Profilbild von Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2021

Magischer Nordstern

Nordstern - Der Zauber der freien Pferde

Das Ende naht! Zumindest das einer höchst spannenden Pferdebuchreihe, die bezaubert und einem magisch in seinen Bann hält.

Die Rede ist von "Nordstern Der Zauber der freien Pferde" von Karin Müller. Eins vorweg: Es empfiehlt sich, zuerst Band 1 und 2 zu lesen. Die Reihe baut aufeinander auf und ist das Prequel zur Nordlicht -Reihe. Ev. kleine Spoiler könnten hier möglich sein.

Das wunderschöne Cover passt einfach perfekt zu seinen Vorgängern. Wir sehen schemenhaft ein Mädchen auf seinem Islandpferd reiten, umgeben von dem Polarlicht. Es ist magisch und weckt die Neugierde. Gleichzeitig hat es etwas Harmonisches, aber auch Kraftvolles an sich.

Im finalen Band ist Erla zusammen mit ihrer Stute Drifa im Jahr 1783 gelandet. Der Ausbruch des Laki-Vulkans steht bevor, die eine Klimakatastrophe hervorrufen wird. Erla soll die Menschen vor der tödlichen Gefahr warnen und möglichst auch Drifa und viele Pferde retten. Ohne Kadlin und Flóki, die nicht mit gereist sind, weiß Erla nicht, wie sie das machen soll und wie ihre Stute und sie wieder nach Hause kommen. Und noch eine dunkle Gefahr lauert bereits auf Erla.

Als begeisterte Leserin der Reihe verflogen die Zeilen auch hier wieder einmal. Doch der dritte Band war bisher definitiv emotionalaste von allen. Mehrmals hat es Taschentücher gebraucht. Karin Müller überrascht hier mit einigen spannenden Wendungen, geschichtlichen Fakten und zauberhaften Beschreibungen Islands. Natürlich begeistern auch die intensiven Pferdeszenen, doch hier trifft man auch auf ein Wesen, bei das Mitgefühl von jetzt auf gleich enorm wuchs.

Mystische Begegenenheiten verwoben mit Themen, die auch für uns heute aktueller sind denn je,machen den dritten Band auch pädagogisch gesehen wertvoll. Nicht zuletzt dadurch, dass Erla zeigt, wieviel Kraft, starken Willen man in sich finden kann. Sehr ermutigend, stellenweise unter die Haut gehend und absolut gut recherchiert.

Man spürt wieder die Verbundenheit der Autorin zu Island. Hier steckt wahrhaft Herzblut drin.

Letzte Puzzleteile fügen sich zusammen und ergeben eine faszinierende Story, zwei Welten verbunden und verwoben in den Zeiten und all das so genial geschrieben... Diese Reihe muss man einfach lieben.

"Nordstern Der Zauber der freien Pferde" ist ein gelungener, höchst spannender Abschluss einer wunderbaren Reihe, die nicht nur Pferdeliebhaber und Islandfans begeistern wird.

Taucht ein in eine magische Welt voll fantastischer Wesen, begegnet den Huldu, reitet mit den Islandpferden schnell wie der Wind und begleitet Erla auf eine besondere Reise voller Gefahren und Abenteuer.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Gespenster Schabernack

Freddy, das freche Gespenst

Aufgepasst! Hier kommt ein kleines, freches Gespenst, das jede Menge Schabernack im Kopf hat.

"Freddy, das freche Gespenst" von Claudia Syguda ist ein wunderbares Kinderbuch, an dem sicherlich die ganze Familie seine Freude hat.

Freddy ist eines Nachts zu Besuch auf der Burg und treibt ab da an von Montag bis Sonntag seinen Unfug mit den Tieren und Menschen,  die dort leben. Klar, dass sich die Bewohner die schlaflosen Nächte nicht gefallen lassen wollen. So hecken sie einen besonderenPlan aus und so verändert sich Freddys Gespensterzeit auf wunderbare Weise.

Das feine Büchlein ist wirklich etwas Besonderes. Auf dem schwarzen Cover mit der bunten Schrift sieht man Freddy. Im Inneren befinden sich zahlreiche Illustrationen,  die von Kindern einer Grundschulklasse eigens für Freddy gemalt wurden. Das macht  das Kinderbuch zu einem herrlichen Lesevergnügen, denn die Bilder sind ausdrucksstark, malerisch und jedes wie ein Unikat.

"Freddy, das freche Gespenst" eignet sichvzim Vorlesen ab 3 Jahren und zum selber lesen ab 7 Jahren. Claudia Syguda hat hier eine spaßige Geschichte von dem Gespenst geschrieben, bei dem die Sprachförderung der Kinder ein besonderes Augenmerk bekommt. Schon die Kleinsten können einzelne Wörter bzw Sätze wiederholen.  Durch den gleichbleibenden Rhythmus der Reime wird der Sprachklang, die Aussprache gefördert und auch die Illustrationen werden die Kinder angeregt, zu erzählen. Man kann das kleine Gespenst auf den Bildern suchen lassen. Claudia Syguda schafft es auf spielerische, fröhliche Weise den Kindern die Wochentage zu vermitteln und zeigt auf, dass Ärgern nicht für alle spaßig ist und wie man zueinander finden und sich vertragen kann. Das Vorlesekinderbuch ist ein kleiner Buchschatz,  der auch die Fantasie anregt und gute Laune bringt.

"Freddy, das freche Gespenst" huscht sicherlich schnell in jedes Leser*innenherz und falls es dort spukigen Unfug macht, so rate ich unbedingt das Buch zur Hand zu nehmen und eine Runde zu reimen. ;)

Veröffentlicht am 02.11.2021

Zwei Freunde fürs Leben

Doppel-Galoppel 1. Zwei wie Sonne und Wind

Island, zwei Streithähne, ein herzensguter Opa und zweei junge Fohlen, die das Abenteuer ihres Leben erfahren - all das wartet auf die jungen Lauscherinnen und Leserinnen. Ja, ihr lest richtig. Warum, dazu später mehr.

"Doppel-Galoppel Zwei wie Sonne und Wind" von Chantal Schreiber erzählt die Geschichte von den Geschwistern Fanndis und Jon, die bei Opa Valdis auf dem schönen Bauernhof in Island zu Besuch sind. Alles könnte so wunderbar sein, wenn die zwei sich nicht ständig streiten würden. Opa Valdi erzählt ihnen daher eine besondere Geschichte zweier Fohlen. Kappi und Skoppa sind unzertrennlich Freunde, obwohl sie so unterschiedlich sind. Ob Opa Valdis Plab aufgeht, lest ihr dann in der wunderbaren Geschichte.

Das Buch ist wahrhaft etwas Besonderes. Es hat eine matte Optik und es fehlt die übliche Folienbeschichtung. Dadurch mag es zwar etwas empfindlicher sein, aber beim Lesen gibt es eine tolle Haptik in der Hand und es ist umweltfreundlich. Auserdem wirkt das traumhaftschöne Cover dadurch ruhiger und harmonischer. Darauf zu sehen sind die beiden Fohlen, wie sie über Islands wilde Wiesen galoppieren. Beide Fohlen wirken aufgeschlossen, freundlich und sind einfach nur herzig anzusehen. Sie galoppieren sich quasi ins Leser*innenherz hinein.

Auch im Inneren ist das nicht anders. Jede Illustration ist so liebevoll gestaltet. Sie wirken einerseits malerisch, andererseits sind sie sehr ausdrucksstark und passen für das breite Spektrum des Lesealters. Iris Hardt hat hier dafür gesorgt, dass die Geschichte lebendig erscheint. Man kann sich stundenlang in die Bilde hineinträumen. So etwas liebe ich ja sehr.

Die offizielle Altersempfehlung ist bereits ab 4 Jahre und hier wird es etwas knifflig, denn das Buch kann sowohl als Vorlesebuch dienen als auch zum Selberlesen im Grundschulalter. Der Text und auch die Länge mancher Sätze sind zum Vorlesen auf jeden Fall ab 5 Jahren geeignet. Es gibt Vierjährige, die auch schon länger zuhören können, für manche ist es noch zu lang. Das kann man am besten einmal ausprobieren. Es ist auf jeden Fall auch schön mit seinem Kind sich nur die Bilder anzuschauen und über das Gespräch etwas über Kappi und Skoppa zu erfahren und gleichzeitig das Interesse für das Buch zu wecken. Zum Selberlesen empfehle ich es ab 7 bis 8 Jahre,je nachdem, wie weit die Kinder schon im Lesen sind.

"Doppel-Galoppel" hat noch eine Besonderheit. Es wird eine Geschichte in der Geschichte erzählt. Es beginnt alles mit Opa Valdis, Fanndis und Jon. Im Wechsel geht es dann zu den Fohlen und ihr Abenteuer und wieder zurück zu den Menschen. So bildet der Stall dort ein wichtiger Erdungspunkt des Geschehens, an dem es immer wieder zurückgeht. Währenddessen wir in Kappis und Skoppas Geschichte Islands Natur kennenlernen, besondere Tiere, die dort leben. Es geht bei beiden um die Verbindung zueinander. Einerseits unter den Geschwistern die Familienbande, andererseits die Freundschaft der Fohlen. Beide Seiten vereint die Unterschiedlichkeiten aller Protagonisten und Opa Valdis ruht in der Mitte. Ihn muss man einfach in sein Herz schließen.

Die Geschichte zeigt auf, was wahre Freundschaft ist, dass die Größe nichts über Stärke aussagt und sie gibt so viel Kradt, Mut und Zuversicht. Es wird spielerisch aufgezeigt, wie zwei kleine Streithähne Frieden schließen. Dabei geht es auch um Respekt, Achtsamkeit und Rücksichtsnahme. Andererseits vermittelt es auch das pure Leben, ein Hauch von Freiheit und dass es sich lohnt, über seinen Schatten zu springen und sich etwas zutrauen.

Es gibt Szenen, die zu Herzen gehen und es erwärmen, andere überraschen und verzaubern. Es gibt Spannung, Freude und jede Menge Spaß.

Somit ist "Doppel-Galoppel ein wahrer, pädagogischer Buchschatz mit Schmunzlergarantie, Naturleben und ein großes Herz für Mensch und Pferd. Erlebt die zwei Fohlen, die wie Sonne und Wind sind und vielleicht auch dein Herz verzaubern.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Professionelles Schreibcoaching

Professionelles Schreibcoaching

Konzept, Methoden und Praxis vereint das facettenreiche Fachbuch "Professionelles Schreibcoaching" von Anke Fröchling. Es führt die Leserinnen in die Dienstleistungswelt des Schreibcoachings und zeigt auf, worauf es dabei zu achten gilt.

Das schlichte Cover in weiß, grau und rot zeigt eine Tastatur und im Hintergrund verschwommen eine Hand, die einen Stift hält. Im Inneren des Buches erwartet die Leser
innen auf rund 305 Seiten geballte Fach- und Sachwissen.

Anke Fröchling gibt in einem kurzen Vorwort Hinweise zum Buch. Dann geht es auch schon los. Der Begriff Schreibcoaching und weitere werden definiert und ein Blick in die Geschichte geworfen. Es werden angrenzende Fachgebiete vorgestellt, ehe es in die Tiefe des Schreibcoachings geht. Von den verschiedenen Arbeitsfeldern bis hin zu den Zielgruppen werden auch Themen wie das Kreative Schreiben, Schreibforschung, Psychologie und Psychotherapie eingehend beleuchtet. Weiter geht es um die Ziele und es werden zahlreiche Methoden, Techniken und Instrumente für das Schreibcoaching vorgestellt sowie über die Rahmenbedigungen und dem eigentlich Prozess des Coachings. Weiter hinten werden noch weitere Ansätze und Voraussetzungen angegeben. Ergänzt wird einiges mit konkreten Fallbeispielen.

Im Großen und Ganzen ist das Buch wie ein Kompass, den man immer wieder zur Hand nehmen kann. Leider liest sich das Buch nicht so einfach, manches zieht sich in die Länge. Es ist sehr wirtschaftlich orientiert, fokussiert sich an sehr eng gesetzten Richtlinien, auch wenn hier und da ganzheitliche und auch spirituelle Aspekte dazu kommen. Das Buch ist eher wie ein Grundbaustein des Coachings und wirkt wie ein Lehrbuch im Studienjahr. Es fehlte hier etwas an lebendiger, direkter Einbindung und auch mehr Illustrationen, die die Sachinhalte wiederspiegeln, wären von Vorteil gewesen. Ein Punkt, der es vereinfacht, das Gelesene abzuspeichern und verinnerlichen.

Die vorgeschlagenen Methoden und Werkzeuge hingegen bieten ein gutes Spektrum an Möglichkeiten, die gut verständlich geschildert sind und eine wunderbare Ergänzung für das vielfältige Repertoire eines jeden Coachs sein können.

Das Buch ist zu empfehlen für all jene, die als Schreibcoach bereits tätig sind und ihre Kenntnisse auffrischen wollen. Außerdem ist es sicherlich für Neustarter und jene, die den Wunsch haben in diesem Bereich tätig zu werden, ein guter Kreativ- und Informationsbaustein auf dem Weg in die Tätigkeit als Schreibcoach.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Der Kampf der Jahreszeiten

Ein Mädchen namens Owl

Ein Mädchen mit einem außergewöhnlichen Namen, magische Kräfte und eine Welt, die aus den Fugen zu geraten droht! In "Ein Mädchen namens Owl" von Amy Wilson erleben wir die höchst spannende Geschichte um die Jahreszeiten.

Owl ist eigentlich ein ganz normales Mädchen,bis sie eines Tages Frostmuster auf ihrer Haut entdeckt und Eistränen weint. Ihre Mutter weicht ihren Fragen zu dem unbekannten Vater aus und auch ihre beste Freundin hat mit Problemen zu kämpfen. So begibt sie sich auf Spurensuche und erfährt, dass ihr Vater von übernatürlichen Mächten bedroht wird und plötzlich steht so viel mehr auf dem Spiel.

Schon das zauberhafte, winterliche Cover weckt die Neugierde auf Owls Geschichte. Im Inneren warten traumhafte, kleine Illustrationen von Eulen darauf, zu begeistern. Sie sind so authentisch und ausdrucksstark gezeichnet, dass man sich vorstellen kann, wie sie wahrhaft lebendig werden.

Amy Wilson schreibt wunderbar fließend und hat ihren ganz eigenen Schreibstil, der die Leser in den Bann zieht und nicht mehr loslassen wird. Die Seiten verfliegen nur so und immer wieder gibt es Überraschungen, mit denen man einfach nicht gerechnet hat.

Owl ist ein sympathischer Charakter. Man fühlt mit ihr mit, ebenso mit dem Schicksal ihrer Freundin. Im Buch geht es nicht nur um die Magie, die Jahreszeiten, deren Charaktere so genial gestaltet sind, sondern auch um wahre Freundschaft, Identitätsfindung, Naivität, Selbstbeherrschung, Mut, Kreativität, Familienprobleme und Vorurteile. Es ist ein unglaubliches Buch, das Mut macht zu sich selbst zu stehen und sich für andere einzusetzen. Außerdem stimmt es nachdenklich, vor Allem bezüglich der Jahreszeiten und wie wir sie und Mutter Erde schätzen bzw mehr wertschätzen und achten sollten. Pädagogisch also definitiv top.Zu empfehlen ist das Buch ab 11 Jahre.

"Ein Mädchen namens Owl" ist ein Jugendfantasyroman, der bewegt, berührt und bis zur letzten Seite fesselt. Es ist ein grandioser Auftakt und Band zwei erscheint bereits im April 2022.

Es ist ein besonderes Buch, das es schafft, unsere Welt mit der magischen zu verbinden.