Cover-Bild Wenn jeder Blick nur Liebe ist
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Lotte R. Wöss

Wenn jeder Blick nur Liebe ist

»Liebe ist eine Illusion, ein kurzlebiger Trugschluss, der dich irgendwann auf den nackten, kalten Boden der Tatsachen wirft.«

Lena wird von ihrem Freund Vincent eiskalt abserviert. Für ihn war ihre Beziehung bloß eine Affäre, doch für sie war sie so viel mehr. Umso schlimmer findet Lena sein plötzliches Verhalten: Er blockiert ihre Nummer, hat die E-Mail-Adresse gewechselt und lässt sich von seiner Sekretärin verleugnen. Lena startet einen letzten Versuch und schreibt Vincent einen Brief. Doch auch auf diesen reagiert er nicht. An diesem Punkt gibt sie auf, ihm hinterherzulaufen, obwohl sie ihm dringend noch etwas sagen müsste.

Auf einer Vernissage 15 Monate später steht Vincent plötzlich in Begleitung einer bildhübschen Frau vor ihr. Lena nimmt all ihren Mut zusammen und spricht Vincent an. Dieser lässt sie mit einem arroganten Kommentar abblitzen. Als Lena dann auch noch erfährt, dass es sich bei der Frau um seine Verlobte handelt, schwört sie, Vincent niemals ihr Geheimnis anzuvertrauen. Sie ahnen beide nicht, dass dieses unvorhergesehene Treffen ihre Leben für immer auf den Kopf stellen wird.

Im ersten Teil der Reihe hat Vincent die Schuld daran, dass es Emil, seinem Cousin, sehr schlecht geht. Gerade dieser Aspekt war es, der die Autorin dazu bewog, eine Fortsetzung zu ihrem gefeierten Liebesroman »Wenn jedes Wort nur Liebe ist« zu schreiben. In diesem Buch erfährt ihr, dass jede Münze zwei Seiten hat und das Verhalten eines Menschen nicht immer die innere Einstellung widerspiegeln muss.

Beide Teile können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Schöner Liebesroman, der aufzeigt, dass es zwei Seiten von Menschen gibt

Lena wurde von ihrem Freund Vincent aus dem Nichts einfach abserviert. Angeblich war für ihn diese Beziehung nur eine Affäre. Doch als Lena merkte, dass sie schwanger ist, versuchte sie Kontakt zu Vincent herzustellen. Jedoch reagierte er nicht auf Anrufe, E-Mails, Besuchen oder Brief.

Über ein Jahr später steht Vincent mit seiner Verlobten bei einer Vernissage vor Lena. Wieder beginnt das Herz in ihr zu klopfen, aber sie verdrängt das Gefühl und schwört sich Vincent nichts von ihrer damaligen Schwangerschaft zu erzählen.

Doch diese Begegnung verdreht auch Vincent den Kopf und bald ist nichts mehr wie vorher. Kann Vincent weiterhin seine Gefühle zu Lena unterdrücken?

Fazit:

Dieser Roman ist wirklich schön geschrieben. Die Gesprächen und Gefühle konnte ich sehr gut nachempfinden. Die Geschichte ist einfach aus dem Leben gegriffen mit ihren Höhen und Tiefen. Auch soll das Buch aufzeigen, dass man sich als Person ändern kann, besonders wenn man die Liebe des Lebens trifft. Ein wirklich sehr schöner Liebesroman und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Tolle, gefühlvolle Fortsetzung

Fazit:
Schon als ich den Auszug aus dem Klappentext gelesen habe, war mir klar, bei Vincent kann ich nur negatives Verhalten erwarten, war er doch schon im Band 1 als Ekelpaket entlarvt. Doch ob es wirklich so einfach ist? An dieser Stelle will ich nicht zu viel verraten.

Lena dachte es wäre für immer, doch von jetzt auf sofort wird sie von Vincent abserviert und behält ihr süßes Geheimnis für sich. Ob das wohl gut geht?

Mir hat Lena von Anfang an gut gefallen und sie konnte mein Herz schnell erobern weil sie mit beiden Beinen fest im Leben steht. Manche ihrer Handlungen konnte ich nicht komplett nachvollziehen, doch das machte den reiz aus, sie noch näher kennenzulernen.

Vincent hatte ich als Ekelpaket aus Band 1 in Erinnerung und war gespannt, ob er es schafft an seinem negativen Image zu arbeiten. Nach und nach konnte ich durch die Rückblenden in seine Vergangenheit herausfinden, warum er so wurde, wie er sich bisher darstellte. Ob er gegen seine inneren Dämonen ankämpfen kann, müsst ihr leider selbst lesen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Lena und Vincent erzählt, so dass ich ihre Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen konnte. Beide Charaktere haben ihre Stärken und schwächen und gerade Vincents Entwicklung konnte mich beeindrucken. Doch halt, mehr verrate ich nicht.

Die Charaktere sind toll dargestellt und sehr authentisch, auch die in den Nebenrollen, so dass ich schnell meine Antipathien und Sympathien verteilen konnte. Ob das wohl bis zum Ende Bestand haben würde? Mal ja, mal nein, so wie im wahren Leben. Auf jeden Fall erlebte ich eine Achterbahnfahrt der Emotionen und konnte mit den Protagonisten fühlen und leiden.

Mir hat es viel Freude bereitet dieses Buch zu lesen und ich konnte tief in die Handlung abtauchen. Der Schreibstil war locker und flüssig, so dass die Seiten viel zu schnell davon flogen. Ich wäre gerne noch länger bei Lena und Vincent geblieben. Ich erlebte eine Achterbahnfahrt der Gefühle und konnte mal lachen und dann wieder traurig sein. Insgesamt eine tolle Mischung.

Mit hat die faszinierende Geschichte über Liebe, Vertrauen und Familie schöne und unterhaltsame Lesestunden geschenkt und ich vergebe dafür eine überzeugte Kauf- und Leseempfehlung. Leider flogen die Seiten mal wieder viel zu schnell dahin und mir bleibt jetzt nur die Hoffnung auf das baldige Erscheinen der Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Hör auf dein Herz!

Dieses Buch hat ist das Feeling, das einen beim Lesen ganz hibbelig macht ‐ eine spannende Liebesgeschichte mit Tiefgang sozusagen! Den ersten Teil muss man nicht gelesen haben, denn die relevanten Eckdaten werden gut erklärt, so dass man problemlos in die Geschichte einsteigen kann.

Vincent und Lena waren mal ein Paar und die Trennung verlief nicht gerade schön, den Vincent hat Lena grob abserviert. Seit der Trennung ist einiges passiert, Lena hat Zwillinge bekommen, einen neuen Partner gefunden und auch Vincent hat sich neu orientiert. Jedoch spürt man, dass beide im Kopf noch nicht voneinander losgelassen haben und somit gerät das erste unerwartete Aufeinandertreffen der beiden ziemlich schief.

Im Laufe der Handlung lernen wir Vincent und seine Beweggründe besser kennen und oftmals möchte man ihn einfach nur schütteln, aber man spürt seine Veränderung förmlich. Lena muss an verschiedenen Fronten kämpfen und schwankt zwischen Herz und Rationalität. Letztendlich ist es ein sehr gelungener spannender Plot, der mich total in seinen Bann gezogen hat und ich das Buch verschlungen habe. Ich habe mit den fast ausschließlich (Ausnahmen bestätigen die Regel,  dafür aber richtig! ) sympathischen Charakteren mitgefiebert, mitgelitten und gehofft. Das eine oder andere Mal wurde ich richtig wütend und manches Mal wäre ich am liebsten ins Buch gesprungen! Ich finde, die Autorin hat es hier hervorragend geschafft, die verschiedenen Lebenswege realistisch und echt rüber zu bringen. Das Leben hält immer wieder Überraschungen bereit und nach jedem Regen scheint irgendwann auch wieder die Sonne.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, es hat mir tolle Lesestunden bereitet!

Veröffentlicht am 16.06.2022

Absolut gelungene Fortsetzung!

Vincent stempelt Lena nur als Affäre ab. Und genau so fühlt Lena sich auch behandelt, als Vincent mit ihr bricht. Alle Kontaktversuche werden von ihm abgeblockt. Was er jedoch nicht ahnt: Lena hat ein Geheimnis und beschließt es ihm niemals zu verraten..

Der zweite Band ist unabhängig vom ersten Band zu lesen, ich kann allerdings nur empfehlen, diesen nicht zu verpassen. Der ein oder andere Charakter ist auch in Band zwei zu finden.

Insgesamt gefallen mir die Charaktere sehr gut. Gerade Lena ist ein wahnsinnig warmherziger und liebevoller Charakter, welcher allerdings schwer von der Liebe enttäuscht wurde und neu lernen musste sich selbst zu lieben und ihren eigenen Weg zu gehen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und leicht, lässt aber auch schwierige Situationen und Passagen im richtigen Licht erscheinen. Gerade mit Lena habe ich wirklich gelacht, aber auch gelitten.

Insgesamt bin ich wirklich begeistert von dieser Fortsetzung und kann sie jedem wirklich nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Die Schlauen sind manchmal nicht die Intelligentesten.

Rationale Handlungen, statt emotionaler Gefühle, spielen hier eine große Rolle. Falsche Beziehungen die nicht von Liebe geprägt sind, entstanden durch verkehrte Vorstellungen vom Leben. Ein hoher Intelligenzquotient ersetzt keine liebevolle Verbindung zweier Menschen.

Das erkennt auch Vincent mit der Zeit. Verblendet von den Thesen seines Onkels, falschen Idealen und Wertvorstellungen, schlägt er einen falschen Weg ein. Aber eine zufällige Begegnung öffnet ihm die Augen. Gibt es sie vielleicht doch? Die wahre Liebe....

Die Autorin hat einen lebhaften Schreibstil, der einen mitreißt. Ihre Charaktere sind vielschichtig, sehr authentisch und rufen beim Leser Emotionen hervor, deshalb liebe ich ihre Bücher. Hier wird nichts geschönt, hier darf jede Figur ihr ganzes Potenzial zur Schau stellen.

Ein wunderbarer Roman!!!