Profilbild von Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Ganz tolle Geschichte!

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Klappentext:

„Jennifer Quinn hätte nie gedacht, dass in ihrem Leben noch etwas Aufregendes passiert. Seit fast sechzig Jahren ist sie glücklich mit Bernard verheiratet, und die beiden genießen ihre beschaulichen Tage in einem kleinen englischen Dorf. Mrs. Quinns Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen, und sie liebt es, Freunde und Familie mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Doch kurz vor dem großen Hochzeitstag mit Bernard ist auf einmal alles anders.»Mit einem Mal war sie sich der Dringlichkeit ihrer schwindenden Existenz mehr als bewusst. Der Tatsache, dass sie einen Punkt erreicht hatte, an dem der größte Teil ihres Lebens bereits hinter ihr lag.«Sie fühlt, dass sie noch etwas wagen muss, bevor es zu spät ist. Heimlich bewirbt sie sich für eine beliebte TV-Backshow und erfüllt sich dadurch nicht nur einen großen Traum, sondern setzt auch alles aufs Spiel. Denn was niemand ahnt: In Mrs. Quinns Leben gibt es ein dunkles Geheimnis, das sie jahrzehntelang gut gehütet glaubte, und dem sie sich nun endlich stellen muss.“

Man könnte jetzt wieder meinen, man hat so eine recht klischeehafte Geschichte vor sich „Frau ist lange mit einem Geheimnis durchs Leben gekommen aber irgendwann muss es raus“. Unsere Hauptprotagonistin Jenny Quinn hat genau dies zelebriert. Man erahnt als Leser recht schnell was es wohl sein könnte aber nein, es kommt anders. Auch wenn man sich die Frage nach dem „warum sie dies so lange geheim gehalten hat“ stellt, werden wir darauf keine Antwort erhalten. Wir erhalten aber Antworten, die zeigen, dass es absolut unnötig war dies so lange zu hüten. Jenny ist bereits so lange und so glücklich mit ihrem Bernard verheiratet, dass da einem das Herz aufgeht. Ja, das Alter ist auch hier Thema und dass das Ende irgendwann einen jeden von uns einholt. Jenny packt also aus und wir Leser sind mittendrin. Was aber ebenfalls Jenny ausmacht ist ihre Backleidenschaft. Man kann es förmlich durch das Buch riechen, man ist irgendwie dabei ihre Schüsseln auszuschlecken und beobachtet in Gedanken wie der Kuchen im Backofen aufgeht. Immer noch Klischee? Ein wenig aber das ist irgendwie wie eine gute Extra-Zutat in diesem Buch die der Geschichte sehr gut steht. Der Verlauf der Story ist passend, unterhaltsam und bietet genug Abwechslung. Unserer Protagonistin zu folgen ist wirklich angenehm genau wie der Rest der Geschichte. Auch wenn hier und da ernste Themen angeschnitten werden, so gibt es auch genügend Leichtigkeit. Fazit: Eine absolute Wohlfühl-Geschichte bei der man ständig in der Küche steht und am backen ist und sich rundum wohl fühlt. Hier und da gibt es kleine Schwachstellen aber die verdecken wir mit Glasur. 4 sehr gute Sterne hierfür!

Grandios!

Lichtungen

!ein Hörhighlight 2024!

Covertext:

!ein Hörhighlight 2024!

Covertext:

„Als der elfjährige Lev über Wochen ans Bett gefesselt ist, wird ausgerechnet die schlaue, aber von allen gemiedene Kato geschickt, um ihm die Hausaufgaben zu bringen. Zwischen dem ungleichen Paar entsteht eine unverbrüchliche Verbindung, die den beiden Heranwachsenden im kommunistischen Vielvölkerstaat Rumänien Halt bietet. Ein halbes Leben später läuft Lev noch immer die Pfade ihrer Kindheit ab, während Kato schon vor Jahren in den Westen aufgebrochen ist. Geblieben sind Lev nur ihre gezeichneten Postkarten aus ganz Europa. Bis ihn eines Tages eine Karte aus Zürich erreicht, darauf nur ein einziger Satz: "Wann kommst du?"“

Bewertung zum Hörbuch:

Der bekannte Schauspieler und Hörbuch-Sprecher Marek Harloff hat hier der Geschichte seine Stimme geliehen. Er macht dies mit großer Bravour. Seine Betonung oder auch seine kurzen Pausen passend grandios zu dieser bewegenden und besonderen Story. Die Rückblende vom Hier und Jetzt zurück in die Vergangenheit wird von ihm bestens interpretiert. Er legt an den passenden Stellen feine Akzente seiner Stimme frei und somit darf der Hörer die Emotionen und Gedankengänge perfekt erfahren. Man hört, dass Harloff nicht nur älter sondern auch reifer von der Stimme geworden ist und ich war mehr als positiv überrascht wie leicht sich dieser Geschichte folgen ließ. Die reichlichen 7 Stunden Hörgenuss vergingen tatsächlich wie im Fluge und ja, Pausen sind möglich wenn man das möchte. Ein Wiedereinstieg verreißt nicht die Handlung oder die Stimmung der Geschichte. Auch hierfür gibt es verdiente 5 Sterne!

Grandios!

Lichtungen

!ein Lesehighlight 2024!

!ein Lesehighlight 2024!

Klappentext:

„Als der elfjährige Lev über Wochen ans Bett gefesselt ist, wird ausgerechnet die gescheite, aber von allen gemiedene Kato zu ihm ans Krankenbett geschickt, um ihm die Hausaufgaben zu bringen. Zwischen dem ungleichen Paar entsteht eine unverbrüchliche Verbindung, die Lev aus seiner Versteinerung löst und den beiden Heranwachsenden im kommunistischen Vielvölkerstaat Rumänien einen Halt bietet. Ein halbes Leben später läuft Lev noch immer die Pfade ihrer Kindheit ab, während Kato schon vor Jahren in den Westen aufgebrochen ist. Geblieben sind Lev nur ihre gezeichneten Postkarten aus ganz Europa. Bis ihn eines Tages eine Karte aus Zürich erreicht, darauf nur ein einziger Satz: »Wann kommst du?«.“

Ich bin ganz ehrlich, ich bin ein großer Fan von Autorin Iris Wolff. Ihre Bücher sind stets besonders und ihr Schreibstil ist anders und ja, da trifft einfach das Wort „herausragend“ zu. Sie sticht stets aus der Masse und so auch mit ihrem aktuellen Buch „Lichtungen“. Was erwartet den Leser nach dem Klappentext? Eine Geschichte die mit dem Ende beginnt. Wir lesen vom Schluss bis zum Anfang. Allein das ist außergewöhnlich aber ich muss klar sagen, ich empfand es eher als Rückblicke in die Vergangenheit und dadurch nunmal mehr als passend. Die Kapitelnummerierung spielte für mich weniger eine Rolle, sondern vielmehr die Sichtweise und die Wechsel dieser zwischen den Personen. Wie gesagt, wissen wir bereits durch den Klappentext um welche Situation es geht und Wolff nimmt uns gekonnt an die Hand in diese Geschichte einzutauchen. Sicherlich muss man sich stark auf die Story konzentrieren und einlassen um den Faden nicht zu verlieren, da hier und da die Personen bzw. auch Zeiten ungenau zu definieren sind. Dennoch ist der rote Faden schnell sichtbar. Durch den sehr bildhaften Schreibstil der Autorin und ihre Schilderungen, dürfen wir tief in die Geschichte Rumäniens eintauchen aber auch in die Emotionen unserer Protagonisten. Die Beschreibungen über die Entstehung dieser Freundschaft und ihren Verlauf ist wahrlich ein Genuss. Steckt Klischee mit drin? Keineswegs. Wir werden immer mit einer gewissen Distanz zu den Personen gehalten, jede darf sich frei entwickeln und auch wenn es nach Klischee scheint, so wählt Wolff immer den richtigen Ton und das richtige Wort um dies nicht entstehen zu lassen. Die Herkunft der beiden Figuren, Lev und Kato, prägte sie fürs Leben tief und es ist eine echte Freude dieser Thematik zu folgen. „Geschuldet“ ist das der eigenen Erfahrung unserer Autorin. Somit steckt auch eine spezielle gewisse persönliche Note in dieser Geschichte. Sie schmückt dennoch die Geschichte nicht zu intensiv aus. Man könnte hier und da von minimalitischem Sprachstil sprechen bzw. von einer gewissen Kühle, dennoch tauchen wir Leser in eine pittoreske Erzählung ein, die Bilder aufkommen lässt, die Protagonisten erzählen lässt und wir einfach genießen dürfen.

Fazit: Egal ob inhaltlich oder sprachlich, diese Geschichte ist grandios und ein echtes Highlight! Iris Wolff hat ihren ganz eigenen Stil und genau das ist es, was diese Autorin so unverwechselbar macht! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 12.01.2024

Ein Muss für Marvel-Fans!

Der große Marvel-Atlas

„Der Atlas von Marvel: Wichtige Orte, epische Karten und Heldenprofile

„Der Atlas von Marvel: Wichtige Orte, epische Karten und Heldenprofile

Machen Sie eine Reise durch das gesamte Marvel-Universum in diesem umfassenden Buch mit offiziellen Marvel-Karten! Diese vollständig illustrierte Sammlung detaillierter Marvel-Karten beginnt in New York, bevor sie sich auf Amerika, den Planeten Erde, das Sonnensystem und das gesamte Universum erstreckt. Mit erkennbaren Gebäuden aus den Marvel-Comics, die sich an Ort und Stelle befinden, mit detaillierten Gebäuden wie der Avengers Mansion und dem Xavier Institute und mit Zoom-Ins zu Szenen aus den Comics, bildet dieses umfassende Buch das gesamte Marvel-Universum ab. Die größten Marvel-Charaktere werden ins Rampenlicht gerückt: Sehen Sie alle Kostüme von Spider-Man, die gesamte X-Men-Besetzung, die Geschichte von Black Widow, die verschiedenen Inkarnationen von Hulk und vieles mehr. Marvel Universe ist das ultimative Buch für alle Fans dieses einzigartigen Universums, ob jung oder alt.

Jede der wunderschön illustrierten Karten erweckt die Filme, die wir kennen und lieben, zum Leben!

Ein Atlas mit großartigen Landkarten der Marvel-Welten, der große und kleine Fans und Sammler begeistern wird!“

Ab einer gewissen Generation kennt ein Jeder Hulk oder Spider-Man uvm. aus dem Marvel-Universum. In diesem Buch dürfen sich nun Fans und die die es werden wollen auf eine Art Weltreise freuen, denn wir pendeln mit diesem Atlas durch die Welt und stellen fest, überall sind unsere Superhelden verstreut. Egal ob in den USA in Europa oder gar Australien und natürlich weit über unseren Planeten hinaus. Nach feiner Atlas-Manier gibt es hier geordnetes Wissen mit wunderbaren Illustrationen und Texten. Die Helden werden uns vorgestellt mit all ihren Fähigkeiten und ihren Kräften aber auch wer hinter der Figur steckt.

Die Optik und Haptik des Buches ist einfach jur wow! Der feste, rote Einband hat eine tolle Haptik und glänzt mit dem goldenen Lettern und Vertiefungen förmlich. Die Seiten sind sehr gut gebunden, von griffiger Qualität und lassen sich prima blättern. Auch die Drucke sind alle brillant. Egal ob die Farben oder die generelle Zusammenstellung, hier passt alles. Die Figuren erhalten einen gebührenden Auftritt, die Landkarten sind ähnlich wie Wimmelbilder. Hier verliert sich nicht nur das junge Publikum sondern auch die Fans von damals. Ein wirklich tolles und interessantes Buch! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.01.2024

4 sehr gute Sterne

Das Klugscheißerchen

Klappentext:

„Tina und Theo Theufel sind geschlagen mit Eltern, die keinen Hund haben, aber ständig Rote Beete essen wollen. Außerdem wissen sie immer alles besser. Also die Eltern. Die Kinder auch. Der Apfel fällt schließlich nicht weit vom Stamm. Aber Theo und Tina geben wenigstens zu, dass sie Klugscheißer sind. Mama und Papa streiten es ab. Das ist natürlich absolut lächerlich.

Vor Kurzem sind die Theufels umgezogen in ein altes Haus mit einem Dachboden voller Abenteuer. Obwohl Spielen auf dem Dachboden nicht gerne gesehen ist, machen Tina und Theo nichts lieber als das. Und außerdem machen die Kinder auf dem Dachboden eine seltsame Entdeckung: In einer Bücherkiste haust ein kleines Männchen mit großer Klappe. Ein waschechtes Klugscheißerchen, das behauptet, nur für seinesgleichen sichtbar zu sein!

Und eines ist sicher:

»Ein wirklich echter Klugscheißer zu sein, ist harte Arbeit! Man muss Bescheid wissen, man muss auf Zack sein, man muss sich unerbittlich der Korrektheit verpflichten.«

Ob Mama und Papa das Klugscheißerchen auch sehen können?

Ein Vorlesebuch für aller Besserwisser und Klugscheißer ganz egal welchen Alters“

Autor Marc-Uwe Kling hat wieder einen neuen Charakter für seine Kinderbücher entworfen: das Klugscheißerchen. Seine Pointen sind wieder fein akzentuiert und hier und da liegt der Teufel (im wahrsten Sinne, siehe der Nachname der Familie) mal wieder im Detail! Man muss nur genau hinschauen! Das Klugscheißerchen ist ein kleines blaues Wuschel-Männchen. Klugscheißert viel und Tina und Theo haben ihren Spaß aber dennoch springen auch hier und da wieder wichtige Aussagen entgegen. Ist klugscheißern immer passend? Hat man immer Recht? Sind Wiederworte sinnig? Tina und Theo machen ihre Erfahrung mit dem kleinen Wesen und werden Antworten bekommen auf ihre Fragen.

Die Illustrationen sind wieder ganz besonders und absolut passend getroffen. Die Situationskomik ist mal richtig gut, mal etwas langweilig bzw. wiederholend. Nervt das Klugscheißerchen manchmal? Ja! Und genau das macht es aus und da liegt wohl auch der Sinn. Erst darüber nachdenken und dann reden bzw. die Situation betrachten ob Einwände etc. treffend sind. Fazit: Ein hübsches Kinderbuch mit wichtiger Botschaft. Hier und da etwas langatmig aber dennoch schön zu lesen! 4 sehr gute Sterne!