Cover-Bild Aus Sternen und Staub
  • Ersterscheinung: 11.10.2023
T. J. Klune

Aus Sternen und Staub

Michael Pfingstl (Übersetzer)

Mit farbig gestaltetem Buchschnitt – nur in limitierter Erstauflage der gedruckten Ausgabe (Lieferung je nach Verfügbarkeit)

Nate Cartwright steht vor den Trümmern seines Lebens: seine Eltern sind tot, sein Bruder will nichts von ihm wissen und seinen Job hat er auch verloren. Er beschließt, nach Roseland in Oregon zu fahren. In der Abgeschiedenheit der Berge will er wieder zu sich selbst finden. Pläne schmieden. Vielleicht endlich einen Roman schreiben. Nate war schon seit Jahren nicht mehr in der Hütte seiner Familie. Seit seine Eltern ihn nach seinem Coming-out rausgeworfen haben nicht mehr. Soweit er weiß, sollte die Hütte verlassen sein. Nur, dass sie das nicht ist. Ein Mann namens Alex hat sich dort versteckt und mit ihm ein kleines Mädchen, das auf den obskuren Namen Artemis Darth Vader hört. Die Geschichte, die Alex und Artemis erzählen, ist so unglaublich, dass sie eigentlich nur wahr sein kann. Und plötzlich muss Nate eine Entscheidung treffen: Will er sich weiter den Dämonen seiner Vergangenheit ergeben oder will er für eine Zukunft kämpfen, die er nie für möglich gehalten hätte?

Veröffentlicht am 23.11.2023

Außergewöhnlich, queer und herzerwärmend

Wer schonmal etwas von T J Klune gelesen hat, der weiß, wie besonders und herzerwärmend seine Geschichten sind.
Wir reisen zurück in die 90er Jahre in eine kleine Hütte irgendwo in Oregon ...

Wir reisen zurück in die 90er Jahre in eine kleine Hütte irgendwo in Oregon und erfahren von Dingen, die weit über unsere Vorstellungskraft hinausgehen.
Der Anfang der Geschichte beschreibt eine eher nachdenkliche und frustrierte Stimmung. Wegen seiner Homosexualität von der Familie verstoßen, flüchtet Nate Catwright in die Einsamkeit. Dort möchte er eine Auszeit nehmen, um sein Leben neu zusortieren und seine Vergangenheit aufzuarbeiten. Doch kommt alles anders, die Hütte ist schon von einem mysteriösen Mann und einem vorlauten kleinen Mädchen mit dem seltsamen Namen Artemis Darth Vader belagert. Nate versucht die Geschichte der beiden aufzudecken und entdeckt bald noch viel außergewöhnlichere Dinge, als er jemals für möglich gehalten hätte.
T J Klune besitzt die Kraft, Charaktere zu schaffen, die mit ihrer authentischen und besonderen Art zum Leben erweckt werden. Voller Ecken und Kanten und Eigenheiten besitzt jeder Charakter dieses ganz spezielle, was ihn unterscheidet.
Artemis hat mir mit ihren trockenen Kommentaren einige Lacher verschafft. Ihre ganz besondere Sichtweise auf die Dinge regen zum Nachdenken an und haben mir selber den Anreiz gegeben, manche Dinge mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Die Spannung nimmt dann ungefähr ab der Hälfte des Buchs richtig zu, als das ungleiche Trio eine Art abgedrehten Roadtrip quer durch Amerika startet. Ohne zu viel verraten zu wollen, gab es hier einigen Nervenkitzel und definitiv etwas Endzeitfeeling.
Der Schreibstil ist wie gewohnt unheimlich flüssig und zieht einen beim Lesen förmlich in die Geschichte rein. Allerdings habe ich diese großartige Wortgewandtheit und diese subtile und doch direkte Ausdrucksweise, die den Finger schier in die Wunde zu legen scheint, bei diesem Werk etwas vermisst. Hier muss man vielleicht anmerken, dass das Buch bereits 2018 von Klune veröffentlicht wurde und sich seine Schreibweise hier definitiv von denen der neueren Büchern unterscheidet.
Trotzdem hat das Buch geschafft mich sehr zu berühren. Es geht um Zusammenhalt, Scheitern, Akzeptanz und den Glauben an das Gute. Den Weg der drei zu verfolgen war gekrönt von ganz viel Witz, Nervenkitzel, vor allem aber von dem Gefühl nicht alleine zu sein in diesem weiten Universum

Veröffentlicht am 13.11.2023

Schön 🥰

Das war schööön 😍 Mein erstes Buch von T. J. Klune aber definitiv nicht mein letztes.

Im ersten Drittel hatte ich zwar das Gefühl, dass nicht wirklich viel passiert, aber ich hab mich trotzdem wohlgefühlt und nicht gelamgweilt. Und dann hat die Geschichte an Fahrt aufgenommen und mich mitgerissen. Ich habe mich jeden Tag darauf gefreut, am Abend im Bett weiterzulesen.
Nate und Alex sind wunderbare Charaktere, jeder auf seine Art. Und Artemis Darth Vader? Sie ist grandios!
Einzig der Umgang mit intrusiven Gedanken fand ich etwas unglücklich - ich hätte mir hier noch Aufklärung gewünscht am Schluss.
Und wie so oft fand ich den Epilog unnötig. Das letzte Kapitel hätte es als Epilog auch getan.
Trotzdem war es eine wunderschöne Leseerfahrung und evtl. möchte ich jetzt jedes Buch des Autors lesen 🫶🏻

4.5 Sterne