Leseratte1961

Veröffentlicht am 19.10.2022

Tolle Rezepte und viel Humor, um zu zeigen, dass die Welt bunt ist

Tunten-Toast

Fazit:

Fazit:
Schon wieder ein Kochbuch? Wer braucht denn so was? Na ich natürlich. Also nachdem ich die Apotheke überfallen und die Herztropfen geklaut und den Arzt für Notfälle gut verpackt in der Ecke verstaut hatte, stürzte ich mich kopfüber in dieses ungewöhnliche Leseabenteuer.

Rezepttechnisch habe ich erst einmal recht wenig erwartet, war der Autor doch jung, wild, ungestüm, geplagt von jugendlicher Ahnungslosigkeit und Löcher in den Taschen, die besser voller Geld gewesen wären. Doch sein Wunsch war klar, in die Fußstapfen der anderen ahnungslosen Menschen tapsen und das Abenteuer Auswanderung schultern. Unterstützt wurde er dabei von seinem späteren Ehegespons Oliver, der ebenfalls den Kopf voller Flausen hat. Tja, kann nur schief gehen, oder? Echt jetzt, oder doch ganz anders? Lasst euch einfach auf dieses ungewöhnliche Leseabenteuer ein und ihr könnt sicher hinterher schlauer sein.

Schon meine Eingangsbemerkungen zeigen, dass ich kein klassischen Kochbuch erwarten durfte und so war ich gespannt, was mich erwartet. Schon als das Buch bei mir eintraf war ich extrem überrascht, angesichts der hochwertigen Aufmachung und begann neugierig zu stöbern. Hätte ich es besser gelassen? Angesichts meiner knappen Zeit schien dies eine gute Idee, doch leider war ich schon beim ersten Blick infiziert und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Richtig so, denn es hat mir tolle und amüsante Lesestunden geschenkt und ich bin glücklich es entdeckt zu haben.

Mit locker, lässiger Schreibe und einem angenehmen Schuss Ironie nahm Uwe Krauser mich mit auf sein Himmelfahrtskommando und ich konnte erleben, wie er und Oliver die ersten Schritte als Hoteliers bewältigten. Lasst euch einfach überraschen was Uwe so zu erzählen hat, ich bin sicher auch ihr werdet herzhaft lachen und euch so manche Lachträne von den Wangen streichen.

Natürlich scheut er sich auch nicht, die begeisterte Leseschaft mit seinen kulinarischen Ideen zu überraschen. Doch lasst euch warnen: Wenn ihr ausgewogene und gesunde Rezepte sucht, lasst lieber die Finger von diesem Buch. Dafür findet ihr Rezepte die auch von den ahnungslosesten Köchen umgesetzt werden können, garniert mit dem richtigen Schuss Humor und tollen Bildern der fertigen Kreationen. Auch Menschen, die fähig sind mit Messer, Gabel und weiterem gefährlichen Küchenzubehör umzugehen, werden mit Sicherheit ihr Rezept finden und es erfolgreich nach kochen können.

Also jetzt liegt es an euch, euch auf das Abenteuer einzulassen.Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite begeistert und ich empfehle es voller Überzeugung an Menschen weiter, die keinen Wert auf Humorlosigkeit, Langeweile und Diäten legen. In diesem Sinne, legt einfach los. Ich freue mich derweil auf weitere Bücher von Uwe und kann ihr Erscheinen kaum erwarten. Hoffentlich hört er meinen Hilferuf in Bodenmais und grübelt schon mal über weiteren Rezepten.

Tolle, gefühlvolle Fortsetzung

Wenn jeder Blick nur Liebe ist

Lena wird von ihrem Freund Vincent eiskalt abserviert. Für ihn war ihre Beziehung bloß eine Affäre, doch für sie war sie so viel mehr. Umso schlimmer findet Lena sein plötzliches Verhalten: Er blockiert ihre Nummer, hat die E-Mail-Adresse gewechselt und lässt sich von seiner Sekretärin verleugnen. Lena startet einen letzten Versuch und schreibt Vincent einen Brief. Doch auch auf diesen reagiert er nicht. An diesem Punkt gibt sie auf, ihm hinterherzulaufen, obwohl sie ihm dringend noch etwas sagen müsste.

Fazit:
Schon als ich den Auszug aus dem Klappentext gelesen habe, war mir klar, bei Vincent kann ich nur negatives Verhalten erwarten, war er doch schon im Band 1 als Ekelpaket entlarvt. Doch ob es wirklich so einfach ist? An dieser Stelle will ich nicht zu viel verraten.

Lena dachte es wäre für immer, doch von jetzt auf sofort wird sie von Vincent abserviert und behält ihr süßes Geheimnis für sich. Ob das wohl gut geht?

Mir hat Lena von Anfang an gut gefallen und sie konnte mein Herz schnell erobern weil sie mit beiden Beinen fest im Leben steht. Manche ihrer Handlungen konnte ich nicht komplett nachvollziehen, doch das machte den reiz aus, sie noch näher kennenzulernen.

Vincent hatte ich als Ekelpaket aus Band 1 in Erinnerung und war gespannt, ob er es schafft an seinem negativen Image zu arbeiten. Nach und nach konnte ich durch die Rückblenden in seine Vergangenheit herausfinden, warum er so wurde, wie er sich bisher darstellte. Ob er gegen seine inneren Dämonen ankämpfen kann, müsst ihr leider selbst lesen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Lena und Vincent erzählt, so dass ich ihre Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen konnte. Beide Charaktere haben ihre Stärken und schwächen und gerade Vincents Entwicklung konnte mich beeindrucken. Doch halt, mehr verrate ich nicht.

Die Charaktere sind toll dargestellt und sehr authentisch, auch die in den Nebenrollen, so dass ich schnell meine Antipathien und Sympathien verteilen konnte. Ob das wohl bis zum Ende Bestand haben würde? Mal ja, mal nein, so wie im wahren Leben. Auf jeden Fall erlebte ich eine Achterbahnfahrt der Emotionen und konnte mit den Protagonisten fühlen und leiden.

Mir hat es viel Freude bereitet dieses Buch zu lesen und ich konnte tief in die Handlung abtauchen. Der Schreibstil war locker und flüssig, so dass die Seiten viel zu schnell davon flogen. Ich wäre gerne noch länger bei Lena und Vincent geblieben. Ich erlebte eine Achterbahnfahrt der Gefühle und konnte mal lachen und dann wieder traurig sein. Insgesamt eine tolle Mischung.

Mit hat die faszinierende Geschichte über Liebe, Vertrauen und Familie schöne und unterhaltsame Lesestunden geschenkt und ich vergebe dafür eine überzeugte Kauf- und Leseempfehlung. Leider flogen die Seiten mal wieder viel zu schnell dahin und mir bleibt jetzt nur die Hoffnung auf das baldige Erscheinen der Fortsetzung.

Verrückte Flitterwochen

Verrückt verliebt

Fazit:
Du hast Lust auf einen sommerlichen Liebesroman inmitten der schottischen Highlands? Darum geht es hier.

Fazit:

Poppy und Connor sind überzeugte Singles und wollen ihren Status auch nicht ändern. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn das Schicksal hat da noch ein Wörtchen mitzureden. Poppy ist Trauzeugin ihrer besten Freundin und hat dabei auch alle Hände voll zu tun. Connor ist der Trauzeuge des Bräutigams und Poppy keine wirkliche Hilfe. Es steht schnell fest, dass es zwischen den zwei Charakteren gewaltig knistert. Doch mehr als eine kurzfristige Affäre scheint nicht drin zu sein.

Doch meistens kommt es anders als gedacht. Der Hochzeitstanz des jungen Brautpaares nimmt ein abruptes Ende und so fällt die Hochzeitsreise wohl ins Wasser. Aber halt, da gibt es ja noch die Trauzeugen und die müssen nun den Kopf hinhalten, ob sie wollen oder nicht. So kommt es, dass Poppy und Connor sich plötzlich in einem gemütlichen Cottage in den schottischen Highlands wiederfinden. Das kann doch nur schief gehen, oder? Tja, das müsst ihr leider selbst lesen.

Da ich schon einige Romane der Autorin gelesen habe, war es für mich klar, dass ich auch diesen unbedingt lesen will. Meine Messlatte lag extrem hoch und ich war gespannt, ob die Autorin diese auch dieses Mal wieder erreichen kann, um mich mit ihrer flotten Schreibe und ihrem Humor zu überzeugen. Also Buch in die Hand und loslegen.

Kaum hatte ich mit dem Lesen begonnen, war ich auch schon in die Handlung abgetaucht und konnte das Buch kaum noch aus den Händen legen. Ich fühlte mich schnell in das traumhafte Setting versetzt und wäre gerne direkt vor Ort gewesen. Wird das setting dazu beitragen, dass die Charaktere über ihren Schatten springen? Das müsst ihr leider selbst lesen.

Ich konnte durch die wechselnden Erzählperspektiven tief in die Gedanken und Gefühle von Poppy und Connor eintauchen und mit ihnen fühlen, leiden und auch lachen. Genau diese Mischung lässt mich immer wieder gerne zu den Büchern von Martina Gercke greifen.

Auch wenn der Roman auf sein vorhersehbares Ende hinausläuft, so wie bei diesem Genre üblich, konnte ich die Lesestunden von der ersten bis zur letzten Seite genießen. Mir hat der Roman entspannte Lesestunden geschenkt und mich mit einem wohligen Gefühl zurückgelassen. Dafür vergebe ich eine überzeugte Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Regionalkrimi, der mich vielfach überraschen konnte

Greifswalder Gespenster

Fazit:

Fazit:
Schon das düstere Cover weckte meine Aufmerksamkeit und der Klappentext machte mich so neugierig, dass ich diesen Krimi lesen wollte, obwohl es sich um eine Serie handelt und ich noch keinen Krimi von diesem Autor gelesen hatte. Ich war gespannt auf seinen Schreibstil und ob es ihm gelingt, mir die Charaktere auch ohne Vorkenntnisse näher zu bringen.

Kaum hatte ich mit der Lektüre begonnen, war ich überrascht, wie schnell ich in die Handlung abtauchen konnte und mitten in den Ermittlungen war. Die Charaktere mögen für andere Menschen nicht unbedingt Sympathieträger sein, für mich machten ihre Ecken und Kanten sie allerdings sympathisch und authentisch.

In diesem Krimi wird an zwei Fällen ermittelt und diese scheinen erst einmal nichts miteinander zu tun zu haben. Doch ist das wirklich so? Lasst euch überraschen und lest den Krimi einfach selbst.

Die Ermittler müssen in verschiedene Richtungen ermitteln und die Komplexität der Fälle stellt sie vor so manche Herausforderung. Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick erscheint und auch die Leserschaft begibt sich auf so manchen Holzweg, um dann das Ruder wieder herumzureißen.

Mich konnte der Krimi abholen und überzeugen, da er in einem recht düsteren Klima handelt und nicht die heile Urlaubswelt am Bodden zeigt. Der Fall war sehr komplex aufgebaut und obwohl ich schnell Verdachtsmomente hatte, wurde ich immer wieder von den Wendungen überrascht und musste umdenken, ohne der Lösung näher zu kommen. Genau dies macht einen Krimi spannend für mich. Auch die Charaktere konnten mich überzeugen, da ich an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben konnte, obwohl sie landläufig nicht unbedingt als Sympathieträger gelten würden. Toll gemacht.

Mir hat dieser Krimi spannende und interessant Lesestunden geschenkt und ich empfehle ihn gerne weiter.
Für mich war dies der erste Krimi von diesem Autor, doch bestimmt nicht der Letzte, da ich die Vorgängerbände auch noch lesen werde.

Deutsch-deutsche Geschichte aus einer anderen Perspektive

Von Grenzen und Stegen

Fazit:

Fazit:
Von der ehemaligen Teilung Deutschlands ist der Autor selbst betroffen, da der größte Teils einer Familie im Osten lebte und unter dem Regime zu leiden hatte. Die Schilderung seiner Herkunft habe ich voller Anteilnahme gelesen, da mir solche Geschichten schon aus anderen Quellen bekannt sind. Wieder einmal wird sehr eindringlich dargestellt was diese Grenze mit uns und unseren Nachkommen angestellt hat. Dieser teil des Buches war für mich sehr interessant und deckte sich mit vielen Erfahrungen und Erfahrungsberichten, die ich kenne. Auch wenn der Schreibstil recht distanziert erscheint, passt er gut zur Thematik. Auf den Inhalt möchte ich nicht weiter eingehen, sondern empfehle, das Buch selbst zu lesen.

Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich dann mit dem Werdegang des Autoren. Diesen teil habe ich als sehr langatmig und in einigen Bereichen sogar schon fast als überflüssig empfunden. Allerdings konnte ich auch erkennen, warum dem Autor diese Schilderung wichtig erschien, denn sein Lebensweg deckt sich nicht unbedingt mit dem anderer Menschen. Also hat sich das Dranbleiben doch gelohnt.

Im letzten Teil wird es dann recht politisch, denn hier erklärt der Autor aus seiner Sicht, warum unser Land immer noch gespalten ist und diese Spaltung noch tiefer reicht, als zur Zeit der Grenze. Natürlich kann diese Sicht recht einseitig erscheinen,d a der Autor seine Meinung wiedergibt. Mich regte diese Sichtweise zum Nachdenken an und ich mache mir auch jetzt noch so einige Gedanken über die grenzen und wie wir sie mit Stegen überwinden können.

Alles in allem hat der Autor keine leichte Kost vorgelegt und die Meinungen zu seinem Werk sind auch sehr gespalten. Allerdings gibt er auch viele Denk- und Diskussionsansätze und sein Werk könnte dazu beitragen genauer hinzuschauen und zu hinterfragen, denn auch für mich steht fest, dass die Mauer in unseren Köpfen noch immer vorhanden ist. Es liegt jetzt an uns, sie nach so vielen Jahren einzureißen.