Cover-Bild Siena Carciofine und die Leiche im Hotel Paradiso
Band 2 der Reihe "Siena Carciofine"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Laura Fiore

Siena Carciofine und die Leiche im Hotel Paradiso

Ein Toskana-Krimi

In der Liebe und beim Aufklären von Verbrechen ist alles erlaubt!

Auch in ihrem zweiten Fall muss Journalistin und ErmittlerinSiena Carciofine wieder gegen Chaos, Herzschmerz undnatürlich gegen das Verbrechen kämpfen

Siena erschrickt fast zu Tode, als ihre beste Freundin weinend anruft. Sara, eine toughe
Staatsanwältin,weint doch nie?! Offensichtlich hatte ihr MannMatteo eine Affäre und Sara hat ihn kurzerhand vordie Tür gesetzt. In der Arbeit wartet die nächste Überraschung:Journalistin Siena soll etwas über den Mord am Nachtportierim Hotel Paradiso schreiben. Komisch nur, dass sich Matteogenau in diesem Hotel mit seiner Geliebten getroffen hatte.Kann das ein Zufall sein? Und tatsächlich: Im Hotel Paradiso finden sich nicht nur Hinweise auf die schicke Anwaltskanzlei, in der Matteo arbeitet − er selbst ist außerdem plötzlich spurlos verschwunden. Siena beschließt: Sie muss und sie wird herausfinden, wo Matteo ist …

Veröffentlicht am 03.08.2023

Herrlich!

Kaum hat die Journalistin Siena ihren ersten Fall gelöst, taucht auch schon die nächste Leiche auf. Siena will natürlich herausfinden, wer hinter dem Mord steckt, besonders als Matteo, der Mann ihrer besten Freundin, verschwindet und seine Anwaltskanzlei in böse Machenschaften verwickelt zu sein scheint…

Ich lese eher selten Krimis, aber die Reihe um Siena Carciofine hat es mir definitiv angetan! Eine quirlige, absolut chaotische und sehr vergessliche Journalistin, die ihre Nase am liebsten überall reinstecken würde, das traumhafte Setting in der Toskana, eine kleine Portion Liebesdrama und natürlich einiges an Spannung! Schon den ersten Teil mochte ich gerne, doch dieser zweite Band hat mir noch mehr gefallen. Zum einen war es irgendwie emotionaler, weil Sienas beste Freundin in den Fall verwickelt war und zum anderen hatte die Liebesgeschichte etwas mehr Raum. Ich freue mich schon auf weitere Geschichten mit Siena und da ihr Männerdrama am Ende des zweiten Bandes noch nicht geklärt war, bin ich optimistisch, dass ich mich auf einen dritten Band freuen darf.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Siena ermittelt undercover...

Siena Carciofine und die Leiche im Hotel Paradiso von Laura Fiore

Siena Carciofine und die Leiche im Hotel Paradiso von Laura Fiore
Mich haben vor allem das Cover und der Klapptext neugierig auf die Geschichte gemacht. Das Cover strahlt einen alten Charme aus und so bin ich gespannt auf die Geschichte. Ich lerne die Journalistin Siena kennen. Sie ist ein bisschen chaotisch, aber liebenswert und hilfsbereit. So hat sie immer ein offenes Ohr für ihre beste Freundin Sara oder für ihre Nonna.
Der Mann ihrer Freundin Sara ist verschwunden und in einem alten Hotel wird ein Nachtportier erschossen aufgefunden. Verbindungen auf der Suche nach Matteo führen in dieses Hotel...aber was ist mit ihm geschehen? In der Anwaltskanzlei scheint auch irgendetwas komisch zu sein und Siena versucht, dem Ganzen auf den Grund zu gehen.
Dabei tappt sie in so manches Fettnäpfchen, kann sich mit ihrem Charme aber immer wieder aus brenzligen Situationen retten. Wird sie den verschwundenen Matteo finden?

Veröffentlicht am 06.07.2023

Grandios gelungener zweiter Teil mit extremer Spannung und unvorhersehbaren Wendungen!

Wow! Einfach nur wow. Ich bin noch total geflasht, weil ich mit dieser Wendung einfach nicht gerechnet habe! Wahnsinn geschrieben, super spannend und es fehlt einfach an gar nichts. Diese Liebe zur Toskana spürt man einfach während des ganzen Buches und ich finde, hier wird kein Detail ausgelassen. Ich befinde mich jedes Mal aufs Neue in der Toskana, wenn ich die Bücher über meine Lieblingsermittlerin-/detektivin Siena lese. Ich habe durch den bereits gelesenen Band 1 super schnell ind die Geschichte gefunden und muss sagen, dass ich Band 2 noch besser und gelungener finde, wie Band 1. Die Geschichte ist hier sogar noch etwas extremer, was ich klasse finde, da man mit diesen Ereignissen einfach nicht rechnet. Es gibt so viele unerwartete Wendungen in diesem Buch, dass es kein einziges Mal langweilig wird. Ich habe mal wieder richtig mitgefiebert und hatte sogar einen kleinen Schreckensmoment dabei. - Aber hier würde ich jetzt zu heftig spoilern. – Der Schreibstil ist auch hier wieder einmal sehr detailliert, was uns die Toskana näherbringt und auch die Protagonistin und die anderen Charaktere, die man dadurch sofort ins Herz schließt. An Spannung fehlt es diesem Buch definitiv nicht! Einzig, was mich stört ist, dass in diesem Teil – für mich – etwas offenbleibt und ich jetzt auf Band 3 warten muss. Aber da kann man drüber hinwegsehen. Abschließend bewerte ich dieses Buch mit verdienten 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 02.06.2023

Rasant, witzig und spannend – Krimi in der Toskana

Siena Carciofine ermittelt wieder. Dies ist Fall zwei für die Journalistin und Hobby-Ermittlerin. Aber keine Sorge, "Siena Carciofine und die Leiche im Hotel Paradiso" von Laura Fiore kann man unabhängig von dem ersten Buch "Siena Carciofine und die Toten im Weinberg" lesen. Wobei mir das erste Buch auch sehr gefallen hat. Deswegen freue ich mich umso mehr, nun den zweiten Fall lesen zu dürfen.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Auch hier stolpert die Journalistin Siena wieder mehr oder weniger zufällig mitten in einen Kriminalfall. Doch dieses Mal hat es eine andere Bedeutung, denn der Mann ihrer besten Freundin Sara scheint mit dem Ort des Verbrechens in Verbindung zu stehen.
Ich hatte Seine Carciofine schon im ersten Buch ins Herz geschlossen. Sie ist witzig, clever, aber auch manchmal etwas unbeholfen. Genau das macht sie so nahbar und sympathisch. Auch, wenn der Fall zu Beginn etwas wirr wirkt, ist die Auflösung am Ende doch gelungen. Sehr elegant laufen die Fäden zusammen.
Ich hoffe bald wieder etwas von Laura Fiore lesen zu können. Es macht einfach Spaß und ich hatte ganz vergnügliche Lesestunden.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Cosy Crime in Bella Italia

Mittlerweile wisst ihr ja, dass ich gerne mittendrin in eine Buchreihe hineinstarte - meist nicht absichtlich, sondern weil es sich eben so ergibt - und insbesondere bei Kriminalromanen, die pro Band einen neuen Fall thematisieren, ist der Quereinstieg besonders leicht zu handhaben. So auch hier: "Siena Carciofine und die Leiche im Hotel Paradiso" kann gänzlich ohne Kenntnis des Vorgängerwerkes gelesen werden.

Was mir prima gefallen hat:

♡ lockerer, angenehmer Erzählton

♡ solider Spannungsbogen

♡ sympathische, liebenswert verpeilte weibliche Hauptfigur

♡ Nebenfiguren, die eine Bereicherung für die Hauptstory darstellen (z.B. Sienas goldige Nonna)

♡ catchy Romance-Ansatz - Siena steht gefühlsmäßig zwischen dem charismatischen (aber vergebenen?!) Kommissar Fabrizio Straghetti (- es tut mir leid, aber ich habe immer "Spaghetti gelesen", haha! -) und ihrem früheren Flirt Luca, der keinen Hehl daraus macht, dass er sie für sich gewinnen will

♡ tolle Idee: die Kapitelübschriften sind allesamt Vorsätze von Siena à la "nicht mehr aufs Handy starren" (besonders schmunzeln musste ich über die A-Team-Referenz; die TV-Serie habe ich damals hin und wieder angeguckt)

♡ dezenter Humor

Was ich ein bisschen schade fand:

❏ die Tatsache, dass die weibliche Hauptperson sich selbst in Gefahr bringt, obwohl sie es aufgrund des gesunden Menschenverstandes eigentlich besser wissen sollte

❏ Unklarheiten aufgrund fehlender Kommunikation - so was macht mich immer ganz fuchsig

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Netter Cosy-Crime-Roman mit charmant chaotischer Heldin. Ideal für Italien-Fans!