Profilbild von Kleinbrina

Kleinbrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2018

spannender Thriller

Summer Girls

Da ich die Bücher aus dem Penguin Verlag bislang immer sehr gemocht habe, war ich schon sehr auf "Summer Girls" gespannt, das im Februar erschienen ist. Hier habe ich mir eine spannende und ereignisreiche Geschichte erhofft und wurde auch nicht enttäuscht.

Die Geschichte liest sich durchweg flüssig und leicht, ist oftmals düster, aber stets spannend und ereignisreich. Gleichzeitig sind auch die Figuren gut gezeichnet, sodass man hier vielseitige Figuren kennen lernen darf. Diese waren mir zwar stellenweise nicht wirklich sympathisch, allerdings erwarte ich dies in dem Genre jedoch auch nicht.

Erzählt wird hierbei die Geschichte der Profilerin Lot van Dijk, die von Amsterdam aus in die Provinz versetzt wird, wo nur sehr wenig los ist und sie von ihren Kollegin nur selten ernst genommen wird. Als jedoch in einer Waldhütte nach einem Unwetter eine Leiche gefunden wird, darf Lot zeigen, was in ihr steckt, denn sie erstellt direkt ein Täterprofil und kommt zu dem Entschluss, dass es sich hierbei tatsächlich um einen Serienkiller handeln könnte, was sich auch bestätigt, nachdem eine weitere Leichte gefunden wird. Lot wird endlich ernster genommen und begibt sich somit immer mehr auf die Suche nach dem Täter, bevor dieser erneut zuschlagen kann...

Besonders interessant an "Summer Girls" ist, dass die Autorin selbst auch als Profilerin arbeitet und somit jede Menge Erfahrungen in die Geschichte einfließen lassen konnte. Das merkt man besonders an der Polizeiarbeit, die sehr authentisch und stellenweise auch nüchtern beschrieben wird. Gleichzeitig ist es auch toll, dass man mit Lot eine starke und temperamentvolle Protagonistin erhält, die sich auch bei den oftmals eher lustig machenden Kollegen durchsetzen kann und dabei auf ihr Können setzt.

Das Cover ist für mich ein absoluter Hingucker, wirkt aufgrund der Schatten relativ düster und passt einfach bestens zur Geschichte. Gleiches gilt auch für die Kurzbeschreibung, die ebenfalls gelungen ist, nicht zu viel verrät und direkt mein Interesse wecken konnte.

Kurz gesagt: "Summer Girls" ist insgesamt ein spannender und gut ausgearbeiteter Thriller, der mit interessanten Figuren und einem starken Schreibstil zu überzeugen weiß. Gleichzeitig ist der Fall so spannend, dass man das Buch nur selten aus den Händen nehmen kann. Somit ist "Summer Girls" ein gelungener Thriller, den ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Schöne Geschichte

Finding Dandelion

Nachdem mir bereits der erste Band "Loving Clementine" gut gefallen hat und ich den Schreibstil von Lex Martin allgemein sehr mag, habe ich mich schon sehr auf "Finding Dandelion", dem zweiten Band der "Dearest"-Trilogie gefreut und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Lex Martin verwendet in „Finding Dandelion“ einen angenehmen Schreibstil, der sich sehr flott und leicht lesen lässt. Gleichzeitig gibt es hier zahlreiche Liebesszenen, die gut und authentisch beschrieben werden, allerdings hat die Autorin hierbei auch nicht auf Kitsch verzichten können/wollen, was sich jedoch im Rahmen hält. Die Figuren sind gut ausgearbeitet, oftmals sympathisch und ich habe Dani und Jax sehr schnell ins Herz schließen können.

Die Geschichte ist dabei schnell erzählt: Dani ist eigentlich eine sehr bodenständige, junge Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben steht. Dennoch hat auch sie ihre Sorgen und muss sich zudem um ihre Mutter kümmern, was sie zu einer sympathischen Figur macht. Obwohl sie eher der Beziehungstyp ist und One Night Stands nichts abgewinnen kann, wirft sie bei Jax Avery alle Bedenken über Board und kommt ihm sehr viel näher, als sie je gedacht hätte. Als Jax jedoch daraufhin spurlos verschwindet und sie die Welt nicht versteht, wird ihr Gedankenkarussel letztendlich noch schlimmer, denn Jax ist nicht nur der Fußball-Star des Colleges, sondern auch der Bruder von Danis Zimmergenossin, was für sie ein großer Schock ist.

Die Zimmergenossin ist dabei keine Unbekannte, denn Clementine durfte man bereits im ersten Band "Loving Clementine" kennen lernen, wo ihre persönliche Geschichte erzählt wird. Clementine empfand ich auch in diesem Band wieder absolut hinreißend und ich mochte die Chemie zwischen ihr und Dani.

Zugegeben: Die Geschichte zwischen Jax und Dani ist sicherlich hier und da vorhersehbar und die Autorin hat mit dieser Geschichte auch nicht das Rad neu erfunden. Dennoch hat mir die Geschichte von Anfang an sehr gut gefallen, da sie eine gewisse Tiefe besitzt, die ich im Vorfeld nicht erwartet habe. Somit konnte ich letztendlich auch mit den Figuren gut mitfiebern und vor allem mitfühlen.

Das Cover ist zwar an sich sehr typisch für das Genre und fällt von daher nicht allzu sehr auf, allerdings passt das Model, das Dani darstellen soll, gut zur Geschichte und auch der Filter ist dabei gelungen. Die Kurzbeschreibung hat mich ebenfalls direkt angesprochen, sodass ich dem Buch sehr gerne eine Chance gegeben habe.

Kurz gesagt: Obwohl „Finding Dandelion“ wie auch schon beim ersten Band oftmals sehr vorhersehbar ist und nur wenige Überraschungen bietet, konnte mich die Geschichte mit einem flotten Schreibstil, prickelnden Momenten und interessanten Figuren überzeugen, sodass ich das Buch nur selten aus den Händen legen konnte.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Skurriler, aber auch nachdenklich stimmender Roman

Nackt über Berlin

Ich muss gestehen, dass ich an "Nackt über Berlin" zunächst gar keine Erwartungen hatte, da ich mir anfangs nicht sicher war, ob mir das Buch gefallen könnte. Je mehr ich jedoch in die Geschichte hineingefunden habe, umso größeren Spaß hatte ich an der Geschichte und habe hier eine unterhaltsame, teilweise erschreckende, aber auch nachdenklich stimmende Geschichte vorgefunden.

Zugegeben: An den oftmals recht ordinären und saloppen Schreibstil musste ich mich zunächst gewöhnen, allerdings ist dieser dennoch in Ordnung, da es gut zu den jeweiligen Figuren passt. Die Geschichte liest sich leicht und flüssig und auch die Figuren sind gut ausgearbeitet, sodass man diese ausreichend kennen lernt. Erzählt wird die Geschichte hierbei abwechselnd aus der Sicht des 16-jährigen Jannik und dessen Schuldirektor Jens Lamprecht.

Die Geschichte ist dabei schnell erzählt und handelt von den Schülern Jannik und Tai, zwei gute Freude, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein können. Während Jannik homosexuell ist, sich allerdings noch nicht geoutet hat und auf klassische Musik steht, ist Tai immer mit der Kamera unterwegs und filmt alles und jeden, der ihm unter die Nase kommt. Als die beiden eines Tages zufällig ihren Schuldirektor entdecken, der im angetrunkenen Zustand recht hilflos wirkt, entscheiden sich die beiden Schüler kurzerhand den Lehrer in seine Wohnung zu bringen.

Doch aus dem "einfachen in die Wohnung bringen" wird schnell mehr und der Direktor wird in der eigenen Wohnung von de beiden Schülern gefangen gehalten. Was anfangs wie ein lockerer Streich erscheint, entpuppt sich immer mehr zu einem Verbrechen, das bei allen Figuren seine Spuren hinterlässt...

Obwohl die Geschichte hier oftmals ungeahnte, skurrile und witzige Momente besitzt, hat sie mich dennoch auch oft zum Nachdenken angeregt. Dies liegt besonders an den Figuren, die mich begeistern konnten. Ich fand sie zwar nicht immer sympathisch, allerdings empfand ich sie als sehr interessant, habe vieles hinterfragt und gleichzeitig viele Antworten bekommen, sodass ich definitiv mit ihnen warm wurde und eine interessante Coming-of-Age-Geschichte vorfinden durfte.

Die Covergestaltung ist ein absoluter Eyecatcher und eine tolle Metapher für die Geschichte. Die Kurzbeschreibung liest sich ebenfalls gut und fasst das Wichtigste zusammen, sodass es hier absolut nichts zu meckern gibt.

Kurz gesagt: "Nackt über Berlin" ist eine interessante, skurrile, aber auch nachdenklich stimmende Coming-of-Age-Geschichte, die mir sehr gefallen hat und mich trotz anfänglicher Skepsis überzeugen konnte. Ich kann die Geschichte somit nur jedem Leser ans Herz legen.

Veröffentlicht am 13.03.2018

gelungener Literaturkoffer

SZ Literaturkoffer Frankreich | Bücher Set | Literatur-Sammlung mit Olmi, Maupassant und Pernath | 4 Taschenbücher

Wer bislang noch nicht allzu sehr mit französischen Autoren, bzw. französischer Literatur vertraut war, der bekommt mit dem "Literaturkoffer Frankreich", der von der SZ herausgegeben wurde, einen gelungene Einblick in die oftmals doch recht blumige französische Literatur.

Enthalten sind hierbei insgesamt vier Bücher, wovon drei davon Romane sind. Das vierte Buch ist dagegen ein Reisetagebuch, indem man nicht nur Erlebnisse hineinschreiben kann, sondern auch hier und da ein paar Tipps zum perfekten Frankreichurlaub erhält.

Als Romane sind in dem kleinen Pappkoffer "Bel-Ami" von Guy de Mauspassant, "Ein Morgen wie jeder andere" von Christian Pernath und "Die erste Liebe" von Vèronique Olmi enthalten. Alle drei Romane lesen sich anspruchsvoll und flüssig und sind zudem mit interessanten Figuren bestückt. Man muss zwar sagen, dass der Schreibstil hier und da nicht immer ganz mein Fall war, allerdings haben mir alle drei Romane insgesamt gut gefallen.

Kurz gesagt: Der "Literaturkoffer Frankreich" kommt nicht nur in einem recht schlichten, aber durchaus schönen Design daher, sondern überzeugt auch mit seinem tollen, abwechslungsreichen Inhalt, sodass mir hier definitiv mehr über französische Literatur als auch das Land selbst mehr erfahren kann.

Veröffentlicht am 09.03.2018

Schönes Kinderbuch

Serafinas Geheimnis 1. Dreimal schwarzer Kater

Ich habe bereits in meiner Kindheit und Jugend einige Bücher von Sabine Ludwig gelesen, die mich auch meistens begeistert haben, dementsprechend war ich somit nach all den Jahren auf "Serafinas Geheimnis. Dreimal schwarzer Kater" neugierig und ich muss sagen, dass die Autorin auch nach wie vor noch überzeugen kann.

Der Schreibstil ist zwar recht einfach gehalten und liest sich gleichzeitig leicht und flüssig, sodass die Geschichte auch perfekt für jüngere Leser, bzw. auch für Erstleser geeignet ist. Dazu trägt auch die recht große Schriftgröße bei, die zwar anfangs recht gewöhnungsbedürftig ist, man sich allerdings auch schnell daran gewöhnt. Die Figuren sind allesamt gut ausgearbeitet, man lernt sie ausreichend kennen und kann einige davon sogar ins Herz schließen. Besonders Serafina war mir sehr sympathisch, da sie für ihr Alter unglaublich mutig ist und sich auch in unbequemen Momenten behaupten kann.

Die Geschichte ist dabei schnell erzählt: Serafina wird von ihrem Urgroßonkel Alfons, kontaktiert und soll dringend zu ihm nach Wurzberg kommen, um dort mit ihren magischen Kräften auszuhelfen, denn laut ihrem Onkel, soll es dort nicht mit rechten Dingen zugehen, sodass Serafina gemeinsam mit ihre Kater Luzifer zur Hilfe eilt. Dass allerdings bereits die Reise dorthin schon turbulent ist, hätte Serafina nicht gedacht und somit muss sie sich direkt mit einigen Problemen auseinandersetzen...

Sehr schön sind auch die vielen Illustrationen, die von Pe Grigo beigesteuert worden sind. Diese sind allesamt sehr liebevoll gestaltet und passen jedes Mal perfekt zur jeweiligen Szene, sodass diese ein absoluter Hingucker sind und die Geschichte wunderbar wiedergeben.

Das Cover ist hübsch anzusehen, passt perfekt zur Geschichte und ist, genau wie auch zuvor die vielen Illustrationen im Buch, durch Pe Grigo entstanden. Auch die Kurzbeschreibung liest sich gut und konnte direkt mein Interesse wecken.

Kurz gesagt: "Serafinas Geheimnis. Dreimal schwarzer Kater" ist ein spannendes Kinderbuch voller magischer Momente mit einem tollen Schreibstil, der auch bestens für Erstleser geeignet ist. Somit kann ich diese tolle Geschichte nur wärmstens empfehlen.