Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 18.03.2024

5 Sterne hierfür

Physio @Home

Klappentext:

„150 Minuten körperliche Aktivität pro Woche – das empfiehlt die WHO für Erwachsene, um Krankheiten vorzubeugen. Die Realität sieht jedoch häufig anders aus und so landen viele Menschen mit Beschwerden in Schultern, Nacken, Rücken oder Hüfte auf der Behandlungsbank eines Physiotherapeuten. Die erfolgreiche Insta-Physiotherapeutin Vanessa Lämmle (@muskelundverstand), auch bekannt durch regelmäßige Auftritte im ARD-Buffet, will das ändern und hilft mit ihrem Ratgeber, den Alltag aktiv zu gestalten. Dabei setzt sie auf fundiertes Wissen, exklusive Tipps und Übungen die sich täglich in nur wenigen Minuten umsetzen lassen. Ein 30-Tage-Übungsplan hilft, motiviert und zielstrebig dabei zu bleiben.“

Mit Sport-Büchern ist das ja so eine Sache: entweder man versteht die beschriebenen Übungen im Buch nicht oder es hapert an der Umsetzung oder oder oder. Die Physiotherapeutin Vanessa Lämmle schafft es aber tatsächlich in ihrem aktuellen Buch „Physio @ home“ dem Leser verständlich und auch angstnehmend sportliche Aktivitäten für Zuhause greifbar zu machen. Sie geht dabei nach Sektionen im Körper vor: Wirbelsäule in den einzelnen Partien, Arme, Beine usw.. Ihre Beschreibungen sind verständlich und greifbar. Ja, sie sind umsetzbar und es bedarf wenig Text bei den Bildern, so dass man eine rasche praktische Umsetzung schafft. Zudem geht sie detailliert aber nicht zu fachlich auf die zu übenden Bereiche ein, beschreibt auch Krankheitsbilder verständlich und gibt im Buch immer klar zu verstehen: nur so viel zu üben wie es der Körper auch schafft und darf, aber Übungen erleichtern definitiv bei Schmerzen etc.. Ihr 30-Tage-Übungsplan ist gekonnt austariert. Wir fangen langsam an, steigern uns und arbeiten zum Schluss mit eben den aufgebauten Kräften ohne diese zu sehr zu beanspruchen. Wohlgemerkt steht immer der physiologische Aspekt im Vordergrund und nicht der Extrem-Sport.

Dieses Buch ist zu empfehlen und bietet eine ganze Menge Übungen für den Hausgebrauch ohne viel Equipment oder gar Zeit. 5 Sterne für dieses Buch!

So ein tolles Büchlein!

Kräutergärten anlegen und pflegen. Biologisch gärtnern und genießen

Klappentext:

„Kräuter sind widerstandsfähig, pflegeleicht und finden in jedem Garten einen Platz. Hier erfährt man, wie verschiedenste Typen von Kräutergärten angelegt und gepflegt werden - von Kräuterspirale über Hochbeet bis zum Heilkräutergarten nach Hildegard von Bingen. Porträts von 50 Kräutern helfen bei Auswahl und Zusammenstellung und informieren über Anbau, Ernte und Verwendung der Pflanzen. Ein unverzichtbarer Ratgeber für die gesunde Kräuterküche!

Oasen für alle Sinne

Natürlich Bienenfreundlich!

Kräutergärten sind beliebt bei Menschen, Vögeln und Insekten

Sie sind widerstandsfähiger, brauchen kaum Dünger und meist weniger Wasser als andere Pflanzen

Ausstattung: 75 farbige Abbildungen und Illustrationen“

In diesem kleinen aber feinen Kräutergarten-Buch darf der Leser in eine duftende und heilsame Welt eintauchen. Mit viel Geschick und Wissen erläutert uns Autorin Ursula Kopp wie das so geht mit dem Anbau von Kräutern und was und warum diese so wichtig sind. Egal ob Kräuterspirale oder ein simples Kräuterbeet oder Hochbeet, hier gibt es wunderbare Anleitungen bzw. Inspirationen wie man Kräuter anbauen kann. Zudem gibt es Kräuterporträts. Was sie gerne mögen und dadurch auch gut wachsen und wo man sie verwenden kann. Auch extrem hilfreich sind Tipps wie beispielsweise man Kräuter auch teilt wenn diese zu üppig geworden sind. Warum dies gut sein soll und was Sie dann dem zweiten Teil anstellen sollen? Lesen Sie dieses tolle Büchlein welches nicht nur mit kurzweiligen Texten gespickt ist, sondern auch mit tollen Fotos und Zeichnungen. Preis-Leistung ist bei diesem Buch wirklich nicht mehr zu toppen! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 17.03.2024

Klein, fein und sehr zu empfehlen!

Mein schöner pflegeleichter Garten. Gewusst wie - geschickte Garten-Planung und Pflanzenauswahl

Klappentext:

„Gewusst wie: Dauerhafte Idylle im eigenen Garten ohne viel Aufwand. Ob Familiengarten, Garten zum Entspannen oder für Berufstätige mit wenig Zeit, hier bekommt jeder Gartentyp die richtigen Tipps und Pflanzenempfehlungen. Und das von Anfang an: Grundlagen für einen Garten mit geringem Arbeitsaufwand werden gezeigt sowie Pflanzen, die wenig Aufmerksamkeit benötigen und richtig ausgewählt auch im Schatten oder in praller Sonne eine gute Figur machen. Dazu gibt es Tipps zum schonenden, rückengerechten Gärtnern.

Viel Garten in wenig Zeit - konkrete Planung und Auswahl der richtigen Pflanzen

Die richtigen Tipps für jeden Gartentyp: Familien, Berufstätige, Senioren

Mit Spezial: Mit dem Garten älter werden / rückenschonendes Gärtnern

Ausstattung: durchgehend farbige Abbildungen“

Auf so kleinem Raum so viel sinniges Wissen unterzubringen ist wahrlich eine Kunst! In diesem kleinen Büchlein, welches einen unschlagbaren Preis zudem hat, darf der Leser sich nützliche und umsetzbare Tipps für den eigenen Garten holen. Credo hier ist, dass der Garten so pflegeleicht wie möglich ist. Aufgeteilt ist das Büchlein in 5 Kapitel welche sich intensiv damit beschäftigen Pflanzen für den richtigen Standort zu wählen aber auch für die Natur und ihre kleinen Lebewesen nützlich zu sein. Was mir sehr gut gefallen hat war, es wird immer darauf hingewiesen das ja nichts sofort so üppig wächst und blüht, sprich, es braucht Zeit und in dieser muss man beobachten was kommt und was sich gut macht oder wo es Schwierigkeiten gibt. Ja, es werden Hortensien gezeigt, die eigentlich wenig Nutzen haben und doch viel Wasser benötigen aber sie sind ab einer richtigen Größe grandiose Unterschlupfmöglichkeiten für Vögel und Co.. Die Themen werden zwar nur angerissen aber dennoch nimmt der Leser hier schon sehr viel mit. Ich kann das Buch definitiv nur empfehlen! Es macht Lust auf mehr und da hat der Büchermarkt ja mehr als reichlich zu bieten! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 17.03.2024

Ein kleines und so wertvolles Buch!

Wunderwelt Biogarten. Glücklich und nachhaltig gärtnern - Monat für Monat

Klappentext:

„Wer den eigenen Garten auf natürliche Weise bestellt, möchte mehr wissen über die Rhythmen der Natur und die Lebensbedingungen der Pflanzen. »Wunderwelt Biogarten« versammelt alte und neue Erkenntnisse auf kurzweilige und amüsante Weise, aufschlussreiche Anekdoten sowie konkrete Ratschläge und Anleitungen. Fundiert und mit nostalgischem Charme ist dieser Wissensschatz auch ein wunderschönes Geschenk für alle passionierten Gärtnerinnen und Gärtner, der sie durch die Monate führt.

Der Garten als Quell der Erbauung

Altes Gartenwissen - nachhaltig, ökologisch und aktueller denn je

Wissenswertes kurzweilig und amüsant geschrieben von dem renommierten Autoren-Duo Claus-Peter Hutter und Eva Goris

Dieses einmalige Gartenlesebuch kombiniert gartenpraktische Tipps mit philosophischen Ergänzungen, jahreszeitlichen Gedichten, Sprüchen, Stimmungsbildern, naturkundlichen Beobachtungen und Gedanken zur Natur

Mit vielen einfachen Rezepte, Adressen und unbezahlbaren Gartentipps

ein schönes und sinnvolles Geschenk für alle Hobby-Gärtnerinnen und Hobby-Gärtner

Ausstattung: durchgehend s/w Abbildungen“

Biogarten oder gar Naturgarten sind Bezeichnungen wo so einige Hobbygärtner gleich die Hände über den Kopf zusammen schlagen oder Unwissende meinen, es sei alles nur verwildert und Wildnis pur aber kein „ordentlicher“ Garten mehr. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass das nicht so ist. Ein Biogarten/Naturgarten sind absolute Idylle für die Lebewesen wie Vogel, Insekten und Co. aber auch auch für uns Menschen. Der Weg zu so einem Garten ist etwas anspruchsvoll. Wir haben knapp 10 Jahre dafür gearbeitet, dass wir einen zertifizierten Naturgarten (mehr als 3000qm Grundstück) unser Eigen nennen dürfen. Alles in Eigenleistung wohl gemerkt! In diesem Buch geht es genau darum. Wie kommt man dahin bzw. warum ist so eine Art Garten so wertvoll? Gegliedert in den 12 Monaten erklären uns Eva Goris und Claus-Peter Hutter die Besonderheiten die es zu entdecken gibt. Das Gute dabei, wenn Sie ökologisch gärtnern, dürfen Sie auch die Früchte ernten! Es gibt nichts besseres als selbstgemachte Himbeer-Marmelade oder Apfelmus vom Baum hinterm Haus und so vieles mehr. Aber nicht nur das. Sie geben den Tieren ein Zuhause und dies wirkt sich ebenfalls auf ihren Garten aus. Wie? Lassen Sie Laub auch mal liegen! Das düngt nicht nur den Boden und regt die Mikroorganismen an, sondern ist auch Wohnraum für Marienkäfer und Co.. Genau um solche Dinge und vieles mehr geht es in diesem winzigen Gartenbuch. Dieses ist ein wirklich kurzweiliger Ratgeber mit vielen Inspirationen und ja, es regt zum Nachdenken an warum so ein Biogarten/Naturgarten so wichtig ist.

Eine starke Geschichte und somit ein starkes Debüt

Das unsichtbare Band

Klappentext:

„In den Bergen des Libanon wächst die junge Amal in der strengen, patriarchalischen Religionsgemeinschaft der Drusen auf. Sie will nur eines: die Schule besuchen und studieren, doch Mädchen haben dort keine Rechte. Der Großvater lässt zwischen sich und seiner Frau eine Mauer errichten, aber die Mutter darf immerhin Brot backen, und damit bezahlt sie das Schulgeld ihrer Töchter.

Als Amal, die jüngste, mit fünfzehn verheiratet wird und das Elternhaus verlässt, schweigt die Mutter. Unbeirrt, wenn auch gegen viele Widerstände, geht die junge Frau ihren Weg und beginnt zu begreifen, was es heißt, selbstbestimmt zu leben und wahrhaftig zu lieben.

Ein poetischer, anrührender Text über Freiheit, Tradition, die Ambivalenz der Gefühle und das Band, das die Frauen der arabischen Welt verbindet und für eine gerechtere Gesellschaft kämpfen lässt.

In ihrem Debütroman beschreibt Haneen Al-Sayegheine Kindheit und Jugend in der

ultrastrengen Religionsgemeinschaft der Drusen in den Bergen des Libanon. Eine Frau begehrt auf und geht ihren eigenen Weg.“

Haneen Al-Sayegheines Debüt ist besonders. Warum? Ihre biografische Geschichte wird von Protagonistin Amal erzählt. Der Buchtitel zeigt es bereits an und genau so auch das rote Tuch: der rote Faden der Geschichte ist die Selbstbestimmung einer Frau, die nur eines will, ihr Leben leben. Man könnte jetzt meinen diese Geschichte ist eine unter vielen aber das stimmt nicht. Durch Amal lernt der Leser regelrecht das wahrlich extrem harte Leben der Frauen in den tiefen Bergen des Libanon kennen. Es ist grausam, fast menschenverachtend, menschenunwürdig, zumindest wenn man weiblichen Geschlechts ist. Die Männer bauen eine besondere Wand zwischen ihren eigenen Ehefrauen auf und zwischen allen anderen weiblichen Familienmitgliedern. Diese Abschirmung ist fast unerträglich zu lesen und es kommt immer und immer wieder die Frage auf nach dem warum. Warum tun sich diese Menschen das an? Wo steckt darin der Sinn? Es ist eine völlig andere Kultur als die die wir kennen. Liebe und Ehe haben bei uns andere Stellenwerte und gehören zusammen. In Amals Welt ist das komplett anders. Die Drusen sind eine ultrastrenge Religionsgemeinschaft. Ihre Lehre ist im Vergleich zu anderen Glaubensrichtungen noch recht jung. Amals Erzählungen sind äußerst emotional und trotz allem sieht man als Leser dieses unsichtbare Band was sie trotz allen Widerständen mit ihrer Familie an sie bindet. Ist das verwerflich? Ich sage klar nein. Blut ist dicker als Wasser und diese Bande bestand auch zwischen Amals Großeltern wenn man genau hinsieht. Amal entwickelt sich als eine starke Frau. Ihr Weg dahin war äußerst beschwerlich aber sie hatte gute Lehrer. Durch diese extreme Strenge und die Abschirmung hat sie gelernt sich selbst zu sehen und man könnte meinen, je stärker und schlimmer alles wurde, umso stärker wurde Amal. Die arrangierte Ehe ist der Wendepunkt in Amals Leben aber das müssen Sie schon selbst erlesen. Die Geschichte geht jedenfalls unter die Haut und der Schreibstil Al-Sayegheines ist beeindruckend und durchdringend. Sie schreibt klar und ohne Schnörkel, sie schreibt realistisch ohne abzuschweifen. Sie nimmt den Leser dennoch sanft an die Hand und wir dürfen ihrer Geschichte ruhig lauschen. Die zarten Zeilen zwischen all den anderen Zeilen sind bezeichnend und regen selbst das eigene Kopfkino an. Wie würde man selbst agieren in so einer Familie? Schließlich ist man doch Familie! Aber ist es das alles wert? Sie merken schon, dass ist kein leichtes Buch aber ein eindringliches welches ich gern mit 4 sehr guten Sternen bewerte.