Cover-Bild Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden
Maja Konrad

Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden

Stefanie Jeschke (Illustrator)

Henry sucht – und findet Pippa: Die Geschichte einer unverhofften Freundschaft

Der 9-jährige Henry hat ein sehr ungewöhnliches Hobby: Er sammelt verloren gegangene Dinge und sucht nach ihren Besitzern. Am liebsten stellt er seine Nachforschungen dabei allein an – bis er die quirlige Pippa kennenlernt. Die weicht ihm auf seinen Streifzügen durch die Stadt schon bald nicht mehr von der Seite. Mit Pippas Hilfe findet Henry nicht nur raus, wem das Gebiss gehört, das eines Tages vorm Asia-Laden lag, und wo die vermisste Katze mit dem Knickohr steckt, sondern auch, warum es ihm so wichtig ist, Verlorenes zurückzubringen, und was das alles mit seiner Mutter zu tun hat.

Ein herzerwärmendes Kinderbuch, das niemanden unberührt lässt!

Veröffentlicht am 27.12.2023

Vom finden und suchen

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:

Henry wohnt alleine mit seinem Papa in einer Wohnung und Henry findet Sachen und sucht die Besitzer, so verbringt er seinen Tag. Bis die gleichalte Pippa ins Haus zieht. Pippi ist so ganz anders als Henry und trotzdem verbringen sie Zeit miteinander. Als Pippa mal was anderes machen möchte als Fundsachen zurückbringen, kommt es zu einem Streit. Henry macht sich Gedanken, warum ihm die Fundsachen so wichtig sind

Die Geschichte beginnt damit, das Henry was gefundenes zurückbringt. Als er zurück zur Wohnung kommt, steht da ein Umzugswagen. Pippa ist eingezogen und mit ihr jede Menge Lebendigkeit, die Henry ein wenig verloren gegangen ist.
Gut geschrieben, einfach zu lesen. Sehr kurze Kapitel, abundzu gibt es auch noch kleine Zeichnungen, die zur Geschichte passen. Und jede Seite bzw. jedes Kapitel hat noch was besonderes, ein Glas mit Knöpfen, in das mit jedem Kapitel ein Knopf mehr kommt. Ganz wunderbar gemacht.
Die Geschichte ist sehr tiefsinnig und trotzdem auch sehr unterhaltsam. Pippa und Henry sind tolle Kinder und am Ende hält die ganze Geschichte noch eine kleine Überraschung bereit.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Lustige und tiefsinnige Geschichte

"Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden" ist ein tolles Lesebuch für Kinder ab 8 Jahren. Das Cover ist sehr süß gemalt und zeigt zwei Kinder, in einem Busch versteckt, die versuchen, eine Katze in einer Kiste zu fangen.

Henry Kolonko ist 9 Jahre alt. Seitdem seine Mutter gestorben ist, ist er leidenschaftlich damit beschäftigt, Fundsachen zurück zu ihren Besitzern zu bringen. Diese Detektivarbeit macht er gerne alleine, bis eines Tages die kleine Pippa im Haus einzieht.

Die Geschichte ist sehr kindgerecht geschrieben und lässt sich leicht und schnell lesen. Mit 128 Seiten hat das Buch eine angenehme Länge für junge Leser. Die wenigen Illustrationen im Buch sind schwarz/weiß.

Im Buch wird das Thema Verlust behandelt und eine wichtige Botschaft diesbezüglich vermittelt. Dadurch ist aber die Stimmung an einigen Stellen ein bisschen traurig. Das finde ich aber gar nicht schlecht, da es tiefe in die Geschichte bringt.

Fazit: 5 Sterne: eine lustige und tiefsinnige Geschichte kindgerecht geschrieben.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Niedliche und tiefgründige Kindergeschichte über Verlust und Wiederfinden

In dem Buch geht es um Freundschaft und die Verarbeitung eines Verlustes. Es wird für Kinder ab 8 Jahren empfohlen, was ich passend finde. Das Buch umfasst 128 Seiten, welche sich in 20 Kapitel aufteilen. Diese sind in einem Inhaltsverzeichnis aufgeführt. Man findet in dem Buch kaum noch Illustrationen, nur ab und zu ein paar kleine schwarz-weiße Bilder. Dafür sind die Vorsatz-Seiten komplett farbig gestaltet.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Durch den Verlust seiner Mutter in jungen Jahren, hat Henry etwas Trostloses an sich. Sein bisheriges Ziel war, die verlorengegangenen Sachen der Leute aus dem Ort wieder zu finden und ihnen zurück bringen. Durch die Begegnung mit Pippa kommt neuer Schwung und Freude in sein Leben. Die Entwicklung der Freundschaft ist toll mitzuerleben. Pippa ist das ganze Gegenteil von Henry. Doch dadurch öffnet sich Henry auch. Ihm gelingt es nunmehr, den Verlust seiner Mutter zu verarbeiten. Durch die Thematik Trauerbewältigung ist die Geschichte tiefgründig und zwischendurch auch mal etwas traurig. Insgesamt ist es eine gelungenen Geschichte und daher empfehlenswert.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Die Sache mit dem Finden ...

Der 9-jährige Henry Kolonko hat ein ganz besonderes Hobby, dem er mit großer Leidenschaft nachgeht: er sucht Dinge, die jemand vergessen hat und setzt dann alles daran, diese dem Eigentümer zurückzubringen. Das können Spazierstöcke, Kuscheltiere, Schlüssel und sogar auch mal ein ganzes Gebiss sein. Er widmet seine ganze Freizeit dieser Aufgabe. Erst als die aufgeweckte Pippa im gleichen Haus einzieht, unternimmt er auch mal etwas mit ihr. Sie hilft ihm auch bei der Suche nach einer vermissten Katze und zusammen bestehen sie noch so manches Abenteuer.

Dieses interessante und ansprechende Kinderbuch ist gut geschrieben, es lässt sich leicht lesen. Die rührende Geschichte von Henry, der seine Mutter viel zu früh verloren hat, geht sehr zu Herzen. Es lässt sicher niemanden kalt, als ihm die Einsicht kommt, warum er dieses Hobby hat. Mir hat es gut gefallen!

Veröffentlicht am 28.10.2023

Vom Suchen und Gefunden werden

Die Geschichte handelt vom 9 jährigen Henry, der mit viel Leidenschaft Gegenstände findet, diese detailliert dokumentiert und versucht seinem Besitzer zurückzubringen. Zu jedem gefundenen Gegenstand gibt es ein Bild, dadurch kann man sich den Gegenstand sehr gut vorstellen. Henry‘s Welt scheint in Ordnung zu sein, bis die quirlige Pippa in sein Wohnhaus zieht und er dadurch jemanden findet, den er eigentlich nicht gesucht hat. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer beim Zurückbringen der Gegenstände- wie z. Bsp. mit der Katze Mimi oder dem Gebiss von Hr. Koriander. Henry‘s Welt gerät jedoch ins Schwanken als Pippa fragt, ob sie nicht mal was anderen unternehmen wollen.
Maja Konrad schreibt sehr einfühlsam mit viel Liebe zum Detail. Die Spannung wird stetig aufgebaut. Die Themen Freundschaft, Verlust und Trauer sind zentrale Elemente in dem Buch und werden kindgerecht erzählt. Die Kapitel sind „kurz“, was ich jedoch als Vorteil sehe, weil beim Vorlesen die Aufmerksamkeit von Kindern nachlässt und Leseanfänger mit der Kapitellänge auch besser zurecht kommen.
Eine so tiefgründige Geschichte kann jedoch für die Altersgruppe 8-11 Jahen etwas zu schwierig sein. Eine Nachbesprechung des Thema mit dem Kind ist durchaus sinnvoll.
Insgesamt hat das Buch und die vielen kleinen Abenteuer meinem 8 jährigen Sohn sehr gut gefallen. Humorvolle Themen werden genauso behandelt wie ernstere. Eindeutig eine lesenswerte Geschichte, die uns viele herzerwärmende Leseabende beschert hat und im Gedächtnis bleibt: „Das Schlimmste ist nicht, wenn man etwas, sondern jemanden verliert. Für immer.“ (S. 89)