Profilbild von Kruems

Kruems

Lesejury Profi
offline

Kruems ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kruems über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2021

Toller Bewegungsanreiz für kleine Tänzer und Turner

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Turnen, tanzen, Musik machen
0

Turnen, tanzen, Musik machen ...ein Thema das viele Kinder total begeistert. Das Ravensburger Wieso - Weshalb-Warum Buch greift das Thema sehr Kingerecht auf, mit vielen tollen Zeichnungen, den geheimen ...

Turnen, tanzen, Musik machen ...ein Thema das viele Kinder total begeistert. Das Ravensburger Wieso - Weshalb-Warum Buch greift das Thema sehr Kingerecht auf, mit vielen tollen Zeichnungen, den geheimen Klappen und vielen Anregungen zur Bewegung. Sei es Yoga, Ballett oder wie Musik gemacht wird - das Buch bietet viele Anreize sich selbst zu bewegen mit guten Tipps in Sachen "wie beginnt Kinderturnen" oder auch welche Kleidung beim Turnen getragen werden kann. Mir gefällt die hochwertige Ausführung der Ravensburger Reihe besonders gut, weil die Kinder sich die Bücher auch gerne allein anschauen und auch Marmeladenfinger und Co. nicht gleich das Buch-aus bedeuten. Besonders schön finde ich auch das die Bewegung an der frischen Luft auch ihren Platz bekommt - von daher von uns eine ganz deutliche Empfehlung für Turnen, tanzen und Musik machen.

  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2021

Nicht nur ein Urlaubsparadies

Mordseestrand
1

Borkum - da denkt man an Wind und Meer, Strand, Muscheln, Strandkörbe, Fischbrötchen und Möwen - aber doch nicht an Mord! In dieser Idylle! Doch auch die Nordseeinsel ist nicht nur ein Urlaubsparadies, ...

Borkum - da denkt man an Wind und Meer, Strand, Muscheln, Strandkörbe, Fischbrötchen und Möwen - aber doch nicht an Mord! In dieser Idylle! Doch auch die Nordseeinsel ist nicht nur ein Urlaubsparadies, das musste Caro ja bereits erkennen. Und auch bei diesem Fall wird schnell klar wo sich die Interessen kreizen. Eine überraschende Begebnung mit dem Insel-Original Jo Hammert macht ihr eins klar: Die Tiere der Insel, in Jo`s Fall eine bestimmte Eulenart, die ihm am Herzen liegt, leben leider nichtm ehr so sicher wie gedacht. Zumal ein recht strittiges Bauprojekt am Strand nicht mehr in weiter Ferne scheint, doch das will Jo unbedingt verhindern. Doch dazu kommt es persönlich nicht mehr, denn anscheinend war er jemandem ein großer Dorn im Auge und er taucht als Leicht wieder auf. Und Caro will sich nicht damit abfinden, das es ein Unfall gewesen sein könnte. Da sie nicht das GEfühl hat, das die zustaändige Behördein Form von Kommisar Bachmann die Angelegenheit aus dem richtigen Winkel betrachtet startet sie ihre eigenen Ermittlungen, Und so wird die Zeit zwischen Kindererziehung, Job am Flughafen und Ermittlungen sehr turbulent denn es tauchen immer mehr Verdächtige auf.... und das ist nicht das einzige Problem!

Ein toller (Urlaubs-)Krimi auf einer wunderschönen Insel mit Spannung und tollen Charakteren. Caro ist mir ausgesprochen sympathisch, nicht auf den Mund gefallen, und ihre Wohngemeinschaft mit Sohn und Ex-Schwiegervater finde ich toll. Hinnerk hat auf jeden Fall auch mein Herz erobert!
Das Buch greift aktuelle Themen auf, das gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Mein fazit: Absolut lesenswert und ich freue mich schon auf den nächsten Band rund um die quirlige Caro und ihre Verbündeten.

  • Cover
  • Spannung
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 18.03.2021

Interessant und Ausbaufähig

Nasses Grab (Zwischen Mord und Ostsee, Küstenkrimi 1)
0

Zwischen Mord und Ostsee ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe um die Ermittler Ina Drews und Jörn Appel. Die beiden kommen in diesem ersten Band als Team zusammen, nicht ausschließlich ein Grund zur ...

Zwischen Mord und Ostsee ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe um die Ermittler Ina Drews und Jörn Appel. Die beiden kommen in diesem ersten Band als Team zusammen, nicht ausschließlich ein Grund zur Freude, sind sie doch schon über Jahre eher schwierig miteinander bekannt. Somit spielt in diesem Krimi nicht nur das Krimigeschehen sondern auch noch die Vergangenheit und Gegenwart mit ihren unterschiedlichen Gefühlsebenen der beiden hier eine größere Rolle. Zum Fall: Ein Seemann wird ermordet aufgefunden und stellt ob seines wiedersprüchlichen Lebenswandels die Ermittler und das ganze Kommissariat vor Rätsel und die Ermittlungen sind sowohl in Deutschland als auch im benachbarten Dänemark zu führen.
Ein interessanter Auftakt mit einigem Potential sowohl die Gegend als auch die Personen betreffend. Einen Stern abzug gibt es von mir, da ich mir in einigen Szenen mehr Details und auch mehr Tiefgang erwartet hätte und das durchaus spannende und vielschichtige Geschehen zu oberflächlich gehandhabt wurde. Insgesamt aber gelungen.

  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2021

Für kleine Entdecker

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter
0

Die Wieso? Weshalb? Warum? Serie von Ravensburger hat meinen Kindern schon immer sehr viel Freude bereitet und ihren Forschungsdrang altersgemäß unterstützt und so viel zu ihrem Wissen über die Welt und ...

Die Wieso? Weshalb? Warum? Serie von Ravensburger hat meinen Kindern schon immer sehr viel Freude bereitet und ihren Forschungsdrang altersgemäß unterstützt und so viel zu ihrem Wissen über die Welt und was in ihr passiert beigetragen. Somit waren wir auch gespannt auf das neue Buch der Serie über Roboter - an sich schon ein sehr interessantes Gebiet, denn Roboter haben ja in verschiedenster Weise schon im Alltag ihren Platz gefunden. Das Buch geht daher auch auf die verschiedensten Tätigkeitsfelder der Roboter ein, sei es im Haushalt, Landwirtschaft und Forschung oder Medizin. Auch spezielle Einsätze finden ihren Platz. Das Buch ist hochwertig und kindgerecht gearbeitet mit vielen interessanten Zeichnungen und viel Wissen um die Funktionsfelder und Funktionsweisen, gut verständlich und ebenso zum Vorlesen als auch für etwas geübtere Leseanfänger im Grundschulalter durchaus geeignet. Ein rundum tolles Buch welches wir daher gerne weiter empfehlen.

  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2020

Ein ganz anderer Asterix...

Asterix - Der Goldene Hinkelstein
0

Das Buch Der goldene Hinkelstein ist ein Asterix in einer sehr unüblichen Form. Die bunten Comicbilder sind den Script eines Theaterschauspiels ähnlich. Natürlich gibt es auch wieder die tollen Zeichnungen, ...

Das Buch Der goldene Hinkelstein ist ein Asterix in einer sehr unüblichen Form. Die bunten Comicbilder sind den Script eines Theaterschauspiels ähnlich. Natürlich gibt es auch wieder die tollen Zeichnungen, aber die Aufteilung von Bild und Text ist ganz anders. Das Abenteuer selbst ist in gewohnter Asterix-Manier witzig und unterhaltsam gestaltet und basiert auf einem Hörspiel aus den 60er Jahren.

Als großr Fan der üblichen Darstellungen der Geschichten muss ich leider sagen das mich dieser Band nicht so überzeugt hat wie die anderne Bände. Für mich lebt Asterix auch durch die vielzahl an schlüssigen Zeichnungen die aufeinander aufbauen und eine runde Geschichte abgeben, was hier nur schwierig darzustellen ist. Letztendlich reicht es daher auch nur für drei Sterne . Dadurch das es kein Comic ist verliert es deutlich an Charakter.

  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere