Profilbild von Lesemama20

Lesemama20

Lesemama20 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama20 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Ein Ausflug in die Vergangenheit

Wo der Tag beginnt

Die Autorin hat es mit diesem Roman geschafft, mich in die Vergangenheit zu entführen und mir viele Schicksale auf wundervolle Weise näher zu bringen.
Die Geschichte um die Moriori war mir vorher nicht ...

Die Geschichte um die Moriori war mir vorher nicht bekannt, umso faszinierender fand ich die Lebensweise des Volkes und ich war schockiert, was aus ihnen geworden ist. Kimi, Brandon, Ruth und alle anderen sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich bin froh, dass sie alle ein gutes Ende gefunden haben.
Ebenfalls gefreut habe ich mich, dass die Autorin im Nachwort genau aufzählt, was historisch korrekt ist und was vielleicht etwas abgeändert oder erdacht wurde. Ich kann den Roman nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Ein Buch über die Liebe

Aus Sternen und Staub

Wahnsinn, was der Autor hier wieder aufs Papier gebracht hat. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr fesselnd, anschaulich und teilweise humorvoll, dass es einfach Spaß macht mit den drei Hauptpersonen mitzufiebern. Nate, Alex und Art sind mir ans Herz gewachsen, es ist wirklich schön gewesen zu sehen, wie sich besonders Nate verändert und seinen Sinn gefunden hat, und natürlich die Liebe. Alex war teilweise echt ein sturer Bock und sowas von mürrisch, dass ich es auch hier wahnsinnig toll fand zu sehen, wie seine Gefühle doch das ein oder andere Mal zum Vorschein kamen.
Art ist auf ihre Weise ebenfalls sehr sympatisch, kindlich, weitsichtig und tiefgründig. Es ist ein tolles Trio, mit vielen Abenteuern auf ihrem Weg. Einzig die Radiosequenzen haben mich zum Schluss hin etwas gestört, war für meinen Geschmack einfach zu viel.
Von der Story her ist es schon echt ziemlich verrückt, aber nicht mehr verrückt als die anderen Bücher des Autors. Wenn man sich drauf einlässt ist es eine wirklich tolle Story mit mehr Tiefgang, als man auf den ersten Blick erkennen mag.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Ein spannendes Abenteuer mit einer bunten Truppe

Die Mission des Goldwäschers

Die Mission des Goldwäschers war mein erstes Buch des Autors und ich war von Anfang an gefesselt, weshalb ich mich schnell gefragt habe, warum ich noch nie über Bücher von Ralf H. Dorweiler gestolpert bin.
Die Story beginnt direkt interessant – Eleonore mit ihrem Vater, die alte Schriften und Bücher auftreiben und sie weiterverkaufen. Dann lernt man Frieder, den Goldwäscher kennen, zusammen mit seinen beiden Freunden Armin und Ruedi. Zu guter Letzt kommt noch der Mönch ins Spiel und die bunte Truppe ist vorerst komplett. Zusammen begeben sie sich auf Spurensuche nach dem Nibelungenschatz. Dabei ist es besonders toll, dass die Geschichte hierzu nochmals vom Mönch erzählt wird, sodass man grob weiß, um was es damals ging und wer dabei eine Rolle gespielt hat. Die Schatzsuche gestaltet sich, wie sollte es auch anders sein, als schwierig und herausfordernd. Auch gefährlich, da die Suche natürlich nicht geheim geblieben ist und ihnen schnell ein kaltblütiger Mann und seine Mitstreiter auf den Versen sind.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist spannend, ein bisschen humorvoll und hat eine Priese von Romantik – wobei wirklich nur eine kleine Priese – der Beruf des Goldwäschers wird detailliert und anschaulich beschrieben und auch die Erzählung des Nibelungenliedes fand ich toll mit eingebunden. Ein bisschen enttäuscht war ich am Ende, weil für mich manches nicht so deutlich hervorgegangen ist, aber das hat der Geschichte keinen Abbruch getan.
Alles in allem ist es ein wirklich gelungener, gut recherchierter, historischer Abenteuerroman.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.10.2023

Mein erstes Werk der Autorin

Manche mögen's steil

Für mich war es das erste Buch der Autorin. Ich finde den Erzählstil sehr leicht und flüssig, man fliegt durch die Seiten und bemerkt es gar nicht. Die Story fand ich teilweise etwas unglaubwürdig, aber auch nicht ganz bei den Haaren herbei gezogen. Handysucht ist wie jede Sucht, eine Krankheit, die man gezielt angehen muss, sei es nun bewusst oder unbewusst. Die Rivalität in manchen Jobs ist ja heutzutage auch kein Geheimnis mehr, umso erstaunter war ich eigenltich, dass Vicky hier auf ihren Kollegen reingefallen ist. Immerhan hat sie dann ja schnell gemerkt, dass es doch nicht so das Wahre ist und es da jemanden anderen gibt, der deutlich besser passt. Alles in allem eine nette Lektüre für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Super spannend...

Die Windsor-Akte

... und eine wirklich tolle Geschichte. Ich finde die Umsetzung der Geschichte um die Windsors sehr gelungen. Die Spannung hält sich bis zum Schluss und es ist einfach schön zu lesen, was aus Lydie und Ajax geworden ist.
Das es sich hier um eine Erzählung handelt finde ich besonders schön, so zeigt sich doch recht deutlich, dass die Akte wohl nicht mal die Hälfte an Informationen beinhaltet, die es bedurft hätte.