Cover-Bild Aus Sternen und Staub
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 11.10.2023
T. J. Klune

Aus Sternen und Staub

Mit farbig gestaltetem Buchschnitt – nur in limitierter Erstauflage der gedruckten Ausgabe - Roman
Michael Pfingstl (Übersetzer)

Mit farbig gestaltetem Buchschnitt – nur in limitierter Erstauflage der gedruckten Ausgabe (Lieferung je nach Verfügbarkeit)

Nate Cartwright steht vor den Trümmern seines Lebens: seine Eltern sind tot, sein Bruder will nichts von ihm wissen und seinen Job hat er auch verloren. Er beschließt, nach Roseland in Oregon zu fahren. In der Abgeschiedenheit der Berge will er wieder zu sich selbst finden. Pläne schmieden. Vielleicht endlich einen Roman schreiben. Nate war schon seit Jahren nicht mehr in der Hütte seiner Familie. Seit seine Eltern ihn nach seinem Coming-out rausgeworfen haben nicht mehr. Soweit er weiß, sollte die Hütte verlassen sein. Nur, dass sie das nicht ist. Ein Mann namens Alex hat sich dort versteckt und mit ihm ein kleines Mädchen, das auf den obskuren Namen Artemis Darth Vader hört. Die Geschichte, die Alex und Artemis erzählen, ist so unglaublich, dass sie eigentlich nur wahr sein kann. Und plötzlich muss Nate eine Entscheidung treffen: Will er sich weiter den Dämonen seiner Vergangenheit ergeben oder will er für eine Zukunft kämpfen, die er nie für möglich gehalten hätte?

Veröffentlicht am 12.01.2024

Etwas besonderes

Mein ersten Buch vom Autor und garantiert nicht mein letztes von ihm!

Wir begleiten hier Nate Cartwright.

Mein ersten Buch vom Autor und garantiert nicht mein letztes von ihm!

Wir begleiten hier Nate Cartwright.
Er steht seiner Meinung nach am Ende seines Lebens. Seine Eltern sind Tot, sein Bruder will nichts von ihm wissen und dann hatte er noch seinen Job als Journalisten verloren. Er entscheidet sich eine Auszeit zu nehmen und in die Hütte, die er von seinen Eltern geerbt hat, nach Roseland Orlando zu gehen und dort eine längere Zeit zu verbringen. Nate war seit Jahren nicht mehr in dieser Hütte. Da seine Familie in nach seinem Coming- Out verstoßen haben. Laut seinem Wissenstand müsste die Hütte verlassen sein. Nur sie war es nicht. Als er ankam erfährt er, dass ein Mann namens Alex und ein kleines Mädchen mit dem kuriosen Namen Artemis Darth Vader sich in der Hütte verstecken. Deren Geschichte klingt unglaublich, dass sie eigentlich nur wahr sein könnte.
Und plötzlich muss Nate sich entscheiden.
Sein Leben weiter so zu leben oder auf ein neues Abenteuer zu reiten.
Was wird er wählen?

Das Cover find ich super schön und passt zur Handlung.

Der Autor hat einen unglaublichen Schreibtstil den ich erst ab 100 Seiten wahrheitsgemäß für mich gewonnen habe. Den der Anfang war für mich sehr langatmig. Doch wie der Autor am Anfang beschrieb „vertraut dem Prozess“ habe ich weiter gelesen. Und dann hatte es klick gemacht.

Das Buch schien am Anfang recht normal wurde aber im laufe der Handlung immer spannender. Es sind so viel Dinge aufgedeckt worden und die Plot Twists kamen überraschend. Vor allem in welche Richtung das Buch am Ende gegangen ist hätte ich niemals kommen sehen. Je kurioser es wurde, desto begeisterter war ich.
Aber wie der Autor sich ausdrücken kann hat mich besonders von ihm überzeugt.
Er kann mit Worten eine so kuriose Sciences Fiction Handlung zu etwas bedeutendem machen.
Um meine Faszination genau zu definieren, hier eines meiner liebsten Zitate:
„Weil ihr aus dem Nichts ein Zuhause für mich geschaffen habt. An einem Ort, an dem es eigentlich keines geben kann. […] Wir sind nicht gleich. Wir sind durch Zeit und Raum voneinander getrennt und doch sind wir alle aus Sternen und Staub gemacht.“
Diese und einige weitere Szenen haben mich total berührt. Hier erleben wir wie eine Found Family zusammenwächst. Aus drei verschiedenen Individuen. Wie sich sich kennenlernen, lieben lernen und einen Weg finden zu LEBEN.

Alle drei werden in diesem Buch mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Die Handlung geht in die Tiefe.
Ich habe gelacht, geschmunzelt, hatte feuchte Augen und war mehrmals verzweifelt.
Der Autor hat mir bewiesen das die Meinungen anderer Blogger berechtig war.
Ich bin gespannt auf seine weiteren Bücher.
Eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Wir sind alle aus Sternen und Staub

Wer T.J. Klune kennt, weiß, dass seine Bücher immer etwas Besonderes haben. So auch bei der Geschichte Aus Sternen und Staub

Ich mochte die Geschichte wirklich gern. Nate, Alex und Art (Artemis Darth ...

Ich mochte die Geschichte wirklich gern. Nate, Alex und Art (Artemis Darth Vader), waren jeder auf ihre Weise besonders. Das sich die Geschichte in einen Science-Fiction Roman verwandelt, fand ich sehr gut. Ich musste beim Lesen ganz oft an den Film mit Bud Spencer denken, Kenner wissen glaube ich welchen Film ich meine.

Ich mochte an diesem Buch, die Dynamik und die Bindung der Charaktere zueinander. Das Wort "Familie" bekommt hier eine besondere Bedeutung. Ich musste an vielen Stellen schmunzeln, was einfach an der Direktheit von Art lag. Artemis ist direkt, neugierig und liebevoll. Nate ist schüchtern, verletzlich und laut Artemis manchmal hübsch wenn er nicht schlau ist und Alex ist stark, mutig, ebenso verletzlich und bereit, für seine Familie alles zu tun. Diese Mischung macht aus ihnen ein perfektes Trio.

Was ich an den Büchern von Klune so mag ist, dass sie, trotz ihrer "Verrücktheit" (im positiven Sinne) immer etwas vermitteln, man muss es nur erkennen.

Es gibt eine Passage im Buch, auf Seite 292, bei der ich erstmal innehalten musste und über das Geschriebene nachgedacht hab. Denn ja, jeder von uns, ist aus Sternen und Staub.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Jahres-Highlight

Cover:

Cover:
"Aus Sternen und Staub" ist mein erstes Buch des Autors TJ Klune. Es handelt sich hierbei wirklich um einen totalen Cover Kauf. Ich fand dieses so ansprechend und schön, dass ich es ohne den Klappentext gelesen zu haben vorbestellt hatte. Der Farbschnitt ist genau auf das Cover abgestimmt und macht das Buch noch schöner.

Schreibstil und Inhalt:

Die Geschichte rund um Nate, Alex und Art hat sich in mein Herz geschrieben. Das Buch ist wirklich das beste Buch, dass ich dieses Jahr gelesen habe. In dieser Geschichte steckt so viel zwischen den Zeilen! So viel Liebe, Gedankenanregungen und Emotionen.

Der Schreibstil ist flüssig, die Erzählgeschwindigkeit sehr schnell und die Gefühle so sehr fühlbar! Ich habe wirklich gelacht, geweint und gebangt - mit den dreien. Obwohl die Handlung sehr schnell voran geht, kommt man stets mit, da uns der Autor, durch innige, zwischenmenschliche Szenen, auch einmal Zeit zum Durchatmen gibt.

Die Liebesgeschichte fand ich sehr schön geschrieben, da sie mehr nebenbei passierte und für mich sehr nachvollziehbar war. Artemis Darth Vader war eine Figur, die ich wirklich sehr gemocht habe! Art gab so viel Schlaues von sich und war dabei so witzig, dass ich manchmal wirklich lautlos auflachen musste!

Die Spicy Szene war auch richtig richtig gut! :)

Nate als auch Alex sind interessante Männer, wenn auch völlig verschieden. Beide Charaktere sind wirklich sehr gut ausgearbeitet und grandios geschrieben!

Fazit:

"Aus Sternen und Staub" ist mein bisheriges Jahreshighlight! Ich habe das 480 Seiten lange Buch in einer Nacht durchgelesen, weil ich nicht aufhören konnte. Danach konnte ich beinahe eine Woche lang nicht mehr lesen, weil ich Nate, Ales und Art so nach getrauert habe. Euch erwartet eine Geschichte mit vielen Emotionen, der richtigen Portion Fantasie und einen absolut gelungenen Schreibstil!

Veröffentlicht am 23.10.2023

Autor: T. J. Klune
Verlag: Heyne
Preis: 22,00€
Seitenzahl: 480 Seiten

Vor einigen Jahren, als T. J. Klune hier in Deutschland noch nicht so bekannt war, hatte ich von ihm auf englisch “Bear, Otter and the Kid” gelesen und bin direkt seinem großartigen Schreibstil verfallen. Kurz darauf habe ich seine “Green Creek”-Reihe gelesen, die für mich zu den besten Büchern zählen, die ich je gelesen habe. Allerdings hatte ich bisher “Aus Sternen und Staub” noch nicht gelesen, doch nachdem ich das Cover mit dem wunderschönen Farbschnitt entdeckt hatte, wusste ich, dass ich das Buch ganz dringend lesen muss.

Das Cover passt einfach hervorragend zu den anderen Büchern des Autors, auch wenn es etwas blöd ist, dass dieses Mal auf ein Hardcover umgestiegen wurde, während es davor immer nur Taschenbücher des Autors gab. Ich mag wie hier mit den Farben gespielt wurde und einfach der Stil der T. J. Klune Bücher beibehalten wurde. Zudem passt der Titel unglaublich gut zum Inhalt und dem Cover selbst, so dass ich gar nicht anders konnte als absolut begeistert von dem Buch zu sein.

Nate steht vor einem Scherbenhaufen, dass sich sein Leben nennt. Seine Eltern sind gestorben, sein Bruder zieht sich immer weiter von ihm zurück und spricht nicht mit ihm und auch beruflich läuft es nicht gerade gut. Somit zieht er sich in die Berghütte zurück, die seine Eltern ihm hinterlassen haben. Nichts ahnend, dass diese von einem Ex-Soldaten (Alex) und einem kleinen Mädchen namens Artemis als Unterkunft genutzt wird. Während die beiden Männer sich so auch vom ersten Moment an nicht vertrauen, schafft Art es schnell eine Verbindung zu Nate aufzubauen, die daraus resultiert das auch Nate und Alex sich näher kommen.

Alle drei Charaktere sind mir so unglaublich schnell ans Herz gewachsen, so dass ich am liebsten überhaupt nicht aufgehört hätte von ihnen zu lesen. Obwohl Alex und Nate am Anfang eher gegeneinander arbeiten, als miteinander, haben sie doch das gemeinsame Ziel Artemis zu beschützen. Dies bleibt ihr Ziel im Verlauf des ganzen Buches, auch wenn ihre eigenen Gefühle einander gegenüber sich verändern.

Während das Buch am Anfang der Geschichte so auch noch ganz normal scheint, wurde die Handlung im Verlauf immer spannender und irgendwie auch fantastischer. Es sind so viel Dinge aufgedeckt worden und Plot Twists herausgekommen, dass ich jedes Mal ganz überrascht war von dem was sich T. J. Klune hier hat einfallen lassen. Vor allem in welche Richtung das Buch am Ende gegangen ist hat mich vollkommen erstaunt und mich gleichzeitig unglaublich begeistern können.

Alle drei werden in diesem Buch mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Es geht in die Tiefe, tut Weh, bringt einen zum lachen, verzweifeln und vor allem zum fühlen von so vielen verschiedenen Emotionen, dass T. J. Klune ein weiteres Mal gezeigt hat, was für ein großartiger Autor er ist.

Und obwohl es hier viel Tiefe und große Emotionen gab, muss ich doch sagen, dass es auch viele schöne und humorvolle Stellen gab, die in meinen Augen für einen tolle Abwechslung gesorgt und das Buch dadurch nur noch besser gemacht haben.

Der Schreibstil von T. J. Klune zählt für mich generell zu den Besten, die ich je gelesen habe. Seine Bücher sind tiefgründig, emotional und gehen einfach unter die Haut. T. J. Klune greift mit seinen Worten direkt in meine Seele und schafft es jedes Mal mich auf einzigartige Weise zu berühren, so dass ich seine Bücher nicht vergessen kann. Er ist für mich zu einem Autor geworden von dem ich jedes Buch brauche und weiß, dass es einfach gut wird.

Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn der Heyne Verlag auch die "Green Greek"-Reihe des Autors übersetzen würde, damit noch mehr Menschen diese großartigen Bücher des Autors für sich entdecken können.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Ein zauberhaftes Buch

Ein zauberhaftes Buch.

Ein zauberhaftes Buch.

Vor allem der Anfang hat es mir angetan. Wie Nate in die Hütte kommt und sich mit Art und Alex anfreundet. Besonders die vorlaute Artemis hatte es mir angetan. Nach und nach enthüllt sich eine Szenerie, mit der ich nicht gerechnet hatte.

Klune entführt uns in eine Welt, die wir nicht kennen. Mit Art ist ihm ein toller Charakter gelungen, mit der man mitbangt, sich mitfreut und mit ihr lacht. Man muss sie einfach lieben.

Auch zwischen Nate und Alex kribbelt es. Hier greift der Autor ein Thema auf, das ebenfalls interessant umgesetzt wird.

Von allen Seiten gejagt scheinen die beiden keine Chance haben, Art so zu beschützen, wie es nötig ist. Hier entwickelt sich das Buch fast zu einem Krimi. Während der Beginn noch realtitätsnah ist, wird die Handlung zunehmend fantastischer. Aber über allem liegt die tiefe Liebe der 3 Personen zueinander. Wie wird sich Artemis am Ende entscheiden?

Fazit: Ich mag den Autor total gerne und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Teilweise fand ich aber, dass sich das Buch kurz vor dem Ende noch etwas gezogen hat.