Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 16.02.2024

Spannung und Humor verknüpft

Faule Fische fängt man nicht

Klappentext:

Frühling in Neuharlingersiel. Bei einem Malkurs auf dem Steffens - Hof stellen die Teilnehmer zur Begrüßung ihr Lieblingsbild vor. Karin Müller hat ein Ölgemälde aus der Küche ihre Oma dabei, das verdächtig an Van Gogh erinnert. Eine Kopie? Karins Oma ist schließlich keine Kunstsammlerin und vermögend schon mal gar nicht. Kursleiter Conrad ist sich trotzdem sicher, dass es echt ist. Zum Entsetzen aller ist Karin am nächsten Tag tot. Ermordet. Als kurz drauf auch Conrad stirbt, glauben Rosa, Rudi und Henner nicht an einen Zufall und beginnen, der Sache auf den Grund zu gehen….

Das Buch beginnt mit einem scheinbar nichtssagenden Prolog, dessen Wichtigkeit erst später zu erkennen ist.Dann der Malkurs ,auf dem relativ neu als Feriendomizil gestalteten Steffens - Hof,bei dem man einige der Protagonisten kennenlernt und in die Atmosphäre von Neuharlingersiel eintauchen kann.Dann der erste Mord,dem weitere folgen sollen und das bewährte Ermittlungstrio tritt auf den Plan.

Nun wechseln sich Spannung und humorvolle Elemente ab,durch immer wieder auftauchende falsche Spuren, stößt der Ermittlerinstinkt beim Lesen ständig an seine Grenzen. Natürlich gibt es dazwischen kulinarische Genüsse,bei denen man sich wünscht,auch an Mudders Tisch Platz nehmen zu dürfen.

Zum Schluss präsentieren die Autorinnen eine Lösung,auf die ich nicht gekommen wäre.

Die Rezepte am Ende des Buches runden die Geschichte auf angenehme Weise ab.

Ich warte gespannt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Gelungener Auftakt einer Trilogie

Töchter des Aufbruchs

Im Jahre 1910 leitet die junge Lehrerin Pauline Martin ein Pensionat für höhere Töchter in Diedenhofen,was zu Elsaß - Lothringen gehört.Die Bevölkerung aus Franzosen und Deutschen ,ebenso wie die Schülerinnen,ist bunt gemischt. Da sich auch ein Militärregiment vor Ort befindet,ist es für die junge Frau nicht leicht ,den guten Ruf Ihrer Schule zu verteidigen. Seit einiger Zeit ist ihre Nichte Suzette Schülerin ihres Instituts, ein lebensfrohes und etwas leichtsinniges Mädchen.Als sie plötzlich verschwindet und bekannt wird, dass sie sich mit einem jungen Soldaten verabredet hatte, sucht Pauline, den preußischen Hauptmann Erich von Pliesnitz auf und bittet ihn um Hilfe.Gemeinsam setzen sie alles in Bewegung, um den guten Ruf des Pensionats zu schützen.

Die mir aus anderen Büchern bekannte Autorin ,deren gut recherchierte Romane ich sehr schätze, schreibt hier unter einem Pseudonym. Geschickt webt sie in eine fiktive Geschichte, viele historische Details ein, die mir zum Teil unbekannt waren.

Durch die genaue Beschreibung der einzelnen Personen, hat man schnell ein genaues Bild und kann sofort in die Geschichte eintauchen.Es wird abwechselnd aus der Sicht der einzelnen Personen berichtet, so dass immer eine gewisse Spannung vorhanden ist.
Die sehr engagierte Lehrerin, verfolgt in ihrem Unterricht sehr moderne Methoden, die nicht von allen Seiten Zustimmung finden.Sie versucht, ihre Schülerinnen zu selbstbewussten, jungen Frauen zu erziehen und hat dabei auch immer ein offenes Ohr für die großen und kleinen Probleme, der ihr anvertrauten jungen Mädchen.

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem jungen Hauptmann wird auch ihre eigene Gefühlswelt durcheinandergebracht,was sie sich nur schwer eingestehen will.

Die Karte im vorderen Einbanddeckel und das vorangestellte Personenverzeichnis erleichtern die Orientierung.Außerdem findet man im Anhang noch viele geschichtliche Hintergrundinformationen.

Es handelt sich um den Auftaktband einer Trilogie,auf deren Fortsetzung ich mich schon sehr freue.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Morgen machen wir es besser

Der Schacherzähler

Als alleinerziehende Mutter eines neunjährigen Jungen ,ist es Malu gewohnt, mit Schwierigkeiten jeglicher Art umzugehen. Nun kommt es aber gerade sehr geballt, ihr Sohn Janne hat Probleme in der Schule,der häufige Anruf seiner Klassenlehrerin entwickelt sich zur Normalität.Außerdem hat der Inhaber des Cafés ,in welchem sie arbeitet, finanzielle Probleme,sodass Ihr Arbeitsplatz in Gefahr ist.
Da lernt Janne im Park einen älteren Mann kennen, der jeden Tag viel Zeit dort an seinem Schachbrett verbringt. Er stellt sich als Oldman vor und die beiden kommen ins Gespräch. Obwohl Janne eigentlich immer in Bewegung sein will und Schach, ein ruhiger Sport und demzufolge eine große Herausforderung für ihn ist, gelingt es den beiden, sich über das Schachspiel nach und nach anzunähern, wovon jeder unterschiedlich profitiert. Verpackt in die Regeln des Spiels, gelingt es, dem alten Mann einige Lebensweisheiten an Janne weiterzugeben und so entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den altersmäßig so unterschiedlichen Menschen.

Der emotionale Schreibstil der Autorin , hat mich sofort in seinen Bann gezogen. in kurzen Kapiteln, jeweils aus der Sicht eines der Protagonisten wird eine Geschichte präsentiert, die mitten ins Herz geht. Beinahe jede der beteiligten Personen hat ein mehr oder weniger großes Geheimnis, was lange Zeit nicht gelüftet wurde und nun Stück für Stück präsentiert wird. Es geht um Verantwortung, Liebe, Freundschaft, Hilfsbereitschaft und noch viel mehr.
Auch wenn Malu,Janne und Oldman die Hauptpersonen sind,werden die anderen Beteiligten liebevoll gezeichnet und ins rechte Licht gerückt.
Beim Lesen durchlebte ich eine wahre Achterbahn der Gefühle, ich lachte, weinte und lebte mit den Personen. Das Buch ist eines der Highlights des gerade begonnenen Jahres.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Eine für alle - alle für eine

Sturmmädchen

Im Jahre1933 genießen die drei Freundinnen Elli,Margot und Käthe den Sommer in der Eifel.Sie ahnen nicht ,was die Ereignisse, die kurz darauf über sie hereinbrechen, für ihr Leben und den Fortbestand ihrer Freundschaft, bedeuten werden.
Die im Fokus stehende Elli ,hat nach einer im Kindesalter überstandenen Kinderlähmung ein verkrüppeltes Bein zurückbehalten und wird im Dorf nur das „Hinkemädchen“ genannt.
Margot gerät nach dem Beginn der Hitlerherrschaft in immer größere Gefahr,da sie Jüdin ist .
Käthe läßt sich von den Parolen der Nazis blenden und gerät zeitweise auf die falsche Seite.

Auf eine äußerst eindringliche und schonungslose Weise,die einem beim Lesen das Blut in den Adern gefrieren lässt, berichtet die Autorin von einem der dunkelsten Kapitel Deutschlands.
Gerade in der heutigen Zeit, wo diese schrecklichen Ereignisse wieder in das Gedächtnis der Leute katapultiert werden, ist es ein sehr wichtiges Buch.
Die beinahe heldenhafte Protagonistin,stellt ihre eigenen Bedürfnisse völlig in den Hintergrund,um ihrer Freundin Margot und deren Familie das Leben zu retten.Der tägliche Kampf ums nackte Überleben,die Angst vor gefährlichenm Handeln und der Gefahr falschen Freunden zu vertrauen,nehmen einen großen Raum ein.
Es gibt aber auch Lichtblicke in Form einer zarten Liebesgeschichte,welche beim Lesen aufatmen läßt.
Es ist ein weiteres Buch dieser Autorin,welches mich sehr begeistert hat.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Wenn Hunde lächeln

Die Zucht

Klappentext:

Nur fünf Minuten hat Helga Schwabe ihren Sohn aus den Augen gelassen. Einen unaufmerksamen Moment lang. Und in diesem Moment ist er verschwunden.
Als fielen Hauptkommissar Henry Conroy die ...

Klappentext:

Als fielen Hauptkommissar Henry Conroy die Ermittlungen in diesem Fall mutmaßlicher Kindesentführung nicht schon schwer genug, muss er sich auch noch mit einer neuen Kollegin herumschlagen. Vorlaut, frech, selbstbestimmt – das ist Manuela Sperling. Aber sie hat einen guten Riecher. Und bald stoßen die beiden auf eine Spur, die zu einem alten Gehöft im Niemandsland an der Grenze zu Tschechien führt, auf dem illegal Hunde gezüchtet werden. Hunde, die Fleisch brauchen, viel Fleisch. Und ihr Züchter besorgt es ihnen, koste es, was es wolle …

Gleich zu Beginn wird man in eine spannende Geschichte hinein geworfen,welche die beiden frisch zusammengewürfelten Polizeibeamten sehr fordert.Der eigenwillige und leicht kauzige Henry Conroy und die vorlaute ,freche ,aber sehr intelligente Kollegin Manuela Sperling,haben einige Anfangsschwierigkeiten zu überwinden,bis es zu einer guten Zusammenarbeit kommt.Während es zunächst nur um einen Fall geht, entwickelt sich die Geschichte, welche aus wechselnden Perspektiven (meistens mit Cliffhanger) erzählt wird, in eine Richtung, welche einem beim Lesen das Blut in den Adern gefrieren lässt. Der Leser ist dabei den Ermittlern immer einen Schritt voraus ,was die Geschichte teilweise etwas vorhersehbar macht,das tut der Spannung aber keinen Abbruch.
Wie man es von diesem Autor kennt, ist das Buch nicht für schwache Nerven geeignet. Die einzelnen, sehr detailreich beschriebenen Szenen, haben einen richtigen Gruselfaktor. Demgegenüber tragen die witzigen Wortgefechte zwischen den Beamten zur Erheiterung bei ,was etwas zur Erholung beiträgt.
Ich habe mir den Thriller von dem großartigen Sprecher Simon Jäger vorlesen lassen,ein zusätzlicher Pluspunkt.Ich vergebe fünf Sterne und freue mich auf neue Begegnungen mit diesem Team.