Profilbild von Lesemaus199

Lesemaus199

Lesemaus199 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus199 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Rasant, witzig und spannend – Krimi in der Toskana

Siena Carciofine und die Leiche im Hotel Paradiso

Siena Carciofine ermittelt wieder. Dies ist Fall zwei für die Journalistin und Hobby-Ermittlerin. Aber keine Sorge, "Siena Carciofine und die Leiche im Hotel Paradiso" von Laura Fiore kann man unabhängig von dem ersten Buch "Siena Carciofine und die Toten im Weinberg" lesen. Wobei mir das erste Buch auch sehr gefallen hat. Deswegen freue ich mich umso mehr, nun den zweiten Fall lesen zu dürfen.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Auch hier stolpert die Journalistin Siena wieder mehr oder weniger zufällig mitten in einen Kriminalfall. Doch dieses Mal hat es eine andere Bedeutung, denn der Mann ihrer besten Freundin Sara scheint mit dem Ort des Verbrechens in Verbindung zu stehen.
Ich hatte Seine Carciofine schon im ersten Buch ins Herz geschlossen. Sie ist witzig, clever, aber auch manchmal etwas unbeholfen. Genau das macht sie so nahbar und sympathisch. Auch, wenn der Fall zu Beginn etwas wirr wirkt, ist die Auflösung am Ende doch gelungen. Sehr elegant laufen die Fäden zusammen.
Ich hoffe bald wieder etwas von Laura Fiore lesen zu können. Es macht einfach Spaß und ich hatte ganz vergnügliche Lesestunden.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Ein schöner Begleiter

Das wächst in deiner Stadt

‚Das wächst in deiner Stadt‘ von Alexandra-Maria Klein und Julia Krohmer ist ein schöner Begleiter durch die Stadt.

Schon immer war ich fasziniert von den Pflanzen, die sich an scheinbar unmöglichen Stellen ihren Weg durch Asphalt, Beton oder Mauern bahnen. Welche Kraft in der Natur steckt, wenn man nicht eingreift.

Dieses schöne Buch erklärt 95 Pflanzen, welche man in der Stadt, zwischen all den Bauten finden kann. Leicht erklärt und einfach zu erkennen durch die wunderbaren Beschreibungen und Bilder, wenn man denn mit offenen Augen durch die Welt geht. Einige Pflanzen hatte ich schon gesehen, konnte diese aber nie zuordnen.
Das Buch hat ein gutes Format, sodass es auch in eine Handtasche passt und so zu einem tollen Begleiter durch die Stadt wird.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Leider nicht ganz meins

Nordseesturmtage

Ich glaube für Nordseesturmtage: Roman von Cassie May bin ich etwas zu alt. Ansich ist die Geschichte wirklich nett. Hat mich beim Lesen allerdings etwas an Bibi und Tina erinnert. Ist Leo genauso verrückt nach Pferden wie die Helden unserer Kindheit. Und ebenso wie diese will Leo die Welt retten, ohne Rücksicht auf Verluste.
Mit etwas abgeschwächten Bett-Szenen wäre Nordseesturmtage ein perfekter New-Adult Roman. Diese Zielgruppe hätte bestimmt große Freude an der Geschichte, welche an sich wirklich nett ist.
Lange Rede kurzer Sinn – ich bin nicht die richtige Leserin für das Buch. Jedoch werden andere eine sehr große Freude daran haben.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Der Duft von Kaffee liegt in der Luft

Für immer in der kleinen Kaffeerösterei

Mit Liebe und Kaffee wird alles gut. Das ist der Leitspruch von Corinne. Und sie soll Recht behalten. Teil 3 der Reihe "Die kleine Kaffeerösterei" von Susanne Oswald beginnt emotional. Sofort ist man in der Geschichte angekommen, auch, wenn man die ersten beiden Teile nicht gelesen hat. Die hat mich als Leser sehr glücklich gemacht. Die Art und Weise wie mich Susanne Oswald nach Euweiler, einem kleinen fiktiven Ort in der Eifel entführt hat, ist sehr elegant. Auch die Leidenschaft, die Corinne für ihre kleine Kaffeerösterei aufbringt ist sehr gut beschrieben. Gefallen haben mir auch die Rückblicke in vergangene Zeiten, fast so, als wäre man dabei gewesen.
Aber natürlich fehlen auch die Irrungen und Wirrungen des Lebens nicht in dem Buch. Die Rollenverteilung von Corinne und ihrem Mann Noah sind eine Belastungsprobe. Hat Noah doch auf seine Kaffeerösterei verzichtet, um sich um die gemeinsame Tochter Mia zu kümmern.
Für immer in der kleinen Kaffeerösterei hat mir sehr gut gefallen. Ich lege es jedem Leser ans Herz, nicht nur denjenigen, die ebenfalls kaffeeverrückt sind, so wie ich. Eine ganz wunderbare Geschichte bei der man fast meint, den first crack der Kaffeebohne zu hören.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Spannendes Thema, die Umsetzung hat einige Schwächen

Die Petrus-Verschwörung

Bei ‚Die Petrus-Verschwörung‘ von Jeroen Windmeijer handelt es sich um den ersten Band der Peter-de-Haan-Thriller Serie mit 3 Büchern (Das Paulus-Labyrinth/Die Spur der Pilgerväter) welche alle drei schon im HarperCollins Verlag erschienen sind.
Die Petrus-Verschwörung startet sehr spannend. Bei archäologischen Ausgrabungen in den Niederladen wird eine alte römische Kriegsmaske gefunden, doch nicht nur das. Ebenfalls wird ein Dokument gefunden, welches unter allen Umständen vorerst geheim gehalten werden muss. Dieses Dokument könnte den Lauf der Geschichte ändern und die katholische Kirche in ihren Grundfesten erschüttern. Kein Wunder also, dass der Archäologe Peter de Haan, welcher das Dokument in Besitz hat, unbedingt zum Schweigen gebracht werden soll.
Wie schon geschrieben, der Start in das Buch ist sehr spannend. Kämpft man noch mit Peter gegen die unbekannten Mächte und den Inhalt des Dokumentes. Zu Beginn haben mir die Rückblicke in die Vergangenheit ebenfalls gut gefallen, allerdings habe ich sie mit der Zeit und Häufigkeit etwas ermüdend gefunden. Für mich wurden einige Stellen zu häufig wiederholt.
Auch das Ende konnte mich leider nicht überzeugen. In meinen Augen ist es zu abstrakt. Ja, bei religiösen Thrillern kann man auch mal etwas Spiritualität einfließen lassen, jedoch sollte diese nicht die Spannung unterbrechen, die ich von einem Thriller erwarte. Den roten Faden habe ich beim Lesen gelegentlich verloren und konnte ihn nur schwer wieder greifen.

‚Die Petrus-Verschwörung‘ von Jeroen Windmeijer ist ein Buch mit einer guten Idee und einem spannenden Thema, jedoch hat mich die Umsetzung nicht überzeugen können.