Lenalein1984

aktives Lesejury-Mitglied

Lenalein1984 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenalein1984 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Tolles Retelling

Nachdem ich schon ein paar Bücher von Stella Tack gelesen und geliebt habe, musste ich mich für die Leserunde zu "Ever and After" bewerben.

Das Cover entspricht nicht ganz meinem Geschmack. Allerdings ...

Das Cover entspricht nicht ganz meinem Geschmack. Allerdings passt es total zur Geschichte und deren Atmosphäre.

Der Schreibstil war Mal wieder sehr fesselnd und hat mir den Einstieg in die Geschichte leicht gemacht.

Rain, eine Nachfahrin von Schneewittchen, ist eine sympathische Protagonistin. Sie, ihr Cousin Avery und ihr beste Freundin Holly, eine Nachfahrin von Fr. Holle, sowie Cole sind mir im Verlauf der Geschichte richtig ans Herz gewachsen. Und auch sonst weist die Geschichte viele interessante und faszinierende Charaktere auf. Der Rattenfänger, Rumpelstilzchen oder Gula um nur ein paar zu nennen.

Zu Beginn eines jeden Kapitels gibt es ein Zitat aus einem von Grimms Märchen und ich war überrascht, wie viele von Ihnen ich so gar nicht kannte.

Die Geschichte an sich ist sehr actionreich und spannungsgeladen. Zudem ist sie zum Teil auch ein wenig brutal, ein wenig gruselig und blutig. Dadurch passt es perfekt in die jetzige, dunkle Jahreszeit.

Hinzu kommt, dass so die wahre Natur der ursprünglichen Märchen, die ja alles andere als harmlos waren, gut eingefangen wurde.

Was mir nicht ganz so gefallen hat, war das Ende. Das ist nämlich echt fies und es war mir auch klar, dass die Autorin uns mit so einem Cliffhanger regelrecht foltern würde. Jetzt heißt es, bis nächstes Jahr warten. Ich brauche Band 2.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Herzerwärmende Geschichte, die Fernweh auslöst

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Das Cover ist schlicht und edel. Zusammen mit dem Titel hatte sich dieses Buch meine Aufmerksamkeit gesichert. Nachdem mich dann auch noch die Leseprobe überzeugt hat, habe ich einen Leseeindruck verfasst und hatte tatsächlich Glück, ein Exemplar zugeschickt zu bekommen, sodass ich direkt weiter lesen konnte.
Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen und man fliegt nur so durch die Seiten.
Norah ist mir sehr sympatisch und ich habe mit ihr gelitten und sie auch ein bisschen verflucht für ihr Verhalten. Zum Glück hat sie ihre beste Freundin, die ihr das sagt, was ich ihr auch gesagt hätte.
Alexander ist ein sehr empathischer Mensch. Schade dass es nicht viele solcher Menschen gibt. Ich finde es so schön, wie er Norah versteht und auf sie eingeht.
Die Begegnungen der beiden waren Mal witzig, Mal sehr knisternd und auch Mal sehr tiefsinnig und traurig. Die langsame Entwicklung ihrer Beziehung war für mich trotz der Rückschritte oder gerade wegen der Rückschritte sehr schön und greifbar.
Und dann muss man auch noch dieses traumhafte Setting erwähnen. Es hat bei mir richtiges Fernweh ausgelöst und Lust auf so eine Trekking Tour gemacht. Dabei verreise ich gar nicht so gerne.
Insgesamt war es für mich eine herzerwärmende Geschichte mit zwei tollen Hauptprotagonisten aber auch interessanten Nebencharakteren.
Sie zeigt sehr schön, dass das Leben nicht immer nur "Heile Welt" ist und wie wichtig es ist, mit sich selbst im Reinen zu sein.
Von mir gibt es eine große Leseempfehlung, jedoch sollte vorher die Triggerwarnung gecheckt werden. Ich für meinen Teil freue mich jetzt schon auf die Geschichte von Ellie und die von Theodor.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Nicht nur außen Hui

In "Emily Seymour - Totenbeschwörung für Anfänger" geht es um Emily. Sie ist eine liebenswerte, tollpatschige scheinbar Normalsterbliche in einer Nekromanten-Familie. Durch ihre Schusseligkeit stirbt der Sohn der verfeindeten Nekromanten-Familie, Ashton Goodwin, der zwecks eines Friedensvertrages zu Besuch ist.

Um das Unrecht wieder gut zu machen und um des Friedens Willens übt Emily einen verbotenen Zauber mit ungeahnten Folgen aus und entdeckt hierbei auch ihre eigenen Fähigkeiten. Jetzt geht das Abenteuer allerdings erst richtig los.

Die Geschichte ist spannend, humorvoll und hat mit der Zwischenwelt ein tolles und interessantes Setting. Die Protas wachsen einem schnell ans Herz und man muss einfach mitfiebern. Dazu kommt ein angenehmer Schreibstil und schon fliegt man nur so durch die Seiten.

​Ein wirklich gelungener Auftakt einer Fantasy-Dilogie, der mich sehr gut unterhalten hat.

​Das einzige, was mir "missfallen" hat, ist der echt fiese Cliffhanger am Ende. Wie soll man denn da bis nächstes Jahr abwarten können?

Von mir gibt es für dieses Jugendbuch eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Spannende Intrigen und Geheimnisse

Cara kommt ans St. Joseph zum studieren und hält sich gerade so über Wasser.

Cara kommt ans St. Joseph zum studieren und hält sich gerade so über Wasser.
Da kommt das Angebot von den Ravens, einer der beiden legendären Studentenverbindungen, bei Ihnen Mitglied zu werden und so in den Genuss vieler Privilegien zu kommen, gerade recht.
Doch vorher muss sie die Anwärterphase überstehen, welche es in sich hat.

Nachdem ich 2019 von Frau Hasse bereits "Secret Games" gelesen und geliebt habe, waren meine Erwartungen dem entsprechend hoch. Und sie wurden nicht enttäuscht.
Die Protagonisten wachsen einem mit jeder Seite weiter ans Herz und man muss einfach mitfiebern.
Cara ist mir mit ihrer Bodenständigkeit direkt sympatisch und ich konnte sehr gut mit ihr fühlen.
Hannah und Dione sind tolle Freundinnen, wobei ich bei Dione noch etwas vorsichtig bin. (Ich bin mit den Jahren sehr misstrauisch geworden und wenn jemand besonders nett ist, glaube ich das nicht sofort. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um fiktive Charaktere aus Büchern/Filmen/Serien oder um reale Personen aus meinem Umfeld handelt.^^)
Und dann sind da noch Josh und Tyler. Beide haben ihre Geheimnisse und sind sehr reizvoll. Verboten reizvoll. Mein Favorit ist, mit einem kleinen Vorsprung, Josh.
Laura, eine weitere Anwärterin und somit Konkurentin von Cara, kann ich nicht ausstehen. Solche Menschen mag ich einfach nicht. Allerdings gehören solche Leute auch zu einer guten Geschichte dazu. Denn durch Sie lernt man die Hauptprotas noch mehr zu lieben.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und die Geschichte ist spannend von Anfang bis Ende. Dazu kommen noch die Textnachrichten, die den gesamten Text etwas auflockern, den Lesefluss jedoch nicht stören.
Jedes Mal, wenn ich gezwungen war, das Buch aus der Hand zu legen, habe ich mich geärgert.
Und dann war das Buch einfach zu Ende. Mit einem ganz fiesen Cliffhanger.
Zum Glück ist der zweite Band zeitgleich mit dem ersten erschienen.
Also ich werde mir Band zwei definitiv mit Vergnügen kaufen.
Ich muss wissen, wie es weiter geht. Es sind noch so viele Fragen offen.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Tolle Unterhaltung

Spy x Family – Band 1

Das Cover ist nicht so richtig meins. Durch eine Leseprobe und etliche Empfehlungen wurde ich trotzdem sehr neugierig auf den Manga. An Weihnachten fand er sich dann unter unserem Baum wieder und jetzt habe ich ihn auch schon gelesen.
Was soll ich sagen? Die Geschichte hat mich überzeugt. Der Zeichenstil trifft genau meinen Geschmack. Unsere "Familie" ist echt toll. Loid, Yor und Anya habe ich direkt ins Herz geschlossen. Durch die Geheimnisse, die die Familienmitglieder voreinander haben, wird es häufig ur komisch. Das Ganze gepaart mit jeder Menge Action hat mich komplett überzeugt.
Jetzt bin ich ja sehr gespannt, wie es weiter geht.