Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin

Lese-Kerstin ist Mitglied der Lesejury

Spannender Auftakt einer neuen Serie

18 - Zahlen des Todes

18 – trotz dass sich mir der Titel nicht ganz erschließt bin ich total begeistert von dem Buch. Es erinnert ein bisschen an die Serie Criminal Minds, nur nicht ganz so brutal.
Es ist der erste Teil ...

Es ist der erste Teil mit den beiden Ermittlerinnen Leana Meister und Dr. Natalia Rac. Leana kommt nach einer gescheiterten Ehe aus Südafrika zurück und übernimmt in Düsseldorf die Leitung eines Spezialteams. Am Anfang kommt es zu reiberein zwischen den beiden Frauen, die sind aber recht nett zu lesen und eigentlich verstehen und bewundern sich die beiden dann doch so sehr, dass dies eine nette Nebensächlichkeit ist. Der Fall den Leana und Natalia mit ihrem super ausgebildeten Team bearbeitet, wird nach kurzer Zeit zu einem Wettlauf gegen die Zeit. Die vermutliche Mörderin scheint sich rächen zu wollen. Das Team schafft es den Leser auf eine super Reise mitzunehmen, verschiedene Ansichten, verschiedene Ideen und so langsam kommt man der Mörderin auf die Spur, aber wird es ihnen gelingen sie auch zu fassen. Das bleibt bis zum Schluss die spannende Frage.
Ein fesselndes Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte. Nicht nur die privaten Passagen über die einzelnen Personen sind interessant zu lesen sondern auch alles was den Fall betrifft. Die Seiten lesen sich nur so weg. Nicht nur Leana steigt direkt nach ihrer Ankunft in den Fall ein sondern auch der Leser und wird dadurch auf eine spannende Reise mitgenommen. Der auf keiner Seite an Spannung verliert. Ich bin zwar der Meinung den ein oder anderen kleinen Logik Fehler gefunden zu haben, aber darüber lässt es sich gut hinwegsehen. Das überzeugt mit allen.
Wie schon am Anfang geschrieben, hat sich mir die Zahl 18 im Titel noch nicht ganz erschlossen, auch ist das Cover von dem Fall unabhängig aber spricht aufjedenfall an. Mia Winter hat durch dieses Buch eine Leserin mehr gewonnen, die schon sehnsüchtig auf den zweiten Teil wartet.

Cyberkrimi

Die Fliege

Im zweiten Kriminalfall um Anna Benz und Markus Hauer geht es um Cyberkriminalität und die Seiten des Darknet im Internet. Ein sehr interessanter Fall wartet nicht nur auf die beiden sondern auch auf die Leser. Das Buch fängt schon spannend an, wir bekommen den Mord geschildert, was jedoch dahinter steckt und was einer der Täter, Tobias, doch für Gewissensbisse hat bekommen wir nach und nach erzählt. Die Ermittlungen laufen erst auf Hochtouren an, als ein zweiter Mord geschieht und ganz langsam fängt sich an einiges zu erklären. Bis zum Ende wird der Leser über Tatmotiv und alle Handlungen aufgeklärt. Man kann mit spekulieren. Des weiteren entwickeln sich auch die beiden Figuren Anna und Markus weiter, wir erfahren mehr über die zwei und bis auf ein paar kleine Macken (Annas ständiger Fitnesswahn und Zähneputzen) sind sie einem dann doch sympathisch.
Das Buch kann auch ohne den Vorgänger zu kennen gelesen werden, jedoch wird auch hier das Privatleben der beiden Ermittler immer weiter erzählt, dass es wahrscheinlich sinnvoll ist, die Serie von vorne zu beginnen. So ganz abgeschlossen ist meines Erachtens der hiesige Fall auch nicht, so dass man gespannt auf die Fortsetzung warten kann.
Es handelt sich bei dem Buch um keinen brutalen Thriller, sondern einen netten Kriminalroman für gemütlichen Abend auf der Couch. Leichte Unterhaltung ohne dabei beim nächsten Geräusch ängstlich zusammenfahren muss. Also für alle die nette Unterhaltung mit ein bisschen Spannung suchen, genau das Richtige.

Schweizer Banken-Krimi

Im Schatten der Lombardis

In dem Buch „Im Schatten der Lombardis“ steht die Schweizer Privatbank der Familie Lombardi im Mittelpunkt. Die Familie wird in eine außergewöhnliche Situation gebracht. Innerhalb kürzester Zeit sollen Sie einen Milliarden Kredit zurück bezahlen. Dadurch kommen nicht nur die legalen und illegalen Geschäfte der einzelnen Anteilseigner zur Sprache sondern auch ihre privaten Geheimnisse, Intrigen und Machtspielchen.
Hauptsächlich dreht sich das Buch um Francoise Lombardi, der 84jährige Patriarche und Fadenzieher. Dann seine Söhne Christian und Patrick, sowie der Enkel Fabian. Ein weiterer Anteilseigner ist der gute Freund der Familie und Anwalt Joel Silverstein. Aber nicht nur die Männer spielen eine große Rolle, wir bekommen ein Buch, das auch zeigt, dass es geschäftstüchtige, intelligente Frauen gibt, die einiges zur Aufklärung und dem Zusammenhalt der Familie beitragen. Hier seien hauptsächlich die beiden Frauen von Christan, Adrienne und die Frau von Pascal, Francesca zu nennen. Zu dem kreuzen noch einige weitere Personen den Weg der Familie die einem durch ihre verschiedenen Positionen mehr oder weniger ans Herz wachsen.
Das ganze spielt an vielem verschiedenem Ort, klar Hauptschauplatz ist die Schweiz und hier befinden wir uns in Genf. Dann bekommen wir einen bezaubernden ein Einblick von Dubai. Zu dem befindet sich die helfende Hand in China.

Das Buch überzeugt komplett. Die 780 Seiten lesen sich einfach nur so weg. Wir bekommen die Geschichte aus verschiedenen Gesichtswinkeln erzählt und erfahren dadurch sehr viel über die einzelnen Personen und ihre Gedanken. Auch die sehr häufig auftretenden Bankbegriffe, die nicht abschreckend wirken sollen, werden nach und nach sehr gut erläutert. Auch jeder nicht Banker versteht nach einigen Seiten, um was es hier geht. Auch wenn die kompletten Zusammenhänge erst am Ende erklärt werden. Die Spannung wird aber der ersten Seiten bis zum Schluss super aufgebaut. Ein Buch das ich wirklich kaum zur Seite legen wollte. Auch kann man mit den Personen leiden oder sich freuen. Man entwickelt eine positive und auch negative Meinung über einzelne Personen.

Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass es sich lohnt dieses Buch zu lesen, es ist kein Krimi oder Thriller aber fesselnd bis zur letzten Seite.