Profilbild von LeseEule35

LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2023

Strandsand an nackten Füßen...

Sonnenküsse

Mit „Sonnenküsse“ habe ich die letzten Sonnenstrahlen und das Meer genossen und den Herbst, der jetzt auch da ist, ankommen spüren. Diesmal geht es mit Svenja Lassen an die Ostsee, an die Flensburger Förde, aber auch die Nordsee bleibt nicht fern. Es ist nordisch erfrischend, gefühlvoll, humorvoll und natürlich auch romantisch.

Mit einem tragischen Ereignis beginnt die Handlung rund um Aline Räuber. Sie muss sich neu ordnen und neu finden, denn in den letzten beiden Jahren war sie nur für ihre Mutter da. Nun muss sie sich um den Nachlass kümmern und auch ihre Tante schürt ein unangenehmes Feuer. Aline kommt ins Kübeln und fragt sich, ob ihre Mutter all die Jahre ehrlich zu ihr war. Sie wuchs ohne Vater auf und war allein mit ihrer Mutter ein Dreamteam in Bochum. Sie verwirklichte ihr Hobby zum Beruf und wurde Illustratorin. Doch ihren Beruf musste sie zwischenzeitlich auf Eis legen und schlägt sich mit Verkäufen durch. Als sie nun ihre gemeinsame Wohnung auflöst, kommt auch die Frage auf, wo sie ihre weitere Zukunft verbringen möchte. Noch ist sich Aline unschlüssig, aber als sie alte Briefe an ihre Mutter findet, kommt der Verdacht auf, dass sie doch einen Vater hat und ihr Weg führt sie nach Flensburg in eine Brauerei. Kurzerhand packt sie Sachen, nimmt einen Job als Kellnerin an und genießt das Meer, die neue Umgebung, die neuen Leute und versucht dabei das Rätsel um ihren vermutlichen Vater zu lösen. Dabei tritt sie in das ein oder andere Fettnäpfchen, lernt Sören und Tom kennen, fühlt sich eigentlich wohl, aber ist auch kurz davor alles wieder hinzuschmeißen.

Aline (28) ist sympathisch, aufgeschlossen und hat ein sonniges Gemüt. Die Trauer, die sie in ihn trägt ist ganz normal, aber dennoch lässt sie sich nicht davon erdrücken und mit der örtlichen Veränderung und den nordischen Charme kommen auch ihre gestalterischen Künsten wieder zurück, so dass sie wieder zu zeichnen beginnt und sich kleine Geschichten ausdenkt. Sie ist jederzeit hilfsbereit, möchte das Rätsel um die Vergangenheit ihrer Mutter lesen und sehnt sich im Grunde nach Familie und Geborgenheit.

Sören, ist ein Dauergast der Brauerei und nimmt dort gerne mal sein mittag ein. Er ist total aufgeschlossen und lockt Aline zu Aktivitäten hinaus, so dass sich beide schnell anfreunden.

Tom, ist der neue Chef von Aline und Teilinhaber der Brauerei. Beide haben sofort einen guten Draht zueinander und es liegt ein deutliches Knistern in der Luft. Doch die Neugierde von Aline bringt alles in Schleudern, so dass sich beide versuchen so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen. Doch so leicht ist das nicht.

Der Schreibstil ist wunderbar locker, spritzig und amüsant. Man liest sich fließend von einem zum nächsten Kapitel, die unterschiedlicher Länge sind. Die Geschichte wird alleinig aus der Sicht von Aline in der Ich-Perspektive erzählt. Ich mochte die neckenden und authentischen Dialoge, sowie den kleinen Beo und seine Eigenheiten, aber auch die ernsten Momente. Es war eine sehr schöne Lesezeit mit Momenten zum schmunzeln, nachdenken, aber auch zum wohlfühlen sowie zum selber mit rätseln. Svenjas Geschichten haben für mich immer einen Wiedererkennungswert, sind sehr authentisch und einfach echt anfühlend in ihrer Art, die Charaktere sind herrlich ehrlich sowie nordisch und die Kurzweiligkeit zaubert dir leichte Lesestunden. Dabei erfährt man immer wissenswertes zu der Umgebeung und träumt sich selbst ans Meer.
Das Buchcover ist wunderschön und Meernah gestaltet. Ich mag sehr die kleinen Details und die Farbgestaltung. Richtig schön zum Sommerausklang.In der Klappbroschur verbirgt sich eine Landkarte sowie weitere Informationen.

Mein Fazit: Von der Vergangenheit zum Neuanfang im hohen Norden. Ein herrliches Wohlfühlbuch mit Humor, Heimatliebe, Selbstfindung, natürlichen Gefühlsausbrüchen und herrlichen Charakteren.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Ein Single kommt selten allein...

Liebesglück mit Truthahnstück - Sweet Valentine (Prequel)

"Liebesglück mit Truthahnstück" ist die Vorgeschichte zur Sweet-Valentine-Reihe von Heidi Troi. In diesem turbulenten Thanksgivingspecial lernt man jede Menge Personen kurz kennen, die in der Reihe später einzeln noch eine jeweilige Rolle spielen werden.

Es geht direkt hinein in Geschehen und man muss sofort schmunzeln und folgt ganz gespannt was alles passieren wird. Auf kurzen und rasanten 67 eBook-Seiten (epub) lernt man nicht nur die 75. jährige Elaine March kennen, sondern auch die täglichen Begleiter, ein Teil ihres Lebens und ihre direkte Nachbarschaft, die Walshs und die Fosters. Dreh- und Nagelpunkt ist das bezaubernde Örtchen Valentine in Vermont. Der Bürgermeister möchte das Städtchen Attraktiver gestalten und vor allem die jungen Leute auch vor Ort halten und überlegt sich eine besondere Aktion. Doch dabei vergisst er ganz, dass auch seine eigenen Kinder dazu zählen. Ziemlich viele junge Leute sind noch Single. Und kurzer Hand entsteht unter der Familie ein eigener Wetteinsatz. Alle müssen innerhalb eines Jahres einen festen Partner an ihrer Seite haben. Na, ob das mal gutgeht?

Es ist einfach herrlich das ganze Geschehen mitzuerleben. Elaine wird zwar heimlich als Nachbarshexe bezeichnet, aber sie ist ein Herzensguter Mensch. Sie kommt etwas schroff herüber, sie sagt gerade heraus was sie denkt, aber sie meint es immer gut und in Wirklichkeit dreht sie nur die richtigen Knöpfe, um ihre Ziele zu erreichen. Sie ist mit das Herz von Valentin und auch die letzten Zweifler werden es noch verstehen. Die einzelnen Szenen, die Dialoge und bildlichen Vorstellungen sind sehr gut herausgearbeitet und machen stetig neugierig auf den Fortgang der Story und vor allem auf die einzelnen Storys der Mitwirkenden. Für alle Fans von Smalltownromance und Serien wir Gilmore Girls und Hart of Dixie ein unbedingtes MUSS!

Der Schreibstil ist sehr angenehm, es ist locker, leicht, zum schmunzeln, mit einem herrlichen sarkastischen angehauchten Humor versetzt und man man fühlt sich direkt bei jeder Szene mit vor Ort. Es ist erfrischend direkt, spannungsgeladen und mit einem schönen Gefühl versetzt. Die einzelnen Kapitel habe eine ungefähre gleichbleibende Leselänge und tragen eine kleine Überschrift. Elaine erzählt aus der Ich-Perspektive ihre Sicht der Dinge und natürlich kommen alle anderen mitwirkenden Charaktere mal mehr und mal weniger zu Wort. Es ist chaotisch, bunt, laut und unheimlich zum wohlfühlen.
Das Buchcover hat einen wunderschönen herbstlichen Stil bekommen.

Mein Fazit: Dieses Prequel zur Valentin-Reihe ist unheimlich erfrischend, bezaubernd und humorvoll. Ich freue mich auf den Einstieg in diese neue Buchreihe und auf das Dazwischenfunken der taffen Rentner.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Das Leben hat seine eigenen Regeln...

So malt das Leben

„So malt das Leben“ ist ein tragischer Roman über den ergreifenden Werdegang einer jungen Frau, die auf der Suche nach ihrem Weg und der wahren Liebe ist. Du entscheidest, wie es endet. Diese Roman ist das Debüt der Autorin C.S. Sienner und ich freue mich auf weitere Werke aus ihrer Feder. Ein großes Lob an das Lektorat und Korrektorat, selten findet man ein Buch ohne Fehler und so git aufgestellt.

Es geht direkt in die Handlung hinein zu Leyla, den Beginn ihres Urlaubes zu Hause und der Rückkehr ihres Stiefonkels Milo. 5 Jahre ist es her, dass sie sich zuletzt gesehen haben oder wirklich in Kontakt waren. Beide haben schwere Zeiten hinter sich und waren sich dennoch eine Stütze, auch wenn diese auf eine andere Ebene stattgefunden hat. Und dieses magische Band zueinander bricht auch sofort wieder aus, nur ob es auch wirklich gut ist, das wird sich zeigen.
Die gesamte Geschichte ist sehr authentisch, einfühlsam, gefühlvoll, stellenweise auch amüsant, kraftvoll sowie fesselnd. Es trägt eine leidenschaftliche Dramatik, eine Eigendynamik, Schockmomente und eine gewisse Sinnlichkeit. Es liegt soviel Schmerz und Traurigkeit zwischen den Zeilen, soviel unausgesprochene Worte und einfach auch zu viele Missverständnisse, so dass es irgendwann alles explisiv nach oben kommt. Ich konnte der Handlung sofort folgen und während des Lesens durfte ich schmunzeln, mitfühlen, mitleiden und mitfiebern.
Die Handlung ist sehr rasant und intensiv und läuft innerhalb einer sehr kurzen Zeit ab. Dazu kommen immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit. Es fühlt sich beim Lesen auf alle Fälle viel länger an. Alles endet in einem zukünftigen Epilog.

Ich mochte Leyla von Beginn an. Obwohl sie eine gebrochene Seele hat, ist sie dennoch ein wahres Stehaufmädchen. Sie hat schon einiges erleben müssen und kämpft immer wieder. Manchmal auch zu wenig, aber die ist Taff und kommt immer wieder zurück. Manches Elend provoziert sie sich leider selbst und auch so manches Fettnäpfchen lässt sie nicht aus. Mit dem rechten Weg, einem gesunden Selbstvertrauen und einen offenen Blick, wird sie dennoch ihren eigenen Weg finden.

Milo lies mich oft zwiegespalten zurück. Auf der einen Seite, weiß er ganz genau was er will und was nicht, aber er ist oft nicht selbst zu sich ehrlich und macht das genaue Gegenteil. Anstatt Nägel mit Köpfen zu machen, erzeugt er neues unnötiges Chaos und man bekämpft sich nicht immer mit den selben Mitteln. Hier hätte ich mehr Weisheit von ihm gewünscht und vor allem offene Karten. Zum Glück bekommt er irgendwann die Kurve. Zuvor hätte ich ihm gerne öfter mal geschüttelt.
Der Schreibstil ist sehr stilsicher, angenehm und man liest sich locker durch die dennoch ernstzunehmende Handlung und ihren erdrückenden Themen. Die einzelnen Abschnitte, welche hier nur mit einem passenden Titel benannt wurden, sind unterschiedlich lang.
Da sich die Story um Leyla und ihr Leben handelt, wird es auch alleinig aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive erzählt und bleibt ihren Gedankengängen vorbehalten. Die anderen Charaktere kommen in den direkten Dialogen zum Zug.
Das Cover ist unheimlich ansehnlich und wunderbar bunt, so wie das Leben spielt.

Mein Fazit: Ein ergreifender und berührender Roman der mich definitiv emotional getroffen hat. Es ist eine mitreißende Handlung über die Irrwege der Liebe, Hoffnungen, Zerrissenheit, Selbstfindung, Vertrauen und einem Neustart.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Mit nackten Füßen im Sand Wellenträume erleben...

Treffpunkt Sonnenuntergang

„Treffpunkt Sonnenuntergang“ ist Band zwei der Reihe Wellenträume der beiden Autorinnen Sylvia Filz & Sigrid Konopatzki. Beide Bände dieser Reihe können völlig unabhängig voneinander gelesen werden, es handelt um andere Personen und Orte.

Es geht direkt hinein in die Handlung und zurück auf das Kreuzfahrtschiff der Ocean Darling. Bereits im 1. Band der Wellenträume lernte man die sympathische Barkeeperin Alva kennen und nun geht es in ihr ganz eigenes Abenteuer. Endlich wieder Langgang nach 3 Monaten auf See und sie freut sich auf ihren lang ersehnten Freundinnenurlaub in Schottland. Doch leider kommt alles anders als geplant, aber eins steht fest Schottland wird unsicher gemacht. In einem süßen Cottage kommt sie mit ihrer Crewkollegin Misaki in der Nähe von Edinburgh unter und ist sofort verzaubert vom Flair, von der Landschaft, vom Meer und einfach von allem. Sie werden herzlich aufgenommen und auch als Leser fühlt man sich vom ersten Augenblick an pudelwohl. Schottland ist einfach eine Reise wert. Die Landschaft und ein paar Ausflugsziele werden einem herrlich näher gebracht. Dabei erlebt man hautnah den Traum von einem eigenen Cottage oder Bed & Breakfast, den Alva heckt. Ob dieser jedoch in Erfüllung gehen wird, muss man schon selbst lesen.

Daneben lernt man ganz sympathische Nebencharaktere in Schottland kennen. Auch das Herzklopfen kommt nicht zu kurz und nicht nur an einer Stelle. Mich persönlich berührte eine Liebe, die schon über 50 Jahre anhielt. Es gab romantische, neckende und irritierende Augenblicke.
Die Haupthandlung zieht sich über den kurzen Urlaubszeitraum hinaus und noch eine kurze Zeit danach.

Alva (33), war mich schon im 1. Band total sympathisch und es hat sich nur noch mehr vertieft. Sie ist bodenständig, hat einen festen Blick in ihre Zukunft und einen Traum, den sie sich gerne verwirklichen möchte. Sie ist eine mitfühlende, eine sehr gute Freundin, aber auch da, um einem liebevoll die Augen zu öffnen.

Misaki, ist an Bord eine Reiseleiterin, ist Japanerin, aber schon von klein auf in Deutschland aufgewachsen. Doch liebe zu ihrem Heimatland möchte sie gerne auch beruflich umsetzen. Sie ist aufgeschlossen, hat ein waches und aufmerksames Wesen, bewahrt immer die Ruhe und ist gern spontan. Daher viel ihr es auch gar nicht schwer mit nach Schottland aufzubrechen.

Julie, ist die beste Freundin von Alva, ebenfalls im Service tätig und freut sich auf den gemeinsamen Urlaub in Schottland. Doch sie ist verheiratet und steht schon sehr unter dem Pantoffel ihres Ehemannes. Sie ist immer nachsichtig, nicht streichsüchtig und gibt lieber nach, als sich ihr Recht einzufordern. Dabei ist sie eine sehr liebenswerte und begeisterungsfähige Person.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker, flüssig, humorvoll mit mit einem schönen Gefühl besetzt. Neben der schönen Landschaft gibt es auch süße romantische und herzerwärmende Augenblicke. Es gibt einige ernste Themen, aber kein großes Drama, und so liest es sich überwiegend mehr fürs Herz. Die Kapitel haben ungefähre gleichbleibende kurze Leselängen. Die Dialoge und Erzählungen sind sehr unterhaltsam, erfrischend, herzerwärmend, aber auch stellenweise nachdenklich. Die Handlung wird in der Erzählperspektive von den drei Frauen wiedergegeben.
Das Buchcover passt wunderbar zu Handlung und lädt zum träumen ein, einfach wunderbar getroffen.

Mein Fazit: Etwas wunderschönes fürs Herz und zum Träumen in ein anderes wunderbares Land. Ich fühlte mich einfach sehr wohl beim Lesen und es hätte gerne noch weitergehen können.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Und dann kam alles anders...

Als der Wind die Träume fing

Es war einmal ein kleines Navajo-Mädchen … Eine mitreißende Geschichte über schicksalhafte Begegnungen, unglaubliche Zufälle und eine Ranch in Colorado. Ein magischer Ort, an dem nicht nur ein Herz sein Zuhause findet. Bilderreich und hochemotional. Viel besser kann man diesen berührenden und außergewöhnlichen Roman gar nicht beschreiben.

Es wäre kein Lisa Torberg Roman, wenn es nicht wieder einiges Wissenswertes zu berichten gäbe und ich lege euch ans Herz immer ihre Vor- und auch Nachworte zu lesen.
Ohne Umschweife geht es direkt in die Story. Es geht zu Liz und ihren Großvater Edward Winslow. Beide haben eine besondere Geschichte zueinander, aber liest diese einfach selbst.
Zeitgleich begibt man sich in ein Gebiet der Rocky Mountains in Colorado zu den Navajo´s. Dort lebt ein kleines Mädchen, namens Sialea-lea (7) mit ihrer Familie des Herzens. Die kleine fühlt sich wohl auf der tierischen Ranch und bekommt dort alles was sie braucht. Dennoch könnte ihre aufgewecktes und halberwachsenes Wesen auch eine ganz besondere Förderung vertragen. Sie hat einige Klassen übersprungen und ist sehr wissbegierig, aber reizt man einfach jemand so aus dem Schoß seiner Familie. Die kleine hat es nicht leicht, denn nicht jeder kann mit dieser Intelligenz etwas anfangen. Da kommt wieder Liz ins spiel, aber ob sie auf Gegenliebe trifft, gilt es herauszufinden.

Die Handlung selbst spielt sich über einen kurzen Zeitraum ab, dennoch gibt es genügend Einblicke in die Vergangenheit aller Mitwirkenden. Diese Geschichte hat ein ganz besonderes Flair, besonnen, tiefgründig, ausgewogen, mitreißend in seiner Darstellung und ist mit sehr liebreizenden Charakteren besetzt. Natürlich haben alle ihren eigenen starken willen, aber gerade das zeichnet die Story aus und das harmonische Zusammenspiel zeigt sich ebenso. Es liegt hier kein klassischer Liebesroman vor, doch die liebe ist allgegenwärtig in seinen verschiedensten Farebn und Formen. Die zentralen Themen sind Vertrauen, Liebe, Familie, das persönliche Glück, die Zukunft, der Beruf, Freunde, Ängste zu bekämpfen und sich nicht zu verstecken und vor allen die freie Entfaltung. Während des Lesens fühlt, träumt, schmunzelt und leidet man innerlich selbst mit.

Elizabeth Winslow, ist ei sogenanntes Superbrain und lebt in Boston. Von klein auf ist sie super intelligent und durch die besondere Förderung ihres Großvaters hat sie es auch weit gebracht. Beide kümmern sich darum auch andere Hochbegabte, dass diese in der normalen Welt nicht unter gehen und ihre Gabe gefördert wird.

Chayton Ironcloud, ist einwaschechter Navajo und bei seinem Ziehvater Mato Whitefeather aufgewachsen. Er ist Geo- und Astrobiologe, sehr gefragt und kann sich vor Angeboten kaum retten.Nebenher führt er Touristen durch sein beeindruckendes Navajoland, als Native Guide, aber am liebsten verbringt er die Zeit mit seiner Familie zu Hause auf der Silverlight-Ranch. Momentan flüchtet er jedoch eher, da unangenehme Entscheidungen bevorstehen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, gewohnt stilsicher, mit gefühlvoll sowie einer emotionalen Dauerstimmung. Die bildlichen Beschreibungen und Hintergrundinformationen zaubern wunderschöne Kopfbilde rund man fühlt sich wie immer lebendig dabei. Man liest sich sehr leichtfüßig durch die unterschiedlichen Kapitellängen. Die Geschichte wird in der Erzählperspektive aus den verschiedenen Sichtweisen der mitwirkenden Charaktere erzählt. Das Buchcover ist bezaubernd und passt hervorragend zum Gelesenen.

Mein Fazit: Es ist ein ganz besonderer Roman, eine Herzensprojekt der Autorin und das merkt man mit jeder Zeile. Eine gefühlvoll und bildreiche Erzählung mit nachhaltigen Gedanken und ganz viel Liebe zum Detail. Und eindeutig der Star dieser Geschichte ist die kleine Sialea-lea.