Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 28.05.2017

Zuckersüße Abenteuer

Die Haferhorde – Flausen im Schopf

Zum Inhalt:

Schoko und Keks sind Shetlandponys und müssen von ihrer gewohnten Umgebung auf einen unbekannten Hof ziehen. Schoko findet das alles doof und hat Heimweh. Doch als Nachts unheimliche Geräusche auf dem Hof erklingen, gründet er mit den anderen Tieren vom Hof die Top-Gespenster-Agenten...

Eine zuckersüße Geschichte über Tiere, die obwohl sie doch manchmal streiten, zusammen durch dick und dünn gehen. Die Illustrationen sind so niedlich und es macht richtig Spaß diesem Abenteuer zu folgen. Die Tiere werden sehr gut beschrieben und auch die "Zweibeiner" sind sehr sympathisch.

Alles in allem eine zauberhafte Geschichte für kleine Leseprofis ab ca. 8 Jahren. Ich finde, die Geschichte eignet sich auch prima zum Vorlesen, da sie recht kurze Kapitel hat.

Kurzum, eine zuckersüße Abenteuergeschichte mit wunderschönen Illustrationen. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 25.05.2017

Nette Unterhaltung

Das Glück schmeckt nach Zitroneneis

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Inhalt:

Anna und Matteo führen erfolgreich Viviens Eiscafe, aber Matteo hat Heimweh nach Italien. So beschließen die Zwei gemeinsam mit ihrer kleinen Tochter einen Neuanfang an der Amalfiküste, weit weg von Matteos italienischer Familie und übernehmen eine kleine Gelaterie.

Aber da haben sie die Rechnung ohne Matteos Mamma gemacht...

Da ich erst kurz vorher "Viviens himmlisches Eiscafe" gelesen habe, ging die Geschichte nahtlos weiter und erzählte die Handlungstränge von Anna und Imogen weiter. Das fand ich zuerst ganz angenehm, allerdings gab es, meiner Meinung nach, ein paar kleine Logikfehler bzw. wurden die Zeitabläufe etwas durcheinander gebracht. Was allerdings nicht weiter schlimm war, ich wollte es nur erwähnt haben.

Was mich wirklich störte und zwischenzeitlich auch fast da zu brachte das Buch wegzulegen, war die Lieblosigkeit mit der die Story runtergeschrieben wurde. Mir fehlte so jedes Gefühl. Dann wurden noch Handlungsstränge eingebaut die die Geschichte unnötig komplizierten. Mir wäre es lieber gewesen, die Story von Imogen und Anna wäre mit mehr Tiefe erzählt, anstatt noch eine Verwicklung.

Das Ende war dann zwar kurz und schmerzlos, hat mich aber wieder ein bisschen mit dem ganzen versöhnt und ich war dann doch froh, den Roman zu Ende gelesen zu haben.

Fazit:

Eine nette Unterhaltungsgeschichte, die auch ohne Vorgänger gelesen werden kann, dann aber doch einige Fragen aufwirft.

Veröffentlicht am 23.05.2017

Überraschende Wendung

Die Klippen von Perronec

Zum Inhalt:

Marie wollte mit ihren Freunden und vor allem mit ihrem Schwarm Moritz nach Kroatien. Ihre Eltern schicken sie stattdessen nach Frankreich, in die Bretagne zu ihrer Großtante Sofie.

Zuerst ist Marie so überhaupt nicht begeistert, bis sie Yann kennen lernt. Yann und seinen Bruder Cedric, der einen schweren Unfall hat und plötzlich ist auch noch Yann verschwunden. Was geht nur für sich?

Zuerst ein paar Worte zum Cover. Ich mag Cover, auf denen, wie hier, viele kleine Bilder sind. Es regt die Fantasie an und macht das ganze lebhaft. Ich finde es sehr gelungen und es passt prima zur Geschichte.

Der Schreibstil von der Autorin ist gut und flüssig zu lesen, die Seiten flogen nur so dahin. Was wie eine typische Jugendbuch-Liebesgeschichte begann hat ab der Mitte eine überraschende Wendung, die nicht vorhersehbar war. Die Protagonisten sind anschaulich beschrieben, Nebencharaktere bleiben interessant. Lediglich das Ende war ein bisschen zu viel Friede, Freude, Eierkuchem.

Fazit:

Ein Buch mit sehr spannenden Elementen, welches auch mich gut unterhalten hat. Von mir gibt es vier Sterne und eine positive Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.05.2017

Nette Unterhaltung

Wohin der Sommer uns trägt

Zum Inhalt:

Megan und Delilah sind beste Freundinnen und verbringen viel Zeit miteinander. Vor fünf Jahren haben sie eine Kiste unter alten Kirschbäumen vergraben, aus der sie jedes Jahr zu Beginn des Sommers einen Zettel ziehen, mit einem Wunsch, den sie über den Sommer erfüllen sollen/müssen.

Dieser Sommer bringt dann aber doch einiges an Änderungen mit sich,die so nicht geplant waren...

Das Cover passt ganz gut zu der Geschichte. Die Story ist flüssig geschrieben und lebhaft zu lesen, mir hat es ein paar entspannte Lesestunden bereitet.

Ich mochte auch sehr gerne, wie die Geschichte abwechselnd von Megan und Delilah erzählt wurde. Mein absoluter Liebling war aber Beck, er ist so herrlich verpeilt.

Fazit:

Eine schöne, warmherzig erzählte Geschichte über Freundschaft und erste Liebe. Ich kann sie sehr gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Starker Auftakt

GötterFunke 1. Liebe mich nicht

Zum Inhalt:

Jessica und ihre Freundin Robyn sind auf dem Weg zum Sommercamp als sie in ein starkes Unwetter geraten und scheinen einen schweren Autounfall gehabt zu haben. Jess hat einen seltsamen Traum von zwei Jungen, die sie zurückholen ins Leben.

Beim Camp angekommen treffen sie auf den gutaussehenden Cayden sowie seinen Cousin Apoll und es sind die Jungs von Jess Traum...

Zuerst einmal das Cover, es ist schön, keine Frage, aber es ist auch ein wenig kitschig und sehr rosa. Auf den ersten Blick ein typisches Mädchenbuch.

Die Geschichte allerdings hat mich von Beginn an gefesselt und richtig gut unterhalten. Marah Woolf hat einen tollen Schreibstil, den man sehr gut lesen kann. Zu Beginn jeden Kapitels halten die Aufzeichnungen von Hermes die Leser auf dem laufenden, was zur Story gehört und mir recht für gefallen hat. Die Story selbst ist eine Mischung aus Fantasy und Liebesgeschichte und hat meinen Geschmack sehr gut getroffen.

Positiv fand ich auch den Stammbaum und das Glossar über die verschiedenen Götter.