Profilbild von Lesemama

Die Farbe von Schneeflocken

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Letti ist freiwillige Helferin in der Kinderklinik und soll kurz vor Weihnachten für weihnachtliche Stimmung auf der Station sorgen, aber Letti hasst alles was mit Weihnachten zu tun hat.
Matteo hingegen ist ein wahrer Weihnachts-Fan und als er auf der Kinderstation anfängt, wirft er sich mit feuereifer in die Aufgabe und soll Letti zur Seite stehen. Gemeinsam stellen sie einen Wunschabaum auf, der jedem Kind einen Wunsch erfüllen soll und kommen sich so näher. Aber Matteo hat ein Geheimnis vor Letti und auch Letti hat das ein oder andere Problem.

Alleine schon die optische Aufmachung des Buches ist so wunderschön und passt in die Jahreszeit.
Die Story ist schön erzählt, Letti und Matteo erzählen abwechselnd, man kann der Geschichte der beiden so besser folgen, das mag ich sehr.
Beide haben ihre Probleme, wobei Lettis eher Luxusprobleme zu sein scheinen, ihre kommen erst am Ende so richtig zu tragen. Matteos Probleme hingegen werden mehr oder weniger von Beginn an offengelegt, wobei man bei den Gründen auch lange im Dunkeln gelassen wird, was aber für die Geschichte sehr gut passt. Das weihnachtliche wird auf Weihnachtsmärkten in und im Nürnberg aufgegriffen, der Wunschbaum und was die beiden für die Kinder machen ist eine wunderschöne Idee und wurde auch gut umgesetzt. Mir hat die Geschichte sehr gefallen. Schön zu lesen und berührend erzählt.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Vom finden und suchen

Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden

Bewertet mit 4,5 Sternen

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:

Henry wohnt alleine mit seinem Papa in einer Wohnung und Henry findet Sachen und sucht die Besitzer, so verbringt er seinen Tag. Bis die gleichalte Pippa ins Haus zieht. Pippi ist so ganz anders als Henry und trotzdem verbringen sie Zeit miteinander. Als Pippa mal was anderes machen möchte als Fundsachen zurückbringen, kommt es zu einem Streit. Henry macht sich Gedanken, warum ihm die Fundsachen so wichtig sind

Die Geschichte beginnt damit, das Henry was gefundenes zurückbringt. Als er zurück zur Wohnung kommt, steht da ein Umzugswagen. Pippa ist eingezogen und mit ihr jede Menge Lebendigkeit, die Henry ein wenig verloren gegangen ist.
Gut geschrieben, einfach zu lesen. Sehr kurze Kapitel, abundzu gibt es auch noch kleine Zeichnungen, die zur Geschichte passen. Und jede Seite bzw. jedes Kapitel hat noch was besonderes, ein Glas mit Knöpfen, in das mit jedem Kapitel ein Knopf mehr kommt. Ganz wunderbar gemacht.
Die Geschichte ist sehr tiefsinnig und trotzdem auch sehr unterhaltsam. Pippa und Henry sind tolle Kinder und am Ende hält die ganze Geschichte noch eine kleine Überraschung bereit.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Neues von Specki

Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder

Zum Buch:

Der 1. Dezember, Matilda und Mats warten sehnsüchtig auf Spekulatius, ihren Weihnachtsdrachen, der auf den Weihnachtsinseln zuhause ist. Als er endlich kommt, müsste er eigentlich gleich weiter, soll er doch backen lernen und eine Backprüfung bei den Wichteln ablegen. Aber in der Heimatstadt von Matilda und Mats ist die Bäckerei Zimt & Zucker in Gefahr.

Spekulatius der Weihnachtsdrache und das Lebkuchenwunder ist bereits das dritte Buch um den zauberhaften Weihnachtsdrachen Specki. Außerdem sind diesmal ein paar einfach nachzubackende Plätzchenrezepte im Buch. Die Geschichte ist in 24 Kapitel eingeteilt, für jeden Tag vom 1. bis 24. Dezember eines. Schön zum Vorlesen, immer wieder einzelne, ganz zuckersüße Illustrationen, die das Gelesene gut unterstützen. Wobei Specki vorlesen schon eine Herausforderung ist mir den ganzen ä,ü und ö. Natürlich ist es schöner wenn man die Vorgänger von Specki kennt, aber man kann auch mit dem Buch anfangen.
Mir jedenfalls hat Specki die Wartezeit aufs Christkind sehr versüßt und auch verkürzt. Eine spannende, wunderschöne Geschichte über Nächstenliebe. Einfach ganz zauberhaft.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Glöckchen bringt Weihnachten zurück

Glöckchen, das Weihnachtspony Mein Adventskalenderbuch - Ein zauberhafter Wunsch

Zum Buch:

Glöckchen und seine Rentiergeschwister sind schon total aufgeregt, nur noch wenige Tage bis Weihnachten, sie warten schon auf den Weihnachtsmann. Als dieser kommt, hat er schlechte Nachrichten. Von einem Dorf bekam er nicht einen Wunschzettel, es ist überhaupt nicht weihnachtlich geschmückt und nichts leuchtet was ist da los. Glöckchen geht auf geheime Mission und hat vierundzwanzig Stunden Zeit, dem Mysterium auf den Grund zu gehen.

Dies ist bereits der vierte Adventskalender mit dem niedlichen Pony Glöckchen, dem wichtigsten Helfer des Weihnachtsmann. Auch diese Geschichte wird in 24 Kapiteln erzählt, vom 1. bis 24. Dezember, für jeden Tag ein Kapitel zum Vorlesen. Zusätzlich hat dieser Glöckchen Band auf dem Cover 24 Klappen zum Öffnen. Süß gemacht.
Die Geschichte ist richtig schön, an manchen Tagen fand ich das Kapitel ein bisschen kurz. Dennoch, einfacher Text, nicht zu lang, optimal zumVorlesen für kleine Zuhörer ab fünf. Jedes Kapitel hat mehrere ganz zauberhafte Illustrationen, die das Gelesene gut unterstützen. Natürlich geht es gut aus, der Weg dorthin ist spannend, wenn man die anderen Glöckchen-Bücher kennt, kennt man auch die Charaktere und ihre Eigenheiten. Es hat großen Spaß gemacht und die Wartezeit ein bisschen verkürzt.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Buhuen muss gelernt sein

Flitz und Fluse - Gespenster-Training leicht gemacht

Zum Buch:

Die Gespenstergeschwister Flitz und Fluse ziehen mir ihren Eltern in das alte Försterhaus im Wald. Da sagt sich Besuch an, ausgerechnet Tante Twister. Die Geschwister sollen zeigen wie gut sie Spuken können, sonst müssen sie den Sommer in die Gespensterschule zu Tante Twister. Dabei halten die Grausewitz so gar nichts von dem klassischen spuken.

Ich fand das Cover schon so vielversprechend.
Die Geschichte beginnt mit dem Umzug, dann kommt Tante Twister zu Besuch. Leicht zu lesen, einfach zu verstehen und die Illustrationen sind zuckersüß. Zum Beispiel Mama Grausewitz mit ihrem Babybauch, oder Onkel Polter, der in einer Hüpfburg wohnt. Sehr süß gemacht.
Die Geschichte ist in acht Kapitel aufgeteilt, pro Seite oder Dopelseite nicht zu viel Text. Eignet sich sehr gut zum Vorlesen für mutige Kinder ab vier, mit der Fibelschrift können es geübte ErstleserInnen auch selber (Vor)Lesen. Und es macht einfach Spaß.