Lena1985

Lena1985 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lena1985 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.10.2016

Ein berührendes Jugendbuch !!

Für dich soll's tausend Tode regnen

Klappentext:

Klappentext:

"Wer Emi auf die Nerven geht, dem verpasst sie in Gedanken eine Todesart. Und seit dem Umzug weiß sie nicht, wer mehr nervt: die Neue ihres Vaters, die sich ernsthaft in der Mutterrolle sieht, ihr Strahlemann von Bruder, der das auch noch gut findet (stirbt bestimmt mal, weil er auf seiner Schleimspur ausrutscht), oder Erik, Alphatier an ihrer neuen Schule, der einen auf cool macht und sie ständig provoziert (stirbt garantiert an einem Hirntumor wegen übermäßigen Handykonsums). Als sie sich in Chemie mit Alpha-Erik anlegt, kracht es wortwörtlich zwischen den beiden. Die Strafe dafür sind acht Samstage Graffiti schrubben. Mit Erik! Kann das Leben noch beschissener sein? Um aus der Nummer rauszukommen, schlägt Emi einen Wettstreit vor. Doch Erik ist nicht kleinzukriegen. Emi wünscht ihm tausend Tode an den Hals, bis sie merkt, dass es gar nicht so nervig ist, Zeit mit Erik zu verbringen …"

Das Cover hat mich direkt angesprochen, es ist wohl einiges der wenigen, die mich sofort neugierig auf die Geschichte dahinter gemacht haben. Da ich auch immer sehr gerne neue Autoren kennenlerne, in diesem Falle ist es ja ein Autorenduo, dass sich hinter dem Pseudonym Anna Pfeffer verbirgt, war schnell klar, dass ich "Für dich soll's tausend Tode regnen" lesen wollte.

Emi ist eine interessante Protagonistin, die zwar auf den ersten Blick doch eher ein wenig düster erscheint, im Grunde genommen, liegt das aber hauptsächlich erst einmal daran, dass sie unglücklich in ihrer Lage ist. Sie muss ihre Heimat Heidelberg verlassen und nach Hamburg ziehen, weil ihr Vater eine Frau kennengelernt hat. Wer würde schon gerne unfreiwillig sein altes Leben hinter sich lassen? Emi ist wütend auf ihren Vater, was er auch zu spüren bekommt. Dennoch kann sie an der Lage selbst ja nichts ändern. Emi ist sehr schlagfertig und ihr Humor hat mich definitiv überzeugt. Dennoch spürt man, wie sehr sie mit der neuen Umgebung zu kämpfen hat. Ich mochte sie wirklich sehr gerne. Auch die anderen Charaktere, allen voran, Erik, fand ich sehr interessant und liebevoll gestaltet.

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Emi, in der Ich-Perspektive. Ich hatte das Gefühl, dass ich dadurch noch eine bessere und intensivere emotionale Verbindung zu Emi aufbauen konnte. Mir gefällt es wirklich sehr, wenn ich die Geschehnisse aus der Ich-Perspektive erleben darf. Auch in die Ereignisse fühle ich mich dadurch gleich viel stärker involviert. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und auch sehr bildlich, sodass ich mir viele Szenen, vor allem zwischen Emi und Erik, wahnsinnig gut vor Augen halten konnte. Die Autoren haben es wirklich durch die vielen Unterhaltungen wunderbar geschafft, die Handlung sehr lebendig zu gestalten. Ich konnte, nachdem ich begonnen hatte "Für dich soll's tausend Tode regnen" zu lesen, das Buch kaum noch zur Seite legen. Es hat mich sehr gut unterhalten und auch immer wieder zum Schmunzeln bringen können.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung !!

Veröffentlicht am 21.10.2016

Spannend und faszinierend !!

AMANI - Rebellin des Sandes

Cover:

Cover:
Das Cover wirkt eher düster, der Hintergrund ist komplett schwarz gestaltet. Im Mittelpunkt steht ein junges Mädchen, Amani, hinter der eine Menge Sand aufgewirbelt wird, sodass ein Teil von ihr verschwimmt. Die glitzernde, goldene Schrift, die man im aufgewirbelten Sand auch wiederfindet, gefällt mir richtig gut. Es ist sehr gut auf den Inhalt abgestimmt und mich spricht es auf jeden Fall an.

„Amani-Rebellin des Sandes“ ist der Debütroman der Autorin und gleichzeitig der Auftakt einer neuen Fantasyreihe im Bereich Jugendbuch. Alwyn Hamilton hat eine wundervolle Fantasiewelt erschaffen, in der die unterschiedlichsten Wesen wie Gestaltenwandler, Nachtmahre und Buraqi neben den Menschen leben. Mich hat die Vielfalt sehr beeindruckt. Wir begleiten die Protagonistin Amani, ein junges Mädchen, das große Ziele in ihrem Leben hat. Sie möchte mehr erreichen, als nur verheiratet zu werden, zumal ihr Onkel sich als Ehemann anbietet. Seitdem dem Verlust ihrer Mutter lebt sie bei ihrem Onkel und ihrer Tante, sie wird dort aber nur geduldet. Daher flieht sie aus ihrem Dorf. Amani ist mutig, hat einen angenehmen Humor und einen sehr wachen Geist. Sie lässt sich ungern Vorschriften machen, bricht gerne Konventionen. Außerdem ist sie eine unheimlich gute Schützin. Als sie flieht, trifft sie auf Jin. Jin ist ein interessanter, geheimnisvoller und gut aussehender Charakter. Er ist eher verschlossen und gehört zu den Rebellen. Recht erfolgreich boykottiert er die Vorhaben der Soldaten des Sultans. Aber auch viele andere Charaktere, die hier in die Handlung eingeführt werden, sind sehr vielseitig, interessant und liebevoll gestaltet worden.
Aufbau, Struktur & Stil:
Die Geschehnisse werden aus Amanis Sicht erzählt, in der Ich-Perspektive. Mir fiel es so sehr leicht, eine Beziehung zu ihr als Charakter aufzubauen. Ihre Ängste, Gedanken und Hoffnung konnte ich gut verstehen und mich in ihre Lage hineinversetzen. Gleich zu Beginn der Handlung befindet man sich mitten im Geschehen, was mir gut gefallen hat. Die Autorin baut in „Amani-Rebellin des Sandes“ konstant Spannung auf und hält ein recht hohes Tempo bis kurz vor dem Ende des Buchs bei. An mancher Stelle überschlagen sich die Ereignisse gefühlt förmlich. Leider werden dadurch ein paar kleinere Fragen nicht beantwortet und es bleibt wenig Zeit die Dinge zu hinterfragen. Dennoch gefiel mir das hohe Tempo insgesamt recht gut. Der Schreibstil ist angenehm flüssig, ich hatte keinerlei Schwierigkeiten der Handlung zu folgen. Besonders hervorheben möchte ich die faszinierenden Fantasiewesen, die die Autorin hier schafft. Die detaillierten bildlichen Beschreibungen haben mir einen wirklich tollen Einblick in Amanis Welt gegeben. Ich konnte mir vieles direkt vor Augen führen und die Bilder, wie einen Film vor meinen Augen ablaufen lassen. Zum Ende des Buchs flacht die Spannung ein klein wenig ab, da sehr viele neue Charaktere eingeführt werden. Es bleiben sehr viele Fragen offen, die mich schon jetzt neugierig auf den kommenden Band der Reihe werden lassen.
Fazit:
„Amani-Rebellin des Sandes“ ist ein sehr gelungener Reihenauftakt. Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet und die Fantasiewesen haben mich größtenteils verzaubert. Das ganze Setting ist wirklich gelungen und trägt dazu bei, dass ich mich sehr auf die Fortsetzung freue.