Laisa

Lesejury-Mitglied

Laisa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laisa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Eine wunderbare Geschichte und ein großes Leseabenteuer für Kinder und Erwachsene

Die Pinguingang

Ich habe die Pinguingang zu Weihnachten meiner Tochter geschenkt und habe damit einen absoluten Volltreffer gelandet! Sie hat sich gleich mit dem Buch in ihr Zimmer verkrochen und es nur ungern zum Essen aus der Hand gelegt. Sie ist eine große Tierliebhaberin. Sie beschäftigt sich auch sehr mit den Problemen, denen die Tiere durch uns Menschen ausgesetzt sind wie z.B. der Plastikmüll im Meer. Der macht auch den Heldinnen und Helden der Geschichte und ihren Eltern stark zu schaffen. Sie beschließen daher, den Menschen klar zu machen, dass es so nicht weitergeht. Statt frustriert und hilflos zuzusehen, packen sie die Probleme an und sind fest davon überzeugt, dass sie ihr Ziel erreichen können. Dieser Optimismus durchzieht die gesamte Geschichte und der Elan der Küken wirkt ansteckend. Schön finde ich, dass die Menschen nicht nur als Bösewichte dargestellt werden, sondern von den Küken auch bewundert werden. Toll ist auch, dass die Küken in lockerer und humorvoller Weise über die großen Fragen des Lebens sprechen. Es geht um Freundschaft und Liebe, aber auch um die Angst vor dem sprichwörtlichen Sprung ins kalte Wasser. Denn schließlich heißt es für die Küken, sich alleine ohne die Eltern im großen Meer zurechtzufinden. Man kann sich schwer entscheiden, wen von den acht Gangmitgliedern man lieber mag. Meine Tochter hat gleich mehrere Küken tief in ihr Herz geschlossen und ähnlich geht es mir. Lotte, die gerne ihrem Bruder Karlchen voraus ist und extrem schlagfertig ist, Karlchen, der bedächtiger ist als Lotte, es aber dennoch manchmal schafft, ihr zuvorzukommen. Martha, die eine ebenso große Schwäche für Karlchen hat wie er für sie und sich schließlich mit ihm gemeinsam als Team auf die Große Reise begibt und Frieda und Emma, die immer die richtigen Fragen stellen und gerne Pläne schmieden. Nicht zu vergessen natürlich Berti, über den sich die anderen erst lustig machen, weil seine Lieblingsbeschäftigung darin besteht, zu essen und zu schlafen, der dann aber schließlich die anderen mit seinem Tatendrang und seiner neuen Freundin Mathilda überrascht. Mehr will ich aber nicht verraten.