Cover-Bild Wo die Libellen tanzen
  • Ersterscheinung: 24.08.2023
Leonie Zenk

Wo die Libellen tanzen

Ein tiefgründiger Liebesroman vor malerischer Kulisse.
Valeria hat für ihren Partner Felix ihren Traumjob als Klavierlehrerin aufgegeben, aber mittlerweile steht ihre Beziehung auf wackligem Grund. Um herauszufinden, was sie wirklich will, reist sie zurück in ein kleines Haus im Harz. Hier, mitten im Wald, hat sie die schönsten, aber auch die schwersten Momente ihrer Kindheit erlebt. Und hier ist sie im Begriff, sich neu zu verlieben, in einen Mann, der für sie die Freiheit schlechthin verkörpert. Valeria muss eine folgenschwere Entscheidung fällen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Tiefgründig und berührend

Valeria ist es leid, ständig die Ausreden von ihrem Freund Felix zu hören. Dieser ist nur auf Arbeit und nimmt ein Projekt nach dem nächsten an. Als der geplante Urlaub nicht stattfindet und Felix einen schwerwiegenden Satz gegenüber Valeria sagt, beschließt diese sich eine Auszeit zu nehmen. Sie reist in die kleine Hütte im Harz, die ihren Eltern gehört und die sie nur aus Kindheitstagen kennt. Schon bald findet Valeria zu sich selbst.

Fazit:
Dieser Roman ist sehr tiefgründig und bewegend, was ich schön finde. In die toll beschriebene Landschaft konnte ich mich sofort verlieben. Dieses Buch enthält viele Überraschungen, mit denen man nicht rechnet. Auch war mir das Ende nicht ganz klar, was ich gerade bei solchen Romanen super finde.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Wenn dir die Vergangenheit die Zukunft weist

Valeria spürt tief im Inneren, dass ihre langjährige Beziehung zu Felix nicht mehr der Fels in der Brandung ist wie einst... Felix lebt förmlich für seine Arbeit und Valeria fühlt sich in die zweite Reihe versetzt, hat sie doch zudem für ihn damals ihren geliebten Job als Klavierlehrerin aufgegeben und ist nach Berlin gegangen. Doch sie merkt, dass sie die Reißleine ziehen muss und zieht sich auf der Suche nach sich selbst zurück in die Hütte ihrer Kindheit, die immer noch in Familienbesitz ist. Hiermit verbindet Val unzählige Erinnerungen, schöne wie schreckliche. Die Erzählweise Autorin lässt die ganze Umgebung rund um die Hütte vor Augen entstehen und man fühlt sich mittendrin. Valeria lernt neue Menschen kennen, lernt sich besser kennen und merkt Stück für Stück, welche Kraft ihre Vergangenheit hat und wie weit sie ihre Zukunft beeinflusst.

Eine sehr gefühlvolle Geschichte hat sich die Autorin hier ausgedacht, mit viel Gespür für die leisen Töne inmitten der Geschichte. Es ist weit mehr als ein Liebesroman (was in keinster Weise negativ wäre! ), hier wird man zum innehalten und nachdenken animiert. Für mich absolut schön und flüssig geschrieben, ich habe jeden Charakter gefühlt. Gern mehr davon!

Veröffentlicht am 17.09.2023

malerisch ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr naturnah und atmosphärisch. Farblich und optisch sehr schön und ansprechend umgesetzt. Die schöne naturnahe Umgebung macht einen Wohlfühlcharakter aus, den das Cover herüber bringt.

Valeria ist ihrem Freund zu Liebe nach Berlin gezogen und gibt zugleich auch ihren Traumberuf als Klavierlehrerin auf. Inzwischen kriselt es jedoch in der Beziehung und Valeria zieht es in eine kleine Hütte im Wald, um herauszufinden wer sie wirklich ist. Ob sie sich dort ihrer bewusst wird?

Zu viel möchte ich hier jedoch noch nicht verraten und halte mich mit weiteren Details zu Sich zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. In die Charaktere und ihre Gedanken findet man sich schnell und gut hinein. Die Ich-Perspektive lässt tief in die Emotionen und Gefühle hineinblicken und bringt diese sehr gut und authentisch rüber. Durch die bildliche Erzählweise kann man man sich alles sehr gut vorstellen und auch die Hintergründe sind sehr gut durchdacht und beschrieben. Vor malerischer Kulisse erlebt man hier eine emotionale Geschichte, die so einige Auf und Ab´s und Gefühlsschwankungen mit sich bringt.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen und ist toll umgesetzt. Es ist in etwas längere Teile gegliedert und dieser wiederum in kürzere Kapitel, so dass es sich sehr gut und flüssig lesen lässt. Die Kapitelanfänge und auch die der Teile sind klar ersichtlich.

Die Geschichte selbst steckt voller Emotionen, hat zugleich aber auch eine gute Tiefe und lädt auch zum nachdenken ein. Ein wundervolles Wohlfühlbuch zum genießen. Tolle Atmosphäre, malerischer Hintergrund und liebenswerte Charaktere, die die Emotionen und Gefühle gut herüberbringen. Mir hat es gut gefallen und ich wurde von Anfang bis Ende mitgenommen und berührt.

Fazit:

Tolle Atmosphäre, malerischer Hintergrund und liebenswerte Charaktere...

Veröffentlicht am 15.09.2023

Ein toller Debütroman

Valeria hat ihrem Freund zuliebe ihren Job als Klavierlehrerin aufgegeben und ist mit ihm nach Berlin gezogen. Ihr neuer Arbeitsplatz in Berlin – Aushilfskraft im Supermarkt,was sie nicht wirklich ausfüllt.Die Beziehung zu Felix steckt inzwischen in einer Krise,den der gemeinsame Kinderwunsch will sich einfach nicht erfüllen.Felix interessiert sich nur noch für seine Arbeit und nach einem Streit, packt sie ihre Tasche.Kurz entschlossen fährt Valeria in den Harz, wo ihre Familie eine kleine Ferienhütte besitzt. In der kleinen Hütte war sie seit 20 Jahren nicht mehr-seit ihr Vater gestorben ist. Sie hofft da zu sich selber zu kommen und zu endscheiden wie es weiter gehen soll.Hier, inmitten der Natur, lernt sie sich wieder kennen und muss sich mit der Frage beschäftigen, was sie von ihrem Leben erwartet.Sie trifft sie auf Georg, einem alten etwas brumigen Mann. Dieser repariert ihr altes Klavier in der Hütte und Valeria merkt, wie sehr sie das Klavierspielen vermisst hat.Und sie lernt Christian, der mit seinem Hund Harry in ihrem See badet kennen. Zwischen den beiden beginnt es zu knistert.Aber kann Valeria ihre Jugendliebe Felix vergessen und neu anfangen?

Die Autorin Leonie Zenk hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Durch ihre Erzählung sah ich die schöne Landschaft und die Hütte an dem kleinen See vor mir.An Valerias Seite merkte ich ihre Zerrissenheit und Trauer-aber auch wie sie langsam zu sich selber fand.Sehr gerne 5 Sterne für die berührende Geschichte.

Veröffentlicht am 10.09.2023

So schön💖

Das Cover ist richtig schön ,ich war dort Leonie hat mich mit genommen an einem schönen Ort mit tollen Protagonisten

Die settings werden sehr gut beschrieben,man kann es sich gut vorstellen und hat es bildlich vor Augen.
Der schreibstil ist locker und flüssig und lebendig zu gleich

Ich habe mit Valeria mit Gefühlt von Anfang bis ende

Eine tolle Geschichte man mag gar nicht aufhören zu lesen wenn man einmal angefangen ha
Mit ganz viel Gefühl und Emotionen und ein Ende was man nicht auf Anhieb denkt

Ein absoluter