Profilbild von Lesemietze

Lesemietze

Lesemietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2022

Vielversrechender Reihenauftakt

Die Rabenringe - Odinskind (Bd. 1)

Wow. Ich war ja echt gespannt was mich hier erwartet.
Eine wirklich faszinierende Welt, die mit mit der nordischen Mythologie verwoben ist. Das Land Ym gehört zu einer der vielen der Welten des Lebensbaums.
Wir ...

Wow. Ich war ja echt gespannt was mich hier erwartet.
Wir lernen Hirka kenne, sie unterscheidet sich von den anderen Bewohnern der Welt, zum einen hat sie keinen Schwanz, verloren als sie schon ein Baby war. Zum anderen kann sie nicht "Umarmen". Dabei kann man magische die Kraft der Natur nutzen. Noch bevor sie an der Zeremonie teilnehmen kann erzählt ihr Vater die Wahrheit. Und damit ändert sich schlagartig. Sie wird zur gejagten.
Neben Hirka lernt man auch Rime kennen. Er schließt sich den Schwarzröcken an und wird dazu zu Hirkas Feind. Und doch ist er auch ihr Jugendfreund.
Die Charakter sind komplex, vielschichtig und gut ausgearbeitet. Entscheidungen werden einen nie einfach gemacht, sie befinden sich oft im grauen Bereich.
Es ist eine Geschichte voller Spannung und Intrigen. Politischen Machenschaften und Freundschaft.
Es gibt auch eine kleine zarte Liebesgeschichte, die aber sehr im Hintergrund liegt.
Mir war zu keiner Zeit langweilig gewesen auch wenn es Mal ruhiger zuging. Gelungen fand ich auch das man schon recht zügig ein Bild von Ym bekommt.
Das End hat mich hier umgehauen und ich bin gespannt was mich im zweiten Band erwartet.

Das Geheimnis der vier Farben

Four Houses of Oxford, Band 1: Brich die Regeln (Epische Romantasy mit Dark-Academia-Setting)

Ich habe mich hier leider Anfangs etwas schwer getan, da ich mich ein wenig an eine andere Buchreihe erinnert wurde.

Erst nach der Mitte der Geschichte hat es mir um einiges besser gefallen, vielleicht lag es auch teils wie interessant und nervenaufreiben die Test waren, die sich Harper und ihre Mitschüler stellen müssen. Manchmal habe ich mich da schon gefragt wie weit die 4 Farben da wohl gehen werden. Vor allem fragt man sich auch, wozu das Ganze dient.
Von Anfang an ist die Handlung mit lauter Geheimnissen geprägt. Allein schon wie die Schüler ausgewählt werden? Spielt die Familie dabei eine Rolle? Was es allein schon mit den 4 Farben auf sich hat. Es gibt sehr vieles was bis zum Ende dieses Bandes nicht geklärt ist. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Hinzu kommt das hier ein absoluter fieser Cliffhanger am Ende auf einen wartet.

Die Charaktere an sich sind alle interessant, jeder scheint so sein klein Geheimnis zu haben. Ich bin schon gespannt wie es weiter geht, denn zum Ende hin hat mich das ganze gepackt. Ich hoffe das im zweiten Band einige Fragen schnell beantwortet werden und sich manches nicht zu sehr in die Länge zieht.

Witziger und spannender Auftakt

Magic Sparks

Da ich ja schon Hex Files von der Autorin kenne war ich jetzt auf die neue Reihe gespannt.
Allein schon das Cover und der Titel hatten mich schon.

Emma ist eine junge Polizistin, die kurz vor Ende ihrer ...

Allein schon das Cover und der Titel hatten mich schon.

Emma ist eine junge Polizistin, die kurz vor Ende ihrer Ausbildung steht. Leider landet sie gegen Ende beim Supernatural-Squad, einer Abteilung die wohl für ein Karriere aus steht. Dabei hat ihre noch nicht mal begonnen. Doch Emma ist sehr Pflichtbewusst und so hoffte sie, das ihre 2 Wochen schnell umgehen.
Der erste Tag läuft so semi für Emma, doch der krönende Abschluss ist dann ihre Ermordung. Und Emma anscheint auch sehr praktisch veranlagt zu sein, denn sie verfällt noch nicht mal groß in Panik als sie in der Leichenhalle wieder aufwacht. Zumal sie bis zu diesen Zeitpunkt nicht wusste das sie anders ist. Im Laufe der Handlung ahnt man allerdings, dass dies wohl nicht die einzige Fähigkeit von Emma ist.
Sie untersucht sowohl ihre Ermordung sowie den aktuellen Fall, denn sie scheint ja jemanden zu nahe gekommen zu sein oder?
Dabei lernt sie noch den mysteriösen Vampir Lord Horvath kennen, der ihr beisteht und hilft. Unter anderen ist er selber an der Lösung interessiert und wer da hinter steckt.
Nebenbei scheint es ein wenig zwischen den beiden zu Knistern, aber so ganz ist die Richtung hier noch nicht festgelegt.
Im Großen und Ganzen hat mich die Geschichte sehr gut unterhalten, aber das Ende war etwas naja. Also da bin ich nicht so ganz mit zufrieden gewesen, da es nicht so ganz stimmig meiner Meinung war. Was sich aber auf die Ermordung von Emma bezieht, nicht auf den Kriminalfall.

Der Schreibstil ist flüssig und ich bin gespannt wie das nächste Buch sein wird.

Ineteressantes Setting, aber...

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

An sich mag ich die Bücher der Autorin ganz gerne, allein schon wegen des schrägen Humors. Diesmal konnte mich leider dieses Buch nicht so recht überzeugen.
An sich fing alles recht entspannt an. Man lernt ...

An sich fing alles recht entspannt an. Man lernt Graylee kennen, wie sie wieder in Schwierigkeiten steckt und nach Texas an eine besondere Schule geschickt wird. Und erst ging es auch noch. Graylee kam mir erst sehr erfrischend anders vor, leider verfällt sie dann auch irgendwann in Klischees, dabei bemerkte sie selber vorher welche. Irgendwie schade.
Leider verliert sich dann einiges an Klischees, der typische Schulschönling, dem man anscheinend eine geheimnisvolle Aura verleihen wollte. Aber mir ging sein sehr unlogisches Verhalten doch was auf die Nerven. Teils sehr Wortkarg und verstand sich gut im Anstarren. Ja man ahnt dann schon wodrauf es hinaus läuft, aber so recht Hand und Fuß hatte sein Verhalten halt auch nicht gehabt.
Die typische Schulzicke durfte anscheinend auch nicht fehlen, die ein paar merkwürdige Auftritte und Verhaltensweise gehabt hatte.

Allgemein empfand ich manchen Kommunikation etwas merkwürdig und verwirrend. Über Verhalten selbst von den Lehrkräften will ich gar nicht reden. Das war teils einfach creepy und fernab der Realität und nicht nachvollziehbar.
Die Fähigkeit von Graylee fand ich allerdings interessant und würde da schon gern wissen was dahinter steckt.
Die Kolibris sind ein wirklich tolles Highlight, ich fand sie wirklich putzig und niedlich. Diese kann man nur ins Herz schließen.
Der Schreibstil war an sich flüssig gewesen.
Mein Fazit liegt auch eher bei 2,5*. Es war leider nicht so spannend wie erhofft und manches war auch sehr vorhersehbar.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Gute Fortsetzung

Papier & Blut

Mir hat schon der erste Band sehr gut gefallen und dieser Band kann sich damit einreihen.

Diesmal begleiten wir Al und Buck Foi nach Australien. Dort hilft er einer Schülerin zwei verschwundene Siegelmagier zu finden.
Im weiteren Verlauf bekommen sie zusätzliche Unterstützung vom Eisernen Druiden, an sich ja nicht tragisch nur rück dadurch Al ein wenig im Hintergrund meiner Meinung nach. Aber auch ein paar andere Weggefährten finden sich ein, die nicht nur Al zum Grübeln bringen sondern auch den Leser. An sich hat mir die Geschichte wieder gut gefallen, Al ist wieder die Ruhe selbst und Buck Foi nimmt wie immer kein Blatt vor den Mund. Ein kleiner rosa Wirbelwind, der trotz seiner derben Art, ehrliche Worte findet.
Die Auflösung des Ganzen war für mich nicht ganz logisch gewesen, irgendwie empfand ich es als banal an und hat nicht so recht gepasst.
Nicht nur Humor begleitet wieder die Handlung, sondern ist diese zeitweise brutal.
Der Schreibstil ist flüssig und streckenweise etwas ausufernd von der Beschreibung her.

Ich hoffe der nächste Band wird sich wieder mehr um Al drehen und um seine 2 Flüche, dass ist nämlich etwas was mich wirklich interessiert und wie sich die neuen Charaktere einfügen.