Profilbild von Kleinbrina

Kleinbrina

Kleinbrina ist Mitglied der Lesejury

Gute Geschichte mit einigen Schwächen

Ella Vampirella

Große Feierlichkeiten stehen in Ellas Familie an. Ihre Lieblingstante Esmeralda feiert ihren 333. Geburtstag und Ella darf an ihrer Geburtstagsfeier teilnehmen. Dafür darf sie zum ersten Mal alleine mit ihrem Werwolf Wolfi verreisen. Durch einen Spediteur werden Ella und Wolfi zu Tante Esmeralda gefahren, doch leider ist die Burg komplett verlassen und schon bald steht fest, dass sie bei der falschen Burg rausgelassen wurden. Während Wolfi alleine auf der Burg bleibt und seine Verwandlung bei VOllmond zu verarbeiten hat, macht sich Ella auf die Suche nach der richtigen Burg, aber können sie es noch rechtzeitig zum Fest schaffen?

Marliese Arold hat mit „Ella Vampirella“ den Auftakt einer neuen Reihe eingeläutet. Vielen dürfte die Autorin bereits durch die „Magic Girls“-Reihe ein Begriff sein.

Der Schreibstil an sich ist toll und die Geschichte ist schnell und leicht zu lesen, doch leider ist die Geschichte auch dermaßen widersprüchlich und den Haaren herbeigezogen, dass der Lesespaß nicht ganz so hoch war, wie erwartet.

Die Geschichte und vor allem die Idee dahinter ist ganz nett, allerdings ist es doch ein wenig zu viel an den meisten Stellen, sodass selbst die jüngsten Leser merken, dass hier etwas nicht stimmt.

Direkt zu Anfang der Geschichte wird betont, dass Ella keinesfalls als Vampir auffallen darf und es auch niemanden sagen darf, aber dies ist bereits ein paar Seiten später völlig vergessen.

So wird Ella auf einem Spielplatz von einem Obdachlosen entdeckt, während sie gerade nach einem Flug landet. Dieser fragt, ob er das auch könnte und sie betont mal fröhlich, dass sie ihn dafür beißen müsste, was dem Obdachlosen natürlich überhaupt nichts ausmachen würde. Is klar…
Ein paar Seiten später fragt Ella einen Busfahrer, wo die richtige Burg sei. Dieser sagt, für ein so junges Mädchen ist sie aber noch spät alleine draußen und behauptet, sie sei doch höchstens zehn Jahre alt und sie sagt ihm ganz locker, dass sie 83 Jahre alt wäre. Ja… das ist… schön?!
Und so geht es auch das ganze Buch über weiter. So trinkt sie auch vor einer Gruppe Jungen einfach mal so eben das Getränk „Bluta“. Auf die Frage, ob da wirklich Blut drin sei, antwortet sie mit „Nur Ersatzstoffe.“.
Und da spricht man dann von Geheimhaltung? Sorry, aber das hat mich schon sehr gestört.

Auch sonst haben mich die Charaktere nicht wirklich überzeugen können.
Ella ist einfallsreich und in gewisser Art und Weise liebenswert, aber dafür auch wahnsinnig nervig.
Wolfi an sich gefiel mir ganz gut, vor allem die Idee, dass er sich während Vollmond in einen Menschen verwandelt, allerdings war er mir zu oft zu weinerlich, sodass man ihn auch nicht wirklich ernst nehmen konnte.

Richtig gut gefallen haben mir jedoch die vielen tollen Zeichnungen in diesem Buch, die allesamt in den Farben Schwarz, Weiß und Pink gehalten sind. Jede wichtige Situation und jeder Charakter, der hier mehr als nur einen Satz sagen darf, sind auf den liebevoll gestalteten Bildern zu finden und sind im Stil des Covers.

Demnach gefällt mir auch das Cover sehr gut und auch die Kurzbeschreibung klingt vielversprechend.

Da die Geschichte jedoch noch viele kleine Schwächen und Widersprüche aufweist, kann ich hier nicht wirklich von einer Kaufempfehlung sprechen. Die jüngsten Leser werden mit Sicherheit über den einen oder anderen Fehler hinweg sehen können, Leser meines Alters werden jedoch nur die Augen verdrehen.

Nette Geschichte

Magic Girls - Das magische Amulett (Magic Girls 2)

Erst kürzlich habe ich „Der verhängnisvolle Fluch“, Band 1 der „Magic Girls“-Reihe gelesen und leider war ich mir nicht sicher, ob mir die Reihe nun gefällt oder nicht. Von daher habe ich dem zweiten Band „Das magische Amulett“ noch eine Chance geben wollen und habe es fast in einem Rutsch gelesen. Leider ist auch dieser Band wieder nur nett, aber nichts, was mir lange im Gedächtnis bleiben dürfte. Sehr schade, denn Marliese Arold ist eine tolle Autorin, der ich liebendgerne immer wieder fünf Sterne geben würde.

Der Schreibstil ist wieder einmal toll und die Dialoge wirken deutlich besser als im ersten Band. Dazu gibt es mehrere überraschende Momente und die Charaktere kommen deutlich aus sich heraus. Man lernt Elena besser kennen und die Handlung nimmt immer mehr Form an.

Elena wirkt an einigen Stellen zwar immer noch sehr kindlich und naiv, aber dafür wirkt sie nicht mehr so oberflächlich. Im ersten Band hat mich dies noch sehr gestört, aber zum Glück erhält man nun einen größeren Blick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. Ich bin gespannt, ob man im dritten Band noch mehr über sie und ihre Familie erfährt. Auch ihre Freundinnen konnten mich überzeugen. Diese wirken zwar zum Großteil immer noch recht oberflächlich, aber dies habe ich komischerweise nicht so schlimm gefunden, da man bereits jetzt schon spürt, dass jede Menge Potential in ihnen steckt.

Die Idee mit dem Amulett hat mir sehr gut gefallen und dazu gibt es einige unvorhersehbare Momente, die mich sehr überrascht haben, denn eigentlich war ich mir sicher, dass ich das Ende bereits am Anfang voraussagen könnte, aber so kann man sich täuschen – und das ist auch gut so!

Dazu kommen auch die ersten neugierigen Menschen ins Spiel, wie z.B. Kevin und dessen Freund. Eigentlich möchte dieser ja eigentlich nur Elenas Herz erobern, allerdings stellt er dabei auch immer mehr fest, dass Elena nicht unbedingt das gewöhnlichste Mädchen ist. Dadurch erhält das Buch auch immer mehr den Charakter eines Jugendbuches und wurde von mir nicht mehr nur als reines Kinderbuch empfunden.

Das Cover ist, wie auch schon beim ersten Band, sehr schön und hat mich direkt angesprochen. Die Farbe ist toll, die Sternenblumen runden das Cover perfekt ab und das Auge mit dem Glitzerstein passt wieder einmal sehr gut zum Rest. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen und verrät dieses Mal nicht so viel, wie bei seinem Vorgänger.

„Das magische Amulett“ ist ein nettes Buch für zwischendurch, dass sich schnell lesen lässt. Leider haben mir jedoch die nötigen Ecken und Kanten gefehlt, sodass ich dieses Buch leider nur als nett betiteln kann. Dennoch möchte ich wissen, wie es weitergeht und werde mit Sicherheit auch den dritten Band „Das Rätsel des Dornenbaums“ lesen, denn ich glaube, dass die Reihe noch richtig, richtig gut werden kann.

Nette Geschichte

Magic Girls - Der verhängnisvolle Fluch (Magic Girls 1)

Lange Zeit bin ich um die „Magic Girls“-Reihe herumgeschlichen, habe mich aber nie an sie herangewagt, da ich mir nicht sicher war, ob diese Reihe wirklich etwas für mich ist. Zwar schätze ich Marliese Arold als Autorin sehr, aber dennoch blieb ich skeptisch. Nun habe ich mich endlich an die Reihe getraut, bin mir aber immer noch nicht sicher, was ich von dieser zu halten habe, da der erste Band leider nur mehr oder weniger zur Einführung dient.

Der Schreibstil selbst ist jedenfalls sehr gut. Marliese Arold beschreibt sämtliche Situationen und Charaktere sehr gut, sodass ich mir vieles bildlich vorstellen konnte. Die Dialoge und manche Gedanken wirken dabei stellenweise noch naiv-kindlich, was ich jedoch bei der Zielgruppe nicht bemängeln möchte, denn es handelt sich hier ganz klar um ein Kinderbuch, bzw. frühes Jugendbuch.

Interessant ist dabei, wie die verschiedenen Welten beschrieben werden und welche Vorurteile dabei entstehen können. So gibt es die Hexenwelt, aber auch die Menschenwelt, in die Elena mit ihrer Familie zieht. Da sie dort nicht hexen darf, muss sie sich an ein ganz normales Leben gewöhnen, was jedoch manchmal schwer fällt. Durch ihren Vater, der wegen schwarzer Magie verurteilt und zu einem Leguan verwandelt wurde, ist die Familie mittellos und Elena darf durch ihn nicht die Ausbildung genießen, die sie gerne hätte. In der Menschenwelt läuft es da auch nicht unbedingt besser für sie, allerdings lernt sie mit Jana und Nela zwei gute Freundinnen kennen, die sie unterstützen, aber auch so manches Geheimnis über sie herausfinden. Ein wenig schade finde ich die Darstellung von Elena, denn obwohl sie eigentlich durch ihre Familienverhältnisse eine Menge zu erzählen hätte, wirkt sie leider sehr oberflächlich und naiv, sodass ich sie (noch) nicht ins Herz schließen konnte. Ich hätte sie mir ein wenig ernster und nachdenklicher gewünscht, aber vielleicht ändert sich dies in den weiteren Bänden noch.

„Der verhängnisvolle Fluch“ dient in erster Linie dazu, die Charaktere vorzustellen und über die verschiedenen Welten aufzuklären. Besonders viel Handlung ist dabei noch nicht großartig gegeben, allerdings merkt man schnell, worauf es ungefähr hinauslaufen könnte, jedoch müsste man dazu den zweiten Band „Das magische Amulett“ lesen.

Die Covergestaltung ist schlicht, aber dennoch ganz nett anzusehen, schon allein, weil die Farbe sehr gut zu Mädchen passt, genauso wie die Verzierungen, das Auge (inklusive Glitzerstein) und der wunderschöne Samtbezug. Die Kurzbeschreibung ist gelungen und zeigt die wichtigsten Inhalte auf.

Insgesamt ist „Der verhängnisvolle Fluch“ ein ganz netter Auftakt, aber jedoch leider nicht unbedingt der große Kracher. Aber da ich dennoch neugierig bin, wie es weitergeht, werde ich wohl noch den zweiten Band „Das magische Amulett“ lesen und hoffentlich ist dieser Band ein wenig besser. Junge Leserinnen haben sicherlich ihren Spaß an der Reihe, für mich als ‚Oldie‘ war es dann doch eher ein „Kann man, muss man aber nicht lesen“-Buch.

Gute Geschichte

Auf und davon

„Auf und davon“ klang für mich nach einem tragisch-traurigen Roadtrip, sodass ich mich auf dieses Buch sehr gefreut habe. Meine Erwartungen waren riesig und ich muss sagen, dass mich das Buch am Ende doch begeistern konnte, auch wenn ich mich anfangs erst auf die doch sehr skurrile Geschichte einlassen musste, die doch vollkommen anders ist, als ich zunächst angenommen habe.

Zuerst einmal muss ich leider zugeben, dass es das Buch am Anfang doch recht schwer bei mir hatte, denn ich hatte zunächst große Probleme, mich mit dem Schreibstil und den Figuren anzufreunden. Der Autor besitzt zwar sehr großes Talent, allerdings schafft er auch oftmals so skurrile Momente, dass ich mich immer mal wieder dabei erwischt habe, wie ich die Augen verdreht habe. Dennoch ist die Geschichte toll und witzig, gleichzeitig aber auch sehr traurig, denn hier werden auch viele tragische Themen angesprochen, wie z.B. Missbrauch, Scheidung der Eltern und die Frage, wer man ist und wer man eventuell sein möchte.

Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Mim, die in ihrem Leben schon einiges durchmachen musste, denn während ihre Eltern geschieden sind und sie bei ihrem Vater und seiner neuen Frau lebt, vermisst sie ihre Mutter sehr, die jedoch viel zu weit von ihr entfernt lebt. Als ihre Mutter krank wird, lässt sie alles stehen und liegen und macht sich zu ihr auf, um ihr nahe zu sein. Dabei erlebt sie den Roadtrip ihres Lebens, der voller verrückter, nachdenklich stimmender und trauriger Momente steckt und den sie niemals vergessen wird.

Mim wirkt dabei oftmals etwas anstrengend und gewöhnungsbedürftig, ist aber auch gleichzeitig sehr sympathisch, sodass ich sie zwar nicht ins Herz schließen, sie aber dennoch gut leiden konnte. Dadurch, dass sie in ihren jungen Jahren schon sehr viel durchmachen musste, wirkt sie oftmals durcheinander und sehr melancholisch. Oftmals sind ihre Gedanken und Erzählungen so wirr und unglaubwürdig, dass ich mich oft gefragt habe, was an der Geschichte eigentlich real ist und was nicht, von daher fiel es mir stellenweise sehr schwer, mich auf die anderen Figuren einzulassen.

Der Roadtrip wird vom Autor sehr lebendig erzählt. Manchmal wird hierbei zwar deutlich über die Stränge geschlagen und es wird sich an vielen Klischees bedient, wie z.B. die ach so böse Stiefmutter, allerdings hatte die Geschichte dennoch etwas an sich, das mich nicht losgelassen hat, sodass ich immer mehr über Mim, ihre Denkweisen und über Isabel erfahren wollte. Isabel lernt man zwar nicht in dem Sinne kennen, wie man es vielleicht erwartet, allerdings fand ich Mims Briefe an Isabel sehr interessant und konnten mich das ein oder andere Mal zum Nachdenken anregen.

Das Cover ist toll und passt perfekt zur Geschichte. Dazu ist Mim hier wirklich gut getroffen und ich finde es toll, dass man ihr Gesicht nicht vollständig sieht. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen, allerdings wird hierbei nicht wirklich klar, wie skurril die Geschichte am Ende tatsächlich ist.

Insgesamt hat mir „Auf und davon“ gut gefallen. Ich muss zwar sagen, dass die Geschichte weitaus verrückter und überspitzter ist, als ich zuvor angenommen habe, allerdings kann man mit der Geschichte großen Spaß haben, wenn man sich denn vollkommen darauf einlassen kann. Für Fans von Roadtrips bestens geeignet.

Gute Geschichte

Midnight Academy - Die Traumjägerin

Auf „Die Traumjägerin“, dem ersten Band der „Midnight Academy“, bin ich schon relativ früh aufmerksam geworden und fand die Idee dahinter sehr interessant, da ich dabei spontan an die „Mythos Academy“ und andere ähnliche Reihen denken musste. Allerdings wollte „Die Traumjägerin“ nicht so wirklich durchstarten, denn nachdem das Hardcover vom Verlag gestrichen wurde, erschien die Geschichte lediglich als Ebook. Dennoch wollte ich dem Buch unbedingt eine Chance geben und wurde am Ende nicht enttäuscht – auch wenn viele Handlungsstränge bereits aus anderen Geschichten bekannt waren.

Mindee Arnett hat einen angenehmen Schreibstil, der sich flüssig und leicht lesen lässt. Die Geschichte wird spannend und detailreich erzählt, die Dialoge sind oftmals mit einem Hauch Sarkasmus überzogen und auch sonst lernt man die Academy,deren Schüler und Lehrer recht gut kennen. Doch leider gibt es auch einen recht bitteren Beigeschmack bei der Sache: Auch wenn die Geschichte wirklich gut erzählt ist, ist sie leider alles andere als neu. Viele Situationen, aber auch Figuren kannte ich bereits in ähnlicher Form aus anderen Büchern.

Besonders stark fällt dies bei Dusty auf. Sie erinnerte mich sehr stark an Gwen aus der „Mythos Academy“. Beide sind neu an der Schule, Außenseiter und gehören zu einer seltenen Rasse, die es kaum noch gibt. Dusty ist zwar an sich sehr sympathisch und wirklich liebenswert, allerdings ist es nicht gut, dass ich sie immer wieder vergleichen musste. Gleiches galt aber auch für die anderen Figuren, wie z.B. Eli, der immer etwas düster wirkt, jedoch im Prinzip eher sanft ist. Aber auch Paul, Selene und die Lehrerschaft haben mir recht gut gefallen. Allgemein wurde die Schule und deren System gut aufgebaut und erklärt, sodass keine Logikfehler vorhanden waren und ich mich immer mittendrin gefühlt habe. Wirklich gut gefallen hat mir auch Dustys Mutter. Sie wird in der Welt der magischen Wesen gefürchtet und gleichermaßen gehasst, da sie Regeln schon immer missachtet hat und auf die Menschen recht kühl und gleichgültig wirkt. Mir hat sie jedoch sehr zugesagt, da ich sie nie ganz zu fassen bekam und dadurch immer neugieriger auf sie wurde.

Der Mordfall und die Umstände werden ebenfalls sehr gut geschildert, die Auflösung war dagegen leider recht vorhersehbar. Ich mochte das Setting und erst recht die düstere Atmosphäre, als ich jedoch erfahren habe, wer dahintersteckt, war ich leider nicht unbedingt überrascht, da es bereits von Anfang an genug Anzeichen gab. Gut fand ich jedoch, dass sich die Autorin bei dem Ende noch viel Zeit gelassen hat und jeder noch einmal einen kleinen Auftritt erhalten hat. Wenn man es genauer betrachtet, ist die Geschichte eigentlich schon abgeschlossen, jedoch sollen es (angeblich) mindestens drei bis vier Bände auf Englisch geben.

Die Covergestaltung hat mir dagegen leider gar nicht gefallen. Auf dem Cover befindet sich angeblich Dusty, Problem ist nur, dass Dusty knallrote Haare, die Person auf dem Cover jedoch schwarze Haare hat, was demnach nicht wirklich zur Protagonistin passt. Der Friedhof ist dagegen toll eingebaut, da dieser ein wichtiges Element in der Geschichte spielt. Die Kurzbeschreibung ist dagegen okay, auch wenn direkt im ersten Satz eine Fehlinformation steckt, denn normalerweise haben Gewöhnliche keinen Zutritt zur Schule.

Insgesamt hat mir „Die Traumjägerin“ trotz einiger Schwächen ganz gut gefallen. Ich finde es zwar schade, dass bei einigen anderen Reihen so extrem abgeguckt wurde, aber dennoch konnte mich der Auftakt der „Midnight Academy“ mit seiner düsteren Atmosphäre und den vielseitigen Figuren recht gut unterhalten, sodass ich auch sicherlich den zweiten Band lesen werde, falls dieser noch übersetzt werden sollte. Für Fans von „Mythos Academy“ und der „Night School“ besonders zu empfehlen.