Cover-Bild SAMi - Meine liebsten Kinderlieder
Band der Reihe "SAMi – dein Lesebär"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre

SAMi - Meine liebsten Kinderlieder

Liederbuch
Sandy Thißen (Illustrator)

SAMi singt und tanzt mit dir!

Singe mit SAMi deine liebsten Kinderlieder! Auf der Vogelhochzeit, bei fleißigen Handwerkern auf der Baustelle oder bei Old MacDonald auf der Farm - überall wird gesungen und musiziert. In witzigen Wimmelbildern kannst du dabei immer wieder Neues entdecken. Lausche den beliebten Liedern und folge SAMis Ideen zum Mittanzen!
Lesebär SAMi nicht enthalten. Muss separat erworben werden.

Mit SAMi - dein Lesebär tauchen Kinder ab 3 Jahren selbstständig in die Welt der Bilderbücher ein. Einfach ans Buch gesteckt, liest SAMi die Geschichte vor, während das Kind durch das Buch blättert. Dabei erkennt SAMi genau, auf welcher Seite sich das Kind befindet. Das Kind kann auf diese Weise frei im Buch vor- und zurückblättern und seine Lieblingsgeschichten beliebig oft anhören. So fördert SAMi die Selbstbeschäftigung und regt die Fantasie der Kinder an. SAMi kann verschiedene Bücher zu den unterschiedlichsten Themengebieten vorlesen: Neben wichtigen Themen aus dem Kinderalltag (z.B. Freundschaft, Streit), gibt es auch witzige Abenteuer und spannende Geschichten mit den Helden aus Filmen und Serien.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Kinderlieder gemeinsam mit SAMI entdecken

In diesem Buch sind zwölf bekannte Kinderlieder sowie das SAMI-Lied enthalten. Die Lieder werden sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen gesungen. Neben den Songtexten sind auf den Doppelseiten anschauliche Wimmelbilder mit vielen witzigen Szenen.

Fazit:
Die Lieder sind schön gesungen und werden durch Musikinstrumente und tollen Hintergrundgeräuschen, wie z.B. Quaken bei „Alle meine Entchen“, unterstützt. Das macht das Lesen des Buches noch interessanter für Kinder. Schön finde ich außerdem, dass die Lieder sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen gesungen werden, was eine gute Mischung ergibt.
Auf den Wimmelbildern, welche passend zu den Liedern gestaltet sind, gibt es für Kinder sehr viel Witziges zu entdecken. Ein tolles Buch, was zum Mitsingen animiert und wo sogar die Eltern wieder zu Kindern werden.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Singen und tanzen mit SAMi

Zum Buch:

Singen und tanzen mit dem Erzählbär von Ravensburger.
Ein Kinderbuch mit den gängigsten Kinderliedern und tollen Bildern.

Ich bin mittlerweile ein großer Fan ...

Zum Buch:

Singen und tanzen mit dem Erzählbär von Ravensburger.
Ein Kinderbuch mit den gängigsten Kinderliedern und tollen Bildern.

Ich bin mittlerweile ein großer Fan von SAMi, dem Erzählbär von Ravensburger. Einziger Nachteil, er kann nur die SAMi-Bücher Vorlesen und davon gibt es noch nicht so viel in unserer Bücherei.
In diesem Buch singen verschiedene Sängerinnen, auch Kinder, die Kinderlieder mir allen Strophen. Wer wusste das alle meine Entchen vier Strophen hat?
Nachdem alle Strophen durch sind, lädt die Erzählstimme zum tanzen und bewegen ein. Verschiedene Bewegungen sollen nachgemacht werden. So ist es nicht nur ein unbewegtes Vorlesen bzw. Vorsingen.
Außerdem haben die Illustrationen fast was von einem Wimmelbuch. Es gibt sehr viel zu entdecken und wenn man dem Text der Lieder genau zuhört, findet man zu jeder Strophe ein Bild. Es macht richtig Spaß und das Kind kann sich alleine beschäftigen. Oder man hat gemeinsam Spaß beim mitsingen und mittanzen. Ein großartiges Buch, das richtig viel Spaß macht

Veröffentlicht am 10.08.2023

Tolle Kinderlieder zum mitsingen und hören

"SAMi - Meine liebsten Kinderlieder" von Sandy Thißen, ist ein tolles Liederbuch aus der SAMi-Lesebär-Reihe mit schönen Kinderliedern und bunten Buchseiten.

Das Liederbuch der Sami-Reihe enthält 12 bekannte ...

Das Liederbuch der Sami-Reihe enthält 12 bekannte Kinderlieder die mit Melodie und allen Strophen zum mitsingen versehen sind. Die einzelnen Lieder werden von Erwachsenen aber auch von Kindern gesungen. Die Auswahl der Lieder ist gut gewählt, einige sind bekannt, wie beispielsweise alle meine Entchen, wer will fleissige Handwerker sehn usw. andere Lieder sind vielleicht eher bei Erwachsenen wie Old Macdonald bekannt. Insgesamt ist es aber eine bunte tolle Mischung aus schönen Kinderliedern zum mitsingen und anhören.

Meine Kinder lieben ihren SAMibär der beim anhören seiner Geschichten und Lieder das Kinderzimmer mit leben füllt. Die Aussprache ist deutlich und gut verständlich. Die Buchseiten sind kindgerecht mit liebevoll, kunterbunten Illustrationen versehen, die wunderbar zu den jeweiligen Liedern passen.

Insgesamt ein farbenfrohes Liederbuch mit bekannten Kinderlieder zum mitsingen und hören.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Kinderlieder mit Sami entdecken

Mit dem Kinderliederbuch von Sami dem Lesebären können meine Kinder jetzt neben den bisher vorgelesenen Geschichten auch noch Lieder hören. Die Auswahl der Kinderlieder ist sehr gut gelungen, da es bekannte Klassiker wie "Wer will fleißige Handwerker sehn" , "Alle meine Entchen" oder "Die Vogelhochzeit" sind und die Kinder sie oft schon kennen.

Insgesamt findet man in diesem Sami Buch 12 Kinderlieder, die mal von Kindern und mal von Erwachsenen gesungen werden. Ebenso sind passende Geräusche und Instrumente zu hören. Am Ende jedes Liedes meldet sich Sami kurz mit einer kleinen Tanzanleitung für die folgende instrumentale Version des Liedes um die Kinder zum Tanzen und singen zu bewegen. Die Ilustrationen sind sehr farbenfroh und kindgerecht. Meine Kinder konnten bei jedem Anhören neue Details lustige entdecken.

Wir können Meine liebsten Kinderlieder aus der Sami Dein Lesenbär Reihe auf jeden Fall weiterempfehlen. Es bietet eine tolle Abwechslung zu den Hörbüchern und animiert die Kinder zum aktiven mitmachen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Tolles Buch, auch ohne Bär

Dieses Kinderliederbuch ist eine tolle Ergänzung zur SAMi-Lesebär-Reihe.

Dieses Kinderliederbuch ist eine tolle Ergänzung zur SAMi-Lesebär-Reihe.

Im Buch sind 12 bekannte Kinderlieder mit allen Strophen. Einige werden von Erwachsenen gesungen, andere von Kindern. Die Auswahl der Lieder ist sehr gut, mit zum Beispiel weitgehend bekannten Liedern wie "Alle meine Entchen", "Wer will fleißiger Handwerker sein" oder das Laternelied, aber auch "Old Macdonald".

Ich bin auch beeindruckt, wie schön illustriert die Lieder sind, weil diese Art von Büchern oft nicht so gut visuell gestaltet ist. Dieses Buch dient damit auch als Wimmelbuch, da die niedliche Zeichnungen so detailliert sind.

Darüber hinaus sind die Texte der Kinderlieder mit Gitarregriffen ergänzt, damit man auch die Lieder selber spielen kann. Das heißt auch, dass das SAMI Kinderliederbuch auch ohne den SAMI Bär sehr brauchbar ist. Es ist eine tolle Einleitung zum musizieren.