Profilbild von LarryCoconarry

LarryCoconarry

LarryCoconarry ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LarryCoconarry über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Sehr gute Handlung, doch leider teils zu viele Längen

Sommernachtstod

Nachdem ich neulich das neue Buch "Stille Falle" des Autors gelesen habe und mehr als begeistert war, habe ich mir ein paar der älteren Bücher des Autors besorgt. "Sommernachtstod" hat mich zu Beginn mit der Handlung, den unterschiedlichen Zeitebenen und gut dargestellten Protagonisten völlig in seinen Bann gezogen, sodass ich die ersten 100 Seiten direkt am Stück gelesen haben. Anschließend folgen leider knapp 150 Seiten, auf denen weniger passiert und die sich teils wirklich ziehen. Die letzten 150 Seiten habe ich wiederum verschlungen. Die Spannung vom Anfang, unterwartete Wendungen, die jeweils Sinn ergaben und Spaß mein Lesen gemacht haben.

Das Ende hat mich überrascht und mich wieder vom Können des Autors überzeugt!

Veröffentlicht am 20.02.2024

Dieses Buch sollte eine Pflichtlektüre sein!

Mutter ohne Kind

Das Sachbuch "Mutter ohne Kind" fällt schon alleine durch das wunderschöne Cover und die tolle Haptik auf, die dem schweren Thema auch schon mal das erste Gewicht nehmen.
Eva Lindner, die selbst ganz ...

Eva Lindner, die selbst ganz nah am Thema der stillen Geburt ist, berichtet in den unterschiedlichen Kapiteln von Paaren und Frauen, die eine stille Geburt haben. Jede Geschichte dient hierbei als Aufhänger für ein wichtiges Thema. So wird die rechtliche Lage der Fehlgeburt und, was das rechtlich für die Frau heißt ebenso thematisiert, wie unterschiedlicher Umgang mit der Trauer, verschiedene Möglichkeiten einer stillen Geburt und die Missstände, die es bei diesem viel zu wenig erforschten Thema gibt.
Ich musste mehrfach schlucken, da mir vieles erst klar geworden ist bei der Lektüre. Vor allem die rechtliche Situation der Mütter nach einer Fehlgeburt hat mich schockiert.
Ich bin mir sicher, dass wir ein besseres und verständnisvolleres Miteinander hätten, wenn jede Person dieses Buch kennen würde.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Für kleine Forscher

Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel

Bei diesem Buch gab es nicht nur für die Kinder etwas zu lernen, sondern auch für mich. Dass Darwin wirklich zu Regenwürmern geforscht hat, wurde mir dann doch erst gänzlich klar als ich einen Blick auf das Quellenverzeichnis geworfen habe.
In diesem liebevoll illustrierten Kinderbuch wird der Forscher Darwin vorgestellt, der spielerisch und mit Witz die Eigenschaften einer Regenwurms erforscht, wobei hier relativ schnell der Fokus auf dem Nutzen des Regenwurms & seines Kots liegt. Hier gibt es für die Kinder viel zu lachen und zu schauen und das Thema ist zumindest bei uns auf großen Anklang gestoßen.
Zum Ende werden noch einmal Sachinfos präsentiert, die mir zuvor auch nicht alle geläufig waren.
Ich hoff ein bisschen, dass es sich um eine neue Reihe Kinderbücher handelt und, dass weitere berühmte Autoren und Forscher vorgestellt werden. Besonders freuen würde ich mich über Freud und Einstein.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Netter Zeitvertreib

Verborgen

Das Buch "Verborgen" war für mich das erste Buch der Autorin und somit, hatte ich die ersten Fälle des Ermittlerduos bisher verpasst.
Oft finde ich es schwierig mitten in einer Serie einzusteigen. Bei ...

Oft finde ich es schwierig mitten in einer Serie einzusteigen. Bei diesem Buch war das allerdings gar kein Problem.
Da ich neulich erst auf Island war, hatte ich mich auf ein paar Bilder aus der Landschaft und ein paar islandspezifische Charakteristika gefreut. Leider wurde ich hier enttäuscht und das Buch hätte eigentlich überall spielen können.
Den Schreibstil der Autorin, verbunden mit den Rückblenden finde ich gut.
Leider hat mich die Geschichte nicht völlig in den Bann gezogen. Mir hat es ein wenig an Spannung gefehlt, obwohl oder weil es viele unerwarteten Wendungen gab. Auch die "Liebesgeschichte" der beiden Protagonisten war zwar da, hat mich aber auch nicht wirklich gefesselt.
Dennoch war es ein netter Krimi, den man mal schnell zwischendurch lesen kann.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Lädt zum Träumen ein!

Die Traumspinnerin

Das Buch "Die Traumspinnerin" hat bei den beiden Kindern, die das Buch vorgelesen bekommen haben (3 Jahre und 5 Jahre alt) direkt für Begeisterung gesorgt. Die fantasievoll Illustrierten Seiten laden zum Entdecken und ausführlichem Anschauen ein, wobei man auch beim zweiten oder dritten Lesen immer wieder neue kleine Details entdecken kann.
Die Gesichte gefällt mir gut, vor allem der Teil, bei dem Luca und der Papa gemeinsam verschiedene Menschen und Tiere in der Nacht besuchen und nachsehen, was diese machen. Der Schluss, dass Lucas Mama Traumspinnerin ist, wurde sowohl von mir, als auch von den Kindern nicht so gut verstanden. Für uns hätte es auch ein weniger kreativer Abschluss getan.
Dennoch ein sehr schönen Bilderbuch, dass zum Abend hin für schöne und positive Gedanken sorgt und natürlich auch zum Träumen einlädt.