Profilbild von Lesemaus93

Lesemaus93 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2017

Nur die Liebe hält

Der italienische Garten

"Der italienische Garten" von Alyson Richman, ist ein sehr berührendes Buch, spannend und Herzzerreißend zu gleich. Als Leser darf man zurück reisen in eine Zeit in der der zweite Weltkrieg tobt und viele Menschen in Angst Leben, aber sich eben auch viel im Untergrund zu wehr setzten. Durch den Schreibstil und die trotz dem Thema lockere Erzählweise hat mich das Buch gefesselt, ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich wollte nur noch wissen wie es weiter geht. Durch wenige aber gut platzierte Zeit Sprünge wird die Spannung sehr lange gehalten und steigt stetig weiter an. Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen, klar ist das wir das so nicht wieder erleben wollen, und hier auch sehr klar dargestellt ist wieso. Viele Verluste und diese von mehr Wert, als sie jemand bezahlen könnte. Außerdem die ständige Angst und Zerstörung von friedlichem Leben. Doch die Autorin schafft es hier die Vorgänge welche vor allem im Untergrund gelaufen sind, sehr spannend darzustellen, aber die Geschichte um Elodie nicht aus den Augen zu verlieren. Zwischendurch hatte ich das Gefühl mitten drin zu sein und konnte mir sehr gut vorstellen was Elodie oder Angelo gefühlt haben.

Abschließend kann ich dieses Buch nur jedem Empfehlen der neben einer Geschichte über die Liebe auch etwas spannendes Lesen möchte.

Zum Inhalt:
Elodie studiert in Verona Musik und ihr Leben dreht sich ganz allein um ihr Cello. Schon von klein auf hat ihr Vater ihr alles gelernt was sie braucht um erfolgreich zu werden. Doch ihr Leben soll nicht lange mehr ruhig bleiben, ihre beste Freundin Lena bittet sie mit zu einer Versammlung der Resistenza zu kommen und unterstützend mit zu wirken. Elodie kann allerdings nicht genug Mut aufbringen, doch als ihr Vater nur wenig später schwer Verletzt nach Tagen der Abwesenheit auftaucht ringt sie sich doch durch und will ihn rechen. Mit Hilfe ihrer Musik kann sie wichtige Nachrichten überbringen. Als sich die Ereignisse auf einmal überschlagen, verliert sie mehr wie ihr geordnetes Leben denn die Liebe hat sich eingeschlichen und so muss sie sehen wie Luca, ihre Liebe aus dem Leben geht ohne das sie es zusammen Lieben durften. Ihre Wege führen sie schließlich zu Angelo, er gibt ihr Obdach und kann das erste mal seit seiner Schicksalsschläge vor acht Jahren wieder Atmen und genießt das Leben im Haus. Das ihr Geschichten ihrer Beider leben noch verändern wollen, ahnen sie da noch nicht.

Veröffentlicht am 04.07.2017

Das Leben geht nicht immer geradeaus

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

"Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen" von Petra Hülsmann, ist ein wirklich tolles Buch. Mit einem sehr lockeren Schreibstil zieht die Autorin den Leser förmlich mitten in die Geschichte. Die Hauptprotagonisten, ist etwas chaotisch, was aber die Geschichte noch etwas lockerer wirken lässt. Die Autorin hat es aber trotzdem geschafft das ganze buch nicht zu chaotisch werden zu lassen und bringt mit Karos Chaos viel Humor in die Geschichte. Auf jeden Fall ist die Geschichte sehr real geschrieben, was das Buch zu etwas besonderem macht. Ich denke jede Frau hat sich schon einmal gefragt, "Mann oder Kariere!?", doch warum eigentlich nicht beides? Gut gelungen ist das Aufzeigen der vielen Möglichen Wege in die Zukunft und das man auch über Umwege an sein Ziel kommen kann, wenn man es nur ausreichend will. Eine kleine Nebenbemerkung bevor ich abschließe, der Taxifahrer Knut hätte gerne mehr auftauchen dürfen, er ist ein toller Mensch und bringt in jedes Buch von Petra Hülsmann etwas besonderes mit ein.

Alles in allem, kann ich das Buch jedem Empfehlen, der Lust auf etwas Chaos, Liebe, Fußball und Hamburg hat. Das Buch ist sommerlich frisch und macht wirklich Spaß.

Zum Inhalt:
Karo geht direkt nach ihrem Studium, zu dem Leidwesen ihrer Familie von Bochum nach Hamburg. Voller Elan, will sie sich in Hamburg in ein neues Leben und einen neuen Job stürzen. Doch dann muss sie feststellen, das es ihren Job nicht mehr gibt und sie Arbeitslos ist. Mit der Hilfe ihrer besten Freundin Saskia und den WG Mitbewohnern Pekka und Nils schafft sie es aber trotzdem die Hoffnung nicht zu verlieren. Als sie einen Job bei der Eintracht Hamburg annimmt und sich als Kindermädchen und Wachhund für den Fußballer Patrick Weidinger wieder findet, der zu allem Übel seine schlechte Laune an ihr auslässt, ist Karo kurz davor aufzugeben. Doch dann muss sie feststellen das sie in Patrick mehr sieht als nur ihren Job. Als aber seine Ex-Freundin wieder auftaucht und sie ihm Pekka als ihren Freund vorstelle, geraten die beiden in eine Kette aus Missverständnissen. Erst als sich ihre Wege offensichtlich trennen finden sie wieder auf den richtigen. Doch war es noch rechtzeitig oder ist es schon zu spät?

Veröffentlicht am 26.06.2017

...wenn du den Himmel nicht willst.

Ich schenk dir die Hölle auf Erden

"Ich schenk dir die Hölle auf Erden" von Ellen Berg, eindeutig (k)ein Trennungs-Roman bei welchem einem die Tränen aus Traurigkeit kommen, hier steckt sehr viel Humor drin und ich denke jeder Leser kann hier etwas von sich wieder finden. Die Autorin schafft es hier ein Ernstes Thema locker zu behandeln und das trotzdem sehr realistisch. Der Schreibstil zieht den Leser förmlich voran und mit den sehr gut Platzierten Kapiteln wird das Buch auf keinen Fall langwierig. Die Geschichte aus Sicht der Betrogenen Ehe-Frau, Mutter und Frau Anfang 40 zu erzählen war genau richtig, denn so kann der Leser sehr nah mitfühlen wie es Carina (Hauptprotagonistin) geht. Mir persönlich hat das Buch sehr viel Spaß gemacht, ich konnte mich in einigen Denkweisen wieder finden und habe so sehr gut verstanden was in der Protagonistin vor sich geht und wieso sie sich in einigen Fällen einfach nicht entscheiden konnte. Alle Protagonisten waren mir sehr symphytisch, sie wurden sehr detailfreudig dargestellt, was das Kopf Kino richtig befeuert hat, denn so kann sich der Leser noch viel besser alles Bildlich vorstellen.
Jeder der beim Lesen mal wieder schmunzeln oder lachen will ist hier genau richtig, aber Achtung Gefühle werden hier trotzdem Humor groß geschrieben. Mir hat das Buch Spaß gemacht und ich hoffe es geht vielen anderen auch so.

Zum Inhalt:
Carina muss feststellen, das es im Leben ihres Mannes noch eine Frau gibt. Ausgerechnet am Tag ihres Mädels Abends bringt eine Unbekannte Jonas Koffer zurück, der eigentlich noch einen Tag auf Geschäftsreise sein sollte. Beim Auspacken stößt sie auf eindeutige Indizien, das er nicht auf Geschäftsreise sondern im Wellness Urlaub war, wie die Hotelrechnung verrät. Ihre Freundinnen unterstützen sie sofort und machen es Jonas nicht leicht als er nach Hause kommt. Als sich Carina für die Trennung entscheidet macht Jonas ihr das Leben schwer, doch er ahnt nicht das er sich selbst einen Fallstrick gelegt hat und somit der Carina die Richtung vorweist.

Veröffentlicht am 23.06.2017

Mit Schlägen zur Lust

Schläge der Lust | Erotischer SM-Roman

"Schläge der Lust" von Alexandra Gehring, ist ein sehr authentischer SM Roman. In diesem Buch wird viel sehr detailliert beschrieben und erläutert. Der Leser darf beinah mitfühlen wie es der Hauptprotagonistin ergeht während sie zur perfekten Sub erzogen wird. Für mich waren allerdings zu viele Wechsel der Ansicht des Erzählers, denn wenn zum Beispiel die Augen verbunden wurden, war für mich nicht klar wieso dann das geschehen weiter so beschrieben werden konnte wie es nur jemand sehen kann. Diese Wechsel haben dem Buch etwas den Schwung genommen.
Trotzdem waren einige sehr interessante und gute Kapitel und Szenen dabei. Einige wenige Szenen, waren mir persönlich leider zu heftig, aber so ist das eben, jeder hat andere "Vorlieben".
Sonst war die Geschichte an sich sehr gut, die Protagonistin hat sich fragen gestellt, welche sich sicher jede Frau einmal stellt. Das Buch ist sehr realistisch geschrieben und eindeutig etwas für richtige SM-Freaks. Also wer wirklich eine Geschichte mit hartem SM will, ist hier genau richtig.

Zum Inhalt:
Vanessa, 43 und frisch geschieden, wird von ihrer Freundin animiert sich auf Partner suche zu begeben. Als sie in einem SM-Forum Alexander trifft und sich auf einen Besuch bei ihm einlässt ahnt sie nicht was auf sie zu kommen soll. Denn der Besuch soll anders ablaufen als sie es sich gedacht hat. Plötzlich findet sie sich alleine, gefesselt mit fremden wieder welche ihr sehr klare Anweisungen geben und für nicht gehorchen direkt bestrafen. Sie beginnt zu zweifeln, doch die Sessions zeigen ihr was sie wirklich will und so verändert sich ihr denken. Nach und nach lernt sie den Freundeskreis kenne und lernt das jeder seine Art und Vorliebe hat. Doch ist wirklich alles so leicht zu verstehen?

Veröffentlicht am 22.06.2017

Die Wahrheit im Gedächtnis

Dich im Herzen

“Dich im Herzen“ von Susan Wiggs, hat mich sehr berührt. Dieses Buch zeigt dem Leser wie sich Träume verändern können im laufe eines Lebens, genauso können sie einen Menschen aber auch durch ein Leben begleiten, oder sein Leben verändern. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, das Buch konnte ich flüssig lesen und alles war gut verständlich. Leider gab es einige sehr lange Passagen die den Leser mit zurück in die Vergangenheit genommen haben. Diese haben die Geschichte zwar verständlich gemacht, aber auch an wenigen Stellen künstlich in die Länge gezogen. Trotzdem ist es eine rührende Geschichte die uns zeigen kann wie sehr nur ein Moment ein oder gar mehrere Leben auf den Kopf stellen kann. Ich würde mit der Protagonistin nicht tauschen wollen, denn ein Leben erst in einem Jahr fortsetzen zu können und nicht zu wissen was vorher passiert ist, stelle ich mir schrecklich vor. Dieses Buch kann ich jedem empfehlen der nicht zu nah am Wasser gebaut ist, denn dann könnte es zu Emotional sein.

Zum Inhalt:
Annie träumt von ihrer Familie, als sie fest stellt das sie Schwanger ist verändert sich ihr Leben radikal, nur leider nicht wie gedacht. Denn ein Jahr später findet sie sich in Vermont bei ihren Eltern und Freunden im Krankenhaus wieder und muss ihr Leben neu erlernen, vom Gefühl bis zum Schritt. Alte Gefühle tauchen auf und zwischen alt und neu gibt es einen Weg, doch ist er der Richtige?