Lesensundspielenddurchsleben

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

ein Klassiker

Die Omama im Apfelbaum

Was tun, wenn alle rundherum mit ihren Omas prahlen und man selbst keine hat? Eine schwere Frage. Andi erfährt von der Mama dazu nicht so viel, sie zeigt ihm nur ein Bild seiner Oma, die schon gestorben ist. Mit auffallendem Hut wirkt sie sehr vornehm. Wie gut, dass Andi so viel Phantasie hat, so hat er bald eine Omama, die sein Versteck im Apfelbaum kennt, mit ihm Ausflüge macht, von Ast zu Ast hüpft und mit der man ganz viel Lustiges erleben kann. Und die Geschichte geht noch weiter.

Die Omama im Apfelbaum ist ein Vorlesebuch für Kinder ab 8 Jahren von Mira Lobe. Es ist sprachlich natürlich schon anders als Bücher von heute. Schwierigere Worte werden verwendet, komplexere Sätze ... Und es ist ein Buch, dass schon ein wenig Phantasie erfordert, und ein wenig Hang zum Phantastischen. Ich habe es zunächst mit meiner nicht so leseaffinen Nichte mit 7 gelesen, die fand die Geschichte nicht so toll - einfach, weil es ja so unglaublich ist, was da passiert. Doch mit ein paar Jahren mehr ist das Buch super, vor allem, wenn man auch mit den Kindern bespricht, was da passiert (damit sie auch verstehen, dass die Oma im Baum nicht echt ist). Es ist ein toller Klassiker, der die Phantasie anregt und so manches Abenteuer im Kopf erleben lässt.

Veröffentlicht am 03.07.2023

stimmlich naja

SAMi - Meine liebsten Kinderlieder

Ich hab mich riesig auf das Buch gefreut und war jetzt fast ein wenig enttäuscht. Ich war so begeistert vom Tiptoi-Liederbuch und hab mit einem ähnlichen Werk gerechnet. Leider war das Buch doch ein wenig anders, und für uns leider nicht im positiven Sinn. Zunächst einmal fiel mir auf, dass die Noten fehlten. Eine Notation nur mit Text mag für viele sehr praktisch sein, vor allem, da mehr Platz für die Bilder bleibt, für mich war das aber nicht so toll. Zunächst ist es so nicht als Liederbuch zum selbst musizieren nutzbar. Auch fehlt mir für die Kinder die Notation als Erkennungsmerkmal - auch wenn meine Kinder nicht Noten lesen können, wissen sie: das ist ein Lied, wenn sie Noten sehen. Das fällt hier weg. Durch diese Notation blieb mehr Platz für die Bilder. Ich fand sie schön. Mein 3 Jähriger meinte: "Nicht so gut" - warum, konnte er aber nicht benennen. Ich fand sie sehr wimmelig, vielleicht war es ihm ein wenig viel an Eindrücken beim ersten Mal. Für mich gab es beim Durchsehen viel zu entdecken, sie sind farbenfroh und detailreich.
Hauptaugenmerk lag bei uns aber klar beim SAMI, der uns die Lieder vorsingen sollte. Manche Lieder gefielen mir sehr gut, andere hingegen fand ich von der Stimme nicht so ansprechend. Das ist natürlich Geschmackssache und jeder empfindet andere Stimmen als angenehm. Auch kannten wir manche Lieder anders, etwa "Wer will fleißige Handwerker sehen", sodass das mitsingen gar nicht so einfach war. Im Großen und Ganzen waren unsere Erwartungen sehr hoch, sodass wir uns vielleicht etwas zu viel erwartet haben. So bleibt unser Resümee durchwachsen - manche Seiten sind schön anzuhören, andere gefielen uns leider gar nicht, sodass mein Sohn meinte: "Die Musik war so komisch, ich hab das Buch wieder zugemacht." So schön uns das Konzept von SAMI gefällt, ist es dieses Mal nicht so gut umgesetzt worden. Ich hätte mir auch ein stimmigeres Gesamtwerk erwartet mit einer durchgehenden Klangfarbe, denn das Erzähler des SAMI hat eine sehr tiefe und angenehme Stimme, da sind die Kinderstimmen mancher Lieder und die Frauenstimmen ein ziemlicher Kontrast.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Auf in die Schule!

Die wilden Schulzwerge - Endlich Schule!

Schulbeginn ist für alle Beteiligten ein Neuanfang. Und mit diesem sind Erwartungen verknüpft. Erwartungen, wie es werden wird; was man lernen wird. Die Kinder der 1c erwarten sich: Schreiben, rechnen, lesen lernen. Strafarbeiten, Klassenarbeiten - doch das wird anfangs gar nicht erfüllt. Im Gegenteil: Stattdessen gibt es Morgenkreis, Ausmalen und erzählen. Nichts Neues für die wissbegierigen Kinder der 1c. Und so überlegen sie gemeinsam, wie sie mit dieser Situation umgehen können.

Wir kennen die wilden Zwerge nicht so gut, aber doch ein wenig. Dass die Charaktere nicht alle wieder vorkommen und die Illustrationen ein wenig anders sind, hat uns nicht gestört. Wir fanden sie sehr ansprechend und auch das Verhältnis von Text und Bild hat uns gut gefallen. Was mir als Elternteil nicht so gut gefallen hat, waren 2 Aussagen:
1. "Gewöhn dich schon mal dran. Auf die Frauen muss man immer warten." - S. 3. Diese Aussage reproduziert unnötig Klischees und ist nicht gerade hilfreich, wenn man versucht, Genderklischees aufzubrechen
2. Bei den Wörtern mit A. hätte unter den Schimpfwörtern der Angeber, der auf Platz 4 kommt, gereicht. Das andere Schimpfwort fand ich für den Fortgang der Geschichte nicht notwendig und doch sehr kräftig. Ich weiß aber, dass die Reproduktion von Schimpfwörtern sehr unterschiedlich gehandhabt wird.
Außerdem störte es mich, dass die für Erstleser wirklich angenehme Schriftgröße auf der letzten Seite aufgegeben wird und die Schrift plötzlich klein wird.

Was mir hingegen wirklich sehr sehr gut gefallen hat:
- die große Fibelschrift
- die schönen Bilder, die auch klischeearm waren und wo auch PoC vertreten sind (wird auch thematisiert und ein wenig erzählt)
- die Wendung der Erzählung: Es wird die Möglichkeit von politischem Engagement im Kleinen aufgezeigt. Mitspracherecht wird auf friedliche Weise erkämpft, es kommt zu einem Kompromiss, was ich wirklich toll fand. Die Lehrerin reagiert überhaupt super, etwa auch auf die beiden Eltern, die sich übergriffig und unangemessen benehmen.
- Die Elemente, die aus der Lebensrealität der Kinder aufgenommen wurden. Ich finde das Buch greift wirklich wunderbar einen Aspekt auf, der für manche Kinder sicher genau ihre Empfindungen spiegeln wird - für andere Kinder wohl weniger. Doch genau das ist ja die Herausforderung als Lehrkraft - manche können (wie ein Kind im Buch) bereits lesen und alle Buchstaben, andere gar nichts. Hier einmal die Kinder mit Leistungsvorsprung mal aufzunehmem, finde ich gut.

Ich finde das Buch im Großen und Ganzen gut gelungen. Ich werde beim Lesen die beiden Punkte, die mich störten, einfach abändern. Denn der Rest ist wirklich sehr gut gelungen!

Veröffentlicht am 29.06.2023

abenteuerliche Geschichte geht weiter

Peanut Jones und die zwölfte Pforte

Dieses Jugendbuch hat uns schon in Band 1 überzeugt. Umso mehr freute ich mich darauf, auch Band 2 zu lesen. In diesem Vabd jegreb Peanut, Rockwell und Little-Bitt zurück nach Chroma, denn: viele Gemälde verschwinden überall auf der Welt. Nun möchten sie herausfinden, ob Mr. White dahinter steckt. Und so gelangen sie wieder in Chroma, der gezeichneten Stadt, die der Urpsrung aller Kreativität sein soll. Und dort geht das Abenteuer weiter. Es erwartete mich beim Lesen jede Menge Spannung und auch die eine oder andere Überraschung. Ich fieberte mit ihnen mit und begleitete sie durch Chroma, gemalte Türen, hörte mir ihre Erklärungen gegenüber Geschwistern und co an und war bis zum Schluss gefesselt von der Geschichte. Das lag wohl auch daran, dass die Geschichte in sich nicht geschlossen ist. Das Buch endete mit ...Fortsetzung folgt und weiter geht mit dem Warten, ob Mr. White ganz überführt wird und vielen anderen Fragen in meinen Kopf. Sie hier aufzuschreiben, würde spoilern. Doch so viel sei verraten: Es bleibt spannend im Buch, viele bekannte Charaktere kommen vor, und Personen, die man am Rande aus Geschichte 1 kannte, sind in Band 2 von größerer Bedeutung.
Ich kann das Buch sehr empfehlen! Es ist wunderbar geschrieben, entführt in eine ganz eigene Welt, hat viel Spannung zu bieten und auch jede Menge Abenteuer und Phantasie.

Veröffentlicht am 29.06.2023

tolles bilderbuch mit schöner CD

Karneval der Tiere (Mein erstes Musikbilderbuch mit CD und zum Streamen)

Kindern Klassik näher zu bringen, finde ich wichtig und schön. Wir tun das schon länger durch die Bücher von Marko Simsa. Die meisten der Bücher, die wir haben, richten sich aber an Volkschulkinder. Umso mehr freute ich mich, nun etwas für die Kleineren in Händen halten zu dürfen. Das Buch ist wirklich bereits für den kindergarten geeinget. Klassische Musik wird durch Mitmachaktionen lebendig und die Musik echt gut spürbar. Die Bilder sind ansprechend gestaltet und die CD-Musik macht das ganze zu einem tollen Hörerlebnis. Man sollte etwas Zeit mitbringen, wir haben uns richtig in der Geschichte verloren. Ich lieb sowas