Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin

Lese-Kerstin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2020

Pollit-Thriller

TAKEOVER. Und sie dankte den Göttern ...

Mal ein anderes Buch als die Thriller mit dem Sonderdezernat Q. Aber ich war begeistert. Dieses Buch ist nicht so brutal sondern auch etwas romantisch. Auch sollte man sich von dem Titel nicht abschrecken lassen, da es nicht wirklich um irgenwelche "Götter" geht sondern. Zwar steckt ein klein bisschen Schicksal bzw. Vorherbestimmung in dem Buch drin, aber da es Religionen gibt, in denen das normal ist, sollte man dies einfach akzeptieren.
Für mich war es eher ein Polit-Thriller, woran man gefallen haben muss. Es geht um Krieg, um Folter und künstiliche Waffen, aber auch um Geld und Macht.
Es ist von Anfang an sehr undurchsichtig wer ist gut und wer ist böse. Wer hat es auf was abgesehen und wer erfährt durch die Geschichte eine echte Wandlung.
Auch die beiden Hauptprotagonisten Peter und Nicky sind mir nicht gleich symphatisch, aber man sollte den beiden einen Chance geben und das Buch einfach auf sich wirken lassen.
Wenn man intrigen und Machspiele mag, ist man bei dem Buch genau richtig. Adler-Olsen zeigt hier mal wieder, dass er vieles Schreiben kann.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Indisch romantisch

Cherish Hope

Mir hat Cherish Hope richtig gut gefallen. Auch wenn man durch den Vorgängerteil schon ziemlich gespoilert wird. Was ich diesen Buch jedoch nicht anlasten möchte, da es meines erachtens viel besser und romantischer ist als der erste Teil.

Die Inderin Nayna hat ihren Eltern zugestimmt, dass sie einer vermittelten Ehe zustimmt. Da ihre Schwester sich weniger an die indischen Traditionen gehalten hat. Jedoch trifft Nayna während der ganzen doch sehr unterhaltsamen Vorstellung von zukünfitgen Ehemännern auf den Mann ihrer Träume. Und dann ist der Mann einer der Ehekandidaten von ihren Eltern.
Nayna weiß nicht mehr was sie will. Ein Leben nach indischen Traditionen oder frei sein wie ihre Schwester. Wird ihr Traummann sie in einen goldenen Käfig einsperren oder kann er seine versprechen halten.
Eine romantische, prickelnde Liebesgeschichte mit höhen und tiefen und doch wieder anders. Und aufjedenfall anders als der erste Teil. Ich hab das Buch regelrecht innerhalb 24 Stunden verschlungen und hoffe das weitere Bände der Autorin sich auch in dieser Art weiterentwickeln

Veröffentlicht am 23.03.2020

Gastspiel in Amsterdam

Irrfahrt

Der 3. Teil mit dem norwegischen Europol Polizist Bogart Bull und ich war mal wieder absolut gefesselt.
Ich mag die Art wie diese Bücher geschrieben sind!
Bogart Bull ein Polizist auch mit Ecken und ...

Ich mag die Art wie diese Bücher geschrieben sind!
Bogart Bull ein Polizist auch mit Ecken und Kanten, der seine Frau und seine Tochter bei inem Autounfall verloren hat aber trotz früher Alkohlprobleme normal ist. Dem man seine Polizistenrolle daher gut abnehmen kann und einfach Spaß macht zu lesen wie er seinen Fall löst und sein Privatleben wieder normal verläuft.
Diesmal verschlägt es Bogart Bull nach Amsterdam, eine schöne Stadt mit ihren Künstlern und Grachten. Wie so oft findet es die Polizei vor ort nicht so toll, dass hilfe kommt nur weil eine norwegische Staatsangehörige getötet wurde. Schnell passieren weitere Morde. Bull und der Amsterdamer unfreundliche Kommissar Meijers tappen viel zu lang im dunklen um der Lösung des ganzen Rätsels auf die Spur zu kommen.

Und nebenbei bekommen wir die Geschichte eines jungen Tschechen erzählt, der irgendwie mit all dem und was in den 70iger Jahren passiert ist in Verbindung steht.

Aber wie lautet die Rätsellösung und wer ist der tatsächiche Mörder. Leider nur 330 Seiten, ich hätte noch Stunden weiterlesen können. Aber im Nachwort beruhigt der Autor einen und gibt an, dass noch weitere Bücher mit Bull folgen werden.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Steinzeitfrau in der Gegenwart

Aufgetaut

Leider war ich von dem neuesten Buch von David Safier etwas enttäuscht.

Leider war ich von dem neuesten Buch von David Safier etwas enttäuscht.
Die ersten knappen 100 Seiten haben mich absolut überzeugt, wie bekommen die Geschichte von Urga in der Steinzeit erzählt. Eine Frau dir ihrer Zeit tatsächlihc weit voraus ist und schon damals für die Gleichstellung von Männern und Frauen war. Jedenfalls in dem Zusammehang, dass sie mit auf die Jagd gehen möchte. Zu dem ist sie absolut verliebt.
Und wie das so oft im Leben einer Frau ist, man verliebt sich in den falschen und flieht. Für Urga bedeutet dies eine Flucht in das ewige Eis und aufwachen in unserem jetzigen Jahrhundert. Auf einem Kreuzfahrtschirr wacht sie gemeinsam mit einen Mammutbaby, dass ihr Schicksal teilte, auf.

Und dann ist die Geschichte irgendwie nicht mehr ganz niedlich. Es geht zwar darum wie man das Glück am findet und viele Wege zum Glück werden uns aufgezeichnet, aber ich hätte mir eher gewünscht, dass wir mehr erleben wie sich Urga in die heutige Zeit mit all den neuerungen einfindet.
Wir finden jedoch gemeinsam mit ihr und ihren Rettern das Glück, was mich leider zu sehr an ein Kinderbuch und nicht mehr an eine Frau erinnert, die eigentlich ihrer Zeit weit voraus ist.
Eine nette Story, aber leider auch nicht mehr.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Kanadischer Krimi

Das Dorf in den roten Wäldern

Inspector Gamaches allererster Fall in Three Pines Rückblende: Wie ist Gamache eigentlich zu seinem Wochenendhaus in Three Pines gekommen? Als er noch nicht Polizeichef von Québec war, sondern nur Chef der Mordkommission in Montréal, führte ihn ein Fall in das charmante Dorf mitten in den kanadischen Wäldern, wo jeder jeden kennt und man auf seine Nachbarn zählen kann. Die Idylle wird jäh zerstört, als am Erntedankfest, einem leuchtend klaren Herbsttag, die Leiche von Jane Neal gefunden wird - getötet durch den Pfeil einer Armbrust. Es kann sich nur um einen Jagdunfall handeln, denn wer hätte einen Grund gehabt, die pensionierte Lehrerin umzubringen? Inspector Gamache muss die Sache aufklären, damit der Dorffrieden wiederhergestellt wird. Dabei wird er nicht nur den Mörder finden, sondern auch Freunde, wie die Buchhändlerin Myrna, die schrullige alte Dichterin Ruth oder Gabri und Olivier, das schwule Paar, das die Pension im Dorf führt. Und Gamache schließt Three Pines bei seinen Ermittlungen so sehr ins Herz, dass aus dem Tatort ein Sehnsuchtsort für ihn wird. Die erfolgreichste Krimiserie Kanadas geht weiter - und kehrt gleichzeitig zu ihren Anfängen zurück.