Profilbild von Lauraliest

Lauraliest

Lesejury-Mitglied

Lauraliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lauraliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2018

MC vs. Orden - nur ohne Tiefe

Hades' Hangmen - Styx

Hades' Hangmen - Styx von Tillie Cole

Hades' Hangmen - Styx von Tillie Cole

Vorweg ist zu sagen, dass dies mein erster gelesener Roman zum Thema MC als Onepercenter generell ist. Habe schon andere Bücher gelesen, wo Motorradfahrer und Clubs vorkamen, welche aber eher im Bereich Fantasy anzusiedeln waren.
Deshalb fand ich die am Anfang des Buches verortete Legende zu speziellen Begriffen und Umschreibungen sehr nützlich. Der Slang und seine Bedeutung wurden erklärt, was fürs Verständnis nicht zwangsweise nötig aber doch nett ist. Außerdem wird auch die Terminologie der Sekte genannt "Orden" erklärt, was fürs Verständnis hingegen nötig ist, um einen Überblick zu bekommen.

Außerdem erklärt die Autorin zu Beginn des Buches ihre Motivation und eigene persönliche Hintergründe, weshalb sie sich mit der Sekte als Antagonist befasst hat. Dies hat in mir große Erwartungen geweckt und klang sehr spannend, auch wenn ich gleichzeitig bereits mit Grauen und Verständnislosigkeit gerechnet habe, die aufgrund der womöglich beschriebenen Taten der Sekte bei mir aufkommen würden. Was auch der Fall war. Wer also in dieser Hinsicht zart besaitet ist sollte diese Buch vielleicht nicht lesen. Gewalt wird durchaus beschrieben und Missbrauch wird auch nicht nur angesprochen, sondern erinnert.

Die Erwartungen hinsichtlich einer Aufarbeitung des Lebens in einer Sekte und der Flucht daraus wurden meiner Meinung nach nicht ausreichend thematisiert und fielen entgegen meiner Erwartungen sehr flach aus, weshalb ich dem Buch nicht mehr als 3,5 Sterne geben möchte.

Das Cover hat mir gut gefallen und der Schreibstil der Autorin ist flüssig, gut zu lesen und Sprache und Ausdruck sind dem Milieu der Figuren angepasst und fallen dementsprechend derb und grob aus. Aber dies ist abgerundet und passend. Von der Spannung her kann ich nur sagen 5 Punkte! Es waren mehrere unerwartete Plottwists drin und ich persönlich konnte das Buch kaum beiseite legen. Die Seiten flogen nur so dahin und dann wars auch leider schon zu Ende.

Zum Inhalt:
Zu Anfang des Buches treffen zwei Kinder an einem Zaun aufeinander und der Junge, welcher sonst nur mit seinem Vater und seinem besten Freund spricht tröstet das verängstigte Mädchen verbal.

Jahre später flieht die Ordensschwester Salome nach einem Schicksalsschlag aus der abgesicherten Gemeinde und wird dabei schwer verletzt. Sie gelangt vor das Clubhaus der Hades Hangmen und wird dort von diesen aufgefunden, nachdem einer ihrer Deals geplatzt ist.
Die Männer vermuten eine Falle, retten der Frau aber das Leben.
Beim Erwachen der Frau stellt sich heraus, dass sie jenes Mädchen vom Zaun ist, welches der Präsident des MCs - Styx, der wortlose Hangman - all die Jahre nicht vergessen konnte.

Hier nimmt die Liebesgeschichte der beiden dann nach und nach ihren lauf. Verschiedene weitere Charakter, wie Lois, die momentane Affäre von Styx, Dyson, eine Clubschlampe, Ky, Styx' bester Freund und Stellvertreter und Rider, ein MC-Bruder sorgen auf interessante Weise und nicht immer vorhersehbar für Komplikationen in der Beziehung der aus der Sekte geflüchteten Mae und des im Krieg befindlichen MC-Anführers.

Dabei bleibt die Bedrohung durch den Orden und die anderen MCs und Gangs, sowie das FBI und Politiker für die Protagonisten bestehen.
Der MC wird von Nazis angegriffen und es kommt zu einer Auseinandersetzung. Erst gegen Ende des Buches treten Konsequenzen für Salomes (Maes) Flucht auf, als der Orden sie holen kommt. Es folgt eine durchaus spektakuläre Rettungs- und Befreiungsaktion der Hangmen.

Die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten, auch wenn das Buch durchaus doppelt solang hätte sein können, wenn man die einzelnen Handlungsstränge und die Figuren eingehender und ausführlicher beleuchtet hätte.
Eigentlich alle Figuren sind interessant, nur erfährt man bisher wenig über ihre Hintergründe und auch nicht all zu viel über ihren Charakter. Styx finde ich gut gelungen, auch wenn er mir für einen Anführer etwas zu reaktionär ist. Er agiert nicht, er reagiert bloß und dies durchaus auch kopflos und selbstgefährdent. Mae hingegen fasst mir alles in allem zu schnell Vertrauen zu ihrem neuen Umfeld. Der Konflikt ihrer Indoktrination durch die Sekte und das Leben beim MC der Hades Hangmen ist nur zu Anfang ein bisschen vorhanden und wird nicht weiter ausgeführt. Auch ihr ein Leben lang erlebter Missbrauch tritt nur in geringem Maß in wenigen Situationen etwas zu Tage. Ich hätte da krassere Ausmaße und ein sensiblere Aufarbeitung auch durch die anderen Charaktere erwartet.

Ich hab mich gut unterhalten gefühlt und werde auf jeden Fall auch weitere Bände der Reihe lesen um mehr über die Charakter, den MC und den Orden erfahren zu können.

Vielen Dank an die Lesejury, Bastei Lübbe und Lyx für die Möglichkeit eine vorab-Version von Hades Hangmen - Styx lesen zu können.

• Figuren
  • Spannung