weiß, was mit ihm geschehen wird. Mercedes ist gezwungen, mit ihrem kleinen Bruder und ihrer Mutter zu Fuß zu flüchten. Doch auf dem Weg in die Sicherheit verliert sie sowohl ihre Mutter, als auch ihren Bruder. Letztendlich landet Mercedes in einem Internierungslager und die Zustände sowie die Gewalt sind dort unerträglich. Einzig Agusti, der ebenfalls in dem Lager gefangen gehalten wird, ist ihr Lichtblick. Die beiden verlieben sich ineinander und jeder gibt dem Andern einen gewissen Halt. Doch dann wird Agusti schwer krank und kommt in eine Krankenunterkunft. Für Mercedes bricht eine Welt zusammen, da sie merkt, dass sie schwanger ist. Von Agusti fehlt jede Spur. Keiner kann ihr sagen, ob er die Erkrankung überlebt hat und wo er sich befindet.
Die Zustände im Lager werden immer unerträglicher und schließlich gelingt es Mercedes zu fliehen. Zusammen mit ihrem Kind versucht sie zu überleben und ist ständig auf der Suche nach ihrer großen Liebe.

Dies war der 2. Roman, den ich von der Autorin gelesen habe. “Wie Nebel in der Sonne” hat mir schon sehr gut gefallen, aber dieses Buch hat mich völlig begeistert, aber auch sehr mitgenommen. Durch diesen historischen Roman habe ich einen Einblick in die Zeit des spanischen Bürgerkrieges bekommen und war von Mercedes Energie und Durchhaltevermögen sehr angetan.
Astrid Töpfner hat einen so tollen, spannenden und mitreißenden Schreibstil, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Die Charaktere sind mir dermaßen ans Herz gewachsen und ich bin schon sehr gespannt, wie es im 2. Band der Spanien-Saga weitergeht.
Ich kann diese Saga wirklich wärmstens empfehlen.
Er bekommt von mir 5 von 5 Sternen.