Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2017

Hier geht das Träumen los

Hinter dem Café das Meer

"Hinter dem Café das Meer" von Phillipa Ashley hat mir sehr gut gefallen. Das Cover des Buches ist einfach aber wunderschön gestaltet. Man möchte es immer wieder anfassen. Schon die kleinen Bilder sprechen vom Inhalt. Das Buch schreibt sich locker, leicht und ist gut verständlich.

"Hinter dem Café das Meer" ist eine romanische Geschichte zwischen Demi und Cal, die mit viel Arbeit und Liebe zum Detail eine Ferienanlage wieder zum blühen bringen. Weil beide an das Projekt glauben und es sehr ernst nehmen ist es auch gelungen, dabei mussten sie viele Höhen und vor allem Tiefen durchleben.

Ich hätte mir gewünscht, das Cals Rückkehr aus dem Ausland ein bisschen Näher beleuchtet wird. Für mich steht immer ein Geheimnis hinter der schnellen Abreise, seine Nicht Erreichbarkeit und das plötzliche Auftauchen. Vielleicht ist es Stoff für eine Fortsetzung.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gefallen, es lädt zum Träumen ein, vielleicht auch mal einen Besuch in Cornwall. Für einen lauen Sommerabend genau die richtige Lektüre um entspannt in die Nacht zu gleiten.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Liebe für Anfänger

Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt

Für Bea gibt es eigentlich wichtigeres ist als ihre Arbeit und ihre Familie. Da es dem Verlag finanziell sehr schlecht geht kann nur ein Wunder, in Form eines Bestsellers mit Hoffnung auf einen Literaturpreis, helfen. Tim Bergmann, der Autor, ist ein Außenseiter, der ungern in der breiten Öffentlichkeit steht. Bea pusht Tim und soll ihn fit machen - eine Lesereise wird geplant. Sie verbringen viel Zeit gemeinsam in Hotels der billigsten Sorte, und meistern Lesungen und Signierstunden. Sie kommen sich nur sehr langsam näher. Aber dann ... schleicht die Liebe ins Geschehen. Bea hat, zum Leidwesen beider, nur ein Hotelzimmer gebucht, somit sind beide gezwungen die Nacht zu verbringen. Bea wird Tim seine Muse und er kann endlich an seinem Roman schreiben. Kleine "Entspannungsübungen" schaffen Nähe und Vertrautheit. Beide öffnen sich und finden eine gemeinsame Komponente in der Kindheit. Nach einer Krankheit in Bea´s Familie wird die Lesereise abgebrochen und Tim ist für Bea der Fels in der Brandung. Er gewinnt sogar den Literaturpreis - und Bea´s Herz.
Ein moderner und flüssiger Schreibstil, ab und zu eine Spitze zum Aufheitern. Beim schmökern habe ich ab und zu ein Lächeln auf den Lippen gehabt. Ein schönes Buch, welches sich erst im letzten Drittel mit der Liebe umgibt.
Ein bisschen mehr Spannung wäre schön gewesen.

• Humor
Veröffentlicht am 01.03.2017

Girl on Train

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.

Es geht um eine junge Frau Rachel, die täglich im Zug zur "Arbeit" fährt. Dabei fährt sie immer am Haus ihres Ex-Mannes Tom vorbei. Beobachtet dabei Tom und seine neue Frau Anna und ein paar Häuser weiter Megan und Scott, die in ihrer Fantasie Jess und Jason heißen. Rachel ist eigentlich arbeitslos, was keiner weiß, und Alkoholikerin. Jede Person hat ihre Geheimnisse, die sich im Laufe der Zeit zu einem Bild zusammenfügen. Megan wird vermisst und ihr Mann Scott gerät unter Verdacht. Rachel mischt sich ein, da sie vieles im Zug beobachtet. Rachel wird aber nicht wirklich ernst genommen, da die unglaubwürdig bei der Polizei erscheint. Sie hat keine Erinnerung an den Tag, an dem Megan verschwand und schleicht ständig in der Straße rum, wo Ex-Mann Tom mit Frau Anna sich belästigt fühlen. Scott wird von Rachel aufgesucht um zu erzählen, das es noch einen anderen Mann in Megans Leben gab. Nach einer Weile wird Megan tot aufgefunden - nach wie vor die Frage - Wer ist der Mörder?
Das Buch ließt sich recht gut, aber bis zur Hälfte sehr langatmig und wiederholen. Zum Schluss hin wird es dann spannend und man ahnt bereits wie es endet.
Ich persönlich war ein bisschen enttäuscht, da es als Nr. 1 Bestseller in USA und England. Meine Erwartung war wohl zu hoch.

Veröffentlicht am 08.01.2017

Lucinda Riley - Die sieben Schwestern

Die sieben Schwestern

Ein Meisterwerk von Lucinda Riley und Auftakt zu sechs weiteren Teilen. Es geht um sechs Schwester, die alle adoptiert wurden und zum Tod des geliebten Vaters alle nach Atlantis an den Genfer See gerufen werden. Jede erlebt ihre Trauer anders und der Vater hinterläßt seinen Töchtern jeweils einen Brief und Koordinaten der Herkunft.
Maia die erste Tochter lüftet ihr Geheimnis und erforsch ihre Herkunft. Dabei geht sie nach Rio de Janeiro und findet noch jemand der die Geschichte der Familie kennt. Natürlich ist auch der Herzschmerz dabei, denn sie findet auch die Liebe, obwohl Sie da schon schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit machte.
Sehr schönes Buch und ein gelungener Start. Wie ich das Buch gelesen habe, war ich gedanklich mit in Rio und habe es nocheinmal mit anderen Augen entdeckt.