Cover-Bild Die Fliege
  • Ersterscheinung: 08.03.2016
Silvia Stolzenburg

Die Fliege

Kriminalroman
Band der Reihe "EDITION 211 / Krimi, Thriller, All-Age"
Stuttgart, Anfang Juni 2015: Der vorgezogene Sommerurlaub von Oberkommissarin Anna Benz wird an einem Montagmorgen kurz nach fünf Uhr abrupt beendet. Offenbar haben Wanderer in einem Waldstück bei Stuttgart einen Toten gefunden, dessen Zustand Rätsel aufgibt.

“Wenn so etwas möglich wäre, würde ich sagen, jemand hat versucht, ihn mehr als einmal zu töten”, urteilt die Rechtsmedizinerin nach einem ersten Blick auf die Leiche. Kurz darauf bringt die Obduktion ans Licht, dass der Mann von zahlreichen Waffen verletzt worden ist. Die Tiefe und Schwere der Wunden lässt zudem darauf schließen, dass man es offensichtlich mit mehreren – teils unentschlossenen – Tätern zu tun hat.

Anna Benz und ihr Kollege Markus Hauer beginnen zu ermitteln. Was steckt hinter dem brutalen Mord? Wurde der Tote Opfer eines makabren Rituals? Lief eine Mutprobe aus dem Ruder? Oder streift eine Horde mordlustiger Irrer durch die Gegend? Fragen über Fragen, die Anna und Markus schon bald in ein Labyrinth aus widersprüchlichen Fährten führen ….

Das Stuttgarter Duo ist zurück: Anna Benz und Markus Hauer ermitteln nach "Tödliche Jagd" in ihrem zweiten Fall!

Veröffentlicht am 11.06.2018

Brutaler Mord mit interessanten Motiv

Klapptext:

Klapptext:

Das Cover hat mich so sehr angesprochen, dass ich diese Buch lesen wollte, der Klapptext ermunterte mich dazu.
Die Protagonisten Anna und Markus sind gut beschrieben und ich fand beide sehr sympathisch. Gut gefallen hat mir auch, dass immer wieder was aus ihrem Privatleben mit eingebaut war und das Anna und Jens mal eine intakte Beziehung führen.
Die Geschichte wird aus der Sicht von drei Parteien erzählt und man bekommt immer wieder durch Datum und Ortsangaben mitgeteilt, wo man sich gerade aufhält. Für mich war es kein Problem zwischen diesen Stellen zu wechseln.
Anfangs plätscherte der Krimi so dahin und man wusste nicht so recht, wohin mit dem brutalen Mord. Im letzen Dritteln kam er aber dann richtig in Fahrt und ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen.
Obwohl ich den ersten Teil bis jetzt nicht kenne, hatte ich keine Probleme in die Story einzusteigen. Allerdings war das Motiv am Ende doch sehr überraschend und erschreckend!

Veröffentlicht am 10.04.2017

Die Fliege

Stuttgart: Kaum ist Oberkommissarin Anna Benz aus dem Urlaub zurück, wartet schon wieder eine Menge Arbeit auf sie. In einem Waldstück hat eine Spaziergängerin eine Leiche entdeckt. Der Tote wurde in einen Müllsack eingewickelt und entsorgt; es war ganz offensichtlich ein Mord. Die Identifizierung des Toten gestaltet sich schwierig, und auch sonst umgibt die Leiche einige Geheimnisse...

Mein Leseeindruck:

"Die Fliege" ist nach "Tödliche Jagd" der zweite Band der Krimi-Buchreihe um die Oberkommissarin Anna Benz und ihren Kollegen Markus Hauer. Obwohl mir der Inhalt aus Band 1 nicht mehr wirklich präsent war, hatte ich dennoch keine Schwierigkeiten, mich im zweiten Band wieder zurechtzufinden.

Es geht natürlich zu einem sehr großen Teil um die Mordermittlungen, aber auch das Privatleben der Kommissarin Anna Benz kommt nicht zu kurz. Mir hat das sehr gefallen, denn Anna ist ein sehr starker und interessanter Charakter, über den ich gerne mehr erfahren möchte.

Auch der Mord und die Mordermittlungen haben mich überzeugen können. Es war sehr spannend zu verfolgen, wie Anna und ihr Team der Aufklärung Schritt für Schritt näher gekommen sind. Hätte ich die Zeit gehabt, hätte ich das Buch in einem Rutsch lesen können; es hat mich sehr gepackt und gefesselt.
Ich hoffe sehr, dass Silvia Stolzenburg noch viele weitere Bücher dieser Reihe schreiben wird!

Ein spannender zweiter Fall für Anna Benz

Auf den zweiten Fall für die sympathische Ermittlerin Anna Benz war ich echt gespannt, der erste Teil "Tödliche Jagd" war super spannend mit einem ganz aktuellen Thema. Auch dieser Fall hat wieder eine ganz aktuelle Thematik.

Anna Benz ermittelt in einem brutalen Mordfall. Nahe eines Ausflugslokals bei Stuttgart finden Spaziergänger Müllsäcke, die die aufs übelste zugerichtete Leiche eines Mannes enthalten. Sein Körper weist zahllose Verletzungen auf, er wurde vor seinem Tod misshandelt, geschlagen und mit unterschiedlichen Waffen attackiert. Wer ist der Tote? Die Identifizierung ist schwierig, da ihm die Hände sowie die Zunge abgetrennt wurden. Anhand des Zahnschemas lässt sich schließlich die Identität feststellen, Anna Benz und ihr Kollege Markus Hauer beginnen mit den Ermittlungen.

Der Krimi beginnt mit einer brutalen und blutigen Szene, genau der richtige Einstieg in diese undurchsichtige Story. Aus Annas Perspektive erhält man einen detaillierten Blick auf die Polizeiarbeit, die Ermittlungen und auf die Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen. Eine ganz andere Sicht auf die Geschichte bekommt man über die Gedanken des Täters und einer anderen Person, deren Identität lange Zeit nicht gelüftet wird. Der Fall spielt im Hackermylieu und Darknet, was ich persönlich schon faszinierend finde.

Neben den Ermittlungen spielt aber auch Annas Privatleben eine Rolle, es gibt Probleme und Anna muss sich ihrer Vergangenheit stellen, mehr möchte ich aber nicht verraten. Das Verhältnis von Polizeiarbeit und Privatleben fand ich gelungen, der private Bereich nimmt nicht zu viel Raum ein, aber doch so viel dass Anna als Person authentisch wirkt. Sie gewinnt an Tiefe, man lernt sie noch besser kennen als im ersten Teil. Sie wirkt entspannter, auch die Zusammenarbeit mit ihrem Kollegen Markus läuft inzwischen deutlich besser.

Silvia Stolzenburgs bildhafter und lockerer Schreibstil ist super zu lesen, da ich die Gegend einigermaßen kenne hatte ich viele Orte bildlich vor Augen und konnte tief in die Geschichte eintauchen. Überraschend war für mich die Auflösung, die nicht vorhersehbar war. Überraschend, aber in sich schlüssig.

Fazit: "Die Fliege" ist eine gelungene Fortsetzung, ein Krimi bei dem man miträtseln kann. Da das Ende einen kleinen Cliffhanger bereit hält bin ich schon sehr gespannt, wie es im nächsten Teil weiter geht.

Die Fliege - der zweite Fall für Benz und Hauer

Die Fliege ist der neuste Kriminalroman von Silvia Stolzenburg. Ich habe den ersten Teil um das Ermittler-Duo Benz & Hauer leider noch nicht gelesen, trotzdem fand ich sehr gut in die Geschichte rein. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Der bildlich und detaillierte Erzählstil trägt dazu bei, dass sich der Leser ab der ersten Seite in den Geschehnissen wieder findet. Die kurzen Kapitel, die jeweils mit den Orts-und Datumsangabe versehen worden sind, sind perfekt um der Geschichte mühelos folgen zu können. Die Kulissen wurden perfekt eingefangen und wieder gegeben , so dass sich der Leser die Gegenden sehr gut vorstellen kann.

Die Charaktere sind authentisch gezeichnet und wirken sehr menschlich. Das Ermittlerduo fand ich sehr sympathisch und passen perfekt zusammen. Der unsympathische Bruder von Anna nervt, aber so ist das wahre Leben oftmals auch. Was mir sehr gut gefallen hat, waren die verschiedenen Sichtweise der einzelnen Personen. Hier konnte man sich sehr gut in ihr Denken und Handeln hinein versetzen.

Das Thema der Handlung Cyberkriminalität ist aktuell und brisant . Die Autorin hat sehr gut recherchiert und dies auch brillant umgesetzt. Selbst die vielen kleinen Details der Ermittlungsarbeiten machten diesen Kriminalfall zu keinem Zeitpunkt langweilig oder gar langatmig. Eher das Gegenteil war der Fall. Man konnte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Spannungsbogen steigert sich von Seite zu Seite. Dank der guten Verstrickungen tappt der Leser, was der oder die Täter anbelangt, ziemlich im Dunkeln. Wodurch die Spannung bis zum Ende des Buches erhalten bleibt und so sollte ein sehr guter Krimi auch sein. Das Ende war sehr unerwartet, aber schlüssig und schloss dieses Fall grandios ab. Besser konnte es nicht sein.

Für mich ein sehr gut recherchierter und spannungsgeladener Krimi. Die swar zwar mein erster, aber definitiv nicht mein letzter Krimi von S. Stolzenburg.

Ich wünsche mir Fortsetzungen mit Benz und Hauer....

Toller Krimi

Dies ist der zweite Teil der Krimi-Reihe um das Ermittler-Duo Anna Benz und Markus Hauer.
Gleich zu Beginn wird man Zeuge eines grausamen Mordes, der viele Fragen offen lässt.
Die Leiche wird in einem ...

Die Leiche wird in einem Waldstück gefunden und weist viele verschiedene Verletzungen auf, die auf mehrere Täter schließen liest. Doch was war das Motiv?

Der Krimi spielt in Stuttgart, Ulm und Umgebung, was mir persönlich gut gefallen hat. Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen und alles ist bildlich beschrieben (man kann sich super in die Geschichte hinein versetzen).
Das ist mein 1. Buch der Autorin, ich habe den 1. Teil der Reihe noch nicht nicht gelesen, das hat aber dem Lesefluss keinen Abbruch getan. Ich bin gleich super in die Geschichte gekommen un die Autorin schafft die perfekte Waage zwischen Privatleben der Ermittlerin Anna Benz und der Ermittlungen mit Markus Hauer. Zugleich gibt es Perspektivenwechsel und man lernt die Gedanken und Gefühle der einzelnen Charaktere richtig super kennen. Die Charaktere waren mir auch von Beginn sehr sympathisch.
Der Krimi bleibt durchgehend spannend und die Autorin hat die Hintergründe der Ermittlungen (die verschiedenen Abteilungen, Abläufe, etc.) toll recherchiert. Zugleich werden auch die Abteilungen kurz erklärt und das ohne das es langweilig wird!

Meiner Meinung ein toller Krimi, der Lust auf mehr macht! Klare Leseempfehlung!