Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 19.02.2023

Dunkel und schön zugleich

Schattenstauden

Klappentext:

„Lernen Sie die dunkle Seite Ihres Gartens kennen und lieben! Die Problemzone Schatten gibt es in Katrin Lugerbauers Gartenwelt nicht. Im Gegenteil: Gerade Schattengewächse haben es ihr angetan. Die Autorin und Fotografin präsentiert vielfältige Ideen für Beet und Kübel, mit denen sich Schattenbereiche das ganze Jahr über standortgerecht, ansprechend und nachhaltig bepflanzen lassen. Vom Frühjahrsblüher bis zur Blattschmuckstaude, von heimischen Schattenpflanzen bis zu den gewieften Anpassungskünstlern Nordamerikas und Asiens zeigt sie die ganze Bandbreite der Schattengewächse. Mit diesem Wissen gelingt Ihnen die Gartengestaltung mit schattenliebenden Stauden garantiert.“

Es gibt ja so Ecken im Garten, da hat man es schwer sie gescheit zu bepflanzen. Die Schattenseiten sind solche Ecken. Entweder überlässt man sie selbst ihrem Schicksal oder man eignet sich Wissen an und bringt dies gekonnt zum Einsatz! In diesem Buch erfahren wir Leser welche Pflanzen wo und warum bestens im Schatten gedeihen. Des weiteren steht schnell fest, Schatten kann nicht nur bunt und vielseitig sein, er schützt auch uns vor direkter Sonneneinstrahlung und Hitze! Ein schattiges Plätzchen hat also auch Vorteile! Es geht hier viel um Schattenstauden und ihre Vorlieben, aber auch um essentielle Dinge wie der Boden, mulchen etc.. Alles muss stimmen um das auch die Schattenseite ihres Gartens ein Blickfang wird. Des weiteren wird Schatten mal richtig erklärt. Schatten ist nicht gleich Schatten und das wissen auch Ihre Pflanzen. Der letzte Abschnitt im Buch befasst sich mit einem kompletten Pflanz-Idee-Plan für das ganze Jahr was ich sehr von Vorteil empfand. Wer so die Möglichkeit hat Ideen umzusetzen, hat das ganze Jahr Freude an der dunklen Seite des Gartens….und so dunkel ist diese dann nämlich auch nicht mehr!

Auch hier sind die Texte wieder wunderbar mit Bildern untermalt. Diese machen nicht nur Lust gleich zur Schippe zu greifen sondern bieten auch jede Menge Inspirationen. 4 von 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 16.02.2023

Man lernt nie aus!

Der ultimative Guide zu absolut Allem* (*gekürzt)

Klappentext:

„Von den Anfängen des Lebens auf der Erde bis zu den seltsamen Außerirdischen in weit entfernten Galaxien, von den dunkelsten Tiefen der Unendlichkeit bis zu den hellsten Einsichten unseres Geistes - auf einer spannenden Reise durch Zeit und Raum erzählen Hannah Fry und Adam Rutherford die komplette Geschichte unseres Universums, wobei sie lediglich einige langweilige Dinge weglassen.

Unser Gehirn hat sich so entwickelt, dass es uns alle möglichen Dinge sagt, die sich intuitiv richtig anfühlen, aber einfach nicht wahr sind: Die Erde sieht flach aus, die Sterne scheinen fest am Himmelszelt zu stehen, ein Tag hat 24 Stunden... Dieses Buch ist vollgestopft mit Geschichten darüber, wie die Dinge tatsächlich funktionieren. Mit der Kraft der Wissenschaft zeigen uns Rutherford und Fry, wie wir unser Primatenhirn umgehen können. Sie nehmen uns mit auf eine Reise vom Ursprung der Zeit und des Raums über Planeten, Galaxien, die Evolution, die Dinosaurier bis hin zu unserem Verstand. Dabei ringen sie mit einigen haarsträubenden Fragen, die nur die Wissenschaft beantworten kann:

- Was ist Zeit, und woher kommt sie?

- Warum haben die Tiere die Größe und Gestalt, die sie haben?

- Liebt mich mein Hund?

- Warum ist nichts wirklich rund?

Unterhaltsame Ermittlungen zum Stand unseres Wissens über das Universum und den ganzen Rest“

Wenn eine Professorin für Mathematik und ein Genetiker sich zusammen tun um ein Buch auf den Markt zu bringen, kommt eben jene Form auf den Tisch! Es wird zumindest versucht über alles mögliche und unmögliche zu diskutieren. Kann das gut gehen? Oh ja! Es kommt halt nur auf die Umstände an und wie man diese verpackt! Die beiden Autoren haben jedenfalls hier großes Geschick bewiesen und Themen jeglicher Art mit jeder Menge Wissen, (Wort)Witz und Verstand angeschnitten und beleuchtet. Schnell steht jedenfalls in diesem Buch fest: zu viel Wissen ist auch nicht gesund! Die Mischung macht’s wie bereits gesagt! Im ersten Kapitel geht es genau um diese Thematik bis wir im zweiten Kapitel das Leben und das Universum beleuchtet bekommen. Im dritten Kapitel geht es um die Unendlichkeit eines Kreises und so viel mehr, zum Beispiel die Erde oder eben das perfekte runde Objekt. Was ist überhaupt Perfektion? Weiter geht es im Kapitel vier mit dem Alter bis wir im nächsten Kapitel über die Zeit an solches informiert werden. Kapitel,sechs befasst sich mit der Mystik und dem sein oder nicht sein. Gedankenkontrolle ist hier das Zauberwort. Kapitel 7 befasst sich mit paranormalen Dingen - ohne die geht es einfach nicht und die beiden letzten Kapitel beleuchten Liebe und Emotionen und abschließend der Blick des Universums durchs Schlüsselloch. Die beiden Autoren vermischen hier mehr als gekonnt Wissen mit Humor auf eine enorm stimmige Weise. Somit liest man noch bewusster und verknüpft natürlich das eben erlernte Wissen mit einem positiven Aspekt - das ist Lernstrategie! Das Buch richtet sich aber nicht nur an Studenten oder wissbegierige Schüler, nein, es ist auch generell eine sehr unterhaltsame Lektüre die viel Stoff inne hat und die eigenen Gedanken bestens anregt. Lernen kann man sowieso immer, man lernt ja eh nie aus von daher: lesen Sie dieses Buch! Kann nie schaden! Ich vergebe 4 sehr gute Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 12.02.2023

Ein treuer Begleiter für die Jackentasche

Vögel

Klappentext:

„Das handliche Buch für Hobby-Ornithologinnen und Naturbeobachterinnen!

Klappentext:

„Das handliche Buch für Hobby-Ornithologinnen und Naturbeobachterinnen!

Von Amsel über Rotkehlchen bis hin zu Storch und Reiher: Vögel beobachten und bestimmen macht Spaß! Dieser Vogelführer behandelt die 300 häufigsten europäischen Arten und bietet 99 Vogelstimmen zum Download. Mehr als 1600 Farbfotografien und Zeichnungen vermitteln ein genaues Bild der unterschiedlichsten Vogelarten. Zusätzliche Informationen und Karten verraten mehr über ihren Lebensraum, Gesang, Nahrung und Nistgewohnheiten. Das handliche Format ist ideal für unterwegs und hilft bei der Vogelzählung!

Auf einen Blick alles drin:

• 300 Arten sofort erkennen: Vögel bestimmen für Anfängerinnen und Hobby-Ornithologinnen

• Sehr anschaulich durch über 1600 detailgetreue Farbfotos und Illustrationen von Vögeln

• Jetzt mit Vogelstimmen-Download für 99 Stimmen

• Hohe Qualität im handlichen Format zum Mitnehmen auch für die Vogelzählung

Vögel erkennen und bestimmen:

Ausgehend von Anatomie und Verhalten, erklärt das Buch im kleinen Format Größe, Gestalt, Schnabel-, Schwanz- und Flügelform, Farben und Muster von unterschiedlichen Vögeln und geht detailliert auf Singvögel, Hühnervögel, Watvögel, Wasservögel, Eulen und Greifvögel ein. So lassen sich Vogelarten auch von Anfänger*innen problemlos erkennen und zuordnen.

Faszination Vogelwelt: Mit dem neuen, handlichen Vogelführer haben Sie alles, was Sie brauchen, um Vogelarten zu erkennen und mehr über sie zu erfahren.“

Ich muss gestehen, ich war mehr als überrascht das in diesem kleinen Buch 300 Vogelarten so präzise aber kurz und knackig erklärt und vorgestellt werden. Neben knappen Texten gibt es Informationskästchen mit allen notwendig Infos über über den Vogel selbst. Diese sind untermalt von Zeichnungen der Vögel oder gar Fotos zu Verhaltensweisen o.ä.. Die Tiere werden einerseits in ihrer Anatomie beschrieben aber es folgen auch Tipps zur Beobachtung.

Das handliche Format passt wahrlich in jede Jackentasche, aber es gibt nunmal ein Manko: die Schriftgröße. Diese leidet unter diesem Format und man muss schon gute Augen haben diesen Vogel-Führer exakt zu lesen/ zu nutzen. Wer einmal den Dreh raus hat und sich nicht daran stört, hat in Zukunft einen steten Begleiter in der Jackentasche. Die Haptik ist nämlich von edler Qualität was nicht vor einem gehäuften Einsatz in der Natur abschrecken sollte! Es zeugt nur davon wie robust und gleichzeitig schick ein Natur-Führer sein kann! 4 Sterne

Veröffentlicht am 11.02.2023

Sehr gut!

Das Siku-Buch

„Modellfahrzeuge für Groß und Klein: Kindheitserinnerungen und Spielspaß

„Modellfahrzeuge für Groß und Klein: Kindheitserinnerungen und Spielspaß

Jährlich laufen bei diesem Hersteller fast fünfzehn Millionen Autos vom Band – dennoch wird Siku als Autohersteller nicht neben Mercedes, BMW und Volkswagen genannt. Kein Wunder, schließlich sind Siku-Autos perfekt auf Kinderhände zugeschnitten. Seit sechs Jahrzehnten begeistern die kleinen Spielzeugautos aus Metall große und kleine Autofans. Sie überleben atemberaubende Unfälle auf dem Kinderzimmerteppich meist unbeschadet und schaffen es bis in die Vitrinen begeisterter Sammler.

Christian Blanck hat den besonderen Charme der Siku-Modellautos für diesen Jubiläumsband in Bildern eingefangen. Entdecken Sie die Lieblingsfahrzeuge Ihrer Kindheit ganz neu!

- Siku im Wandel der Zeit: eine Erfolgsgeschichte

- Zahlreiche Fotos von Modellen aus sechs Jahrzehnten

- Zerkratzt oder auf Hochglanz poliert: Von Spielgefährten mit Gebrauchsspuren bis zu Siku-Sammlerstücken

- Perfektes Geschenk für Liebhaber: Bibliophil gestaltetes Buch zum Markenjubiläum

Maßstabsgetreu ins Kinderzimmer: Die Welt der metallenen Modellfahrzeuge

Die zahlreichen Fotos dieses Bandes zeigen Siku-Autos in ihren vielfältigen Rollen. Einigen sieht man die Spuren vieler Auffahrunfälle an, andere wurden liebevoll modifiziert und sind jetzt beliebte Sammlerstücke.

Betreten Sie mit diesem Autobuch das bunte Siku-Universum und begegnen Sie altbekannten helden in fesselnden Szenarios!

Generationsübergreifende Begeisterung: Die kleinen Spielzeugautos von ihrer besten Seite – 60 Jahre Markengeschichte in einem reich bebilderten Jubiläumsband.“

Ein jeder kennt sie und irgendwie hat ein jeder wohl so ein kleines Auto mal besessen - ein Modellauto der Firma Siku. Autor Christian Blanck zeigt in diesem Buch einerseits ein wenig die Geschichte der kleinen fahrenden Gefährten auf, lässt aber auch deren Besitzer zu Wort kommen mit kleinen Anekdoten zu ihren fahrbaren Flitzern.

Das Buchformat und die Größe ähneln einem Coffeetable-Book. Die Optik und Haptik ist edel, fast schon stylisch modern und dennoch kommt der alte Charme aus Kindertagen sehr gut auf den Bildern herüber. Seit 60 Jahren begleiten diese kleinen Autos nun schon die Kinderwelt und ein Ende ist nicht in Sicht. Die Bilder der Autos sind geschmackvoll aufgemacht. Der „Star“ steht ganz für sich allein mit allen Macken, Kanten und Ecken und wird so ins Rampenlicht geführt. Kleine Geschichten jeglicher Art lockern das Bild auf.

Fazit: optisch und auch haptisch sehr edel und für Siku-Fans ein absolutes Muss! Ein jeder wird sich hier und da wohl wiederfinden und da darf man dann auch gerne mal kurz sich wegträumen in längst vergangene Kindertage…

Veröffentlicht am 11.02.2023

Dem Untergang geweiht...

Aufstieg und Fall großer Reiche

Klappentext:

„Keine Herrschaft währte so lang wie die Macht der Pharaonen. Kein Imperium war größer als das vom Gelben Meer bis zur Ostsee sich erstreckende Reich der Mongolen. Und die vom Untergang bedrohte Lagunenstadt Venedig war über Jahrhunderte eine Welthandelsmacht. Auf seiner Tour durch 3500 Jahre Weltgeschichte ist Holger Sonnabend dem Geheimnis von Werden und Vergehen großer Reiche auf der Spur. Der Band ist reich illustriert mit mehr als 200 Abbildungen.

Was macht Staaten, Kulturen und Imperien groß? Woran gehen sie zugrunde?
Von den mythischen Anfängen bis ins 20. Jahrhundert: 50 Reiche im Porträt
Rätselhaftes Verschwinden: Gründe für den Untergang vergessener Zivilisationen
Heirat, Handel, militärische Gewalt: Wie Mächtige ihre Macht sichern und ausbauen
Geschichte in Bildern: über 300 Seiten mit mehr als 200 Abbildungen

Aufstieg, Glanz und Untergang: 50 Reiche, die Geschichte machten

Alexander der Große oder der Hunnenkönig Attila, die Wikinger oder die Hanse, das Haus Habsburger oder die Hohenzollern: Nicht nur militärische Gewalt, sondern auch Handel, diplomatisches Geschick und eine kluge Heiratspolitik sind Mittel, Macht zu erlangen und zu sichern. Holger Sonnabend, Professor für Alte Geschichte, verfolgt Aufstieg, Glanz und Untergang mächtiger Zivilisationen und Staaten vom Altertum bis in die Neuzeit und beleuchtet die Erfolgsstrategien und Herrschaftsmodelle sowie die Gründe für den Niedergang.

Ein Buch zu 3500 Jahren Weltgeschichte, das sich dem Werden und Vergehen von großer Mächte widmet - mit mehr als 200 Abbildungen, die die Kulturen greifbar machen!“

Große Reiche kommen, große Reiche gehen und das meist mit Pauken und Trompeten. Wenn ein Reich dem Untergang geweiht ist, ist das Klagelied umso größer. Autor Holger Sonnabend nimmt sich genau dieser Thematik an und beleuchtet in diesem Buch kurz und präzise die letzten 3500 Jahre unserer Zeitrechnung. Zugegeben, wie auch andere Leser bereits kritisiert haben, springt Sonnabend bei dieser großen Spanne der Zeit des öfteren etwas arg hin und her und man muss wahrlich am Ball bleiben um diesen nicht zu verlieren. Dennoch sind seine Ausführungen äußerst informativ und fachlich korrekt. Er beleuchtet in bemerkenswerten kurzen Schritten den Verlauf und eben den kompletten Fall bekannter Reiche. Hier wird in Erfolgs- und eben Misserfolgsstrategien gegraben und nach Ursachen geforscht. Die bekannten Belege werden stets flüssig erläutert und bei etwaigen Vermutungen der Historiker bleibt nach wie vor eben ein großes Fragezeichen. Fest steht: wer hier Geduld und intensive Lesefreude mitbringt, wird definitiv ein bemerkenswertes Fachbuch vorfinden! Ich vergebe 4 sehr gute Sterne!