Cover-Bild Südlich von Porto lauert der Tod
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Mariana da Silva

Südlich von Porto lauert der Tod

Ein Portugal-Krimi | Spannende Urlaubslektüre, die Portugal-Fans an den Atlantik entführt – portugiesisches Flair trifft deutsche Zurückhaltung

Mord an der Costa de Prata: der erste Fall für Ria Almeida

Wie flüssiges Silber glänzt der Atlantik vor dem portugiesischen Küstenort Torreira, als Ria Almeida in der alten Heimat ihrer Eltern ankommt. Die Stuttgarter Polizistin ist für die Beerdigung ihres geliebten Großvaters angereist, doch die Trauerfeierlichkeiten werden vom Tod einer jungen Frau im Ort unterbrochen. Niemand ist darüber entsetzter als Dorfpolizist João, seines Zeichens Ehemann von Rias Cousine und eher mit Falschparkern als mit Leichen vertraut. Zunächst wirkt es, als handle es sich um einen tragischen Unfall. Aber dann verschwindet die Leiche über Nacht – und João und Ria ermitteln wider Willen in ihrem ersten gemeinsamen Fall.

***

Für alle, die Portugal und gut erzählte Krimis lieben; für alle, denen beim Gedanken an Pastel de Nata das Wasser im Mund zusammenläuft; für alle, die sich durch die Buchseiten hindurch in den Urlaub träumen wollen.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Absolut spannend

Ein sehr spannender Krimi mit viel Lokalkolorit ist der Autorin hier gelungen. Wunderschön auch die Karte im Buch, so dass man sich die Orte des Geschehens gut vorstellen kann. Eine Beerdigung in Portugal bringt die Familie Almeida in Torreira, einem malerischen Küstenort zusammen. Hier passiert nichts außer Sonne Sommer, Touristen und gutem Essen - normalerweise. Doch auf einmal gibt es eine Leiche, die dann auch noch verschwindet und Ria, Polizistin aus Deutschland, und der Dorfpolizist Joao ermitteln gemeinsam. Ein Kauziges Ermittlerpaar mit verzwickten verwandtschaftlichen Verhältnissen, das die Autorin hier ins Rennen schickt. Doch den beiden bei der Aufklärung des spannenden Falles zuzusehen macht richtig Spaß. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt den Leser durch die Seiten fliegen. Die immer wieder eingestreuten portugiesischen Speisen machen Lust aufs Essen und geben der Geschichte zusätzlich Plastizität. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und hoffe noch mehr von den beiden Ermittlern zu lesen.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Toller Wohlfühlkrimi mit Lokalkolorit

Die Stuttgarter Polizistin Ria Almeida fliegt zur Beerdigung ihrers Grossvaters in die Heimat ihrer Familie nach Portugal und plant, dort anschließend einige Wochen Urlaub bei ihrer Cousine zu verbringen. Deren Mann arbeitet in einem kleinen Ort als Dorfpolizist, als eine tote Frau aufgefunden wird. Schneller, als sie denkt, wird Ria in die Ermittlungen involviert.
Wie ich es bereits aus einigen Krimis kenne, die in Südeuropa spielen, stehen auch in diesem Krimi wieder die ganz besonderen Eigenschaften einer kleinen Polizeistation im Vordergrund. Jeder kennt jeden im Ort, die Ermittlungen gehen eher gemütlich voran, wenn auch nicht uneffektiv. Ria wird hier mal schnell mit eingebunden, ebenso der örtliche Bestatter. Ich mag diese ganz besondere Atmosphäre, die Beschreibung von Land und Leuten, ständig wird mit Leckereien aus der Bäckerei vor Ort die Laune auf einem positiven Level gehalten.
Diesmal fand ich sogar den eigentlichen Fall total spannend, das Ende für mich überraschend, aber rund und schlüssig. Ob wir Ria noch in einem weiteren Fall wiedertreffen? Ich würde es mir sehr wünschen!

Veröffentlicht am 30.05.2023

João und Ria ermitteln wider Willen

Südlich von Porto lauert der Tod von Mariana da Silva

Südlich von Porto lauert der Tod von Mariana da Silva
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Den Rahmen der Geschichte bildet portugiesische Küstenort Torreira. Unsere Stuttgarter Polizistin Ria Almeida ist zur Beerdigung ihres Großvaters angereist.
Und so liegt mein Blick auf dem kleinen Dorf, in dem die alten Anwohner nichts vergessen.
Ria will nach der Beerdigung Urlaub machen und einen neuen Weg einschlagen. Sie ist sich unschlüssig, wie es weitergeht...
Der Dorfpolizist João wird zu einem Einsatz gerufen. Die Leiche einer jungen Frau wurde gefunden. Alles deutet auf Herzversagen. Aber Rias Instinkt ist geweckt und so schleicht sie sich in die Ermittlungsarbeit ein. Ihr Versand ist messerscharf und sie kann gut kombinieren. Gleichzeitig besitzt sie das nötige Feingefühl um mit jeder Situation umzugehen. Zunächst wirkt es, als handle es sich um einen tragischen Unfall. Aber dann verschwindet die Leiche über Nacht – und João und Ria ermitteln wider Willen in ihrem ersten gemeinsamen Fall.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Die verschwundene Leiche

Der Krimi Südlich von Porto lauert der Tod ist ein richtiger Urlaubskrimi, der es schafft den wunderbaren Flair von Portugal mit einem durchaus spannenden Mordfall zu verbinden. In meinen Augen spannt man richtig, dass die Autorin Mariana da Silva portugiesische Wurzeln hat, so gelungen fängt sie die Atmosphäre des Küstenstädtchens Torreira und die Dynamik seiner Bewohner ein. Aber wie gesagt es gibt auch einen Kriminalfall: die Stuttgarter Polizistin Ria reist wegen der Beerdigung ihres Großvaters nach Torreira und nimmt gleichzeitig ihren Jahresurlaub um die Zeit mit der Familie verbringen zu können. Als eine Frauenleiche gefunden wird, denkt ihr Cousin, der Dorfpolizist an eine natürliche Todesursache oder einen Unfall. Ria ist misstrauischer und als die Leiche aus dem Bestattungsunternehmen verschwindet, wird eine Ermittlungseinheit gegründet und Ria ist Teil davon. Schritt für Schritt entwickeln sich die Ermittlungen und der knifflige Fall wird gelöst. In meinen Augen überzeugend und logisch.
Es ist ein klassischer Krimi mit ehrlicher Ermittlungsarbeit, falschen Spuren, logischen Schlüssen und einer sympathischen Ermittlerin, wobei sich Urlaubsflair, privaten Verwicklungen und der spannende Kriminalfall zu einer ausgewogenen Mischung entwickeln. Es war der erste Fall von Ria Almeida und hoffentlich nicht der letzte.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Fängt die Alegria und die Saudade Portugals ein (und ein wenig Foda-se)

Zuerst einmal: das Coverbild ist bezaubernd. Die Mischung von maritimer Landschaft und die landestypischen portugiesischen Azulejos (Kacheln)ist einmalig gelungen. Es bereitet uns vorab auf die portugiesische Szenerie und Mentalität vor.
Die Handlung ist linear, ohne viele Nebenhandlungen aufgebaut. Eine deutsche Polizistin mit portugiesischen Wurzeln wird ohne ihr Wollen und Dazutun in die Ermittlungen zum Todesfall einer Fresko-Restauratorin hinzugezogen. Am Ende ist der Fall restlos geklärt, der Mörder ist wieder mal nicht der Gärtner. Der Polizeichef schluckt die Kröte, dass Ria nicht Mitglied der portugiesischen Polizei ist und akzeptiert sie. Er kann einfach nicht auf Ihre Kompetenz, Fachwissen und Intuition bei den Ermittlungen und Verhören verzichten. Zum Schluss bietet sich der jungen Frau die Gelegenheit, offiziell bei der Polizei von Torreira anzuheuern. Das bedeutet, wir dürfen uns auf weitere Krimis mit Ria Almeida als Ermittlerin freuen.
Handlung und Schreibstil sind überzeugend. Jedem Kapitel ist ein Begriff aus dem Portugiesischen vorangestellt, mit einer detaillierten Übersetzung und einem festen Bezug zum Kapitel. Beim Leser wird dadurch auch der Bezug zu Portugal hergestellt. Auch die kurzen und interessanten Beschreibungen von portugiesischen Orten, Straßen, Lokalen tragen dazu bei.
Die portugiesischen Leckereien, die im Buch erwähnt werden, ließen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Absolut lecker. Aber ich frage mich, bei so vielen Leckereien, ob es noch schlanke Menschen in Portugal gibt und mit wie viel Hüftgold Touristen in ihre Heimatländer zurückkehren?