Profilbild von Kruems

Kruems

Kruems ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kruems über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Die Taten der Ahnen

Schwarzwälder Morde

Scharzwälder Morde - ein Buch rund um die malerische Szenerie von Bad Wildbad, doch mit der malerischen Szenerie hat es sich bald. Denn: Verbrechen geschehen, Auto- und Körperverletzung halten Einzug in die beschauliche Gegend. Hinzu kommt noch eine Moorleiche, bei der sich der dringende Verdacht eines Zusammenhangs mit den aktuellen Geschehnissen aufdrängt....

Schmälzle, ein sportlicher und vegan lebender Ermittler, ist hier gleich doppelt gefragt, denn sein Kollege Scholz scheint an den Begebenheiten nicht sonderlich interessiert oder gar voreinganommen ob seiner zahlreichen Verbindungen im Ort. Zum Glück gibt es als Unterstüztung ja noch Leonie, jung und pfiffig und eine gute Hilfe. Ebenso wie die Putzfrau des Reviers, dich sich zeitweilig in Miss Marple Manier betätigt und damit nicht nur für ein ungereinigtes Büro sorgt... Das ganze garniert mit gutem Schnaps und vermutlich illegaler Gebäudeerichtung, sturen Zeugen und Verdächtigen und einer schwammigen Verbindung nach Südamerika - da kommt schon einiges Zusammen. Mit dem schwäbischen Dialekt eine kleine Herausforderung für Nicht-Schwaben die dem ganzen aber durchaus Lokalkolorit verleiht.

Mit Schmälzle bin ich leider nicht ganz war geworden, ebenso mit Scholz, da die beiden sich als Persönlichkeiten in den aufwendigen Handlungen verlieren. Der Start in den abwechslungsreichen Krimi gestaltet sich noch ziemlich Humorvoll, das hätte ich mir bis zum Schluß gewünscht, doch leider waren die humorvollen Einlagen dann eher auf die Putzfrau beschränkt. Trotzdem ein sehr interessanter Krimi der auch durch die Sequenzen in der Vergangenheit punktet und interessantes aus der Geschichte der Region vermittelt.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Informativ und lecker

Heilsam kochen mit Ayurveda

Ayurveda - heilsam kochen. Mit diesem Thema habe ich mich vorher noch nicht auseinandergesetzt, umso gespannter war ichd arauf, was mir als "Neuling" dieses Buch zu bieten hat.
Vom äußeren Erscheinungsbild ...

Vom äußeren Erscheinungsbild her ist es wertig und vom Cover her sehr ansprechend gestaltet, der GU Verlag hat in dieser Hinsicht auch einen guten Ruf.
Zu Anfang gibt es einen gut verständliche Einleitung worum es beim Thema Ayurveda überhaupt geht, sowohl von Prof. Grönemeyer als auch von Volker Mehl als Ernährungsexperten in dem Bereich.
Die Rezepte nun sind sehr abwechslungsreich und vielfältig, die einzelnen Schritte um sie zu verwirklichen gut dargestellt, und das Ergebnis überzeugt mich durch interessante Geschmäcker und völlig neue Kochideen - immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, das ich mir damit auf verschiedenen Ebenen etwas gutes gönne.
Ein sehr gelungenes Kochbuch mit Hintergrund; wer sich für Ayurveda interessiert wird hier einen guten Einstieg im Bereich des Kochens finden.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Toller Bewegungsanreiz für kleine Tänzer und Turner

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Turnen, tanzen, Musik machen

Turnen, tanzen, Musik machen ...ein Thema das viele Kinder total begeistert. Das Ravensburger Wieso - Weshalb-Warum Buch greift das Thema sehr Kingerecht auf, mit vielen tollen Zeichnungen, den geheimen Klappen und vielen Anregungen zur Bewegung. Sei es Yoga, Ballett oder wie Musik gemacht wird - das Buch bietet viele Anreize sich selbst zu bewegen mit guten Tipps in Sachen "wie beginnt Kinderturnen" oder auch welche Kleidung beim Turnen getragen werden kann. Mir gefällt die hochwertige Ausführung der Ravensburger Reihe besonders gut, weil die Kinder sich die Bücher auch gerne allein anschauen und auch Marmeladenfinger und Co. nicht gleich das Buch-aus bedeuten. Besonders schön finde ich auch das die Bewegung an der frischen Luft auch ihren Platz bekommt - von daher von uns eine ganz deutliche Empfehlung für Turnen, tanzen und Musik machen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Nicht nur ein Urlaubsparadies

Mordseestrand

Borkum - da denkt man an Wind und Meer, Strand, Muscheln, Strandkörbe, Fischbrötchen und Möwen - aber doch nicht an Mord! In dieser Idylle! Doch auch die Nordseeinsel ist nicht nur ein Urlaubsparadies, das musste Caro ja bereits erkennen. Und auch bei diesem Fall wird schnell klar wo sich die Interessen kreizen. Eine überraschende Begebnung mit dem Insel-Original Jo Hammert macht ihr eins klar: Die Tiere der Insel, in Jo`s Fall eine bestimmte Eulenart, die ihm am Herzen liegt, leben leider nichtm ehr so sicher wie gedacht. Zumal ein recht strittiges Bauprojekt am Strand nicht mehr in weiter Ferne scheint, doch das will Jo unbedingt verhindern. Doch dazu kommt es persönlich nicht mehr, denn anscheinend war er jemandem ein großer Dorn im Auge und er taucht als Leicht wieder auf. Und Caro will sich nicht damit abfinden, das es ein Unfall gewesen sein könnte. Da sie nicht das GEfühl hat, das die zustaändige Behördein Form von Kommisar Bachmann die Angelegenheit aus dem richtigen Winkel betrachtet startet sie ihre eigenen Ermittlungen, Und so wird die Zeit zwischen Kindererziehung, Job am Flughafen und Ermittlungen sehr turbulent denn es tauchen immer mehr Verdächtige auf.... und das ist nicht das einzige Problem!

Ein toller (Urlaubs-)Krimi auf einer wunderschönen Insel mit Spannung und tollen Charakteren. Caro ist mir ausgesprochen sympathisch, nicht auf den Mund gefallen, und ihre Wohngemeinschaft mit Sohn und Ex-Schwiegervater finde ich toll. Hinnerk hat auf jeden Fall auch mein Herz erobert!
Das Buch greift aktuelle Themen auf, das gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Mein fazit: Absolut lesenswert und ich freue mich schon auf den nächsten Band rund um die quirlige Caro und ihre Verbündeten.

• Spannung
Veröffentlicht am 18.03.2021

Interessant und Ausbaufähig

Nasses Grab (Zwischen Mord und Ostsee, Küstenkrimi 1)

Zwischen Mord und Ostsee ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe um die Ermittler Ina Drews und Jörn Appel. Die beiden kommen in diesem ersten Band als Team zusammen, nicht ausschließlich ein Grund zur Freude, sind sie doch schon über Jahre eher schwierig miteinander bekannt. Somit spielt in diesem Krimi nicht nur das Krimigeschehen sondern auch noch die Vergangenheit und Gegenwart mit ihren unterschiedlichen Gefühlsebenen der beiden hier eine größere Rolle. Zum Fall: Ein Seemann wird ermordet aufgefunden und stellt ob seines wiedersprüchlichen Lebenswandels die Ermittler und das ganze Kommissariat vor Rätsel und die Ermittlungen sind sowohl in Deutschland als auch im benachbarten Dänemark zu führen.
Ein interessanter Auftakt mit einigem Potential sowohl die Gegend als auch die Personen betreffend. Einen Stern abzug gibt es von mir, da ich mir in einigen Szenen mehr Details und auch mehr Tiefgang erwartet hätte und das durchaus spannende und vielschichtige Geschehen zu oberflächlich gehandhabt wurde. Insgesamt aber gelungen.