Profilbild von Langeweile

Ein Tag am Meer

Sonntags am Strand

Klappentext übernommen:

Klappentext übernommen:

Es ist der 15. August, Ferragosto, ganz Italien urlaubt, und der Strandabschnitt von Strandwärter Enzo ist so voll wie nie. Hingebungsvoll kocht er für seine Gäste Spaghetti Carbonara, und zwar erstmals nach dem Rezept seiner verstorbenen Frau. Er ist nicht der Einzige, der sich an diesem zauberhaften Sommertag für etwas Neues öffnet – unter seinen Augen vollzieht sich ein kleines Wunder: Vier ganz unterschiedliche Paare finden im Laufe der Stunden in seinem Bagno zusammen, sehen sich zum ersten Mal richtig an, oder erkennen, wie sehr sie sich selbst im Wege standen und finden die Liebe wieder.

Ich habe mir das Buch vorlesen lassen und war von Anfang bis Ende von dieser Geschichte sehr angetan. Es waren die vielen liebenswerten Kleinigkeiten, die dieses Buch zu etwas Besonderem machten.Mein Lieblingsprotagonist war eindeutig Enzo,der seine ganze Leidenschaft investiert,um seinen Gästen einen unvergesslichen Tag zu bescheren,aber auch die anderen Protas waren liebenswert.

Ein rundum gelungenes Buch ,was die Sehnsucht nach einem Urlaub weckt.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Ein Schuhkarton voller Erinnerungen

Aenne und ihre Brüder

Im vorliegenden Buch hat der Autor seine Familiengeschichte verarbeitet. Er stützt sich dabei hauptsächlich auf die Erinnerungen seiner Mutter, die anders als viele ihrer Zeitgenossen, nicht über die Ereignisse des Krieges schwieg, sondern vieles in Gesprächen weitergegeben hat.Außerdem hat sie ihm, kurz vor ihrem Tod, einen Schuhkarton mit den Feldpostbriefen ihrer Brüder übergeben.
Die Mutter hat ,wie viele Menschen ihrer Generation,kein leichtes Leben gehabt. Im frühkindlichen Alter verlor sie ihre Eltern und später hat der Krieg ihr alle vier Brüder genommen. Sie war eine gläubige Frau und dieser Glaube hat ihr über vieles hinweg geholfen, jedoch hat sie Gott nie verziehen, dass er ihre gesamte Familie ausgelöscht hat.
Chronologisch wird über die Zeit vor und während des Krieges berichtet,unterbrochen durch die Feldpostbriefe von Aennes Brüdern,die sehr bewegend waren.In vielen Briefen wurde über die Wünsche und Träume,welche sie für das Leben nach dem Krieg hegten berichtet,die leider nie in Erfüllung gingen.
Die Gespräche mit Zeitzeugen,ihre Sicht auf die Ereignisse und die unterschiedlichen Meinungen,waren ebenfalls sehr aufschlussreich.
Ein Buch ,was besonders zum jetzigen Zeitpunkt,wo wieder ein sinnloser Krieg in Europa herrscht,sehr nachdenklich macht.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Kämpfe für deinen Traum

Einsam funkelnd in tiefer Nacht

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Lissi, eine junge Frau, die den Traum hat, Musikerin zu werden. Dabei hat sie einige Hürden zu überwinden und muss außerdem immer wieder gegen ihre eigenen Zweifel, ob sie gut genug für diesen Beruf ist, ankämpfen.Die Geschichte spielt in der Welt der Oper und bietet sehr interessante Einblicke hinter die Kulissen. Während man als Gast einer Aufführung nur mit der Glamourwelt konfrontiert wird, erlebt man hier die Hintergründe,mit harter Arbeit,Machtkämpfen,Neid ,Demütigungen,aber auch Freundschaft.

Die aktuellen Bezüge ,zum Beispiel die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Kulturbranche,welche in besonderer Art von den Einschränkungen betroffen war,wurden gut in Szene gesetzt.Auch der nach wie vor herrschende Ukrainekrieg und der Umgang damit,war ein Thema.

Zum Schluss bleibt die Erkenntnis ,dass es sich lohnt für seine Wünsche und Träume zu kämpfen,um Stück für Stück sein Ziel zu erreichen.

Ein lesenswertes Buch ,was ich mit vier Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Gefährliche Ähnlichkeit

Zwillingsbrut

Klappentext:

Klappentext:

Ein neuer Fall für Detective Regan Pescoli und Selena Alvarez! Dasselbe hübsche Gesicht, dieselben grünen Augen, dasselbe rotbraune Haar.Ärztin Kacey Lambert ist schockiert: die Frau, die schwer verletzt in die Klinik eingeliefert wurde, ist ihr wie aus dem Gesicht geschnitten. Und sie stirbt. Kurz darauf gibt es weitere Tote, die Kasey verblüffend ähneln. Detective Regan Pescoli und Selena Alvarez ermitteln.Doch auch Kacey stillt Nachforschungen zu ihren Doppelgängerin an und schwebt schon bald, ohne es zu ahnen, in größter Gefahr…..

Es wird von Anfang an große Spannung aufgebaut und durchgehend gehalten, so mag ich Thriller. In wechselnden Abschnitten,wird aus der Sicht der ermittelnden Beamtinnen, sowie verschiedener anderer Personen berichtet. Obwohl einiges ziemlich schnell klar wird, zieht diese unglaubliche Geschichte immer weitere Kreise, bis zu einem spannenden Showdown.

Ich habe mir den Thriller als Hörbuch,von der sehr guten Sprecherin Ulla Wagener vorlesen lassen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Manchmal braucht das Leben einen Neustart

Wo die Libellen tanzen

Valeria hat ihrem Freund zuliebe ihren Job als Klavierlehrerin aufgegeben und ist ihm nach Berlin gefolgt. ihr neuer Arbeitsplatz, als Aushilfskraft im Supermarkt, kann sie nicht wirklich zufriedenstellen, die Beziehung zu Felix steckt auch in einer Krise, der gemeinsame Kinderwunsch will sich einfach nicht erfüllen und Felix interessiert sich nur noch für seine Arbeit. Nach einem Streit, packt sie ihre Tasche und fährt kurz entschlossen in den Harz, wo ihre Familie eine kleine Ferienhütte besitzt, in welcher sie jedoch nach dem Tod ihres Vaters, über 20 Jahre nicht mehr gewesen ist.

Valeria durchlebt in Gedanken noch einmal die schönsten und schwersten Momente ihrer Kindheit, lernt neue Leute kennen und steht im Begriff sich zu verlieben.Jetzt ist eine Entscheidung über den weiteren Verlauf ihres Lebens gefragt……

Es ist mir bereits nach wenigen Seiten gelungen, ganz tief in die Geschichte einzutauchen. Valeria war mir auf Anhieb sehr sympathisch und ich konnte ihre Gedanken und Überlegungen sehr gut nachvollziehen. Auch die kleine Dorfgemeinschaft, welche sie sofort bedingungslos aufgenommen hat, mochte ich sehr. An erster Stelle standen dabei Georg und Ingrid,ihre warmherzige und liebevolle Art umfing Valeria und stand ihr taträftig zur Seite.Auch die anderen Personen waren gut beschrieben, sodass ich klare Bilder im Kopf hatte. Gerne habe ich Valeria dabei begleitet, nicht nur äußerlich in der Hütte, für neuen Glanz zu sorgen, sondern auch ihrem Leben eine entscheidende Wende zu geben.

Ein besonderes Plus war dabei die Beschreibung der wundervollen Landschaft,man verspürte sofort den Wunsch einmal an diesem Ort zu verweilen.

Mir hat der Debütroman der jungen Autorin gut gefallen ,er hat mir schöne Lesestunden beschert.Ich wünsche ihr weiterhin Erfolg für neue Projekte und empfehle das Buch gerne weiter.