Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 01.01.2024

Ein besonderer Weihnachtswunsch

Die Weihnachtskinder und der magische Spielzeugladen

Zum Bilderbuch:

Niko hat das große Glück in einem ganz wunderbaren Spielzeugladen aufzuwachen. Dazu hat er noch drei Onkel, die selbst Spielzeug herstellen. In dem Laden findet jedes Kind das passendes Spielzeug. Alles ganz wunderbar. Wären da nicht die Kinder, die zwar ins Schaufenster schauen, den Laden aber nie betreten.
Da hat Niko eine Idee, jedes Kind soll ein Spielzeug bekommen, auch die, die sich nicht trauen den Laden zu betreten ...

Man könnte meinen, Niko sei vielleicht der Weihnachtsmann. Der Gedanke, das jedes Kind, egal welcher Abstammung, ob reich oder arm, ein Spielzeug bekommen soll, ist schön.
Das Bilderbuch hat eine wunderschöne Botschaft, es erwärmt die Herzen und hat mit einfach nur ganz doll gefallen. Dazu die Illustrationen, die so besonders sind, es gibt so viel zu entdecken, das es auch beim x-ten durchblättern noch nicht langweilig ist. Genauso muss für mich ein Bilderbuch, ein Weihnachtsbuch sein.
Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 01.01.2024

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte

Weihnachten bei den Waldtieren

Zum Bilderbuch:

Die Waldtiere wollen einen gemeinsame Weihnachtsabend verbringen, dafür gibt jeder dazu, was er am Besten kann. Doch als sie das zweite Mal zu der Tanne bei der Bärenhöhle kommen, ist alles weg. Die ganzen Leckereien und die Dekoration. Wer hat es gestohlen?

Was mit auf den ersten Blick schon beim Vover auffiel, sind die wunderschön gezeichneten Tiere und vor allem Tiere, die in der Natur eher nichts miteinander zu tun haben.
Die Geschichte beginnt mit den Vorbereitungen, jeder macht, was er/sie am besten kann. Dann geht es zur Höhle des Nähen, der seinen Winterschlaf hält, warum, erfährt man am Ende des Buches. Als alles weg ist, verdächtigen sie sich kurz gegenseitig, aber schnell wurde der wahre "Täter" gefunden.
Eine ganz zauberhaft illustrierte Gewchckhte über Freundschaft und den, für mich, wahren Gedanken von Weihnachten. Nächstenliebe und einfach Zusammensein.
Kurzer Text, recht groß geschrieben, so das ErstleserInnen das Buch auch alleine lesen können, aber Vorlesen bzw. Gemeinsam lesen macht viel mehr Spaß. Es gibt auf den tollen Zeichnungen auch viel zu entdecken.
Mir hat das Bilderbuch sehr gefallen.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Ivy und ihr Großvater

Ivy und die Magie des Poison Garden

Zum Buch:

Ivy wird von ihrer Mutter nach Carlton Manor, dem alten Familien-Landsitz, geschickt. Sie soll fortan bei ihrem Großvater leben, den sie zuletzt als kleines Kind gesehen hat. Sie ist wenig begeistert, bis sie einen verwunschenen Garten entdeckt, den Poison Garden. Ihr Großvater verbietet ihr allerdings, diesen zu betreten. Aber dann verschwindet ihr Großvater und Ivy begibt sich sich in den Giftgarten. Zum Glück ist sie nicht alleine.

Ich finde das Cover schon sehr ansprechend und habe das Buch von Seite eins an sehr gerne gelesen, auch wenn sich seine Geheimnisse erst nach und nach zeigten. Es begann schon sehr mystisch, einige sonderbare Wesen, dann war da noch Finn, der Gärtnerjunge, der im Dienst ihres Großvaters ist und allen voran meine absolute Lieblingsfigur des Buches, Gabriel. Auf dem Cover ist er zu sehen, was es genau mit ihm auf sich hat, müsst ihr selber lesen, ich fand ihn jedenfalls ganz besonders.
Ein gut zu lesender Schreibstil, kurze Kapitel, meist so um die zehn Seiten, und viele interessante Charaktere, nicht nur menschliche, machen aus dem Buch ein besonderes Lesevergnügen. Dazu beginnt jedes Kapitel mit einer ganz besonderen Zeichnung und den Hinweisen um welche (Gift-)Pflanze es sich handelt. Optisch ein Highlight. Und inhaltlich auch.
Die Story ist magisch, spannend, abenteuerlich und sie hat eine sehr überraschende Wendung. Ich hoffe sehr, es ist eine Reihe und ich darf noch viele Abenteuer mit Ivy und Gabriel erleben, denn es gibt noch viel zu entdecken in Poison Garden.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Grinch triff auf Last Christmas

Die Farbe von Schneeflocken

Zum Buch:

Letti ist freiwillige Helferin in der Kinderklinik und soll kurz vor Weihnachten für weihnachtliche Stimmung auf der Station sorgen, aber Letti hasst alles was mit Weihnachten zu tun hat.
Matteo hingegen ist ein wahrer Weihnachts-Fan und als er auf der Kinderstation anfängt, wirft er sich mit feuereifer in die Aufgabe und soll Letti zur Seite stehen. Gemeinsam stellen sie einen Wunschabaum auf, der jedem Kind einen Wunsch erfüllen soll und kommen sich so näher. Aber Matteo hat ein Geheimnis vor Letti und auch Letti hat das ein oder andere Problem.

Alleine schon die optische Aufmachung des Buches ist so wunderschön und passt in die Jahreszeit.
Die Story ist schön erzählt, Letti und Matteo erzählen abwechselnd, man kann der Geschichte der beiden so besser folgen, das mag ich sehr.
Beide haben ihre Probleme, wobei Lettis eher Luxusprobleme zu sein scheinen, ihre kommen erst am Ende so richtig zu tragen. Matteos Probleme hingegen werden mehr oder weniger von Beginn an offengelegt, wobei man bei den Gründen auch lange im Dunkeln gelassen wird, was aber für die Geschichte sehr gut passt. Das weihnachtliche wird auf Weihnachtsmärkten in und im Nürnberg aufgegriffen, der Wunschbaum und was die beiden für die Kinder machen ist eine wunderschöne Idee und wurde auch gut umgesetzt. Mir hat die Geschichte sehr gefallen. Schön zu lesen und berührend erzählt.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Vom finden und suchen

Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden

Bewertet mit 4,5 Sternen

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:

Henry wohnt alleine mit seinem Papa in einer Wohnung und Henry findet Sachen und sucht die Besitzer, so verbringt er seinen Tag. Bis die gleichalte Pippa ins Haus zieht. Pippi ist so ganz anders als Henry und trotzdem verbringen sie Zeit miteinander. Als Pippa mal was anderes machen möchte als Fundsachen zurückbringen, kommt es zu einem Streit. Henry macht sich Gedanken, warum ihm die Fundsachen so wichtig sind

Die Geschichte beginnt damit, das Henry was gefundenes zurückbringt. Als er zurück zur Wohnung kommt, steht da ein Umzugswagen. Pippa ist eingezogen und mit ihr jede Menge Lebendigkeit, die Henry ein wenig verloren gegangen ist.
Gut geschrieben, einfach zu lesen. Sehr kurze Kapitel, abundzu gibt es auch noch kleine Zeichnungen, die zur Geschichte passen. Und jede Seite bzw. jedes Kapitel hat noch was besonderes, ein Glas mit Knöpfen, in das mit jedem Kapitel ein Knopf mehr kommt. Ganz wunderbar gemacht.
Die Geschichte ist sehr tiefsinnig und trotzdem auch sehr unterhaltsam. Pippa und Henry sind tolle Kinder und am Ende hält die ganze Geschichte noch eine kleine Überraschung bereit.