Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2017

sehr spannend

Todesherz

Todesherz ist ein sehr spannender Thriller,nichts für Leute mit schwachen Nerven oder Magen;es wird alles sehr detailliert beschrieben.

Die Gerichtsmedizinerin Lucy Trask findet frühmorgens auf ihrer ...

Die Gerichtsmedizinerin Lucy Trask findet frühmorgens auf ihrer alltäglichen Joggingstrecke eine verstümmelte Leiche,die sie zu kennen glaubt. Später liegt in ihrem Auto ein schön verpacktes Geschenk, darin ist ein blutiges Herz.Es passieren noch so einige grausame Taten in dem Buch und alles scheint einen Zusammenhang zu haben und für Lucy "hergerichtet" zu sein. Aber warum? Sie muss weit in ihre Vergangenheit zurückblicken und an den Ort ihrer Kindheit um den Schlüssel zur Lösung zu finden.Dazu bekommt sie Hilfe durch den Detective J.D.Fitzpatrick,dem sie auch privat näher kommt.

Die Protagonisten in dem Buch sind sehr sympathisch dargestellt,der Leser erfährt auch viel Privates über sie. Der Spannungsbogen hält sich bis zum Schluss aufrecht, und ich habe bis zum Ende mit Lucy mit gelitten und gefiebert.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Dritter Teil der Tierärztin

Die Tierärztin - Mutige Wege

" Die Tierärztin - mutige Wege „ von Sarah Lark ist der dritte Teil der Romanreihe um die Tierärztin. Er ist im Januar 2023 im Lübbe Verlag mit 480 Seiten erschienen. Der Roman ist in sich abgeschlossen,ich würde aber schon empfehlen erst die Vorgängerbände zu lesen um mehr über die agierenden Figuren zu wissen.

Die Familiengeschichte spielt ab 1955 in Paris, Australien, Griechenland und Neuseeland. Daphne schließt ihr Studium erfolgreich ab und entscheidet sich nach einem Irrweg für eine Forschungsstelle im Kongo,dort herrschen aber sehr instabile politische Verhältnisse die sie in Gefahr bringen.

Grits Vater stirbt überraschend während einer gemeinsamen Orchesterprobe in Paris . Dies löst in Grit eine physische Krise aus,sie entwickelt wahnhafte Fantasiereien,die schwerwiegende Folgen haben.

In Neuseeland werden Hennys Lebensträume ungewollt über den Haufen geworfen,sie weiß nach einem Besuch ihrer leiblichen Mutter Grit überhaupt nicht mehr wo ihr Platz im Leben ist.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen,ich habe vieles unbekannte erfahren und mit den Protagonisten des Romans an zahlreichen Stellen mitgefiebert und mitgelitten.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Historische spannende Geschichte

Blüte der Zeit

" Blüte der Zeit " von Sabine Weiß ist im Dezember 2022 im Lübbe Verlag mit 560 Seiten erschienen. Das Buch spielt in ab 1672 in Amsterdam, Brandenburg Preußen und einigen Kriegsschauplätzen. Max ,ein junger Landschaftsgärtner flieht mit seiner Familie von den Niederlanden nach Brandenburg und fängt dort nach anfänglichen Schwierigkeiten ein arbeitsreiches Leben in den unterschiedlichen Gärten an. Doch nach den Kriegswirren des 30 jährigen Krieges droht dem Reich schon wieder ein neuer Krieg , der ganz Europa betrifft und auch Max und die heilkundige Elvina werden davon betroffen.

ich mag bei den Romanen der Autorin besonders die Verknüpfung von realen Ereignissen,Personen mit den fiktiven Figuren die der Fantasie der Autorin entsprungen sind.Das macht das Buch spannend und interessant. Zugleich habe ich das Gefühl einiges über diese Geschichte und Zeit gelernt zu haben.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich fühle mich gut unterhalten dabei.

Veröffentlicht am 07.08.2024

Gebrochene Herzen und dazu noch schwere Themen

Wir treffen uns im nächsten Kapitel

Wir treffen uns im nächsten Kapitel „ von Tessa Bickers ist im August 2024 im Kanur Verlag mit 335 Seiten erschienen. Es ist der erste Roman der Autorin mit einem schon gelungenen Debüt.
Erin mistet aus ...

Erin mistet aus und legt versehentlich ihr Lieblingsbuch mit einer Karte ihrer verstorbenen Freundin in einen Bücherschrank . Nun schaut sie ständig,ob es wieder drin steht und tatsächlich ist es bald wieder da, mit weiteren Randnotizen des unbekannten Lesers. Es entwickelt sich eine „ Buchfreundschaft“ , die sehr tiefgründige Dinge beinhaltet und beide Personen ändern ihr Leben gewaltig. Dann kommt es zur dicken Überraschung.
Mir gefällt die wechselnde Sicht in den jeweiligen Kapiteln und auch die Schreibweise finde ich sehr angenehm. Das Cover und die Kurzbeschreibung hinten lies mich glauben,das es viel um Literatur und Liebe geht. Dazu kommt aber noch das beide Protagonisten schwerwiegende Probleme in ihrem Leben haben,das habe ich doch als arg Zuviel empfunden.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Sehr bedrückend

Kleine Monster

Kleine Monster „ ein Roman von Jessica Lind ist im Juli 2024 mit 256 Seiten im Carl Hanser Verlag erschienen. Das Cover zeigt einen See,der noch eine große Rolle spielen wird in dem Roman, dazu eine kleine Hand vom „Monster“, es passt sehr zum Buchinhalt und gefällt mir gut.

Pias Sohn Luca hat einen schwierigen Vorfall in der Schule ausgelöst und da bekommt seine Mutter Pia große Zweifel, ob ihr Kind wirklich lieb, ehrlich oder doch ein kleines Monster ist. Sie selbst hat ein paar traumatische Erlebnisse in ihrer Kindheit,die sie jetzt erst anfängt zu verarbeiten. Vieles wurde totgeschwiegen und die Gefühle kommen erst in der Gegenwart aus ihr heraus.

Die Ängste der Mutter kann ich schon nachvollziehen,denn auch Mörder und andere Straftäter haben Eltern/ Mütter die ihre Kinder lieben.
Viele Szenen im Buch sind sehr bedrückend und der Roman wirkt noch eine lange Zeit nach.