Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2017

Das Leben ist kein Wunschkonzert

Mädchen, ich.

Ich bewundere Menschen, die nur positives aus dem Leben und dem Alltag ziehen können und dabei noch versuchen andere Menschen zu motivieren. Frei nach dem Motto: "Wer nach Großen strebt - wird Großes erleben." Das ist aber nicht das Lebensmotto eines Jeden. Wenn wir Veränderungen in unserem Leben wollen, müssen wir es anpacken, das dürfte jedem klar sein. Beginne sofort dein Leben zu ändern, sonst machst du es nicht! Das sehe ich ein und auch eine Plan für die Änderung kann hilfreich sein, Ziele vor Augen zu haben. Tue etwas, werde selbst Aktiv - es macht keiner für dich. Es ist alles wunderbar formuliert und klingt auch einfach und einleuchtend aber den Moment zu finden es Anzupacken und Durchzuziehen findet oft keinen Anfangspunkt. "Der Schlüssel zu allem ist die Liebe" !? Man sollte in sich selbst hören und die Menschen um sich herum wahrnehmen und auch Freude und Aufmerksamkeit schenken.

Der Titel "Mädchen, ich" und der Inhalt des Buches sind für mich nicht ganz logisch. Das Buch bezieht sich doch nicht ausschließlich auf das weibliche Geschlecht. Jedem männlichen Wesen kann das Buch meiner Meinung nach auch positive Ratschläge einbringen.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Es kommt immer anders als man denkt.

Dich im Herzen

"Dich im Herzen" von Susann Wiggs ist ein toller und vor allem schicksalsvoller Roman, der ganz schön unter die Haut geht und berührt. Es wird aus zwei Sichten geschrieben, zum einen aus dem Hier und Jetzt sowie der Vergangenheit. Beide Geschichten, so hat man das Gefühl, haben nichts miteinander zu tun - aber es sind die gleichen Personen und es klärt sich vieles auf. Beide Geschichte verschmelzen an einem Punkt miteinander.
Annie steht mit beiden Beinen im Leben, super Karriere mit Traumjob, mit einem Traummann und zur Krönung dieser Liebe ein Baby. Aber nichts ist wie es scheint. Ihr Mann Martin betrügt sie mit seiner Assistentin Melissa und Annie erwischt beide in eindeutiger Stellung. Annie hat einen schweren Unfall und fällt ins Koma. Keiner hätte geglaubt, dass Annie wieder aktiv am Leben teilhaben kann. Deshalb hat Martin sich scheiden lassen und den "Pflegefall" zu ihren Eltern zurück geliefert. Annie kämpft sich wie eine Löwin ins Leben zurück - mit Hilfe eines Reha-Teams, ihrer Familie und Fletcher, ihrer Jugendliebe.
In der Geschichte aus Sicht der Vergangenheit kommt Fletcher mit seinem Vater neu in der Stadt an. Fletcher und Annie machen zusammen ihren Schulabschluss und verlieben sich ineinander. Annie studiert in einer anderen Stadt; Fletcher unterstützt seinen Vater, der bei einem Unfall in der Werkstatt ein Bein verloren hat. Die Beziehung wird beendet. Fletcher stürzt sich in die Verteidigung seines Vaters vor Gericht und nach dem "Sieg" und Erhalt einer großzügigen Abfindung kann er Jura studieren. Zwischendurch kommt Annie nach Hause und in Trauer um ihre Großmutter kommt sie wieder mit Fletcher zusammen. Annie schließt das Studium mit einer Abschlussarbeit ab, bei der sie Martin kennenlernt. Er ist Koch aus Leidenschaft und zusammen verwirklichen sie Annies Träume mit einem Filmprojekt und der Idee zur eigenen Koch-Show. Fletcher ist Anwalt bzw. Richter; hat eine Sohn aus der Ehe mit einer ehemaligen Schulkameradin.
Zum Schluss kommen Annie und Fletcher; sowie auch ihre Eltern wieder zusammen.
Sehr schön gewähltes Cover, erst wenn man sich eingelesen hat kommt die Bedeutung zum Vorschein. Durch die Sprünge in die Vergangenheit kann man viele Hintergründe beleuchten und sie unterstützt den Gedanke an ein positives Ende. Mir hat der Roman gut gefallen und ich kann ihn für schöne Lesemomente empfehlen.

Veröffentlicht am 18.06.2017

Keiner kann ohne Joona Linna.

Hasenjagd

Es knistert vor Spannung und man fiebert immer mit Joona Linna mit. Er sorgt grundsätzlich für die Ermittlungserfolge der schwedischen Polizei.

Joona Linna verbüßt gerade selber eine Haftstrafe und wird ...

Joona Linna verbüßt gerade selber eine Haftstrafe und wird zu geheimen Ermittlungen, zum Tod eines Politikers, hinzugezogen; da der Verdacht nahe liegt ein neuer Insasse könnte der Drahtzieher sein. Joona ermittelt landet nach einem Großeinsatz mit verlorenen Kollegen und einigen Opfern in einer Sackgasse. Nach diesem Desaster hat er eine andere Spur, die er mit Saga Bauer ermittelt. Rex, ein Starkoch im Fernsehen, sein vertrauter Manager DJ (David Jordan) und Rex schwuler Sohn gehen zu einer Beerdigung bei der es wieder Opfer gibt. .....

Man will die Geschichte gar nicht vorwegnehmen, da diese einzigartig und voller Spannung ist.

.... Auf alle Fälle verbindet die Mordopfer eins: sie waren alle zur selben Zeit auf der selben Schule und hatten einen "Kaninchenbau". Dort wurde eine Mitschülerin vergewaltigt. Der vermeintlich daraus entstandene Sohn übt Rache an allen Teilnehmern des Kaninchen-Clubs aus. Bis Joona und Saga dem Mörder auf der Spur sind.

Für Einzelheiten muss man das Buch einfach lesen. Es ist fantastisch geschrieben und der Spannungsbogen ist von der ersten bis zur letzten Seite großartig. Ich kann jedem Thriller-Fan dieses Buch empfehlen - unabhängig von den vorher erschienen Werke gelesen zu haben (Was man allerdings noch nachholen sollte!)

Volle Punktzahl und Daumen hoch!!!

Veröffentlicht am 08.06.2017

laue Sommernacht

Das Nizza-Netz

"Das Nizza-Netz" von Robert de Paca ist ein Krimi für schöne Sommertage. Das Cover des Buches stimmt einen schon zum Träumen ein - Sonne, Nizza, schönes Essen.

Der Schreibstil ist auch gelungen, das Buch ...

Der Schreibstil ist auch gelungen, das Buch lässt sich gut lesen, deutlich und aussagekräftig mit so manchen Wortwitz zum Schmunzeln.

Zu Beginn werden die Hauptakteure Nathalie und Nicolas beschrieben und man kommt gleich in dieses Buch hinein, auch ohne das vorangegangene Buch zu kennen. Die Entführung einer Senatorin und eines Musikers stehen im Vordergrund, wobei Tom, der Musiker keine Ahnung hat für ein Motiv. Dieses nicht vorhandene Motiv zieht sich durch das ganze Buch, wobei auch seine Freunde Nicolas und Nathalie ihn suchen, aber nicht wissen warum ausgerechnet Tom entführt wurde. Bei der Senatorin stehen politische Machenschaften und Geschäfte im Vordergrund. Nicolas` Vater Victor taucht aus dem Nichts aus, was mir sehr suspekt erscheint, und hat das Netz für Spionage aufgebaut, das durch seinen Nachfolger Michel missbraucht wird. Als sowohl die Senatorin als auch Tom wieder auftauchen und noch immer nicht richtig wissen warum sie Entführungsopfer waren fand ich als Auflösung ungewöhnlich.

In den ersten Kapiteln wird ein guter Spannungsbogen aufgebaut der aber lasch ausklingt und für mich persönlich wenig Sinn ergibt.

Unsere Politiker scheinen alle in einem Netz aus Korruption, Betrug und illegalen/legalen Geldgeschäften verstrickt. Da scheint es egal zu sein aus welchen Land diese kommen und es müssen auch keine hohen Tiere sein, aber für schmutzige Geschäfte auf Kosten des Steuerzahlers beherrschen alle. Auch das der Amerikaner hier im Buch das Netz für die Spionage aufgebaut hat, könnte jedes Land darstellen - denn wer weiß schon wo der nächste Spion wartet.

Veröffentlicht am 05.06.2017

Hier geht das Träumen los

Hinter dem Café das Meer

"Hinter dem Café das Meer" von Phillipa Ashley hat mir sehr gut gefallen. Das Cover des Buches ist einfach aber wunderschön gestaltet. Man möchte es immer wieder anfassen. Schon die kleinen Bilder sprechen vom Inhalt. Das Buch schreibt sich locker, leicht und ist gut verständlich.

"Hinter dem Café das Meer" ist eine romanische Geschichte zwischen Demi und Cal, die mit viel Arbeit und Liebe zum Detail eine Ferienanlage wieder zum blühen bringen. Weil beide an das Projekt glauben und es sehr ernst nehmen ist es auch gelungen, dabei mussten sie viele Höhen und vor allem Tiefen durchleben.

Ich hätte mir gewünscht, das Cals Rückkehr aus dem Ausland ein bisschen Näher beleuchtet wird. Für mich steht immer ein Geheimnis hinter der schnellen Abreise, seine Nicht Erreichbarkeit und das plötzliche Auftauchen. Vielleicht ist es Stoff für eine Fortsetzung.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gefallen, es lädt zum Träumen ein, vielleicht auch mal einen Besuch in Cornwall. Für einen lauen Sommerabend genau die richtige Lektüre um entspannt in die Nacht zu gleiten.