Profilbild von Lesemama

Zauberhafte Tilda ♡

von Andreas H. Schmachtl

von Andreas H. Schmachtl

Zum Buch:

Tilda Apfelkern aus dem kleinen Dorf zwischen den Hügeln macht mir ihrem Freund Rupert einen Ausflug auf die kleine, verlassene Insel. Obwohl, verlassen? So verlassen scheint sie dann doch nicht zu sein ...

Ein Bilderbuch mit zwölf Kapiteln. Immer eine ganze Seite Text, daneben ein passendes Bild.
Sehr schön zum Vorlesen, allerdings erst für etwas ältere Kinder. Für die jüngeren gibt es zuviel Text und zu wenig zum gucken.
Die Geschichte ist spannend und auch ein wenig magisch, aber trotz allem Tildasüß.
Die Illustrationen sind einfach nur zuckersüß und es gibt immer wieder was neues zu entdecken

Ich bin schon seit mehr als elf Jahren total verliebt in Tilda Apfelkern, seit der Erzieher im Kindergarten meinen Mädels das erste mal aus einen Tilda Buch vorlas.

Tilda Apfelkern ist einfach nur bezaubernd, es macht Spaß sie vorzulesen und wenn ich ehrlich bin, lese ich manchmal auch nur für mich ganz alleine eine Tilda Geschichte.

Tilda Apfelkern und ihre Freunde sind für jede Gelegenheit und lohnen sich eigentlich immer. Auch dieses Buch kann ich nur empfehlen für alle die wie ich schöne Geschichten und schöne Illustrationen lieben.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Die Sumsler werden Pfadfinder

Doktor Miez – Der geheimnisvolle Sumpfjocki (Doktor Miez 3)

Doktor Miez - Der geheimnisvolle Sumpfjocki (Doktor Miez 3)
von Walko

Zum Buch:

Doktor Miez - Der geheimnisvolle Sumpfjocki (Doktor Miez 3)
von Walko

Zum Buch:

Löbe kommt mit einem sonderbaren Hit auf dem Kopf zu Doktor Miez und erklärt: Ich bin jetzt Pfadfinder. Nachdem Doktor Miez ihn untersucht und für tauglich befunden hat, rückt Löbe mit der Sprache raus. Er wies eigentlich gar nicht was ein Pfadfinder macht. So wird Doktor Miez, der es natürlich weiß, der Oberpfandfinder unbegleitet Löbe in den Sumslerwald um den Sumslern das Pfandfinderleben beizubringen ...

Für mich war es nun schon das zweite Doktor Miez Buch, da ich ein großer Fan von Hase und Holunderbär bin. An diese Bücher kommt es allerdings nicht ran.
Ich finde es zwar total niedlich, welche Tiere hier gemeinsam leben, das Schaf und das Schwein, der Igel, der Papagei, das Krokodil und natürlich der Löwe sowie Hund und Katze in Form von Doktor Miez und seinem treuen Freund Joschi. Soweit so gut, auch die Namen die die Tiere in der Geschichte bekommen sind für mich typisch für den Autor.

Ich las das eBook, daher ist es schwierig zu sagen, wie gut es tatsächlich ankommt aber uns gefielen die Illustrationen sehr gut, absolut zuckersüß gezeichnet, es gibt viel zu entdecken. Manche Bilder gehen über zwei Seiten, das ist bei dem eBook ein wenig schwierig, aber dennoch gut anzuschauen.
Doktor Miez eignet sich durch die leseleichte Fibelschrift sehr gut zum selbst Lesen, aber auch zum Vorlesen ist Dorktor Miez ein schöner Zeitvertreib.
Wir mögen die neue Reihe von Walko, auch wenn sie für mich nicht an Hase und Holunderbär rankommt.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Neues aus Ost-Emerson

von Adam Monster

von Adam Monster

Zum Buch:

Kaum haben die drei Freunde Ben, Lucy und Linus Halloween überlebt, wimmelt es auf einmal in der Stadt von Werwölfen. Auch Linus hat es erwischt und so bleibt den drei maximal neunundzwanzig Tage Zeit, die Stadt erneut vor dem Untergang zu retten.
Eine aufregende und gefährliche Suche nach dem Alpha-Wolf beginnt ...

Zurück in Monsterville ist der zweite Teil der Reihe und es wäre gut den ersten schon zu kennen, ansonsten bleiben einige Fragen offen, obwohl sich Adam Monster bemüht, offene Fragen soweit es möglich ist zu beantworten. Ich halte normalerweise nicht viel davon, wenn ein Kinderbuch in der richtigen Reihenfolge gelesen werden MUSS, aber hier ist es schon sinnvoll.
Der Schreibstil ist witzig, denn es wird aus Sicht des Monsters erzählt und das schweift gerne mal ein wenig ab und erzählt dann schon mal von sich. Die Geschichte ist total spannend, die drei Freunde versuchen ihr möglichstes, geraten aber auch mal an ihre Grenzen.
Hinzu kommt noch der Geheimcode, in dem einige Nachrichten geschrieben sind, auch welche mit dem Code aus Band eins und da ich es ganz schlecht aushalten kann etwas nicht lesen zu können, musste ich natürlich den ersten Code nochmal dazuholen, damit ja nicht verpasst wird. Und genau das macht den jungen Lesern dann Spaß.
Monsterville ist eine abenteuerliche, spannendes Kinderbuchreihe für erfahrene Leser ab neun oder zehn Jahren. Egal ob Mädchen oder Junge, mit diesem Buch hat jeder seine Lesefreude. Ich kann es jedenfalls sehr empfehlen, es macht einfach nur Spaß.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Neues von den Chaos Brüdern

Ich und meine Chaos-Brüder – Hilfe, Staubsauger entlaufen! (Ich und meine Chaos-Brüder 2)

Ich und meine Chaos-Brüder - Hilfe, Staubsauger entlaufen! (Ich und meine Chaos-Brüder 2)
von Sarah Welk

Zum Buch:

Bela ist mit seiner Familie in der neuen Wohnung angekommen ...

von Sarah Welk

Zum Buch:

Bela ist mit seiner Familie in der neuen Wohnung angekommen und es ist Normalität eingekehrt. Was bei dieser Familie bedeutet, es regiert das Chaos.
Zuerst ruinieren sie Mamas geliebten Teppich, dann haut der Staubsaugen ab und zuletzt lösen sie noch nebenbei einen Kriminalfall.

Das zweite Buch der Chaos Brüder gefiel mir besser als der Auftakt. Die Brüder sind nach wie vor totale Chaoten und trotzdem, oder gerade deswegen, total liebenswert. So ist Familienleben, auch wenn in dieser Familie der Papa Zuhause arbeitet und nebenbei die Kinder betreut.
Die Kapitel sind kurz, die Illustrationen ansprechend und das eBook ist in der einfach zu lesenden Fibelschrift geschrieben. So können auch geübte Erstleser das Buch alleine lesen.
Ansonsten eignet es sich auch prima zum Vorlesen, gerade weil die Kapitel nicht so lange sind und auf fast jeder Seite ein kleines oder auch größeres Bild ist.

Ich kann die Chaos Brüder jedenfalls sehr empfehlen, sowohl für die Kinder wie auch für die verlesenden Eltern, denn wie sagt Henry so schön? Chill mal (8

Veröffentlicht am 04.03.2020

Hexen und Schluckauf vertragen sich nicht

Simsalahicks! (Band 1) - Die freche Hexe und das Zauberpony

Simsalahicks! - Die freche Hexe und das Zauberpony
von Katja Frixe

Simsalahicks! - Die freche Hexe und das Zauberpony
von Katja Frixe

Zum Buch:

Fritzi, Junghexe, und Luna, keine Hexe, sind beste Freundinnen, daher darf Luna auch wissen das Fritzi eine Hexe ist.
Als Fritzis Hexenbesen kaputtgeht, gehen die beiden in den Laden von Herrn Limone. Dort treffen sie auf das Pony Prinz und Fritzi ist hin und weg. Als Prinz auch noch sprechen kann und sich als Hexenpony rausstellt war es um Fritzi geschehen, sie muss unbedingt Prinz haben.

Alleine schon das Cover ist absolut zauberhaft und macht Lust auf das Buch. So kam auch ich zu Simsalahicks.
Gelesen habe ich es mit meinem Lesepatenkind und wir hatten sehr viel Spaß.
Der Text hat eine angenehme Schriftgröße, ist in Fibelschrift geschrieben und daher auch für Leseanfänger gut zu lesen.
Dazu kommen die absolut zuckersüßen Illustrationen, die das Gelesene sehr gut unterstützen. Es gibt auch sehr viel zu entdecken und bei dem ein oder anderen Bild merkte ich, wie aufmerksam mein Lesepatenkind die Bilder anschaut, ihm fielen fehlende Zügel auf, das wäre mir im Leben nicht aufgefallen.

Die Geschichte ist spannend, witzig und einfach nur bezaubernd. Wir hatten richtig viel Lesespaß. Lediglich die vielen Worttrennungen muss ich ein wenig bemängeln, die machten es meinem Lesekind ein wenig schwer.

Also, wer Freude an schön illustrierten Kinderbüchern mit liebenswerten Charakteren hat, ist hiermit sehr gut beraten. Ich kann Simsalahicks nur wärmstens empfehlen. So macht lesenüben jedenfalls allen Beteiligten Spaß.