Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2019

Super zum lernen der verschiedenen Zeiten

Der kleine Drache Kokosnuss - Weißt du, wie viel Uhr es ist?

In diesem cleveren Buch wird eine lustige Geschichte vom kleinen Drachen Kokosnuss erzählt und dabei werden Uhrzeiten mit eingefügt. So lernen die kleinen spielerisch die verschiedenen Zeiten. Die Leser und Zuhörer begleiten den kleinen Drachen einen ganzen Tag lang und erfahren zum Beispiel, wann Kokosnuss in die Schule geht, wann er Pause hat und wann er spielen geht. Dabei nehmen die Zeiten aber nicht den Hauptteil der Geschichte ein, sondern sagen nur an, wann Kokosnuss was macht. Die Uhr, die im Buch befestigt ist, kann passend zu den jeweiligen Ereignissen die Kokosnuss macht, nachgestellt werden. Damit wird erreicht, das die gelernte Zeit sich schneller einprägt und sich ein Bild vor Augen abspielt.

Es werden alle wichtigen Zeiten angesprochen.
volle Stunde
halbe Stunde
viertel vor und viertel nach
fünf vor und fünf nach

Genügend Gesprächsstoff lässt das Buch auch zurück, denn man kann nachher ja auch mal schauen, was der kleine Leser zu welcher Uhrzeit macht. So wird gleich geprüft, ob und welche die Zeiten schon sitzen und welche nochmal genauer erklärt werden müssen.

Bei uns hat das schon ganz gut geklappt. Da mein kleiner aber erst 4 Jahre alt ist, haben wir uns erstmal nur mit den vollen und halben Stunden befasst und diese nachgestellt. Ich finde das macht er schon ganz gut und immer wenn er das Buch irgendwo liegen sieht, fragt er mich "Mama, wie viel Uhr ist es jetzt?" Dann runde ich auf volle oder halbe Stunden und sage ihm die Zeit, die er danach versucht mit der Kokosnuss Uhr zu stellen.

Am Ende des Buches werden noch ein paar Fragen beantwortet. Zum Beispiel, wofür man überhaupt eine Uhrzeit braucht oder wie lange welche Zeit (zum Beispiel eine halbe Stunde) dauert.

Das Buch hat eine Empfehlung ab 4 Jahren, das halte ich für angemessen, wenn man sich nicht sofort auf alle Zeiten einlässt. Ich denke man sollte sich da beim lernen der Uhr an die Geschwindigkeit des Kindes anpassen und wie oben beschrieben eventuell erstmal nur volle und halbe Stunden ansprechen, denn nichts lernt schlechter als ein genervtes Kind ;)

Ein gelungenes Buch um spielerisch die Uhrzeit zu erlernen und ein neues kleines Abenteuer mit Kokosnuss und seinen Freunden zu erleben

Englisch mit Kokosnuss und seinen Freunden

Der kleine Drache Kokosnuss – Schulausflug ins Abenteuer

Schulausflug mit Kokosnuss? Könnte lustig werden, wäre er nicht in der scheinbar langweiligsten Gruppe mit Herrn Blumenkohl. Und dann geht es auch noch ins Pilz-Tal. Ödniss scheint vorprogrammiert. Gut das Robert, Kokosnuss' englischer Freund mitkommt, denn er zeigt den Drachenkindern eine Menge spannende Sachen, die es im Wald zu finden gibt.

Auf dieser CD gibt es nicht nur die wohl bekannte spannende Geschichte mit Kokosnuss und seinen Freunden Oskar und Mathilda, sondern auch eine Englisch Lektion. Die Englischen Vokabeln sind in verschiedene Lektionen eingeteilt, dabei wird darauf geachtet, das es zum Schulstoff der Grundschule passt. Das Hörbuch beinhaltet nämlich folgende Lektionen:

Lektion 1: Tageszeiten und Mahlzeiten auf dem Weg
Lektion 2: Kokosnuss und die Tiere
Lektion 3: Kokosnuss und die Pflanzen
Lektion 4: Kann das wirklich passiert sein?

Robert spricht auf Deutsch mit seinen Freunden, aber er wiederholt verschiedene Worte, die zu den jeweiligen Lektionen passen auf Englisch, so wissen die Kids beim zuhören auch gleich, was das Wort bedeutet. Das einfache einbringen der Vokabeln in eine spannende Geschichte hilft dabei sich diese spielend leicht zu merken.

Diese CD bietet also nicht nur eine echt spannende, vielleicht auch ein bisschen gruselige Geschichte, sondern auch noch einen versteckten Englisch Unterricht. Diese Kombination finde ich überaus gelungen und glaube das diese Idee der richtige Ansatz für effektives, einfaches Vokabeltraining ist.
Zum direkten mitmachen gibt es auch ein einfaches Lied von Kokosnuss, dessen Text im Booklet zu finden ist, direkt daneben befindet sich dann auch die Deutsche Übersetzung des Textes, sodass die Kids auch wissen was sie da gesungen haben. Generell dient das Booklet diesmal als kleines Übungsheftchen, denn alle wichtigen Vokabeln aus den Lektionen befinden sich hier nochmal in Deutsch und Englisch zum nachschlagen. Natürlich gibt es auch für jede Lektion ein tolles Lied zum mitsingen. Robert, der von Robert Metcalf gesprochen wird, spricht die Englisch Vokabeln in einer klaren Sprache aus, somit können die Zuhörer die Wörter gut verstehen und sich die richtige Aussprache merken. Ich glaube, wenn meine Kids sich die CD nur halb so oft anhören wie die anderen Kokosnuss Abenteuer, dann werde ich schon bald die ein oder anderen Englischen Wörter zu hören bekommen

Dadurch, das die Geschichte wie gewohnt auf Deutsch erzählt wird und nur ein kleiner Teil Englischer Vokabeln mit einfließt, werden auch kleine Zuhörer nicht überfordert und können dem Abenteuer genauso folgen wie die größeren Zuhörer. Für uns ist klar, das auch diese CD dem tollem Kokosnuss Standard erfüllt und eine klare Hörempfehlung für groß und klein bekommt.

Englisch mit Kokosnuss und seinen Freunden

Der kleine Drache Kokosnuss – Schulausflug ins Abenteuer

Lektion 1: Tageszeiten und Mahlzeiten auf dem Weg
Lektion 2: Kokosnuss und die Tiere
Lektion 3: Kokosnuss und die Pflanzen
Lektion 4: Kann das wirklich passiert sein?

Veröffentlicht am 20.03.2019

Das Buch gegen. Stubenhocker

Das große Handbuch der Abenteuer

Wer Mutter oder Vater ist, weiß selbst, wie schwer es in der heutigen Zeit ist, seine Kinder nach draußen zum spielen zu schicken. Wo es "früher" noch selbstverständlich war, mit seinen Freunden Hütten im Wald oder Fußball auf dem Feld zu spielen, findet man die Kinder heute meistens vor dem Fernseher oder eine der zahlreichen Konsolen sitzen. Ich habe schon öfter ein paar Sprüche vom Spross bekommen wie "Wie soll ich ohne Werkzeug und Strom eine Hütte bauen". Traurig, den Kindern ist die Kreativität abhanden gekommen. Daher kommt "Das große Handbuch der Abenteuer" da genau zur richtigen Zeit!

Egal was für Wetter herrscht, in diesem Buch finden die Kids all mögliche kreativen Ideen um den Tag mal nicht mit der Technik zu verbringen.

Das Buch ist in verschiedene Kategorien unterteilt

Im Haus
Im Gebirge
Im Wald
Am Meer
Im Urwald
Auf dem Land
In der Stadt

Unter diesen Kategorien finden sich dann weitere Unterkategorien, die eine Idee zum spielen, ein Experiment und etwas wissenswertes zeigen. Zum Beispiel in der Kategorie "Im Haus" unter "Kartenspiele" befindet sich ein Kartenspiel für Regentage. Ob allein oder zu zweit, es gibt immer etwas zu entdecken. Natürlich wird es erst so richtig spannend wenn es vor die Tür geht!

Vom Bau seiner eigenen Wetterstation über den Bau eines Wetterfesten Unterstands bis hin zu selbstgebauter Schleuder und Co. Es gibt fast nichts was es nicht gibt. Dabei ist auch egal welche Jahreszeit ist, denn auch für den Winter gibt es allerhand tolle Aktivitäten und Spiele, die im Freien stattfinden.

Was mir noch sehr gut gefallen hat, waren die Themen bei denen die Kinder sich noch was wissenswertes mitnehmen konnten. "Wie funktioniert ein Kompass?", "Wie baue ich meinen eigenen Schlitten?" "Welche Raubvögel gibt es?" und "Wie finde ich mich am besten in einer fremden Stadt zurecht?" Sogar erste Hilfe wird für Kinder verständlich erklärt! Dieses Buch hat einen Wahnsinns Umfang und deckt dabei jedes Interessengebiet ab, egal ob Junge oder Mädchen, groß oder klein. Nach einigen Kapiteln wird das Kind zum Überlebensprofi und kann sich sogar sein eigenes Trinkwasser filtern und kommt nebenbei vielleicht noch in den Genuss einen Handgeschriebenen Brief zu verschicken. Nicht nur Computer, Handy und TV sind interessant, denn das Leben hat soviel zu bieten und es gibt viel zu viel zu entdecken und mit seinen Freunden zu teilen, als dass man den Tag im Zimmer verbringen sollte.

Das Ideale Handbuch für große Entdecker, kleine Forscher und all jene, die fernab von Konsole und Co. nichts mit sich anzufangen wissen. Ein MUST READ gegen Stubenhocker!

Veröffentlicht am 16.03.2019

Wahnsinn und Liebe

The Hurting

The Hurting erzählt eine Geschichte der Liebe, die auf Lügen aufbaut. Das wird schon im Klappentext gut rübergebracht. Ich war wahnsinnig neugierig auf dieses Buch, da ich diese Art von "Lovestory" noch nicht gelesen habe. Der Aufbau der Story liest sich erstmal wie ein normales Jugendbuch. Mädchen das Probleme mit der Familie hat, zieht um und fühlt sich unverstanden, dann taucht ein Junge auf, der ihr Herz im Sturm erobert ohne groß etwas dafür zu tun. Doch ab da war es das auch schon mit "Standard".

Zu den Personen

Nell ist ein Mädchen, das es in ihrer Familie nicht leicht hat. Ihre Mutter hat sie schon sehr früh verlassen und ihr Vater trinkt seit der Erkrankung ihrer Schwester viel zu viel und hat auch so nicht viel für Nell übrig. Immer wieder bekommt sie zu spüren, das sie nur ein geduldeter Platzhalter ist. Sie liebt die Musik und komponiert auch selbst.

Harper ist Nells Schwester und an Krebs erkrankt. Sie war mir sehr unsympathisch, da sie ständig an Nell rumgenörgelt hat oder sie bei ihrem Vater verpetzt hat, und das obwohl Nell alles für ihre Schwester tut um ihr das Leben so schön und leicht wie möglich zu machen.

Lukas ist der geheimnisvolle Junge, der Nell für sich gewinnen konnte. Er hat eine geheimnissvolle Seite, die nur Stück für Stück klarer wird. Man merkt relativ schnell, das er irgendwas im Schilde führt, doch Nell ist verliebt und somir blint für das offensichtiliche.

--------------------------

Die Autorin hat es geschafft absolut glaubhaft rüber zubringen, das Nell die seltsamen Verhaltensweisen die Lukas an den Tag legt nicht gleich erkennt. Sie ist so sehr verliebt und hängt sich an diesen Jungen, dass sie nicht merkt, was falsch läuft. Die Verzweifelung die Nell in ihrer Familie aufgebaut hat, wird so krass spürbar, das man sogar noch vollziehen kann, warum Nell das Leben mit Lukas und seinen Lügen dem ihren vorzieht.

Die Geschichte ist in Kapitel unterteilt, die meistens aus Nell's Perspektive gelesen werden. Immer wieder gibt es aber auch sehr kurze Kapitel, die zeigen, was Lukas gerade macht, denkt oder fühlt. Anfangs hat mich das etwas verwirrt, aber das hat schnell nachgelassen als klar wurde was für ein Spiel hier gespielt wird. Lukas ist nicht der klare Bösewicht in diesem Plot. Er wirkt eher wie ein verzweifelter Junge, der es einfach nicht besser weiß, weil er in seiner Vergangenheit nicht genügend Halt bekommen hat. Aus diesem Grund wusste ich beim lesen nie so richtig ob ich ihn für sein Verhalten hassen sollte oder nicht. Meistens überwog das mitleid und der Gedanke daran, was alles bei einer Erziehung falsch laufen kann. Manchmal sind es auch die Kleinigkeiten die einen Charakter prägen.

-----------------

Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen. Die Handlung war sehr düster und hatte einen sehr hohen gleichbleibenden Spannungsbogen. Der schmale Grat zwischen Angst, Wahnsinn und Liebe ist permanent greifbar und zeigt sehr genau, zu was man alles bereit ist wenn man sich an einer Liebe festhält die nicht gut ist oder aus purer Verzweifelung besteht. Ich finde dieses Buch verdient ein "Must read"!