Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2023

"New York is not a city. It´s a world" (Iman)

KUNTH New York. Das Buch

Klappentext:

„New York, New York – Die Lichter am Times Square, der Broadway, das Empire State Building. 'Es gibt keine andere Stadt mit so viel Stolz, Glanz und Triumphalismus', meinte Schriftsteller Tom Wolfe einmal … Riesige Kulturtempel und Kaufhäuser, eine Flut von gelben Taxis und vor der Hafeneinfahrt die Statue of Liberty, das ungebrochene Symbol der Freiheit. Eine Stadt, deren Bewohner den Slogan 'Yes, we can' schon verinnerlicht hatten, ehe er von Barack Obama überhaupt erst verkündet wurde. The Big Apple: Ein einzigartiger Kosmos aus vielen Welten, in dem man oft nur die Straße zu wechseln braucht, um von der einen Welt in eine andere einzutauchen. Eine lebendige, zumeist unvergessliche Erfahrung, die man gern noch einmal wiederholen möchte.

+ Bildband mit eindrucksvollen Fotografien und ausklappbaren Panoramabildern

+ Wissenswertes zu Land und Leuten sowie spannende Hintergrundinformationen mit Sonderseiten zu berühmten New Yorkern

+ Inspiration für die Reise“

Big Apple - New York fasziniert immer und immer wieder. Dieses Buch zeigt uns die Stadt wie sie tickt und wie sie lebt wunderbar wieder. Durch das bekannte Format von 24 x 2.5 x 30 cm dürfen wir auf vielen Doppelseiten und sogar Panoramaseiten (!) einmalige Fotografien erleben und gefühlt so in die Stadt eintauchen. Es werden die bekanntesten Sehenswürdigkeiten aufgezeigt aber auch Ecken vorgestellt, die man entweder so in New York nicht vermutet hätte oder vielleicht gar nicht beachtet hätte - aber sie sind es wert erobert zu werden! Die Fotografien sind, wie bereits gesagt, komplett einnehmend.

In den kurzen Texten wird dennoch genügend über die Geschichte New Yorks erzählt und die Bilder setzen dem Ganzen noch die Krone auf. Wir reisen einmal quer durch die Straßen und ja, da kommt absolut wieder Reisefieber auf. Da ich die Stadt bereits mehrfach erleben durfte, kann ich klar sagen, dieses Buch ist eine schöne Liebeserklärung an die Stadt die niemals schläft!

Optik und Haptik sind wie eh und je dieser Reihe äußerst hochwertig. Der feste Einband hält die knapp 300 Seiten sicher fest, das umblättern ist problemlos möglich, die Qualität der Buchseiten absolut hochwertig und was auch noch zu erwähnen ist, alles ist auf dem aktuellen Stand.

5 Sterne für dieses wunderschöne Buch über diese traumhafte Stadt!

5 Sterne!

KUNTH Hamburg. Das Buch

Klappentext:

„Das entspannte Treiben, der stete Hauch von Meer in der Luft und eine Architektur, die alt und modern verbindet – all das sind Gründe, um die Elbmetropole Hamburg ins Herz zu schließen.

Wer ...

Klappentext:

Wer an Hamburg denkt, dem kommen wohl zuerst Hafen, Landungsbrücken und Alster in den Sinn. Vielleicht denkt man auch an den »Michel«, das Wahrzeichen der Hansestadt, an den Fischmarkt, den HSV oder FC St. Pauli, die noble Elbchaussee und die legendäre Reeperbahn. Dass es noch mehr zu entdecken gibt als Elbphilharmonie, Speicherstadt & Co., zeigt dieser Bildband Hamburg: zum Beispiel Jugendstilfassaden in Eppendorf, die Krameramtsstuben oder ein Wasserlichtkonzert im Planten un Blomen sowie Orte der Ruhe oder des quirligen Szenelebens.

+ Informative wie schwelgerische Entdeckungsreise durch die Hansestadt

+ Zahlreiche neue Specialseiten zu Geschichte und Geschichten

+ mit praktischer Übersichtskarte“

Die Buch-Reihe „Das Buch“ wird um die Stadt Hamburg gekonnt erweitert. „Das Tor zur Welt“ wird Hamburg gern genannt und das wird auch ganz deutlich im Buch sichtbar. Mit bekanntem Format und stets hochwertiger Aufmachung dürfen wir hier die Stadt an der Elbmündung erkunden. Ganz schnell wird deutlich: Hamburg ist extrem vielseitig. Egal ob Hafen, Reeperbahn, Musicals, besondere Parks und Gärten oder Shopping der Extraklasse. Hier gibt es alles was das Herz begehrt.

Der Bildband zeigt neben den Sehenswürdigkeiten aber auch die Highlights der Stadtarchitektur und eben verschiedenste Stadtviertel. Die kurzen Texte sind wieder gekonnt eingepflegt, alles ist harmonisch abgestimmt. Das Buch ist wieder eine stimmige Art der Stadtführung ohne dem Lesesessel verlassen zu müssen. Auch die Bilder sind auf dem aktuellen Stand! Selbst der weltbekannte Segler „Peking“ ist im Buch zu finden!

Alles in allem wieder ein Genuss und genau deshalb gibt es 5 Sterne!

Ein sehr guter Atlas!

KUNTH Weltatlas

Klappentext:

„Das umfassende Nachschlagewerk präsentiert die Welt in topaktuellen Karten von Kontinenten, Ländern und Weltmeeren. Das umfangreiche Register erleichtert die Orientierung, und das aktuelle Länderlexikon informiert zu allen Staaten der Erde. Faszinierend sind die Bergwelten unter Wasser, die mit den Meeresbodenkarten sichtbar werden. Eigens entwickelte Piktogramme verhelfen zu einem schnellen Überblick über Lage und Ort von herausragenden Naturlandschaften und Kulturmonumenten.

Der Weltatlas ist ein treuer Begleiter für kleine und große Weltvermesser, die in der Schule, im Studium oder in Beruf und Freizeit die Welt erkunden und mit dem Finger auf der Landkarte verreisen möchten.

+ von Überblickskarten und Detailkarten bis hin zur 3D-Darstellung des Meeresbodens

+ vollständiges Länderlexikon“

Ein Weltatlas ist immer eine Bereicherung in der eigenen Bibliothek. Dieser handliche Atlas hier, bietet viel Wissen auf wenig Raum und ist dennoch übersichtlich angeordnet. Wie andere Leser bereits ebenfalls feststellten, wird sich hier nur auf das Nötigste beschränkt. Wer mehr Wissen sucht, sollte sich einen aussagekräftigeren Atlas gönnen. Nichtsdestotrotz erfüllt der Atlas wunderbar seinen Zweck. Die Karten sind auf dem neuesten Stand und Register sowie Legenden vollständig. Die Bindung des Buches ist sehr gut, die Buchseiten sind kräftig und scheinen nicht durch, die Drucke sind alle fehlerfrei. Alles in allem ein sehr guter Atlas!

Ganz ok...

MARCO POLO Reiseführer Kreuzfahrt Nordland

Klappentext:

„Der MARCO POLO überzeugt mit kompakten Informationen, Insider-Tipps und seiner handlichen Größe. Entdecken Sie mit MARCO POLO Kreuzfahrt die nordischen Länder. Oft rau und immer einzigartig – die Natur der nordischen Länder ist unbeschreiblich schön. Tief schneiden sich hier die Fjorde in die Küstenlinie ein, flankiert von den schroffen, teilweise schneebedeckten Bergen, die sich im tiefblauen Wasser spiegeln. Überhaupt scheinen es die nordischen Länder mit der Einzigartigkeit zu haben. All dies und vieles mehr können Sie auf Ihrer Nordland-Kreuzfahrt erleben.

Der maßgeschneidert MARCO POLO Nordland enthält folgende Länder und Orte für die wichtigsten Routen der Top-Kreuzfahrt-Anbieter:

Norwegen:

Oslo, Kristiansand, Stavanger, Haugesund, Bergen, Sognefjord, Olden, Geirangerfjord mit Hellesylt, Ålesund, Molde, Kristiansund, Trondheim, Bodø, Lofoten mit Vestvågøy & Leknes, Narvik, Tromsø, Alta, Hammerfest, Nordkap mit Honningsvåg, Spitzbergen mit Svalbard, Kirkenes

Island:

Bornholm mit Rønne, Kopenhagen, Skagen

Deutschlands Küsten:

Bremerhaven, Hamburg, Kiel

Inklusive 2 Faltkarten zum Herausnehmen.“

Der Leser darf sich hier auf einen typischen Marco-Polo-Reiseführer freuen, der gerade bei Kreuzfahrten eine nette Unterstützung ist/sein kann. Im Buch geht es weniger um die Schiffe selbst, sondern um die Ziele die eventuell angelaufen werden oder irgendwie erreichbar sein könnten. Schlussendlich sind die hier angezeigten Orte alles typische Orte die bei jeder „Nordland“-Kreuzfahrt irgendwie mit im Repertoire sind. Man muss aber auch klar sagen, der Reiseführer bietet nur einen groben Über lick und kein geballtes und kompaktes Wissen. Gerade beim Kapitel Island wird alles soweit sehenswerte zwar abgehandelt aber es gibt noch so viel mehr auf Island zu erleben! Auch die Färör Inseln werden recht mau beleuchtet und vom dortigen noch aktiven Walfang wird erst gar nicht berichtet.

Kleine Merkkästen aber auch reichlich Bilder untermalen die kurzen Texte. Die beiden beiliegenden Karten sind recht nützlich. Beide beleuchten verschiedene Städte, und auf der Rückseite gibt es eine größere Übersichtskarte.

Fazit: ein recht übersichtlicher Begleiter für die nächste Nordlandtour per Schiff. Der Reiseführer bietet viele oberflächliche Informationen für den ersten Überblick. Alles in allem ganz gut - 3 Sterne.

Das war nix...

MARCO POLO Reiseführer Kreuzfahrt Karibik

Klappentext:

„Der MARCO POLO Kreuzfahrtführer Karibik überzeugt mit kompakten Informationen, Insider-Tipps und seiner handlichen Größe. Entdecken Sie mit MARCO POLO Kreuzfahrt die Karibik und Teile Mittelamerikas.

Paradiesische ...

Klappentext:

Paradiesische Strände und azurblaues Meer – daran kann man sich einfach nicht sattsehen und "sattfühlen". Die vielfältige Inselwelt der Großen und Kleinen Antillen ist einmalig, genauso wie die scheinbar unberührten Landschaften Mittelamerikas. Entlang alter Kolonialhäfen, antiker Ruinen und den Zeugnissen einer bewegten Geschichte, befinden sich Passagiere stets auf einer Reise zwischen Erholung und Abenteuer.

Der maßgeschneiderte MARCO POLO Karibik enthält folgende Länder und Orte für die wichtigsten Routen der Top-Kreuzfahrt-Anbieter:

USA/ Florida:

Miami (Florida Keys)

Bahamas:

Nassau

Turks- und Caicosinseln:

Grand Turk Island

Große Antillen:

Kuba (Havanna), Cayman Islands (Grand Cayman), Jamaika (Montego Bay, Ocho Rios), Dominikanische Republik (Santo Domingo, La Romana, Samana, Puerto Plata / Amber Cove), Puerto Rico (San Juan)

Kleine Antillen:

Leeward Islands:

British Virgin Islands (Road Town, Virgin Gorda, Jost Van Dyke), Sint Maarten (Philipsburg), Gustavia (Saint-Barthélemy), Antigua (St. John’s), Guadeloupe (Basse-Terre, Pointe-à-Pitre)

Windward Islands:

Dominica (Roseau), Martinique (Fort-de-France), St. Lucia (Castries), St. Vincent (Kingstown), Grenada (St. George’s) Barbados (Bridgetown)

Trinidad & Tobago:

Port of Spain

ABC-Inseln:

Aruba (Oranjestad), Bonaire (Kralendijk), Curacao (Willemstad)

Mexiko:

Cozumel, Progreso/Mérida, Acapulco, Manzanillo, Puerto Vallarta, Cabo San Lucas/Los Cabos

Mittelamerika:

Belize, Guatemala (Puerto Barrios, Puerto Quetzal), Honduras (Roatán, Puerto Cortés), El Salvador (Acajutla), Nicaragua (San Juan del Sur), Costa Rica (Puerto Limón, Puntarenas), Panama (Bocas del Toro, Colón)

Kolumbien:

Cartagena

Inklusive 2 Faltkarten zum Herausnehmen.“

Ich denke Sie merken es schon beim durchlesen des Klappentextes: hier werden unheimlich viele Ziele vorgestellt die alle mit dem Kreuzfahrtschiff erreicht werden können. Schlussendlich leidet unter dieser Masse an Örtlichkeiten aber die Informationsflut. Alles wird hier nur angeschnitten bzw. kurz benannt aber schlussendlich bietet dieser Reiseführer keine wichtigen Informationen über die Orte. Ich kann den anderen Lesern nur zustimmen (aus eigener Erfahrung als jahreslanges Crew-Mitglied), hier werden gefühlt die geplanten Touren der Reedereien vorgestellt bzw. scheint es so, dass die Ausflüge von Bord hier im Vordergrund stehen. Wer selbst etwas erkunden möchte, kann dafür nur die Karte im letzten Teil des Buches nutzen aber hilfreich ist sie nur bedingt.

Optik und Haptik sind wie gewohnt und typisch Marco-Polo-Reiseführer. Handlich, git gebunden und mit Kartenmaterial. Dennoch ist dieser Reiseführer keine große Hilfe auf Reisen und kann als Vorbereitung zu Hause studiert werden. 2 Sterne hierfür.