Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2022

Zwei Zeitstränge,die zusammengeführt werden

Wo die Winterrose blüht

Mitte in den Wirren des zweiten Weltkrieges machen sich Roland und Grace auf,um jüdische Kinder vor den Nazis in Sicherheit zu bringen. Ein sehr schwieriges Unterfangen, was sowohl den Protagonisten, als auch den Kindern das Äußerste abverlangt.

Im zweiten Zeitstrang macht sich Addie auf,um Verwandte ihres Ziehvaters zu finden,da dieser dringend eine Knochenmarkspender benötigt,um überleben zu können.

In hin und her wechselnden Zeiten wird nun die Familiengeschichte in der Vergangenheit und Gegenwart erzählt, was sehr emotional und aufwühlend ist. Auch über die titelgebende Winterrose wird berichtet. Der sehr emotionale Schreibstil machte es mir leicht in die Geschichte einzutauchen und das Leben der Protagonisten zu begleiten. obwohl mir bewusst war, dass der Glaube eine wichtige Rolle in diesem Buch spielt, waren mir die Bibelsprüche an einigen Stellen deutlich zu viel.

Trotz dieses kleinen Kritikpunktes ich das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Späte Rache

Elbpakt

Als der Notruf von Frau Neumann, einer alten Dame, die sich in ihrem Haus regelrecht verschanzt hat, kommt, ahnen Sie nicht im entferntesten, in welche Richtung sich dieser Fall entwickeln wird. Bereits am nächsten Tag werden sie zu der Seniorenresidenz gerufen, in deren Park plötzlich ein Grabkreuz aufgestellt wurde.Die seltsamen Grabbeigaben,welche plötzlich auch in einem weiteren Grab auftauchen,geben der Polizei Rätsel auf. Als dann auch noch Frau Neumann auf rätselhafte Weise verschwindet, laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Kommissar Philipp Goldberg und seine Kollegen Hauke Thomsen und Peter Brandt müssen sich weit in die Vergangenheit begeben ,um das Rätsel zu lösen.

Da ich fast alle Bücher dieser Reihe kenne, war es wie ein nach Hause kommen zu alten Freunden. Die drei Protagonisten sind mir im Lauf der Zeit richtig ans Herz gewachsen. Durch ihre kleinen liebenswerten Macken, wirken sie sehr authentisch.

Die Ereignisse, welche diesmal im Mittelpunkt stehen, brachten mich ziemlich oft an meine emotionalen Grenzen.Es ist unvorstellbar, mit welcher Selbstverständlichkeit die Täter in der Vergangenheit agiert haben ,um sich zu profilieren und sich auch heute noch völlig im Recht sehen.

Neben diesem sehr harten Thema, waren es die kleinen und größeren Aktionen im privaten Bereich der Protagonisten, welche mich immer wieder zum Schmunzeln brachten und die Geschichte dadurch etwas auflockerten.

Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit gelesen ,weil größere Pausen nicht möglich waren.Ich freue mich schon auf den nächsten Band dieser tollen Reihe.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Die Auswüchse des Hasses

HASHTAG – Eine Nachricht für dich

Als die junge Kommissarin Pia ihre neue Stelle antritt,hat sie keinen leichten Start.Sie kommt in ein festgefügtes Team und hat außerdem mit den Auswirkungen ihrer Arithmomanie zu kämpfen.Als kurz darauf hintereinander mehrere Tote auftauchen,denen alle Finger abgeschnitten wurden,ermittelt die Polizei unter Hochdruck.Schnell wird der Zusammenhang zwischen Hasskommentaren im Internet und den Morden erkennbar.

Der Autor hat sich auf eine ungewöhnliche Weise mit den negativen Auswirkungen des Internets beschäftigt.Jedem kurzen Kapitel ist ein Hasskommentar,mit einem teilweise hohen Ekelfaktor ,vorangestellt.

Das Buch begann sehr spannend,trat aber im mittleren Teil etwas auf der Stelle,um dann mit einem Showdown und einem überraschenden Ende aufzuwarten.

Neben den polizeilichen Ermittlungen ,wurden auch die privaten Probleme der Protagonisten ausgiebig durchleuchtet.Das Buch hat mir mit kleinen Einschränkungen gut gefallen,ich würde mit über Nachfolgebände freuen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Schwierige Zeiten

Ulla und die Wege der Liebe

Ich kenne die beiden Vorgängerbücher und war schon sehr gespannt darauf, wie es in der Familie Dehmel weitergeht. Dank des vorangestellten Personenverzeichnisses, war ich sofort wieder in der Geschichte drin. Nach dem Tod von Paula, die das Herz der Familie war, sind ihre Kinder, auf unterschiedliche Weise, in ihrer Trauer gefangen.

Mit ihrem detaillierten Schreibstil ist es der Autorin erneut gelungen, den einzelnen Personen Leben einzuhauchen und sie mir ganz nahe zu bringen. Die Entwicklung jedes einzelnen Familienmitglieds sowohl zum Positiven als auch zum Negativen war sehr gut nachvollziehbar. Neben den großen und kleinen Familiendramen, wurde auch der geschichtliche Teil in ausreichendem Maß präsentiert. Die Nachwirkungen des ersten Weltkriegs,die fortschreitende Inflation und die Angst vor einem neuen Krieg waren deutlich spürbar.

Das Buch hat mich erneut sehr gut unterhalten, daher spreche ich eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen aus.
Auch wenn es zwischendurch einzelne Erläuterungen zu den vorhergehenden Büchern gibt, ist es ratsam, diese vorher zu lesen, weil man dadurch die Zusammenhänge besser begreift.

Ich freue mich schon auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Spannend und gut konstruiert

Stille blutet

Nadine Just ,eine äußerst unbeliebte Radiosprecherin,verliest im Fernsehen ihre eigene Todesnachricht und ist zwei Stunden später tatsächlich tot. Als kurz darauf auf ähnliche Weise, ein Todesfall angekündigt wird, ermittelt die Mordkommission auf Hochtouren. Es gibt weitere Tote und Tibor Glaser, der Exfreund von Nadine,gerät schnell in den Fokus der Ermittlungen,weil an allen Tatorten Spuren von ihm auftauchen,oder er selber vor Ort ist. Auf raffinierte Weise wird man beim Lesen immer wieder auf falsche Fährten gelockt, ich war bis zum Schluss unsicher, was den Täter betrifft. Neben den Mordermittlungen geht es auch um das Privatleben der Opfer und der Ermittler.Fina Plank,eine junge Beamtin,hat es als einzige Frau im Team,sehr schwer.Besonders ihr Kollege Oliver,ein äußerst ekelhafter Macho,macht ihr das Leben zur Hölle.Ich habe sie bewundert ,wie sie das durchhält.
Während Tibor versucht auf eigene Faust die Polizei zu unterstützen,gerät er,aufgrund seines tölpelhaften Verhaltens immer wieder in brisante Situationen.
Was der Geschichte ihren besonderen Reiz verleiht ist die immer wieder eingestreute Stimme des Täters.
Mich hat das Buch von Anfang bis Ende gefesselt und da es mit einem leichten Cliffhanger endet,bin ich sehr gespannt auf weitere Fälle.