Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 28.11.2023

Lesenswert!

Der Buchladen am Ende der Welt

Klappentext:

„AM ENDE DER WELT, GANZ WEIT IM SÜDEN NEUSEELANDS, steht ein winzig kleiner Buchladen. Er gehört einer Frau mit einer unfassbaren Lebensgeschichte: Ruth Shaw verlor ihr Kind und ihre große Liebe. Sie segelte jahrelang über den Pazifik, wurde von Piraten überfallen, wegen Glücksspiels verhaftet, war Streetworkerin und Köchin für einen Erzbischof. Heute verkauft sie Bücher im abgelegenen Fiordland. Oder verschenkt sie. In ihren Memoiren verwebt sie Anekdoten über die Menschen, die ihren Buchladen besuchen, mit den bittersüßen Geschichten aus ihrem abenteuerlichen Leben. Ein Buch über Trauer und Verlust, aber auch über die Liebe – zum Leben, zur Welt der Bücher und zur Weite des Ozeans.…“

Autorin Ruth Shaw hat mehr erlebt in ihrem Leben als wohl die meisten von uns. In ihrem Buch „Der Buchladen am Ende der Welt“ berichtet sie nicht nur über ihre Liebe zu Büchern und ihrer Lust sie an Menschen weiterzugeben, sondern auch wie lang dieser Weg gedauert hat, dort anzukommen. Ihre Lebensgeschichte liest sich mal wie ein Krimi, mal wie ein Thriller und viel Erlebtes scheint für den Leser fast unfassbar und unglaublich. Shaw hatte aber immer Kraft und Mut in ihrem Leben bewiesen an den eigenen Träumen festzuhalten. Es gab und gibt verschiedene Haltesäulen in ihrem Leben und auch davon berichtet sie.

Shaw macht mit diesem Buch den Menschen Mut auch aus vermeintlich unausweichlichen Situationen herauszukommen wenn man nur die Kraft und den Willen dazu hat. Es lohnt sich für die eigenen Träume zu kämpfen und diese zu verfolgen!

Fazit: eine lesenswerte und besondere Lebensgeschichte, die mit einem flüssigen und harmonischem Schreibstil überzeugt! 4 sehr gute Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 28.11.2023

Was für ein wunderschönes Buch!

KUNTH Bildband Seeblicke

Klappentext:

„Es gibt kaum eine Seenlandschaft auf der Welt, die so vielfältig ist wie die europäische. Natürlich kennt man den Gardasee, den majestätischen Genfersee oder den Chiemsee, auch bayerisches Meer genannt. Aber schon mal was vom schottischen Loch Maree, der spanischen Laguna Rosa oder dem Koman-See in Albanien gehört? Dieses Buch entführt zu bekannten wie unentdeckten Seeschönheiten in Europa, besucht idyllische Uferorte und verrät die besten Badestellen für einen Sprung ins kühle Nass.

Prächtige Bilder mit »Seeblick« sowie stimmungsvolle Texte inspirieren dazu, endlich mal wieder seewärts zu fahren. So trifft man auf legendäre Raddampfer und Wasserschlösser genauso wie auf den Mir-See in Kroatien, der nur durch eine Klippe vom offenen Meer getrennt ist. Und auch die Azoren sind mit von der Partie, wo der spektakulär gelegene Kratersee Lagoa do Fogo in unberührter Natur geheimnisvoll vor sich hin glitzert.

+ Die schönsten Seen Europas in einem opulenten Bildband

+ Alle wichtigen Orte, Landschaften & Sehenswürdigkeiten in Seenähe inklusive“

In diesem traumhaften Bildbband aus dem Hause Kunth werden die wohl schönsten Seen Europas präsentiert. Eine Karte auf den ersten Buchseiten zeigt uns wo wir hier im Buch hinreisen dürfen und dabei einfach mal abschalten können. Viele bekannte Namen sind dabei aber auch welche, die man wohl bislang gar nicht kannte. Allein deshalb ist dieses Buch eine echte Bereicherung! Wir lustwandelnd durch italien, Frankreich, Schottland und Co. und lassen uns komplett vom Zauber des Wasser einnehmen. Selbstredend ist hier klar zu sagen: alle Seen, auch in Deutschland, können hier einfach nicht abgebildet werden aber die Autoren haben eine äußerst exquisite Auswahl getroffen!

Neben den gigantischen Aufnahmen gibt es auch immer kleine und kurze Texte dazu. Informativ aber nicht zu viel und zudem auch nicht platzraubend - die Bilder haben hier Priorität.

Die Qualität des Buches entspricht, wie zumeist aus dem Hause Kunth, einem Coffeetable-Book. Wenn auch die Größe des Buches gern noch etwas üppiger hätte ausfallen können, so ist doch die gesamte Qualität absolut hochwertig und rechtfertigt den Verkaufspreis absolut! 5 ausgezeichnete Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 27.11.2023

Das moderne und das klassisch Dresden gekonnt präsentiert

DuMont Bildatlas Dresden, Sächsische Schweiz

Klappentext:

„Mit dem DuMont Bildatlas Dresden in die geschichtsträchtige Welt-Kultur-Metropole an der Elbe

Klappentext:

Die östlichste Großstadt Deutschlands verbindet auf schönste Weise Kultur, Kunst und Geschichte mit dem Erlebnis von Natur und Genuss. Ob Sie einen Wochenendtrip in die sächsische Elbmetropole planen oder sich mehr Zeit für die Kunstschätze, das urbane Leben oder die Naturwunder in der Umgebung nehmen, langweilig wird es nie. Ob Sie vom „Balkon Europas“ den einzigartigen Ausblick auf Dresden und das Elbtal genießen, durch die quirlige Neustadt schlendern oder mit dem Fahrrad zu Gartenkunst und märchenhaften Elbschlössern radeln: Mit dem DuMont Bildatlas entdecken Sie die schönsten Orte der Stadt und erleben, was die Elbmetropole so anziehend macht.

Das Beste erleben: Die Top-Highlights von großer Kunst und Architektur bis zu genussvollen Ausflügen auf einen Blick

Unsere Favoriten: Herrliche Parks und Gärten, die schönsten Freisitze und Terrassen, die besten Seen und Bäder für warme Sommertage

Stand-up-Paddling auf der Elbe, Wandern zwischen Weinbergen und im Elbsandsteingebirge oder die Jeans nach Maß aus der Hinterhof-Werkstatt: Tipps für Abenteuer in der Natur und nachhaltige Ausflüge

Unvergessliche Momente und besondere Souvenirs: Erinnern Sie sich an Ihren Urlaub mit Eierschecke, Weinen aus dem Elbtal oder dunkelroten Kamelien

DuMont Zur Sache: Im Steinlabor den Sandstein unter die Lupe nehmen, ein Besuch auf einem Weingut und mit dem Kapitän auf der Elbfähre fahren

Alte Pracht und Lebenslust an der Elbe: Dresden perfekt im Überblick

Der DuMont Bildatlas vereint das Beste aus informativem Reiseführer und spannendem Reisemagazin. In sechs umfangreichen Kapiteln beleuchtet die Autorin Sylvia Pollex bemerkenswerte Aspekte der Stadt. Sie zeigt ihre Lieblingsplätze in der historischen Altstadt, der quirligen Neustadt, im Elbland und in der Sächsischen Schweiz. In spannenden Reportagen lernen Sie Dresden und seine Menschen näher kennen. Die eindrucksvollen Fotografien von Thomas Rötting lassen Sie schon vor Ihrer Reise in das vielfältige Stadtleben und die reiche Natur an der Elbe eintauchen. Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele sind am Ende jedes Kapitels übersichtlich zusammengefasst und im Cityplan verzeichnet. Die abschließenden Service-Seiten enthalten allgemeine Reiseinformationen von A bis Z. Mit dem Dresden-Reiseführer von DuMont sind unvergessliche Urlaubsmomente garantiert!“

Dieser Bildatlas macht seinem Namen alle Ehre! Hier wird Dresden von seiner allerschönsten Seite gezeigt und das auch ganz zurecht! Egal ob. Die Semperoper, die Frauenkirche oder der wohl schönsten Milchläden der Welt, die Pfunds Molkerei, hier werden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt aber auch das ein oder andere Besondere gezeigt. Neben all diesen wunderbaren Schönheiten wird aber auch nicht sie Natur vergessen. Hier spreche ich aber nicht nur vom Elbufer sondern auch von den vielen Parks und Gärten die die Stadt zu bieten hat. Zum verweilen und Kraft tanken laden sie alle ein! Selbst der wunderschöne Zoo findet hier Erwähnung!

Hier und da geht es aber über die Grenzen Dresdens hinaus. Meissen, Altkötzschenbroda (gehört zu Radebeul) usw. finden hier ebenfalls ihrem Part. Wer also über die Stadtgrenzen von Dresden hinaus reisen möchte, ist hiermit gut bedient, wer aber nur die Stadt begutachten möchte, kann diese Informationen überblättern.

Neben den informativen und aktuellen Texten gibt es, wie der Heft-Name schon sagt, traumhafte Bilder zu bestaunen. Da geht einem wirklich das Herz auf!

Die Qualität ist wie gewohnt bei der dieser Serie sehr hochwertig. Die Papierqualität ist bestens gewählt, die Drucke perfekt. Lediglich im Register gibt es Durckfehler bei der Sortierung des Alphabets.

Alles in allem vergebe ich 4 sehr gute Sterne hierfür inkl. Leseempfehlung!

Ein Ideenbuch für die nächste Reise

LONELY PLANET Bildband Das große Reisebuch

Klappentext:

„STRESSIGE URLAUBSPLANUNG WAR GESTERN! Mit dem Lonely Planets Reisehandbuch für die ganze Welt wird die Vorbereitung für deine Reise zum Kinderspiel. Auf 620 Seiten findest du über 800 Ideen für deine Reisen rund um den Globus, um dir deinen perfekten Trip zusammenzustellen. Ob Kultururlaub, Foodie-Ziele, ein Roadtrip mit der Familie oder ganz entspannt am Strand: Inspirierende Fotos, Infos zur Fortbewegung, zum Budget und zur besten Reisezeit helfen dir dabei, deine Traumreise ganz nach deinen Wünschen zu gestalten – und das alles auch nachhaltig und umweltfreundlich. Also: Wann geht es los?“

Gibt es eine Art Handbuch für die Urlaubsplanung was die Reiseziel betrifft? Oh ja! Früher nutzte man den Globus oder das Reisebüro und mit diesem Buch hier, kann man problemlos aus dem Lesesessel heraus sich neue Reise-Traumziele suchen.

Das Buch beleuchtet jeden Winkel dieser Erde. Egal ob Ozeanien oder das Mittelmeer, jeder wird hier fündig werden. Die Aufmachung ist recht kurz und knapp aber dennoch präzise: es werden kleine Arten von Touren aufgezeigt, wo man recht schnell aber auch dennoch zentriert viel über Land und Leute erleben kann. Die Orte werden vorgestellt sowie auch die Natur und alle Sehenswürdigkeiten. Wohl gemerkt: hier kann nicht alles benannt werden sondern nur ein gewisser Ausschnitt! Und es geht darum die Regionen für die Leser schmackhaft zu machen! Mit den kurzen Texten sowie den hübschen Bildern gelingt das dem Verlag wirklich sehr gut.

Mir persönlich sind die Schriftgröße sowie die vielen tollen Bilder zu winzig, das Buchformat mit 19.1 x 5.3 x 24.6 cm etwas zu kompakt aber dennoch ist es ein Buch voller Informationen und Anregungen für die nächsten Urlaube. Wenn man dem Konzept etwas mehr Platz einräumen würde, dann wäre das Buch perfekt! 4 Sterne hierfür!

Mit Lonely Planet um die ganze Welt

LONELY PLANET Bildband Weltreise

Klappentext:

„DIESE VÖLLIG NEU GESTALTETE VIERTE AUFLAGE des Lonely Planet Bestsellers versammelt die Nationen unserer Welt auf 416 Seiten. Lonely Planets Weltreise bringt die Welt in all ihrer Schönheit und Vielfalt zu dir nach Hause. Wie lebt es sich auf der anderen Seite des Globus? Was ist die beste Reisezeit? Was muss man unbedingt gesehen und getan haben? Lonely Planet hat die Antwort. Mit spektakulären Fotografien von Mensch, Natur und Metropolen sowie detaillierten Karten erwacht die Welt in diesem Buch für eine neue Generation zum Leben.“

27.5 x 3.3 x 35.2 cm, 416 Seiten, knapp 3kg schwer und mittlerweile in der 5. Auflage begegnet dieses aktuelle Buch den Lesern. Unser Länderkatalog ist eine Art Reisekatalog, Lexikon und Bildband in einem. Alphabetisch geordnet werden uns hier verschiedenste Länder unserer Welt vorgestellt. Egal ob klein oder groß, jedes Land erhält die gleiche Aufmerksamkeit. Die Länder werden nicht nur mit informativen Texten vorgestellt sondern auch mit wirklich traumhaften Bildern aus der umliegenden Natur oder eben sehenswerten Städten usw.. Mit diesem Buch machen wir wortwörtlich eine Weltreise. Auch wenn diese im Lesesessel stattfindet so lernen und träumen wir doch von der Vielseitigkeit und Schönheit dieser Welt.

Die Optik und Haptik des Buches ist, wie bereits zu Anfang beschrieben, besonders. Der feste Einband, die Wahl des starken Papiers, die brillanten Drucke und die Farben lassen das Buch zu einem wirklich sehr schönen Coffeetable-Book werden.

Lonely Planet zeigt uns hier seine Sicht der Dinge auf die Welt, bzw. wie eine Weltreise mit ihnen aussehen würde. Ich finde, eine gelungene Idee! 5 Sterne hierfür!