Lesegerne20223

Lesejury-Mitglied

Lesegerne20223 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesegerne20223 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Herrliches Lesevergnügen

Schnappt Scholle

Altganove Hans-Peter Scholz, genannt "Scholle" wird aus dem Gefängnis entlassen. Dort hat er schon den Plan für einen allerletzten Coup ausgetüftelt, der ihm den Eintritt in einen sorgenfreien Ruhestand eröffnen soll. Eigentlich sollte es eine Spielbank sein, doch leider ist das eine Nummer zu groß für ihn und so plant er einen Raub in der Filiale der Raiffeisenbank in Schlütthöhrn, einem Nachbarort von Fredenbüll. Allein kann er den Coup nicht bewerkstelligen, aber er trommelt alte Kumpane zusammen, die ebenfalls Feuer und Flamme sind. Zusammen will die Truppe von der örtlichen Bäckerei aus einen Tunnel in den Tresorraum der Bank graben. Ein ehemaliger Mithäftling, der junge Bäckermeister Timo Grosche, wird die Bäckerei übernehmen und konnte überzeugt werden, dass Scholles und seine Gang im Keller der Bäckerei ungestört den Tunnel fertigstellen. Es soll schließlich auch nicht Grosches Schaden sein, denn Startkapital kann dieser für die Eröffnung seiner Bäckerei doch gut gebrauchen.

Der Plan scheint perfekt. Doch dann wird plötzlich ein toter Bäcker in der Sperrmüllpresse aufgefunden und Thies Detlefsens Spürsinn für einen neuen Mordfall ist endlich wieder gefragt. Die Ermittlungen der Polizei sind Scholle und seiner Gang ein Dorn im Auge und dann werden die Tresorknacker auch noch vor weitere Schwierigkeiten gestellt.

Die Truppe in Fredebüll sind längst keine Unbekannten mehr für mich und so war es wieder ein wunderbares "Wieder"-Lesen mit den bekannten liebgewonnenen Personen. In diesem Band werden auch noch einge neue Protagonisten mit ihrem eigenen Charme vorgestellt, wieder herrlich skuril und mit viel Wortwitz. Die Krimhandlung ist ebenso genial und überrascht ein ums andere Mal bis zu ihrem fulminanten und perfekt aufgelösten Ende.

Kurzum ein herrliches Lesevergnügen, eine humorvolle und überraschende Gaunerkomödie mit Charakteren, die dem Leser ans Herz wachsen werden. Ganz besonders hervorzuheben sind noch die gewohnt leckeren Rezepte am Ende des Buches, für die es eigentlich noch einen Stern extra geben müsste.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Gelungener Ratgeber mit zahlreichen Pflanzenporträts, Tipps und Anregungen

Superpflanzen

Dieser Gartenratgeber geht vornehmlich auf das Problem, Klimawandel mit seinen trockenen Dürrejahren oder eben Starkegenfällen, problematischen Gartenstandorten und gefrässigen Pflanzen-Widersachern wie vornehmlich Schnecken ein. Hierzu gibt uns die Autorin einige Tipps zur Bodenverbesserung, zur Bewässerung und mit einer Fülle von Pflanzenporträts eben auch die Möglichkeit, unseren eigenen Garten derart umzugestalten, dass er den künftigen klimatischen Herausforderungen besser gewachsen ist.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei sehr gut verständlich und sie schildert sehr gut, auch anhand ihrer Erfahrungen mit dem eigenen Garten, die üblichen Probleme, die uns Hobby-Gärtner der Klimawandel mit Dürrejahren, Hitzeperioden mit Starkregen und Hagel, milden Wintern mit Zunahme von Schädlingen usw. beschert. Wie kann man dennoch seinen Garten weiterhin genießen und ergrünen und erblühen lassen? Hierzu wartet die Autorin mit zahlreichen, relativ einfach umsetzbaren Anregungen und Tipps auf, die mir als langjährige Hobby-Gärtnerin auch noch nicht alle bekannt waren. Zudem stellt sie eine Fülle an erprobten und robusten Pflanzen vor, die mir ebenfalls größtenteils gar nicht bekannt waren.

Es wird dabei auf sehr gut auf die unterschiedlichen Standorte im Garten eingegangen und passende Pflanzen für Extrem-Standorte vorgeschlagen, sei es besonders heiß und trocken , schattig und trocken oder dauernass und wechselfeucht. Auch Pflanzen, die schneckenresistent sind oder eben ausbreitungsfreudige Pflanzen und Stauden, die dem Unkraut Einhalt gebieten werden vorgestellt. Das Hauptaugenmerk liegt hier nicht auf dem Gemüsegarten sondern auf Blumen, Stauden, Sträuchern und Bäumen.

Mich konnte dieser hervorragend gestaltete Ratgeber rundweg mit Schreibstil, fundiertem Wissen und einer Vielzahl von nützlichen Pflanzenporträts überzeugen und begeistern und ich denke, dass ich dieses hilfreiche Werk zukünftig oft zur Hand nehmen werde.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Sehr gelungen

Südlich von Porto lauert der Tod

Zur Beerdigung ihres aus Portugal stammenden Großvaters reist Polizistin Ria Almeida mit ihren Eltern aus Stuttgart nach Portugal. Sie genießt den Aufenthalt bei ihrer Familie trotz des traurigen Anlasses sehr und will auch noch ein paar Wochen Urlaub dort verbringen. Dort will sie weiter über ihre berufliche Zukunft nachdenken. Eigentlich ist sie Kriminalkommissarin und liebte es, in Fällen zu ermitteln, doch dann hat sie sich vor einiger Zeit zurück in den Streifendienst versetzen lassen. Ihrer Familie hat sie immer noch nicht den Grund dafür mitgeteilt. Hier im beschaulichen portugisieschen Städtchen, wo der Rest ihrer Familie lebt, möchte sie zur Ruhe kommen und von jeglicher Polizeiarbeit erst einmal nichts hören und sehen.

Doch es kommt ganz anders als gedacht für Ria. Joao, der Mann ihrer Cousine ist Dorfpolizist und führte bisher ein eher beschauliches Dasein in dem eher kleinen Ort. Doch nun gibt es einen außergewöhnlichen Todesfall, der zunächst wie ein tragischer Unfall aussieht. Wenn dies auch die Schwester der Toten nicht glauben kann. Noch ehe Joao weitere Schritte einleiten kann, verschwindet die Leiche. Nun gibt es wohl keinen Zweifel mehr daran, dass irgendetwas hier nicht simmt. Joao muss Verstärkung aus der Großstadt anfordern, doch der Kollege ist auch sehr überfordet und so kommt es, dass Ria eher unfreiwillig in die Ermittlungen hineingerät und sich der Fall als mehr als knifflig herausstellt.

Dies ist der erste Krimi der Autorin und ich bin mehr als überrascht von so einem Erstlingswerk, das mich vollends überzeugen konnte. Der Krimi als solcher ist absolut perfekt aufgebaut und lässt den Leser lange im Dunkeln tappen. Es werden einige falsche Fährten gelegt und der Leser kann wunderbar in die Ermittlungen und Gedankengänge der Polizei eintauchen. Die Personen werden alle sehr gut und überzeugend beschrieben. Informationen zu Land und Leuten, Sehenswürdigkeiten, Sitten und Gebräuchen sowie den kulinarischen Genüssen runden das Krimi-Vergnügen dann aufs Vortrefflichsste ab. Ich bin schon sehr gespannt auf den 2. Teil um Ria, denn von ihr würde ich sehr gerne weitere Fälle lesen.