Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2017

sehr spannend

Todesherz

Todesherz ist ein sehr spannender Thriller,nichts für Leute mit schwachen Nerven oder Magen;es wird alles sehr detailliert beschrieben.

Die Gerichtsmedizinerin Lucy Trask findet frühmorgens auf ihrer ...

Die Gerichtsmedizinerin Lucy Trask findet frühmorgens auf ihrer alltäglichen Joggingstrecke eine verstümmelte Leiche,die sie zu kennen glaubt. Später liegt in ihrem Auto ein schön verpacktes Geschenk, darin ist ein blutiges Herz.Es passieren noch so einige grausame Taten in dem Buch und alles scheint einen Zusammenhang zu haben und für Lucy "hergerichtet" zu sein. Aber warum? Sie muss weit in ihre Vergangenheit zurückblicken und an den Ort ihrer Kindheit um den Schlüssel zur Lösung zu finden.Dazu bekommt sie Hilfe durch den Detective J.D.Fitzpatrick,dem sie auch privat näher kommt.

Die Protagonisten in dem Buch sind sehr sympathisch dargestellt,der Leser erfährt auch viel Privates über sie. Der Spannungsbogen hält sich bis zum Schluss aufrecht, und ich habe bis zum Ende mit Lucy mit gelitten und gefiebert.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Psycho - Spannung auf ruhige Art

Die Verlierer

Die Verlierer" von Petra Hammesfahr ist im Saga Egmont Verlag im Mai 2024 mit 444 Seiten erschienen. Eine Frau verschwindet im Bayrischen Wald im Camping Urlaub.Erst nach einer Woche meldet ihr Mann sie als vermisst da der Schwager ihn des Mordes verdächtigt,denn auch der Sohn ist spurlos verschwunden.
Rita Voss übernimmt die Ermittlungen und findet noch weitere Fälle von verschwundenen Frauen mit Kindern. Sie vermutet einen Serientäter. Das Verhältnis zu ihrem Chef ist sehr speziell und nicht das Beste. Da ist einiges Konfliktpotenzial.
Der Thriller zeigt im kapitelweisen Wechsel der Perspektiven der Kriminalpolizei und von Carli,dessen Rolle sich dem Leser erst später erschließt.
Der Krimi wirkt nicht ganz so brutal und blutig, aber ich fand das Buch doch spannend und mit überraschenden Wendungen und Ermittlungen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Sehr gute Romanbiographie

Enid Blyton. Geheimnis hinter grünen Hecken

„ Enid Blyton - Geheimnis hinter grünen Hecken " von Maria Regina Kaiser ist im September 2022 im Südverlag mit 304 Seiten erschienen.

Hier kann ich eine Leseempfehlung aussprechen für eine sehr gut recherchierte und packend geschriebene Romanbiographie einer berühmten und von vielen Kindern/ Erwachsenen geliebten Kinderbuchautorin die weltweit bekannt ist.
Die Autorin bringt auch unbekannte Seiten Enid Blytons ans Licht ,erzählt die ganze Lebensgeschichte von der Kindheit an bis zum Tod. Eine Frau die sich durch zahlreiche Ablehnungen ihrer eingeschickten Geschichten an Verlage, nicht von ihrem Wunsch Schriftstellerin zu werden ,abbringen lies.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und viel Neues erfahren über eine starke Frau, die auch ihre Schattenseiten hat. Sie hat dem Schreiben ihrer Bücher und Beantworten der zahlreichen Kinderbriefe an sie immer den Vorrang vor ihrem Privatleben und ihrer Familie gegeben. Negative Ereignisse hat sie ausgeblendet,was den Ursprung in ihrer Kindheit hat; zum Beispiel war sie auf keiner Beerdigung ihrer Eltern und hat ihren ersten Mann quasi verleugnet in Ihrer Lebensgeschichte.
Darunter litt auch ihre Beziehung zu ihren Töchtern.
Die Autorin hat es wirklich geschafft eine spannende Geschichte über Enid Blytons Leben zu schreiben.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Jetzt reist Maureen

Die erstaunliche Entdeckungsreise der Maureen Fry

" Die erstaunliche Entdeckungsreise der Maureen Fry " von Rachel Joyce ist im September 2023im Fischer Krüger Verlag mit 192 Seiten erschienen. Es ist der dritte Band der Autorin um das Ehepaar Harold und Maureen Fry und Queenie, einer Freundin Harolds,inzwischen verstorben. Maureen ist in ihrer Trauer um ihren Sohn David gefangen und wohl daher sehr verbittert,eifersüchtig und neidisch auf den Rest der Welt. Weil sie einen bestimmten Erinnerungsgarten von Queenie sehen möchte,der von Leuten aus aller Welt besucht wird macht sie sich auf,raus aus ihrer Komfortzone,hinein in eine ihr unbekannte Welt. Sie fährt aber mit dem Auto,was ihr nicht leicht fällt. Es kommt zu Komplikationen , aber ich glaube Maureen wurde durch die Eindrücke und Erlebnisse der Reise den Mitmenschen gegenüber offener und sie selbst kann besser mit ihrer Trauer umgehen

Die Bücher sollten in der richtigen Reihenfolge gelesen werden zum besseren Verständnis. Ansonsten hat mir das kurze Buch geholfen Maureen besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Die Frau hinter Adenauer

Gussie

" Gussie" von Christoph Wortberg erscheint am 18.4.2024 im David Verlag mit 287 Seiten. Der Roman schildert aus der Sicht von Gussie, Auguste Zinsser, die Zeit ihrer Ehe mit dem Politiker Konrad Adenauer zu der Zeit Kölner Oberbürgermeister . Die kurzen Kapitel spielen wechselweise in drei unterschiedlichen Zeiten, zu Beginn des Kennenlernens, in der Ehe mittig und 1948 als Gussie auf ihrem Sterbebett ihr Leben Revue passieren lässt. Die 24 jährige Frau heiratet den 19 Jahre älteren Mann, verwitwet und mit drei Kindern. Sie hält ihm den Rücken frei für seine politische Arbeit und Karriere . Ihr erstes gemeinsames Kind stirbt nach 4 Tagen, der Schmerz darüber ist unsagbar und bleibt ihr Leben lang. Sie bekommt noch 4 weitere Kinder und hat es mit dem starken Mann nicht immer so leicht.Aber sie sind sich sehr verbunden bis zum Schluss.
Das Cover mit dem Gemälde von Gussie gefällt mir ausgesprochen gut und ist schon etwas Besonderes. Der Roman ist sehr gefühlvoll geschrieben und zeigt auch die schweren Zeiten einer Ehe mit einem Mann,der in der Öffentlichkeit stand. Dieses Buch kann ich nur empfehlen.